Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verzicht auf Regio-Bhf Köpenick
geschrieben von Bäderbahn 
Bei DSO schön zusammengefasst und da ich mich nicht mit fremden Federn schmücke hier nur als Link:
[www.drehscheibe-foren.de]

Bäderbahn
Kaum steht Union vorm Abstieg,
oder wollen zu große LKW´s unter die Bahnbrücke durch
streicht der Bund das Geld... ;-)

Oder sind es die Abfindungen der Real Estate-Bänker und wie sie alle heißen
die das Bundesbudget übersteigen ?
Und der Euro selbst schlingert ja auch...
Ich hatte mich schon davor damit abgefunden, genau wie das Forum Köpenick 2, was
auch son ewiges Sache ist, die sowieso nie gebaut wird. ;) Dann fahre ich halt weiter
mit der 27 nach Karlshorst und dann von dort mit dem RE/RB.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2010 10:40 von lasy.
Da können wir doch direkt unseren Dank nach Stuttgart leiten. Stuttgart21 kostet Milliarden, die anderswo im Netz fehlen.

Der Zustand von Karlshorst ist schlecht, denn da wurde ja angesichts des geplanten Ersatzbaus nichts mehr investiert.

Interessant wird die Frage, ob der bestellte RE1-Halt dann von Köpenick nach Karlshorst verlagert wird, oder ob man ihn aufgibt. Ich war ja schon immer für beide Bahnhöfe. Karlshorst für RE2, RE7 und RB14 und Köpenick für den RE1.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sehr gut! So kommt man von Köpenick zügig über Karlshorst zukünftig zum BER Flughafen.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr gut! So kommt man von Köpenick zügig über
> Karlshorst zukünftig zum BER Flughafen.

Öhm ja - und wie bitteschön?
RB24 (Eberswalde - Wünsdorf) wird am Ostkreuz und in Schöneweide halten.
RE7 (Dessau - Senftenberg) wird den Flughafen künftig nicht mehr anfahren, weil die Fahrzeitverlängerung in keinem Verhältnis zu den Fahrgastzahlen steht.
RB14 (Nauen - Friedrichstraße) wird auch nicht mal in die Nähe des Flughafens kommen.

Attraktive Verbindung Köpenick - Flughafen ist eh eher die Straßenbahn nach Adlershof und Weiterfahrt in der S-Bahn. Zwar nicht ganz so schnell wie mit dem Regionalverkehr, aber zumeist weniger Umstiege (nicht jeder wohnt am Bf Köpenick) und dichterer Takt (d.h. kürzere Wartezeit).
@Goivanni: Zum wiederholten Male die Anmerkung, dass dieser Zustand von der Fertigstellung der Dresdener Bahn abhängt und damit derzeit nicht absehbar ist.

Ab BBI-Eröffnung fahren RE7 und RB14 wie bisher zum Flughafen, dann aber zum neuen Bahnhof. Die neue alte RB24 endet vorerst Lichtenberg.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

lasy schrieb:

Ich hatte mich schon davor damit abgefunden, genau
wie das Forum Köpenick 2, was
auch son ewiges Sache ist, die sowieso nie gebaut
wird. ;) Dann fahre ich halt weiter
mit der 27 nach Karlshorst und dann von dort mit
dem RE/RB.

Hallöchen.

Da sind die mit dem Forum 2 aber schon weiter, den die ganzen Gebäude, die weg sollen, sind ja schon alle geräumt.
Wobei ein Forum 2 völlig Sinnlos ist und den Einzelhandel in der Bahnhofstr. und in Alt-Köpenick nur zerstört.

Aber nun ist die Frage, ob die Brücke trotz allem dem am Bahnhof verbreitert wird.

GLG.....................Tramy1

GLG.................Tramy1
Das Forum 2 soll kommen. Fast alle Gebäude sind dafür schon leergezogen und bei der Targobank am Bahnhof steht sogar schon dran, dass man auch währned der Bauarbeiten für die Kunden da sein will.
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hallöchen.
>
> Da sind die mit dem Forum 2 aber schon weiter, den
> die ganzen Gebäude, die weg sollen, sind ja schon
> alle geräumt.
> Wobei ein Forum 2 völlig Sinnlos ist und den
> Einzelhandel in der Bahnhofstr. und in
> Alt-Köpenick nur zerstört.
>
> Aber nun ist die Frage, ob die Brücke trotz allem
> dem am Bahnhof verbreitert wird.
>
> GLG.....................Tramy1

Also die Alstadt ist doch schon längst tot. Ich denke da eher noch an
Friedrichshagen oder Adlershof, die unter Käuferschwund leiden werden, wenn es
gebaut wird und dass die Mieter ausziehen mussten, gab es schon öfter und passiert
ist ja doch nie was (alte Kaufhalle an der Bushaltestelle). Angeblich soll es neben dem Forum 1 bald noch ein Wuhlepassage geben, das wäre dann das dritte Center am S-Köpenick.
Zitat

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Giovanni: Zum wiederholten Male die Anmerkung,
> dass dieser Zustand von der Fertigstellung der
> Dresdener Bahn abhängt und damit derzeit nicht
> absehbar ist.

> Ab BBI-Eröffnung fahren RE7 und RB14 wie bisher
> zum Flughafen, dann aber zum neuen Bahnhof. Die
> neue alte RB24 endet vorerst Lichtenberg.

Nein, Giovanni hat schon zum Teil Recht! Klar, für ein paar Jahre nach der Eröffnung ist das schon so, aber es geht hier um den Endzustand, der ja nur wenige Jahre nach Flughafeneröffnung eintritt. Wenn ab 2014 (oder 2016) die RB24 über das neue Ostkreuz fährt, wird der RE7 nach Senftenberg und die RB14 nach Freidrichstraße geleitet!
Dieser Linienführungswechsel hat nichts mit der Dresdener Bahn zu tun (damit meine ich den Teil der Strecke zwischen Südkreuz und Blankenfelde), sondern mit der Fertigstellung der Strecke Lichtenberg-Ostkreuz-Schöneweide.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2010 14:46 von S5 Mahlsdorf.
@S5: Das ist schlichtweg FALSCH! Der Linienwechsel hängt zu 100% mit der Dresdener Bahn zusammen, denn das Land Berlin verlangt pro Stunde 4 direkte Fahrten vom Hauptbahnhof zum Flughafen. 2x RE9, 1x RE7 und 1x RB14 sind das ab BBI-Eröffnung. Solange also die Dresdener Bahn nicht fertig ist, oder der RE9/FEX auf andere Weise zum 15er-Takt verdichtet werden kann, bleibt das Angabot mit RE7 und RB14 so bestehen, wie es heute ist. Für die RB24 gibt es zwei Inbetriebnahmestufen und Nummer 2 - die Verlängerung von Lichtenberg über BBI nach Wünsdorf - hängt ausdrücklich von oben genanntem Komplex ab.

Wenn du mir nicht glaubst, kannste gerne ne Mail an den VBB schicken und nachfragen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
S5 Mahlsdorf schrieb:

> nur wenige Jahre nach Flughafeneröffnung eintritt.
> Wenn ab 2014 (oder 2016) die RB24 über das neue
> Ostkreuz fährt, wird der RE7 nach Senftenberg und
> die RB14 nach Freidrichstraße geleitet!
> Dieser Linienführungswechsel hat nichts mit der
> Dresdener Bahn zu tun (damit meine ich den Teil
> der Strecke zwischen Südkreuz und Blankenfelde),
> sondern mit der Fertigstellung der Strecke
> Lichtenberg-Ostkreuz-Schöneweide.

Nein, die Führung des RE 7 und der RB 14 zum neuen Flughafenbahnhof
dient der Verbindung Flughafen-Innenstadt. Das bleibt, solange der
Flughafen-Express nur eingeschränkt fährt (also über die Anhalter
Bahn/Außenring)
Wenn der Flughafen-Express mal richtig und eigenwirtschaftlich
über die Dresdener Bahn fährt, sollen RE7/RB14 allein aus Konkurrenzgründen
zu dem weg. Das ganze hängt also schon an der Dresdener Bahn.
Entschuldigung! Das habe ich ganz vergessen... ihr habt Recht!
Hmm, wenn der Regio-Bahnhof in Köpenick wirklich nur 3 Mio kosten sollte, dann könnte ihn das Land Berlin locker aus den einbehaltenen S-Bahn Geldern querfinanzieren. Allerdings bleibt die Frage, ob der politische Wille existiert...
@Balu der Bär:
Hast du vergessen, das nächstes Jahr Wahlen sind in Berlin? ;-)

Wowi hat schon genug zu tun mit der A100-Verlängerung, weil seine
Partei + Die Linken sich noch vor der Wahl entscheiden MÜSSEN ob die
Verlängerung über Treptow kommt oder nicht, unabhängig wer uns ab 2011 re(a)giert.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die
> neue alte RB24 endet vorerst Lichtenberg.

Nee, das stimmt so nicht. Die RB24 wird nicht in Lichtenberg enden, da es die RB24 bis 2014 nicht geben wird. Sie wird zwischen Eberswalde und Berlin die OE60 ersetzen, und der Verkehrsvertrag mit der ODEG läuft noch bis Dezember 2014.

@all:
Die diversen Zwischenzuständen der Linienführungen zwischen 2011 und 2014 sind sehr verwirrend, da eigentlich zu fast jedem Fahrplanwechsel etwas passiert. Da kann man leicht durcheinander kommen.

Grüße
Vornesitzer
@Vornesitzer: Ist mir bekannt. Und ab Einführung soll die RB24 nach aktuellem Stand ersteinmal in Lichtenberg (ggf. Ostkreuz) enden und stellt damit lediglich eine Brechung der OE60 dar. Dafür gibts eine höhere Kapazität und eine E-Traktion.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich habe nochmal ne frage: Wie ist das denn nun mit der Brücke am Bahnhof Köpenick. Wird sie verbreitert oder bleibt das Provisorium. Und wie sieht mit der Verbreiterung der Brücke am Bhf. Kahrlshorst aus?

Gruß Jan
Es heißt, dass Geld sei gestrichen worden.
Also wird da wohl erstmal nichts getan werden...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen