Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Veränderter S-Bahn-Verkehrsvertrag: Welche Zuglängen vorgegeben?
geschrieben von Tom81 
SenStadt und S-Bahn-Berlin GmbH haben ja mittlerweile Änderungen zum Verkehrsvertrag unterzeichnet, nachdem neu bis zu 16% für Pönalen einbehalten werden dürfen (anstelle vorher 5%) und auch die planmäßigen Zuglängen der S-Bahn-Linien vorgegeben werden.

Danach ergibt sich in der HVZ ein Bedarf von 562 Vz und nach Eröffnung von BBI dann von 575 Vz.

Hat jemand von Euch eine Ahnung,
a) wie die 562 Vz zu Stande kommen? (z.B. S41/42 mit 3/4 oder 4/4?, S8 mit 2/4 oder 3/4?)
b) wieso die S-Bahn 13 Vz mehr für die Verlängerung der S9 und S45 zum BBI benötigt?
Tom81 schrieb:
-------------------------------------------------------
> b) wieso die S-Bahn 13 Vz mehr für die
> Verlängerung der S9 und S45 zum BBI benötigt?

Kein Mensch bei der S-Bahn hat den Sinn dieser Wagenvorgabe begriffen. Die Anzahl der Wagen ist für den Betrieb selbst mit BBI unnötig und fast jeder bei der Bahn geht davon aus das der Senat diese künstlich hohe Zahl angesetzt hat um der Bahn dauerhaft immer ein bisserl Geld abziehen zu können.
Zugverlängerungen sind nicht geplant.

Die Bahn weiß es und der Senat auch: Die S-Bahn hat praktisch keinerlei Chance die Wagenvorgabe ab Eröffnung BBI einzuhalten, auch nicht langfristig, wenn sie keine neuen Wagen kauft.
Die S-Bahn wird es schon nur mit teuren Nachtschichten, Verlegung fast aller Wartungsarbeiten in die Betriebspause, mehr Personal speziell Nachts und einem neuem Betriebskonzept schaffen die 562 VZ nach Eröffnung BBI halbwegs zu schaffen..

Ist also auf gut Deutsch Säbelrasseln vom Senat um die Bahn auch später dauerhaft unter Druck zu setzen und Geld einzubehalten..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2010 00:17 von Schweinebacke.
Während des Chaos wurde von 552 Viertelzügen für den Planbetrieb gesprochen.
Diese Rechnung enthielt aber bereits eine auf 2/4 verkürzte S8 und keinen bestellten 10min-Takt nach Teltow Stadt. Dadurch wurden bereits 8 Viertelzüge "eingespart"...

-> 560 Viertelzügen entspricht dem Stand Dez 2008 zzgl Mehrbestellung Aug 2009.
Wo die beiden anderen Viertelzüge her kommen, kann ich allerdings nicht beantworten.

Im Zuge der Eröffnung des BBI werden S45 und S9 dorthin verlängert.
Die S45 soll zudem längere Züge bekommen...

Vielleicht erinnert sich jemand auch noch an die Zeiten, als die Verstärker der S1 noch mit Vollzügen fuhren - so lange ist das nicht her.
Ansonsten habe ich vor wenigen Wochen in einem ähnlichen Zusammenhang bereits diesen Link empfohlen. Hier wird - mit Stand von letztem Sommer, vor der Sperrung der Südkurve Ostkreuz - der Viertelzugbedarf pro Linie angegeben: Insgesamt 552 Viertelzüge ohne Betriebsreserve. Seitdem haben sich im "Regelfahrplan" folgende Änderungen ergeben:
- S3 verlängert nach Spandau, neu 54 VZ (+ 16)
- S9 mit 3/4-Zügen nach Blankenburg, neu 18 VZ (- 14)
- S45 mit 3/4-Zügen nach Südkreuz, neu 15 VZ (+ 7)
- S47 mit 1/2-Zügen nach Hermannstraße, neu 6 VZ (- 3)
Macht in Summe also 6 VZ mehr. Fehlen noch vier - könnte zum Beispiel ein zusätzlicher Umlauf sein, weil irgendwo eine Wendezeit zu knapp ist, und schon ist man bei 562.

Wie sich die 13 zusätzlichen Viertelzüge ergeben, kann man dann auch sagen. Ich weise in diesem Zusammenhang auf Aussagen des VBB-Chefs Franz und m.E. auch der S-Bahn hin, zur Flughafeneröffnung wolle man im Zehnminutentakt mit Vollzügen (!) fahren. Sprich: Je ein zusätzlicher Vollzug für S9 und S45 sowie die Aufstockung der 5 restlichen Umläufe der S45, gesamt 13 VZ.

Der Senat hat also nix künstlich zu hoch angesetzt, sondern die Vorgabe dieser Zahl von Viertelzügen ist notwendig, weil die unkontrollierte Verschwendung von Steuergeldern für die Bezahlung von in der Zugstärke durch den Betreiber "frei wählbaren" Zügen intolerabel ist.
Und so ganz nebenbei fuhren auf dem Ring auch mal Vollzüge...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Ja. Die sind aber derzeit nicht bestellt. Auch auf den Verstärkerzuggruppen der S1 und S2 fuhren mal Vollzüge, wie erwähnt.
Es wäre überhaupt wiedereinmal Schick, wenn überhaupt über 520... 530... 540... 550...? Viertelzüge fahren würden.

MfG
strolch

dug & weiterlesen!
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wäre überhaupt wiedereinmal Schick, wenn
> überhaupt über 520... 530... 540... 550...?
> Viertelzüge fahren würden.
>

Genau! Derzeit ist das Thema "Chaos S-Bahn" etwas aus dem öffentlichen Blickfeld geraten. Na ja, es läuft ja irgendwie und man gewöhnt sich offensichtlich auch an den Mangel!

Warten wir mal auf Schnee und Eis, auf die man ja eingestellt sein will...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Derzeit sind durch die Notwendigkeit der Kontrolle der Besandungseinrichtungen für den täglichen Auslauf übrigens zusätzliche Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Die S7 fährt ja beispielsweise nach Köpenick, um kontrolliert zu werden. Das erfordert wenigstens einen zusätzlichen Umlauf.
Es gibt ja derzeit auch sichtbaren Wagenmangel, denn auf der S5 gibts oftmals nur 3/4 statt Vollzüge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es gibt ja derzeit auch sichtbaren Wagenmangel,
> denn auf der S5 gibts oftmals nur 3/4 statt
> Vollzüge.

Derzeit fährt tatsächlich wieder/immer noch alles, was auf 3 nicht auf den Bäumen ist. Gestern fuhr auf der S42 ein Zug, der nicht nur zu 3/4 außen "bunt" war sondern auch am kompletten rückseitigen Führerstand. Gut, dass es auf dem Ring war, in die andere Richtung hätte man ihn nicht mehr bewegen können. Aussetzen von solchen Zügen = Fehlanzeige!

Gruß
M.
Du wirst lachen, ich habe den heute auch gesehen, zwar immer noch bunt aber die hintere Frontscheibe war frei so wie es aussah, Stichwort Pendelverkehr und Endstationen der Ringbahn in Treptower Park und Neukölln. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Hallo Tom,


Die S41 und S42 sind mit jeweils 36 VZ geplant. Dass macht genau 9x4 oder eben 12x3. Somit hängt die Frage nach den Vollzügen an der Taktung. Fährt man den 7-6-7 Min. Takt so kann man den Ring mit Vollzügen bedienen, geht man zu einem reinen 5-Min Takt in der Hauptverkehrszeit über, so sind es 3 VZ.

Um den Ring im 5-Min Takt mit Vollzügen bedienen zu können, benötigt die S-Bahn 24 zusätzliche Vollzüge. Damit ist aber leider nicht in naher Zukunft zu rechnen. Der chronische Fahrzeugmangel wird sich somit auch über Jahre auf dem Ring auswirken.
Mit Taktverdichtungen im Netz wird man wohl bis zur Ausschreibung warten müssen ...
Du meinst sicherlich 12 zusätzliche Viertelzüge je Linie, oder? Bei 24 zusätzlichen Vollzügen hätten wir aber sehr viele Vollzüge auf dem Ring, wohl etwas zu viele...

(kleine Korrektur, da 2 Linien)

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2010 15:43 von drstar.
Ja natürlich meine ich 2x12 Viertel-Züge ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen