Ansonsten habe ich vor wenigen Wochen in einem ähnlichen Zusammenhang bereits
diesen Link empfohlen. Hier wird - mit Stand von letztem Sommer, vor der Sperrung der Südkurve Ostkreuz - der Viertelzugbedarf pro Linie angegeben: Insgesamt 552 Viertelzüge ohne Betriebsreserve. Seitdem haben sich im "Regelfahrplan" folgende Änderungen ergeben:
- S3 verlängert nach Spandau, neu 54 VZ (+ 16)
- S9 mit 3/4-Zügen nach Blankenburg, neu 18 VZ (- 14)
- S45 mit 3/4-Zügen nach Südkreuz, neu 15 VZ (+ 7)
- S47 mit 1/2-Zügen nach Hermannstraße, neu 6 VZ (- 3)
Macht in Summe also 6 VZ mehr. Fehlen noch vier - könnte zum Beispiel ein zusätzlicher Umlauf sein, weil irgendwo eine Wendezeit zu knapp ist, und schon ist man bei 562.
Wie sich die 13 zusätzlichen Viertelzüge ergeben, kann man dann auch sagen. Ich weise in diesem Zusammenhang auf Aussagen des VBB-Chefs Franz und m.E. auch der S-Bahn hin, zur Flughafeneröffnung wolle man im Zehnminutentakt mit Vollzügen (!) fahren. Sprich: Je ein zusätzlicher Vollzug für S9 und S45 sowie die Aufstockung der 5 restlichen Umläufe der S45, gesamt 13 VZ.
Der Senat hat also nix künstlich zu hoch angesetzt, sondern die Vorgabe dieser Zahl von Viertelzügen ist notwendig, weil die unkontrollierte Verschwendung von Steuergeldern für die Bezahlung von in der Zugstärke durch den Betreiber "frei wählbaren" Zügen intolerabel ist.