Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei BVG und S-Bahn
geschrieben von Jay 
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> S42 fährt mehr schlecht als recht ungefähr alle 15
> Minuten.

Zumindest als ich gegen halb 10 von der Schönhauser Allee fuhr, waren es mindestens 4-5 Züge im Blockabstand. Die ersten beiden waren so überfüllt, dass kein Mitkommen war. Auf den dritten folgte mindestens noch ein weiterer. Die dynamische Anzeige kündigte sogar nach dem vierten noch einen weiteren in einer Minute an.
Das Chaos am Ring hat schon in der Nacht begonnen. Logital wird sicher noch davon berichten.

Soweit ich mitbekommen habe, handelt es sich aber weniger um Fahrzeug, sondern vor allem um Infrastrukturstörungen. Da hat die S-Bahn nur bedingt Einfluss drauf.

Bin mal gespannt, ob Buchner sich heute in der Abendschau die Prügel dafür abholt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Weiß man schon genaueres, um welche "Infrastukturstörungen" es sich handelt?
fairsein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß man schon genaueres, um welche
> "Infrastukturstörungen" es sich handelt?

Ja natürlich - stand doch weiter oben schon: Weichenstörungen! Ist auch logisch, wenn der Wind den Schnee ständig zwischen Zunge und Backenschiene weht, dann erreicht die Weiche irgendwann die Endlage nicht mehr. Sollte mit einer Weichenheizung zwar nicht passieren, aber vielleicht gibts da ja auch wieder zahlreiche Ausfälle. Abwarten heißt die Devise.

Ansonsten bitte für die heutigen Winterstörungen den neuen Thread von Logital nutzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Normale Weichenheizungen sind ab einer größeren Menge Wind und Flugschnee nicht mehr in der Lage diese Schneefrei zu halten.
Es gibt nicht gegen alle Wetterunbilden eine Technik welche diese auf Knopfdruck auslöscht.
Da helfen oft nur Männer mit Besen aber die können auch nicht überall gleichzeitig sein, zumal heute leider nicht mehr so einfach Hilfskräfte rangezogen werden können.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Jay schrieb:

> Soweit ich mitbekommen habe, handelt es sich aber
> weniger um Fahrzeug, sondern vor allem um
> Infrastrukturstörungen. Da hat die S-Bahn nur
> bedingt Einfluss drauf.

Fahrer mussten mit Eispickeln am Zug lang und die Türritzen unten
wieder freikratzen, wo die Leute den Schnee reingetragen hatten,
damit die Türen zugingen.

Daran sind selbstverständlich die Fahrgäste Schuld und die S-Bahn hatte keinen
Einfluss. ;-)
@Spandauer: Klar, darum schrieb ich ja "sollte" - hätte ich vielleicht noch genauer schreiben, und nicht nur denken sollen. Ist aber auch die Frage, wie man die Weichenheizung auslegt. Eine Weichenheizung, die für -10°C ausgelegt ist, kapituliert natürlich eher, als eine die für -15 oder -25 ausgelegt ist. In den Vormeldungen zum Winter hieß es ja, man habe auch in die Weichenheizungen investiert.
Du hast aber natürlich auch vollkommen Recht, was die Personalsituation betrifft. "Früher" war der Fdl vor Ort und ist zur Not dann eben mal rausgegangen und hat seine Weichen freigeräumt. Nun sitzt der Fdl in Halensee und betreut einen wesentlich größeren Bereich.
Mal sehen, wie schnell sie die Probleme in den Griff bekommen. Dass es am ersten Wintertag etwas unregelmäßiger läuft, ist ja durchaus normal, weil sich dann alle erstmal einspielen müssen. Die Intensität heute zeigt, dass uns die Wetterlage trotz aller Vorbereitungen überrascht hat. Auch die BSR ist ja am rotieren und kommt kaum hinterher.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Chaos am Ring hat schon in der Nacht begonnen.
> Logital wird sicher noch davon berichten.
>

Ja. Geplant hatte ich: 1:01 ab Landsberger mit umsteigen in Schönweide mit 1:26 Ankunft in Spindlersfeld. Auf dem Bahnhof Landsberger Alle gegen 0:58 angekommen war "Ringbahn in 16 min" der nächste Zug. Verwundert über die nicht vorhandene S8 schaute ich an den Schaukasten, denn für diese Nacht waren keine Bauarbeiten angekündigt. Doch nun hing da ein Post-it Zettel auf den Baumaßnahmenankündigungen, die in den Nächten Mo - Mi stattfanden: "verlängert für 1./2. Dezember".
Tja, also habe ich mich drauf eingestellt ab Treptower Park mit dem Nachtbus zu fahren. Doch die Ringbahn kam dermaßen spät, dass auch das nicht mehr ging. Letztlich wurde jene Ringbahn sogar über Baumschulenweg nach Südkreuz umgeleitet. Dort konnte ich und einige andere Fahrgäste nun in einem zu kleinen Bushaltestellenhäuschen auf den nächsten Nachtbus (N65) warten. Fahrzeutverlängerung 1 Stunde. Da könnte ich schon einen Brief ans Fahrgastrechtecenter schreiben, würde aber glaube ich nur ein paar Cent zurückkriegen.

Richtig böse hats einen erwischt der nach KW wollte. Seine ernergisches Auftreten verhalf ihm zu einen Taxigutschein, die die Stammaufsicht Schöneweide ihm ausstellen sollte. Freilich musste aber auch er erst mal ne Weile warten um nach Schöneweide zu kommen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Es gibt zwei Heizstufen. Je nach Fahrer so oder so
> eingestellt gibt es zusätzlich auch eine große
> Varianz bei der Heizkraft der Züge. Das
> Bremsverhalten spielt dann auch noch mit rein ...
>... und, und, und
........................................................................
Nee nur die geschaltete Heizstufe beim KT ist relevant.
Und die heizen viel schlechter als ein T6,
haben ja auch keine Warmluftableitung (So-Wi-Schalter) in den Fahrgastraum..
Und am Gelenk geht ne Menge Wärme flöten.

Fakt ist aber, das bei Temperaturen unter Null Grad auf jeden Fall
Heizstufe zwei geschaltet wird.

Also wem es da immer noch zum warm wird, muss ja nicht das Fenster aufreissen.
----------------------------------------------------------------------------
Und wer lesen kann und damit klar im Vorteil ist,
wird in meinem ersten Posting zu der Frage, ob bei der Ablösung die Bretter auf sein müssen, eine Antwort finden- Zitat: Ist technisch nicht notwendig...

Vg T6JP
Fritz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also liegt es nicht an fehlenden Trennstellen, sondern ausschließlich an den nicht wieder
> reaktivierten Gleiswecheln am Bahnhof Aleanderplatz, dass bei Betriebsstörungen der
> Verkehr auf der U8 auf dem ganzen genannten Streckenabschnitt zum Erliegen kommen muss und
> nicht z.B. in diesem Falle der Verkehr nördlich des Alex hätte aufrechterhalten werden können.

So ist es leider.
Der Wiederaufbau der auf der U8 ursprünglich wegen der stufenweise Inbetriebnahme in den 1920er Jahren zahlreich vorhandenen Kehrmöglichkeiten wurde als unmöglich eingestuft und blieb bei der Erneuerung der Zugsicherungstechnik demzufolge unberücksichtigt. Für die heutigen Sicherheitsvorschriften sind die allesamt nur eingleisigen Zwischenkehranlagen in Moritzplatz (nördlich), Alexanderplatz (nördlich) und Rosenthaler Platz (nördlich und südlich) zu schmal. Der einzige Ausweg, den Tunnel zu verbreitern (also 150m Tunnel sperren, abreißen und einen Meter breiter neu bauen), ist wahnsinnig aufwendig. Wegen der geringen Breite der Straßen wären zusätzlich Eingriffe in private Bausubstanz nötig.
Mit einigen Kompromissen ließe sich am Rosenthaler Platz eventuell eine einfache Weichenverbindung realisieren. Ohne Zugsicherungstechnik aber völlig nutzlos.

so long

Mario
@Jay

Früher durften aber auch Hilfskräfte unter Aufsicht in den Gleisbereich mitgenommen werden, heute ist das fast unmöglich.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------


Pressestimmen zum Berliner Nahverkehr heute:



80 Minuten für zwei Stationen am ersten Schneetag

Eine Stadt kommt zu spät

Der Winter ist da - S-Bahn kämpft mit Schneeverwehungen





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2010 19:48 von DaniOnline.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn
02.12.2010 19:59
Wo bleiben die reißerischen Zeitungsartikel über den bösen Bus? Wo ist bitteschön Bild, wenn man sie mal braucht?! :P




Nichtsdestotrotz tut mir der Fahrer sehr leid. Zu sehen, dass Jemand vor den Bus rennt und nichtmehr rechtzeitig zum Stehen kommen zu können, ist nicht sehr angenehm.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2010 20:26 von samm.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn
02.12.2010 20:28
Die Fahrerin bitte! xD
Zitat
samm
Nichtsdestotrotz tut mir der Fahrer sehr leid. Zu sehen, dass Jemand vor den Bus rennt und nichtmehr rechtzeitig zum Stehen kommen zu können, ist nicht sehr angenehm.

Das Sehen ist nicht so schwer zu verkraften wie das Geräusch vom Aufprall, denn die Augen schließt man reflexartig noch eher, bei den Ohren geht es nicht.
Aktuelle Betriebslage der S-Bahn:


- S2 verkehrt nur im 20 Minuten Takt zwischen Bernau <> Blankenfelde
- S3 verkehrt nur im 20 Minuten Takt zwischen Erkner <> Spandau
- S41/S42 verkehren nur im 10 Minuten Takt
- S46 verkehrt zwischen Königs Wusterhausen <> Tempelhof
- S47 verkehrt zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide
- S8 verkehrt zwischen Birkenwerder <> Blankenburg sowie Zeuthen <> Treptower Park
- S9 verkehrt zwischen Schönefeld <> Treptower Park
Zitat

Einschränkungen:
- S2 verkehrt nur im 20 Minuten Takt (Bernau <> Blankenfelde)
- S3 verkehrt nur im 20 Minuten Takt (Erkner <> Spandau)
- S41/S42 verkehren nur im 10 Minuten Takt
- S47 verkehrt zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide
- S5 verkehrt zwischen Hoppegarten und Mahlsdorf nur im 20 Minuten Takt
- S75 verkehrt nur im 20 Minuten Takt (Wartenberg <> Spandau)
- S8 verkehrt zwischen Birkenwerder <> Blankenburg sowie Zeuthen <> Treptower Park
- S9 verkehrt zwischen Schönefeld <> Treptower Park
Das schreit nach Freifahrmonaten 2011 ;-)

Vor lauter Wut friert man dann wenigstens nicht auf den Bahnsteigen...
Die Freifahrten muss es eigentlich sowieso geben, denn die aktuellen Freifahrten sind der Ausgleich für den Januar 2010.

Im Rest des Jahres war aber auch nicht Tutti Frutti Sonnenschein.

Gruß
Dieses Thema wurde beendet.