Re: Verzicht auf Regio-Bhf Köpenick 30.12.2010 10:51 |
Re: Verzicht auf Regio-Bhf Köpenick 30.12.2010 11:10 |
Re: Verzicht auf Regio-Bhf Köpenick 30.12.2010 11:50 |
Re: Verzicht auf Regio-Bhf Köpenick 30.12.2010 13:22 |
Re: Verzicht auf Regio-Bhf Köpenick 30.12.2010 16:09 |
Re: Verzicht auf Regio-Bhf Köpenick 30.12.2010 18:51 |
Re: Verzicht auf Regio-Bhf Köpenick 30.12.2010 21:26 |
Re: S-Bahn/Fernbahn/EÜ Karlshorst 03.05.2011 11:33 |
Zitat
in Re: Neues Vom Ostkreuz
am 15.04.2011 21:49
Dagegen war heute in Karlshorst immer noch nichts vom Neubau der EÜ Treskowallee zu sehen.
Re: Verzicht auf Regio-Bhf Köpenick 03.05.2011 13:42 |
Re: Verzicht auf Regio-Bhf Köpenick 07.05.2011 11:26 |
KEIN Verzicht auf Regio-Bhf Köpenick 18.05.2011 17:37 |
Zitat
Balu der Bär
Hmm, wenn der Regio-Bahnhof in Köpenick wirklich nur 3 Mio kosten sollte, dann könnte ihn das Land Berlin locker aus den einbehaltenen S-Bahn Geldern querfinanzieren. Allerdings bleibt die Frage, ob der politische Wille existiert...
Zitat
Der Senat hält den Bau des Regionalbahnhofs in Köpenick für wichtig, da durch diesen die südöstlichen Bezirke Berlins besser erschlossen werden, und ist bereit, den Bau zu finanzieren.
Die Kosten belaufen sich nach bisheriger Grobschätzung auf ca. 5 Mio. €. Über die Berücksichtigung im Entwurf des Doppelhaushaltsplanes 2012/ 2013 wird der Senat zu gegebener Zeit entscheiden.
Voraussetzung für den Baubeginn sind der Planfeststellungsbeschluss und das Vorliegen der Ausführungsplanung und anderer DB-interner Regelungen (insbesondere zur Finanzierung). Nach den Vorstellungen des Senats soll der Baubeginn des Bahnhofs im Jahr 2013 erfolgen - möglichst zusammen mit den anderen bahnseitigen Arbeiten auf der Frankfurter Bahn -, und 2015/16 soll er in Betrieb genommen werden.
Re: KEIN Verzicht auf Regio-Bhf Köpenick 18.05.2011 21:34 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Balu der Bär
Hmm, wenn der Regio-Bahnhof in Köpenick wirklich nur 3 Mio kosten sollte, dann könnte ihn das Land Berlin locker aus den einbehaltenen S-Bahn Geldern querfinanzieren. Allerdings bleibt die Frage, ob der politische Wille existiert...
Diese Frage wurde vom Senat mit JA beantwortet: [www.parlament-berlin.de]
Zitat
Der Senat hält den Bau des Regionalbahnhofs in Köpenick für wichtig, da durch diesen die südöstlichen Bezirke Berlins besser erschlossen werden, und ist bereit, den Bau zu finanzieren.
...
Re: Verzicht auf Regio-Bhf Köpenick 23.06.2011 20:30 |
Zitat
Jay
Ich war ja schon immer für beide Bahnhöfe. Karlshorst für RE2, RE7 und RB14 und Köpenick für den RE1.
Re: Verzicht auf Regio-Bhf Köpenick 25.06.2011 16:22 |
Zitat
TobiBER
...war gestern mal da: sieht ja schick aus, aber den Fernbahnteil haben sie nicht angefasst (Beleuchtung geht nicht (tagsüber) und die Decke rostet und blättert vor sich hin).
Re: KEIN Verzicht auf Regio-Bhf Köpenick 25.06.2011 23:31 |