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Verzicht auf Regio-Bhf Köpenick
geschrieben von Bäderbahn 
fairsein schrieb:
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> Ich habe nochmal ne frage: Wie ist das denn nun mit der Brücke am Bahnhof Köpenick.

Still ruht der See.

> Und wie sieht mit der Verbreiterung der Brücke am Bhf. Kahrlshorst aus?

Hier soll sich im nächsten Jahr etwas tun.
Es genügt ja nicht, Gleis und Schotter abzuräumen, die alte Brücke rauszuheben und eine neue einzusetzen. Hier ist eine Hauptstrecke des internationalen Eisenbahnverkehrs betroffen. Zunächst sind dutzende von Kabelsträngen umzuverlegen und zum Bau neuer Widerlager unter den weiter betriebenen Gleisen Hilfsbrücken einzusetzen. Wir haben ja kürzlich erlebt, was die Beschädigung nur weniger Kabel am S-Bahnring in Neukölln für Auswirkungen hatte, als Gegner der friedlichen Nutzung von Kernenergie auf diese Weise ihre Meinung kundtaten. Daher erfordert bereits die bauvorbereitende Umverlegung von Kabelanlagen betriebliche Einschränkungen bei S-Bahn, Regional- und Fernverkehr.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
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> fairsein schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Und wie sieht mit der Verbreiterung der Brücke
> > am Bhf. Kahrlshorst aus?
>
> Zunächst sind dutzende von Kabelsträngen
> umzuverlegen und zum Bau neuer Widerlager unter
> den weiter betriebenen Gleisen Hilfsbrücken
> einzusetzen.

Das ist hier bereits vor zwei (?) Jahren erfolgt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ich glaube, dass dies bisher nur in Köpenick passiert ist.
>> Hier << ist die entsprechende Ausschreibung für Karlshorst, für die die es noch nicht kennen.

Gruß
Cococabana schrieb:
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> >> Hier << ist die entsprechende Ausschreibung für
> Karlshorst, für die die es noch nicht kennen.

Danke für die Info!!
Im S-Bahn-Bauprogramm 2010/11 steht: Erweiterung der Brücken über die Treskowalle in Karlshorst.

Gruß Pensionär
...laut BA Lichtenberg wird im April/Mai 11 mit dem Brückeneubau angefangen.
Arnd Hellinger schrieb:
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Zitat

in Re: Neues Vom Ostkreuz
am 15.04.2011 21:49

Dagegen war heute in Karlshorst immer noch nichts vom Neubau der EÜ Treskowallee zu sehen.

Immerhin tut sich was im S-Bahnhof Karlshorst:
Laut einer Meldung in [zughalt.de] wird morgen ein zusätzlicher Ausgang zur Stolzenfelsstraße eröffnet, der in einjähriger emsiger Bautätigkeit "ohne den Betrieb auf dem S-Bahn Gleis zwischen Erkner und Ostbahnhof zu unterbrechen" entstand.

so long

Mario
hier die OriginalPresseerklärung: [www.deutschebahn.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



...war gestern mal da: sieht ja schick aus, aber den Fernbahnteil haben sie nicht angefasst (Beleuchtung geht nicht (tagsüber) und die Decke rostet und blättert vor sich hin).

...und nebenbei ist noch 'ne S3 ausgefallen.
Zitat
Balu der Bär
Hmm, wenn der Regio-Bahnhof in Köpenick wirklich nur 3 Mio kosten sollte, dann könnte ihn das Land Berlin locker aus den einbehaltenen S-Bahn Geldern querfinanzieren. Allerdings bleibt die Frage, ob der politische Wille existiert...

Diese Frage wurde vom Senat mit JA beantwortet: [www.parlament-berlin.de]
Zitat

Der Senat hält den Bau des Regionalbahnhofs in Köpenick für wichtig, da durch diesen die südöstlichen Bezirke Berlins besser erschlossen werden, und ist bereit, den Bau zu finanzieren.

Die Kosten belaufen sich nach bisheriger Grobschätzung auf ca. 5 Mio. €. Über die Berücksichtigung im Entwurf des Doppelhaushaltsplanes 2012/ 2013 wird der Senat zu gegebener Zeit entscheiden.

Voraussetzung für den Baubeginn sind der Planfeststellungsbeschluss und das Vorliegen der Ausführungsplanung und anderer DB-interner Regelungen (insbesondere zur Finanzierung). Nach den Vorstellungen des Senats soll der Baubeginn des Bahnhofs im Jahr 2013 erfolgen - möglichst zusammen mit den anderen bahnseitigen Arbeiten auf der Frankfurter Bahn -, und 2015/16 soll er in Betrieb genommen werden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Balu der Bär
Hmm, wenn der Regio-Bahnhof in Köpenick wirklich nur 3 Mio kosten sollte, dann könnte ihn das Land Berlin locker aus den einbehaltenen S-Bahn Geldern querfinanzieren. Allerdings bleibt die Frage, ob der politische Wille existiert...

Diese Frage wurde vom Senat mit JA beantwortet: [www.parlament-berlin.de]
Zitat

Der Senat hält den Bau des Regionalbahnhofs in Köpenick für wichtig, da durch diesen die südöstlichen Bezirke Berlins besser erschlossen werden, und ist bereit, den Bau zu finanzieren.
...

Gehört der Bahnhof dann dem Senat? :-) Kassiert der Senat dann Stationsgebühren oder so? :-)
Oder lässt sich hier der Senat an der Nase herumführen und spielt das Linke-Tasche-Rechte-Tasche-Spiel
der wundervollen Bahn einfach mit. Wobei finanzieren könnte ja auch Kredit bedeuten.
Zitat
Jay
Ich war ja schon immer für beide Bahnhöfe. Karlshorst für RE2, RE7 und RB14 und Köpenick für den RE1.

Ich auch und es hat sich mir bislang auch noch nicht erschlossen, aus welchem Grunde Karlshorst aufgegeben werden soll, wenn Köpenick gebaut wird. Mit dem selben Argument hätte man bei Eröffnung des S-Bf. Julius-Leber-Brücke auch den Bf. Potsdamer Platz zuschütten können.
Zitat
TobiBER
...war gestern mal da: sieht ja schick aus, aber den Fernbahnteil haben sie nicht angefasst (Beleuchtung geht nicht (tagsüber) und die Decke rostet und blättert vor sich hin).

Nun ja. Ich gehe doch einmal davon aus, dass der Tunnel saniert wird, wenn auch die darüber verlaufende Fernbahn an der Reihe ist.

Dafür aber muß man sich erst einmal einigen, was aus dem Regio-Hp. Karlshorst werden soll. Möchte man ihn beibehalten, wäre dessen Umwandlung in einen Mittelbahnsteig direkt parallel zum S-Bahnsteig auch wegen damit herstellbarer Barrierefreiheit (Aufzug) schon sinnvoll - der "Osttunnel" müßte dann jedoch de facto neu gebaut werden...

Die jetzige Bahnsteiganordnung ist jedenfalls noch ein Provisorium aus SMAD-Zeiten und alles andere als fahrgastfreundlich.

Viele Grüße
Arnd
Zu wünschen wäre es ja, wenn der vom Senat skizzierte Zeirplan zum Regio-Hp. Köpenick halbwegs eingehalten werden könnte. Aber haben Junge-Reyers Mitarbeiter in der Sache schon mit ihren zuständigen Kollegen von EBA und DB Station&Service verhandelt?

Mit der Bereitstellung von Baumitteln im Landeshaushalt ist es schließlich leider nicht getan...

Viele Grüße
Arnd
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