Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Magdeburg-Berlin Express (IRE25) ab 13.12.
geschrieben von Ikarus280 
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Giovanni schrieb:
>
> > > 4. wurde ich im Zug noch nie zwischen
> > > Gesundbrunnen und Südkreuz kontrolliert.
> >
> > In der S-Bahn wird auch selten kontrolliert...
>
> Oh, andere Strecke, aber am Wochenende wurde ich
> im "Stettiner"
> gleich hinter Zoo kontrolliert, bis Ostbahnhof
> ging er noch
> zweimal durch.
>
> Für die IRE nach Magdeburg bekam ich von DB Regio
> die
> konkrete Auskunft:
> VBB-Tickets gelten in diesem Zug zwischen
> Gesundbrunnen und
> Südkreuz. Allerdings nicht weiter.

Also eine Regelung wie in den IC- und D-Zügen.
Allerdings bislang nirgends festgehalten und vermutlich einseitig durch die DB, da das Ausstellen des C-Tarifs relativ kompliziert ist.

> > > Also wenn der VBB-Tarif nicht gilt, dann
> müsste
> > > das mindestens deutlich lesbar am
> > Zugzielanzeiger
> > > und im Fahrplan angegeben werden - steht da
> > > irgendwo etwas? Ich habe da bisher noch
> nichts
> > > gelesen!
> >
> > Wieso sollte? Bei ICE und anderen Fernzügen
> gibt
> > es schließlich auch keine entsprechenden
> Hinweise.
> > Und der VBB-Tarif gilt bekanntlich schon seit
> > Jahren nicht mehr in IRE-Zügen.
>
> Auch wenn ich Dir weitgehend zustimme: hier
> interpretierst Du
> einen Schritt zu weit. Ein IRE ist kein D-Zug (wie
> der Usedom-
> Express), sondern es ist eigentlich bundesweit
> üblich, dass Verbund-
> Tickets in IRE gelten. Bundesweit unterschiedlich
> sind
> die Grenzen der Gültigkeit. Also bis zum letzten
> *Halte*bahnhof im
> Verbundgebiet oder bis zum letzten *durchfahrenen*
> Bahnhof/Wabe etc.
> Beim VBB ist eher letzteres üblich. Insofern
> sollte auf Ausnahmen
> schon gesonders hingewiesen werden.
> Ist eigentlich schon jahrzehntelang in den
> Fahrplänen üblich, das
> auch zu machen.

Die Kennzeichnung erfolgt zumeist in den Fahrplanmedien der DB - Beschwerden bitte an diese.
In den VBB-Fahrplanmedien ist der Zug nicht vorhanden.

> > @485-Liebhaber:
> > Das Land Sachsen-Anhalt wäre wenn überhaupt nur
> > zur Bestellung bis zur Landesgrenze berechtigt,
>
> Warum soll es Sachsen-Anhalt verboten sein, das in
> einem anderen
> Bundesland zu machen? (Man muss es nur vor dem
> Steuerzahler
> rechtfertigen.)
> M.W. hatte Sachsen-Anhalt auch den früheren
> Harz-Express Berlin-
> Wernigerode auf seinem gesamten Laufweg komplett
> bestellt. Ebenso
> auch ein paar Jahre lang die RB Wittenberg-Bad
> Düben auf einigen
> Kilometern Sachsen.

Der Harz-Berlin-Express wird nur bis Genthin bestellt.
Ansonsten sind für Bestellungen auf fremden Gebiet schon triftige Gründe nötig, z.B. da der Zug am Halt vor Bad Düben nicht wenden kann.

> > Auch ein RE5-Zugpaar wird im Abschnitt
> Neustrelitz
> > - Rostock zum Fernzug.
>
> Nein. Die fehlende Landesbestellung für dieses
> Zugpaar ändert
> weder etwas an der Zuggattung des Zuges, noch an
> den in ihm
> geltenden Tarifen, noch an der
> Nah/Fernverkehrsregelung nach
> AEG.

Auf dem eigenwirtschaftlichen Abschnitt erfüllt der Zug die Definition nach AEG - immerhin beträgt der Haltestellenabstand bis zu 84km.


@PEG:
Der Bus-Schiene-Tarif kommt i.d.R. auf Strecken außerhalb von Verkehrsverbünden zum Einsatz, wenn eine Bahnlinie eingestellt wurde und ein Busverkehr eingerichtet wird. Meist handelt es sich um ein DB-Busunternehmen.
In Ostdeutschland existieren m.w. keine nutzbaren Tarifpunkte nach Bus-Schiene-Tarif, auch wenn der ehemalige RB35-Halt Görzig noch enthalten ist. Allerdings wird der Ort vom Ersatzbus X403 nicht mehr angefahren - und BVO erkennt m.w. keine DB-Tickets mehr an.
@Global Fish: Richtig, das Land Sachsen-Anhalt hat eine Bestellung dementiert. Das hat die NASA getan. Bestellung und Eigenwirtschaftlichkeit schließen sich ja nicht aus! Beim zukünftigen Flughafen-Express FEX handelt es sich auch um eine bestellte, aber eigenwirtschaftliche Leistung. So zumindest ist die aktuelle Planung.

Brandenburg zahlt so einigen Regionalverkehr an dem der Berliner Senat kein Interesse hat. Da wären z.B. der RE6 zwischen Falkensee und Spandau, oder die RB10 gar bis Charlottenburg.

Und ich bleibe dabei, dass das AEG für den Fahrgast völlig irellevant ist. Als 2. Grenze neben den 50 km gibts übrigens auch die 60 Minuten Fahrzeit. Wie du ja selbst festgestellt hast, ist diese Grenze mehr oder weniger akademisch und der Übergang zwischen Nah- und Fernverkehr fließend.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Giovanni schrieb:

[Bestellung im "Ausland"]

> > M.W. hatte Sachsen-Anhalt auch den früheren
> > Harz-Express Berlin-
> > Wernigerode auf seinem gesamten Laufweg
> komplett
> > bestellt. Ebenso
> > auch ein paar Jahre lang die RB Wittenberg-Bad
> > Düben auf einigen
> > Kilometern Sachsen.
>
> Der Harz-Berlin-Express wird nur bis Genthin
> bestellt.

Die Rede war von seinerzeitigen Harz-Express der DB, den
es bis IIRC Ende 2005 gab.

> Ansonsten sind für Bestellungen auf fremden Gebiet
> schon triftige Gründe nötig, z.B. da der Zug am
> Halt vor Bad Düben nicht wenden kann.

Nein, es ging schon um den *Verkehr* nach Bad Düben.
In Söllichau kann man wenden (und macht es jetzt
wohl auch), in Bad Schmiedeberg sowieso.

An RE6/RB10 im Bereich Spandau hatte ich gar nicht gedacht,
danke @Jay, für die Ergängzung.

Natürlich braucht es triftige Gründe, man muss ja die
Verwendung der Mittel rechtfertigen.

> > > Auch ein RE5-Zugpaar wird im Abschnitt
> > Neustrelitz
> > > - Rostock zum Fernzug.
> >
> > Nein. Die fehlende Landesbestellung für dieses
> > Zugpaar ändert
> > weder etwas an der Zuggattung des Zuges, noch
> an
> > den in ihm
> > geltenden Tarifen, noch an der
> > Nah/Fernverkehrsregelung nach
> > AEG.
>
> Auf dem eigenwirtschaftlichen Abschnitt erfüllt
> der Zug die Definition nach AEG - immerhin beträgt
> der Haltestellenabstand bis zu 84km.

Das beträfe aber weder nur dieses eine Zugpaar, sondern
auch den Warnemünde-Express, und nicht den Abschnitt
Neustrelitz-Rostock, sondern nur Waren-Rostock.

Sicher fällt der *Vorwand* für die Bestellbarkeit der Züge weg,
dass die Züge überwiegend von NV-Reisenden benutzt werden, weil
sie zwischen Rostock und Waren es gar nicht sein können (wobei
die von Jay erwähnte 60-Minuten-Regel da auch noch nicht gilt).
De facto aber werden alle RE 5 überwiegend von FV-Reisenden benutzt.
Und beim bestellten Warnemünde-Express schert sich ja auch
kein drum.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Global Fish: Richtig, das Land Sachsen-Anhalt hat
> eine Bestellung dementiert. Das hat die NASA
> getan. Bestellung und Eigenwirtschaftlichkeit
> schließen sich ja nicht aus!

Stimmt, da wäre die nächste Stufe der Wortklauberei erreicht
(ich meine nicht Dich, sondern die faktische Situation).
Bestellung kann auch eine reine formale Beauftragung bedeutenm
nicht nur die Bezahlung.

Was ich meinte ist, dass für die Fahrleistungen der IRE keine
Bestellerentgelte oder sonstige Landesmittel geflossen sind.

> Und ich bleibe dabei, dass das AEG für den
> Fahrgast völlig irellevant ist.

Jein. Womit ich konform gehen würde, wäre, dass die AEG-Regelungen
für den Fahrgast in der täglichen Nutzung nicht zu merken sind.
Die niedrigeren Steuern werden ja durch höhere Grundpreise kompensiert.
Vermutlich meintest Du das so.

Indirekt sind sie für den Fahrgast aber sehr wohl relevant, weil sie
so halbwegs regeln, was bestellt wird und was nicht.

Und in einer Diskussion sollte bei Verwendung solcher Begriffe auch
ihre Bedeutung klar sein und nicht nur die Produktklassenhierarchie
der DB wiederholt werden.
So, auch vom VBB habe ich jetzt eine Antwort bekommen:
----------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB).

Als Inhaber eines VBB-Ticket haben Sie u.a. die Möglichkeit den IRE25 zu nutzen. Reguläre
VBB-Fahrscheine besitzen ab/von ab Bhf. Wusterwitz (erster Halt in Brandenburg) Gültigkeit. Auch mit
einem Fahrschein für den Tarifbereich 'Berlin AB' kann dieser Zug in der entsprechenden Zone genutzt
werden. Bitte beachten Sie, dass keine VBB-Fahrscheine im Zug IRE25 angeboten werden, sodass diese nur vor
Fahrtantritt am Automaten bzw. am besetzten Serviceschalter der Verkehrsunternehmen gekauft werden
können.

Für weitere Fragen steht Ihnen neben unserer Homepage www.VBBonline.de auch unser Infotelefon unter der
Rufnummer 030/ 25 41 41 41 montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 20.00 Uhr, sowie samstags und
sonntags von 9.00 bis 18.00 Uhr gerne zur Verfügung.

----------------------------------------------------------

Insofern auch vom VBB eine verbindliche Aussage!

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2010 11:38 von PEG 650.08.
Insofern interessant, als dass Global Fisch von DB Regio die Antwort bekam, dass VBB-Tickets nur zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz gelten. Ja, was denn nun?

Grüße
c.
clime schrieb:
-------------------------------------------------------
> Insofern interessant, als dass Global Fisch von DB
> Regio die Antwort bekam, dass VBB-Tickets nur
> zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz gelten. Ja,
> was denn nun?

Mein Kenntnisstand ist gut zwei Wochen alt. Seitdem kann sich
durchaus etwas geändert haben.
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das AEG ist hier eindeutig. Das ist nicht nur steuerrechtlich
> relevant, sondern regelt eigentlich auch, welcher Verkehr bestellt
> werden soll und welcher nicht.

Dem Steuerrecht ist das AEG aber egal, zumindest bei der MwSt. Wie ich letztens schon schrieb, kommt es da nur darauf an, ob die Beförderungsstrecke max. 50 km lang ist oder innerhalb einer Gemeinde liegt. Wenn ja, dann 7% - wenn nein, dann 19% Umsatzseteuer. D.h. auch ein ICE-Fahrschein von Berlin-Spandau nach Berlin-Südkreuz müsste 7% MwSt ausweisen, da komplett innerhalb der Gemeinde Berlin (und außerdem weniger als 50km).
Andererseits unterliegt ein VBB-Fahrschein der DB Regio für eine Fahrt von Wusterwitz nach Frankfurt 19% MwSt, da die Strecke länger als 50km ist (auch wenn mit einem VBB-Fahrschein nur Nahverkehr genutzt werden kann).

Wobei ja bei Fahrscheinen nicht einmal der Steuersatz bzw. der MwSt-Betrag angebenen werden muss (im Gegensatz zu sonstigen Rechnungen), sondern die Tarifentfernung reicht. Eine Angabe ob Fern- oder Nahverkehr ist auf den Fahrausweisen aus steuerlicher Sicht nicht nötig, siehe § 34 Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> VvJ-Ente schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Den Zug ohne Halt durch den Tunnel nach
> Südkreuz
> > schicken und von da aus zurück macht nicht so
> viel
> > Sinn, oder? ;-)
>
> Der hält auch überall. Er kommt von Magdeburg und
> fährt über
> Südkreuz, Potsdamer Platz und Hbf nach
> Gesundbrunnen:
> [kursbuch.bahn.de]
> Taeglich_G01122010.pdf?filename=260_1_Taeglich_G01
> 122010.pdf&orig=sS ebenso umgekehrt - kommt als
> durchs Schweineohr.

Hier im Bild Ri. MD, in der Kurve die am Bf Gängsterheide unter der Fußgängerbrücke hindurch an das Gleis nach dem Bahnsteig anschließt.

T6JP


Kann denn jemand was zur Auslastung sagen? Ist schon einer von hier mitgefahren?

Grüße
c.
...die Züge bekommen übrigens neue Fahrplanlagen ab Dezember - der Tagesaufenthalt in Rummelsburg entfällt dann.
Zitat
TobiBER
...die Züge bekommen übrigens neue Fahrplanlagen ab Dezember - der Tagesaufenthalt in Rummelsburg entfällt dann.

nur zur Info, es gab noch nie einen Tages-, oder eher Vormittagsaufenthalt in Rummelsburg, wie kommst du auf das schmale Brett? Der Vormittagsaufenthalt fand in Lichtenberg statt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



...stimmt, kann man schlecht hin von Gesundbrunnen :)
Zitat
TobiBER
...stimmt, kann man schlecht hin von Gesundbrunnen :)

???
man kommt auch von Gesundbrunnen nach Rummelsburg, wie machen es denn die in Hbf bzw. Gesundbrunnen endenden IC/ICE, die nach Rummelsburg wollen? Aber der IRE25-Park parkte tatsächlich in BLO.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



...über die Brücke am Nöldnerplatz?
Über die Ringbahn und dann gehts doch hinter Frankfurter Allee ab nach Lichtenberg und Rummelsburg ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
der parkt immer noch da, sehe diesen ja jeden Tag nehmen den Talent Kisten. Muss ja eigentlich jeden Tag da rumrangieren bzw. Abfahren *g*
Wenn der sowieso nach Lichtenberg fährt, warum muss er das unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen? Bahnsteigkanten sind da genug frei.
Zitat
DonChaos
Wenn der sowieso nach Lichtenberg fährt, warum muss er das unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen? Bahnsteigkanten sind da genug frei.
Weil das eben nicht bestellt wird bzw. keiner das bezahlen will ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen