Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Magdeburg-Berlin Express (IRE25) ab 13.12.
geschrieben von Ikarus280 
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> VvJ-Ente schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ist das nicht die "überlastete" Strecke, auf der
> der Flughafen-Express später nur alle 30 min
> > fahren kann? Wird der IRE dann bei
> Fertigstellung vom BBI wieder auf die Stadtbahn
> umgeleitet oder
> > eingestellt?
>
> Falls der Zug angenommen wird und die Bauarbeiten
> Hüttenweg beendet sind, könnte ich mir auch eine
> direkte Verbindung über die Stadtbahn vorstellen,
> um somit das "Schweineohr" zu entlasten.

Die Baustelle Hüttenweg ist praktisch der einzige Grund, weshalb neben dem IRE25 im Sommer auch zahlreiche IC und ICE über Saarmund fahren müssen.
Hallo!

Um vielleicht auch nicht doppelt durch den Tunnel zu fahren, ist diese Variante auch mal durchdacht.
Es müssen schließlich schon genügend Züge zurück durch den Tunnel von Südkreuz aus, um z.B nach Rummelsburg zu gelangen.

MfG
strolch
"Um vielleicht auch nicht doppelt durch den Tunnel zu fahren, ist diese Variante auch mal durchdacht.
Es müssen schließlich schon genügend Züge zurück durch den Tunnel von Südkreuz aus, um z.B nach Rummelsburg zu gelangen."
---------------------------------------------
Vorschlag:

Ich fände es ja sinnvoll im Süden von Berlin ein neues weiteres Instandhaltungswerk zu bauen mit genügend Abstellgleisen.

Ich habe mal bei Google Earth geguckt. Südlich von Südkreuz wäre in Höhe Schöneberg, Lindenhof genügend Platz. Auf der östlichen Seite grenzt überwiegend ein Gewerbegebiet (Ikea usw.) was aus Lärmgesichtspunkten günstig wäre. Es müsste sich auch noch um Bahngelände handeln.

Dort könnten Fernzüge nach Leipzig, Hamburg, Dresden, NRW und Polen gewartet und abgestellt werden. Darüber hinaus könnte man vielleicht die Nachtzüge dort warten und dafür das Werk an der Warschauer Straße schließen, welches betrieblich suboptimal liegt.

Auf lange Sicht günstiger als diverse Umwege über den BAR zu fahren und die Bahn ist betrieblich flexibler.

Wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben :-)

Gruß Ikarus
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------


> Dort könnten Fernzüge nach Leipzig, Hamburg,
> Dresden, NRW und Polen gewartet und abgestellt
> werden.

Wieso die Züge nach Polen? Die fahren doch über die Stadtbahn, jedenfalls der BWE und auch der EC Wawel normalerweise - nur derzeit nicht wegen der Sperrung der Strecke Richtung Cottbus. Auch die weiter nach Osten verkehrenden Züge fahren über die Stadtbahn.

Grüße
c.
@clime:

Mit Eröffnung des BBIs war mal im Gespräch ein EC von Berlin nach Breslau via BBI mit Laufweg über Südkreuz. Aber Fernverkehr zum BBI sehe ich erstmal nicht.

Gruß Ikarus
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Um vielleicht auch nicht doppelt durch den Tunnel
> zu fahren, ist diese Variante auch mal
> durchdacht.
> Es müssen schließlich schon genügend Züge zurück
> durch den Tunnel von Südkreuz aus, um z.B nach
> Rummelsburg zu gelangen."
> ---------------------------------------------
> Vorschlag:
>
> Ich fände es ja sinnvoll im Süden von Berlin ein
> neues weiteres Instandhaltungswerk zu bauen mit
> genügend Abstellgleisen.

Wäre eigentlich logisch...
>
> Ich habe mal bei Google Earth geguckt. Südlich von
> Südkreuz wäre in Höhe Schöneberg, Lindenhof
> genügend Platz. Auf der östlichen Seite grenzt
> überwiegend ein Gewerbegebiet (Ikea usw.) was aus
> Lärmgesichtspunkten günstig wäre. Es müsste sich
> auch noch um Bahngelände handeln.

Dort ist der Naturpark Südgelände. [www.bi-suedgelaende.de]
Also Naturschutz auf ehemaligem Bahngelände. Dort ein eingentlich nicht notwendiges BW zu bauen ist also nur schwer zu vermitteln und wäre auch kaum durchzubekommen. Ich würde da eher eine Kehranlage südlich des Bahnhofs Südkreuz vorschlagen, von der die Züge dann über den Südring nach Lichtenberg fahren können.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
"Dort ist der Naturpark Südgelände. [www.bi-suedgelaende.de]
Also Naturschutz auf ehemaligem Bahngelände. Dort ein eingentlich nicht notwendiges BW zu bauen ist also nur schwer zu vermitteln und wäre auch kaum durchzubekommen. Ich würde da eher eine Kehranlage südlich des Bahnhofs Südkreuz vorschlagen, von der die Züge dann über den Südring nach Lichtenberg fahren können."

--------
Das Gelände meinte ich nicht, meinte das östlich von den Fernbahngleisen. Da führen heute 2 Gütergleise entlang in Richtung Tempelhof auf die Ringbahn.

Für eine größere Kehranlage wäre ich auch zu begeistern. Das eine Abstellgleis welches es heute schon gibt, ist denke ich zu kurz und nicht ausreichend. Da standen früher immer die zwei Abschlepploks (BR218).

Gruß Ikarus
Ach, so eine Direktanbindung von Potsdamer Platz ist doch viel schöner. Und Südkreuz Gesundbrunnen ist auch nicht zu verachten. ;-) ich weiß jedenfalls jetz, wie ich in Zukunft zu IKEA fahre.:-)))))
unter Magdeburg-Berlin-Express im Märkischen Eisenbahnforum gibt es Bilder von der heutigen Jungfernfahrt

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Mal ganz blöd gefragt:
Was bringt diese Verbindung?

Gibt es derart viele Pendler, die von Magdeburg nach Berlin fahren? Wieso sollte ich diesen Zug nutzen - nur weil er 15 Minuten schneller ist? Sind Steckdosen ein Grund, diesen Zug zu nutzen? Oder ist der Zug für Touristen gedacht? Aber dann wäre eine Wochenendverbindung (auch) sinnvoll(er)?

Preislich gibt es ja keinen Unterschied zwischen dem RE1 und dem IRE25. Kostet beides ohne Bahncard 25,60 ¤.

Nüchtern betrachtet sieht es aus, als ob das ein Testballon ist und gar nicht auf längere Sicht fahren soll. Nach 1-2 Jahren wird dann gesagt "Bringt nichts" und die Doppelstockwagen gehen direkt auf den RE1 über - der ja (spätentens) ab Dezember 2012 eben solche Wagen (Steckdosen, etc.) bekommen soll (vertragliche Verpflichtung).

Oder gibt es für alles einen anderen Grund, den ich nicht sehe?
Es gibt einen Grund, nämlich den einer fehlenden Fernbahnverbindung zwischen Berlin und Magdeburg.
Es soll Leute geben, welche die ständige Unruhe in einem Nahverkehszüg mit vielen Halten nicht mögen.

Hättest Du das Thema aufmerksam verfolgt, wäre Dir längst aufgefallen, daß die Wagen nicht nur mit Steckdosen punkten, sondern mit anderen Sitzen in einem größeren Sitzabstand.
Da die Wagen auch nach Sachsen-Anhalt gehören und nicht nach Berlin/BB werden diese nicht in 2 Jahren auf den RE1 kommen.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da die Wagen auch nach Sachsen-Anhalt gehören und
> nicht nach Berlin/BB werden diese nicht in 2
> Jahren auf den RE1 kommen.

Da ja auch Sachsen-Anhalt den RE1 mit finanziert, könnten ja auch Züge von dort kommen, wenn man sich entscheidet, etwas am Angebot zu ändern.
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt einen Grund, nämlich den einer fehlenden
> Fernbahnverbindung zwischen Berlin und Magdeburg.
> Es soll Leute geben, welche die ständige Unruhe in
> einem Nahverkehszüg mit vielen Halten nicht
> mögen.
>
> Hättest Du das Thema aufmerksam verfolgt, wäre Dir
> längst aufgefallen, daß die Wagen nicht nur mit
> Steckdosen punkten, sondern mit anderen Sitzen in
> einem größeren Sitzabstand.
> Da die Wagen auch nach Sachsen-Anhalt gehören und
> nicht nach Berlin/BB werden diese nicht in 2
> Jahren auf den RE1 kommen.

Und wegen einer bisher fehlenden Fernverkehrsverbindung (naja, immer gibt es einen IC pro Tag) soll sich ein normaler Fahrgast in einen Doppelstockwagen zwängen, der bisher nur aus dem "unruhigen" Regionalverkehr bekannt ist? Wg. Steckdosen und - ich habe den Thread durchaus verfolgt - größerem Sitzabstand?

Und wie Loopi schreibt, nur weil die IRE-Wagen vielleicht DB Regio Mitteldeutschland gehören, wäre eine spätere Umbeheimatung für eine der am stärksten belasteten RE-Linien Deutschlands durchaus gerechtfertigt. Selbst wenn die Wagen vom Land Sachsen-Anhalt bezuschusst sind (sind sie das?) - nach Magdeburg fährt der RE1 auch.

Sind m.E. keine allzu sehr überzeugenden Gründe für die Verbindung. Aber okay, ich bewundere, bestaune das Konzept und freue mich trotzdem über dessen Einführung. Mal schauen, wie's läuft.
Cornelius schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbst wenn die Wagen vom
> Land Sachsen-Anhalt bezuschusst sind (sind sie
> das?) - nach Magdeburg fährt der RE1 auch.

Die Bezuschussung der Fahrzeuge war ja eigentlich nur eine Übergangslösung, um in den alten Verkehrsverträgen neue Fahrzeuge einsetzen zu können. Im Normalfall werden die Fahrzeuge ja inzwischen in die Verkehrsverträge eingepreist und von den Betreibern finanziert.

> Sind m.E. keine allzu sehr überzeugenden Gründe
> für die Verbindung. Aber okay, ich bewundere,
> bestaune das Konzept und freue mich trotzdem über
> dessen Einführung. Mal schauen, wie's läuft.

Naja, wenn ein ähnliches Konzept in Richtung Rostock, Leipzig, Chemnitz und Zwickau sogar eigenwirtschaftlich funktioniert, warum nicht?
Für den RE1 werden ausschließlich vorhandene Brandenburger Wagen genutzt und einem Redesign unterzogen. Diese neuen Magdeburger Wagen haben nicht soviele Sitzplätze, wie für den RE1 gefordert und das Rolli-WC befindet sich im Steuerwagen und nicht wie gefordert in der Zugmitte. Und da man keine neuen Wagen umbaut, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass diese Wagen zum Regelpark des RE1 gehören werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Warum erscheinen diese Züge im VBB-Fahrplan (online oder offline) nicht? Auch wenn Magdeburg nicht im VBB ist, kann ich doch die Pläne des RE1 aufrufen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum erscheinen diese Züge im VBB-Fahrplan
> (online oder offline) nicht? Auch wenn Magdeburg
> nicht im VBB ist, kann ich doch die Pläne des RE1
> aufrufen.

Der IRE25 ist gemäß AEG ein Zug des Fernverkehrs (wg mittlerer Reiseweite, mittlerer Fahrzeit).
Da laut VBB-Tarif für diese Fernzüge keine Regelung zur Anerkennung getroffen wurde, gelten auch offiziell auf dem gesamten Laufweg keine VBB-Tickets.
Deshalb halte ich das verschweigen in der Fahrplanauskunft auch für richtig.

@Cornelius:
Im RE1 fährt man günstiger, wenn man DB- oder MUM-Tarif bis Wusterwitz oder Kirchmöser mit dem VBB-Tarif kombiniert.
Dies ist im IRE25 offiziell nicht zulässig.

Wie gesagt: Offiziell
Möglicherweise gibt es Kulanzregelungen die bisher nicht kommuniziert wurden.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der IRE25 ist gemäß AEG ein Zug des Fernverkehrs
> (wg mittlerer Reiseweite, mittlerer Fahrzeit).
> Da laut VBB-Tarif für diese Fernzüge keine
> Regelung zur Anerkennung getroffen wurde, gelten
> auch offiziell auf dem gesamten Laufweg keine
> VBB-Tickets.

Gut, dass ist die tarifliche Seite.

> Deshalb halte ich das verschweigen in der
> Fahrplanauskunft auch für richtig.

Warum ist dann aber z.B. das IC-Zugpaar 2431/32 Cottbus - Berlin -Oldenburg - Ostfriesland enthalten? In dem ist auch nur zwischen Potsdam und Cottbus der VBB-Tarif gültig!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Giovanni schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Der IRE25 ist gemäß AEG ein Zug des
> Fernverkehrs
> > (wg mittlerer Reiseweite, mittlerer Fahrzeit).
> > Da laut VBB-Tarif für diese Fernzüge keine
> > Regelung zur Anerkennung getroffen wurde,
> gelten
> > auch offiziell auf dem gesamten Laufweg keine
> > VBB-Tickets.
>
> Gut, dass ist die tarifliche Seite.
>
> > Deshalb halte ich das verschweigen in der
> > Fahrplanauskunft auch für richtig.
>
> Warum ist dann aber z.B. das IC-Zugpaar 2431/32
> Cottbus - Berlin -Oldenburg - Ostfriesland
> enthalten? In dem ist auch nur zwischen Potsdam
> und Cottbus der VBB-Tarif gültig!


Allerdings hat man da eben noch die Relation Potsdam - Berlin - Cottbus, die mit VBB-Tarif befahrbar ist. Beim IRE nach Magdeburg wäre das, wenn überhaupt, nur der innerstädtische Abschnitt (Gesundbrunnen - ) Hauptbahnhof - Potsdamer Platz - Südkreuz, also keine Verbindung zu einer anderen Stadt.
@Giovanni: Der Zug ist rot mit weißem Streifen und nicht weiß mit rotem Streifen. Ein IRE gehört zur Produktklasse C und ist damit tariflich als Nahverkehr eingestuft. Damit darf ich ihn also selbstverständlich auch in Berlin mit einem VBB-Ticket nutzen. Die Definition nach AEG ist nur dafür interessant, ob vom Ticketpreis 7 oder 19% Märchensteuer abgeführt werden müssen.

Übrigens handelt es sich trotz (angeblicher) Eigenwirtschaftlichkeit um eine bestellte Leistung!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen