Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues U-Bahn-Signal?
geschrieben von Harald Tschirner 
An den Ausfahrsignalen Warschauer Straße sind diese Schilder angebracht. Was bedeuten die denn?



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2010 21:01 von Harald Tschirner.


Vielleicht eine Art Zs7 Vorsichtssignal, wenn das Ausfahrsignal gestört ist?
Stadtbahner475 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht eine Art Zs7 Vorsichtssignal, wenn das Ausfahrsignal gestört ist?

Dafür gibts Ersatzsignale.


Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> An den Ausfahrsignalen Warschauer Straße sind diese Schilder angebracht. Was bedeuten die denn?

Ich sehe auf deinem Bild nur ein Ausfahrsignal, das WA A1. WA R2 ist ein Rückziehsignal. ;-)
Die Schilder mit dem "V" sind Heizmerktafeln und werden auf Anweisung des zuständigen Betriebs- und Verkehrsmanagers (BVM) an im Freien liegenden Endbahnhöfen bei Außentemperaturen unter +5°C sichtbar aufgedeckt.
Damit soll das Zugpersonal nach dem Fahrgastwechsel bei Ankunft des Zuges einmal die Türen schließen und gleich wieder freigeben. Bei Kehrzeiten über 5 min soll die Vorheizung eingeschaltet werden (wenn vorhanden), damit die Wagen und die schon Eingestiegenen nicht auskühlen.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich sehe auf deinem Bild nur ein Ausfahrsignal,
> das WA A1. WA R2 ist ein Rückziehsignal. ;-)
> Die Schilder mit dem "V" sind Heizmerktafeln und
> werden auf Anweisung des zuständigen Betriebs- und
> Verkehrsmanagers (BVM) an im Freien liegenden
> Endbahnhöfen bei Außentemperaturen unter +5°C
> sichtbar aufgedeckt.
> Damit soll das Zugpersonal nach dem
> Fahrgastwechsel bei Ankunft des Zuges einmal die
> Türen schließen und gleich wieder freigeben. Bei
> Kehrzeiten über 5 min soll die Vorheizung
> eingeschaltet werden (wenn vorhanden), damit die
> Wagen und die schon Eingestiegenen nicht
> auskühlen.

Aha, alles klar. Aber: Rückziehsignal? Aus diesem Gleis wird doch auch ausgefahren, also müsste es doch auch Ausfahrsignal sein? Wie sind da die Begriffserklärungen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
Re: Neues U-Bahn-Signal?
27.11.2010 20:44
@Harald: Das ist der Unterschied zwischen Eisen- und Straßenbahn. ;)

Ausfahrsignale stehen in der Regelrichtung des Gleises, Rückziehsignale in der entgegengesetzten Richtung.

Gleis 1 ist Warschauer Str. -> Uhlandstr. und Gleis 2 ist Uhlandstr. -> Warschauer Str.

Daraus ergibt sich aber eine spannende Frage: Was für ein Signal hat Gleis 3? Ich hab zwar schonmal davor gestanden, dran erinnern kann ich mich aber nicht.

Die "Signale" R1 und A2 existieren quasi in Form des Prellbocks. ;)

Das mal grob von einem Nicht-U-Bahner. Ich lasse mich gerne verbessern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@ Jay

ne U-Bahn fährt auch nach BOStrab und ist keine Eisenbahn!
Jay
Re: Neues U-Bahn-Signal?
27.11.2010 21:59
@fairsein: HÄ??? Genau darauf habe ich doch augenzwinkernd in meinem einleitenden Satz angespielt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2010 22:01 von Jay.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Harald: Das ist der Unterschied zwischen Eisen-
> und Straßenbahn. ;)

Die BOStrab befasst sich in Anlage 4 zwar mit den Signalbegriffen und ihren Anwendungen, sie enthält aber keine Vorgaben, wie die Signalträger bezeichnet werden sollen. Dies kann also das Unternehmen selbst festlegen. Und siehe da, im Signalbuch der U-Bahn finden sich folgende Begriffe für die Funktionen der Signale:

a) Ausfahrsignal - A -
b) Rückziehsignal - R -
c) Streckensignal - S -
d) Einfahrsignal - E -
e) Nachrücksignal - N -
f) Deckungssignal - D -
g) Kehrsignal - K -
h) Hallensignal - H -
i) Gruppensignal - G -

Gut. Aber dort fehlt es an einer Definition dieser Bezeichnungen. Ich nehme daher an, diese sind in einer Richtlinie für die Aufstellung und Bezeichnung der Signalträger enthalten.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2010 22:59 von Harald Tschirner.
Jay
Re: Neues U-Bahn-Signal?
27.11.2010 23:16
Da müssten die U-Bahner genauere Auskunft geben.

Bei A und R hab ich mich ja schon an der Erklärung versucht.
Vorab erstmal als Unterscheidung zu Eisenbahn: Es gibt keine Unterscheidung zwischen "freie Strecke" und "Bahnhof", sondern zwischen Selbstblock- und Stellwerksignalen. Alles mit nem Bahnsteig ist bei der BVG nen Bahnhof. ;)

S sind Streckensignale, die keinem Bahnhof zugeordnet sind
Einfahrsignal dürfte klar sein. Nachrücksignale dienen der Blockverdichtung und steigern die Leistungsfähigkeit. Sie stehen vor Bahnhöfen. Deckungssignale decken Gefahrenstellen ab - also die Wehrkammern.

Unsicher bin ich mir bei: Kehrsignale müssten die Ausfahrsignale von Kehranlagen sein und ein Gruppensignal dürfte wie bei der "großen Bahn" ein Ausfahrsignal für mehrere Gleise sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neues U-Bahn-Signal?
27.11.2010 23:22
Ich probier mich mal.

Hallen und Gruppensignale findet man nur im Bereich der Werkstätten.

Das Deckungssignal dient genauso wie das Nachrücksignal zur Blockverdichtung wenn der Abstand zwischen den Bahnhöfen groß genug ist. Die Reihenfolge dabei ist E N D, erst das Einfahrt, dann das Nachrück und dann das Deckungssignal vor dem Bahnsteig.

Vor Gefahrstellen, wie zum Beispiel der Wehrkammer, findet man dann Sh2, Sh0 etc.

A und R ist, wie bereits erwähnt, im Zusammenhang mit der normalen Fahrtrichtung zu sehen.

Normalerweise ist Gleis 3 immer ein Aufstellgleis, daher würde ich mal vermuten, dass das Gleis 3 Warschauer Straße ein Kehrsignal stehen hat. Dies ist jedoch nur eine Vermutung, habe das gerade nicht im Kopf.
marth schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Normalerweise ist Gleis 3 immer ein Aufstellgleis,
> daher würde ich mal vermuten, dass das Gleis 3
> Warschauer Straße ein Kehrsignal stehen hat. Dies
> ist jedoch nur eine Vermutung, habe das gerade
> nicht im Kopf.

Es ist ein gewöhnliches Ausfahrtsignal ("A3").

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jay
Re: Neues U-Bahn-Signal?
27.11.2010 23:36
Ah, Dank - da hab ich mich bei den Deckungssignalen doch wieder von der Eisenbahn (ver)leiten lassen. ;) Klar, Wehrkammern sind mit den 3 roten Lampen gesichert.

Bevor die Lösung für die Warschauer Str. kommt werfe ich auch mal noch ne Vermutung in die Runde: Ich kaufe ein A. ;) Begründung für die Vermutung: Bei mehrgleisigen Bahnhöfen werden die Gleise entsprechend nach Richtung un- bzw. gerade weitergezählt. Da Gleis 3 nen Bahnhofsgleis ist, müsste das Signal nach der Logik also A3 heißen. Gleis 4 sollte dann aber tatsächlich ein K haben.

Ein Sonderfall ist übrigens die U5, da haben die Signale alle Nummern und keine Namen. Daran erkennt man noch den einstmals getrennten Betrieb.

Nachtrag: Und während ich diese Zeilen schrieb, hat Florian schon die Auflösung gebracht. Begründung dürfte dann die von mir gegebene sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2010 23:37 von Jay.
fairsein schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Jay
>
> ne U-Bahn fährt auch nach BOStrab und ist keine
> Eisenbahn!

In rechtlicher Hinsicht schon, aber praktisch ist sie, im Gegensatz zu den "U-Bahnen" in Hannover oder Köln, bei denen es sich um Straßenbahnen mit unterirdischen Streckenabschnitten handelt, doch mehr mit einer Eisenbahn zu vergleichen, da sie keine Berührung mit dem normalen Straßenverkehr hat.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> fairsein schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > @ Jay
> >
> > ne U-Bahn fährt auch nach BOStrab und ist keine
> > Eisenbahn!
>
> In rechtlicher Hinsicht schon, aber praktisch ist
> sie, im Gegensatz zu den "U-Bahnen" in Hannover
> oder Köln, bei denen es sich um Straßenbahnen mit
> unterirdischen Streckenabschnitten handelt, doch
> mehr mit einer Eisenbahn zu vergleichen, da sie
> keine Berührung mit dem normalen Straßenverkehr
> hat.


Ich wollte nur auf die rechtliche Situation hinweisen.
Und ich wollte eben nur darauf verweisen, dass die U-Bahn eben stark einer Eisenbahn ähnelt und daher entsprechende Annahmen bei der Signaltechnik nahe legt.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Die oben abgebildeten, etwas provisorischen Schilder wurden zwischenzeitlich durch etwas handfesteres ersetzt:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hallo, seht doch mal hier nach.
André Loop hat sich echt Mühe gegeben die Signale bei der BVG zu beschreiben.

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Zitat
Bahnsimulant
Hallo, seht doch mal hier nach.
André Loop hat sich echt Mühe gegeben die Signale bei der BVG zu beschreiben.

Schön gemachte und interessante Seite!

Wie Mario oben schon schrieb, sind das aber keine Signale, sondern Heizmerktafeln und damit nicht im Signalbuch enthalten. Und die Funktionen der Signale, die ich oben bereits aufgeführt habe, werden in diesem Abschnitt [www.untergrundbahn.de] auch nicht näher erklärt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
.-
07.01.2011 03:26
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 02:13 von André Loop.
Zitat
André Loop
Neben Signalbuch gibt es auch ein Kennzeichenbuch.

Jetzt, wo du es geschrieben hat, fiel es mir wie Schuppen aus den Ha... ääh, von den Augen! So ein Ding habe ich doch mal irgendwo erstanden. Nach längerem Suchen in meiner "Ordnung" fand ich es tatsächlich und du hast natürlich recht, auch wenn diese Ausgabe schon von 1998 ist. Mich hatten an der Warschauer Str. wohl die provisorischen Schilder irritiert, so dass ich gar nicht auf die Idee kam, das könnte schon eine ältere Einrichtung sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen