Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
80 Jahre U-Bahnlinie "E"/U5
geschrieben von Tradibahner 
Am 21. Dezember 1930 wurde die damalige U-Bahnlinie "E" zwischen Alexanderplatz und Friedrichsfelde im Zuge der Frankfurter Allee in Betrieb genommen,
aus diesem Anlass wurden am heutigen Sonntag Sonderfahrten mit dem EIII/5 "1914/1915/1917/1916" aus dem Jahre 1986
und dem CII-Zug 563/588, Baujahr 1929, durchgeführt.
Der Ur EIII/1 "101 004/151 005", Umbau aus "ET 168 022/EB 168 002" aus dem Jahre 1962, wurde im Bahnhof Alexanderplatz ausgestellt.

Bilder unter 80 Jahre U-Bahnlinie "E"/U5 im Märkischen Eisenbahnforum

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2010 23:15 von Tradibahner.
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> aus diesem Anlass wurden am heutigen Sonntag
> Sonderfahrten mit dem EIII/5 "1914/1915/1917/1916"
> aus dem Jahre 1969 ...

Der EIII/5- Zug stammt aus dem Jahre 1986.
Vielen Dank für das Einstellen der Fotos.

so long

Mario
danke für den Hinweis, irgendwie komischer Zahlendreher, habs berichtigt

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Habe auch so um die 50 Fotos gemacht, hier mal nen bisschen davon.


EIII/5 bei der Einfahrt in den Bahnhof Hellersdorf


Mit leichter Verspätung hielt er dann an.

Komm wa mal zum CII-Zug, der auf seine Rückfahrt in der BW Friedrichsfelde wartet.



Dann ging es Zurück zum Alex wo der EIII zum letzten Mal ankam


Der CII bei der Einfahrt in den Bahnhof Alexanderplatz


Und auch zum letzten Mal am heutigen Tag abfuhr

Ach mist, da hab ich vor lauter Hausaufgaben doch glatt das Jubiläum meiner Heimatlinie verpasst. :(

Gibt es eigentlich noch Wagen in der "Hauptstadtlackierung"?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es eigentlich noch Wagen in der "Hauptstadtlackierung"?

Nur noch in BwFi, als Lagerraum und Ersatzteillager: 1816, 1817 und 127622





1816 ist hier nicht zeigbar, wegen der Farbschmierereien.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2010 00:35 von der weiße bim.


Wagen 563 und 588 - das hat doch was. Danke für die Bilder

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
schöne Bilder ...
Ich war extra aus HH gekommen um mir das Geschehen anzusehen ...
und es hatt sich gelohnt ... mehr solche aktionen bitte :-)

Weiss jemand was aus 127 622 werden soll ??

Gruss aus HH
Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
DT-1 Fan schrieb:

> Weiss jemand was aus 127 622 werden soll ??

Schrieb neulich hier wer mit dem Nick Stromwagen. Da jegliche Andersdefinition als derjenigen mit "keine Ahnung haben" benantwortet wird (und die wohl nun auch wieder kommen wird, ich freu mich drauf! :-) , schau bitte selbst nach. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
DT-1 Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiss jemand was aus 127 622 werden soll ??

Der Zustand nach zwanzigjähriger Abstellung im Freien ist erheblich schlechter, als das Foto ahnen lässt. Nach Entnahme aller für den AII-Museumszug noch irgendwie brauchbar erscheinenden Teile wird das Fahrzeug sicherlich entsorgt.

so long

Mario
DT-1 Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiss jemand was aus 127 622 werden soll ??
>
Da der A2-Museumszug bereits durch die Wagen 377+836+848+404 abgedeckt ist, wird 127 622 kaum erhalten bleiben. War 127 622 überhaupt jemals als Museumswagen vorgesehen?
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann ging es Zurück zum Alex wo der EIII zum
> letzten Mal ankam
>
> Und auch zum letzten Mal am heutigen Tag abfuhr

Ich fuhr zuerst mit CII und dann mit EIII.
Im CII saß ich im Wagen 588, im EIII auf der Hinfahrt im Wagen 1914 und auf der Rückfahrt im Wagen 1916 (jeweils im ersten Wagen).
Die vorletzte Fahrt der EIII, mit der ich gefahren bin, endete wegen der Verspätung von ca. 10 Minuten schon in Tierpark. Von dort fuhr er dann nach Plan zum Alex zurück.
Kleine Anregung
20.12.2010 19:10
Also mir würde eine Art Verwendung einfallen ...
Man könnte den Wagen leer machen (alle Teile für die Museumswagen nutzen)
und den Wagen dann als Rollfähigen Flohmarkt für Souvenirs und sowas benutzt werden.
Dann könnt man sich den Stand auf dem Bahnsteig sparen bzw in ergänzen ...
Oder er bleibt wo er ist und wird zu einer Art Museum und/oder Videoraum umfunktioniert ...
Er könnte dann von einem zug zu seinem Einsatzort geschleppt werden, wenns nötig wird, oder er bleibt im BW und wird dort besichtigt.

Nur mal so als Anregung ... weils echt schade wär ihn zu verschrotten ;-)
Als Anregung noch ... Man könnte die Scheiben abdichten (verdunkeln)
und von Aussen eine Inneneinrichtung vortäuschen ... so kommen auch Fotografen auf ihre Kosten ;-)
AUf der Seite könnte dann "Museums Shop" oder sowas stehen ...

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Bevor der Ahnungslose aus Hamburg antwortet kann ich Dir sagen, dass der 622im Jahr 1988 mit einem Motorschaden abgestellt wurde und nur noch als Ersatzteilspender aufgehoben wird. Andere Vorschläge sind leider unrealistisch wenn man bedenkt, dass an den historischen Fahrzeugen der BVG ca. 10 Mitglieder der AGU seit 20 Jahren arbeiten und der Aufwand um den Bestand fahrfähig zu halten immer größer wird.

Gruß vom Stromwagen
Stromwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bevor der Ahnungslose aus Hamburg antwortet kann
> ich Dir sagen, dass der 622im Jahr 1988 mit einem
> Motorschaden abgestellt wurde und nur noch als
> Ersatzteilspender aufgehoben wird.
>
Danke. Für anderes war der also auch noch nie vorgesehen?

> Andere Vorschläge sind leider unrealistisch wenn man
> bedenkt, dass an den historischen Fahrzeugen der
> BVG ca. 10 Mitglieder der AGU seit 20 Jahren
> arbeiten und der Aufwand um den Bestand fahrfähig
> zu halten immer größer wird.
>
Andere Vorschläge sind auch nicht nötig, wenn man bedenkt, dass für den A2-Museumszug auch schon 377+836+848+404 vorhanden sind.
hach ich liebe es wenn sich gewisse Leute gegenseitig in die Pfanne hauen ;-)

Aber ich wollt Infos haben ... Die ich allerdings auch bekommen hab ... dafür danke ...
ingrosses DANKE an die BVG und die AGU ... die Organisation war klasse ...

Nun Ring frei ...

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Stromwagen schrieb:

> Bevor der Ahnungslose aus Hamburg antwortet kann
> ich Dir sagen, dass der 622im Jahr 1988 mit einem
> Motorschaden abgestellt wurde und nur noch als
> Ersatzteilspender aufgehoben wird.

Der "Ahnungslose" hat schon geantwortet. Und dem lieben Stromwagen mit seiner bekannt charmanten Art und Weise den Vortritt gelassen.

Im übrigen - das Internet ist nicht so anonym, dass man nicht herausfinden kann, wer hier ausfallend schreibt.

PS: Ich werde dann demnächst mal einen Berliner Museumszug mieten, ist ja kein Problem, sind ja ständig zugelassen und können ja stets losfahren.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2010 12:57 von Jan Borchers.
DT-1 Fan schrieb:

> hach ich liebe es wenn sich gewisse Leute
> gegenseitig in die Pfanne hauen ;-)

Ich finde es lustig, wenn sich Leute - wie der liebe Stromwagen - so die Maske vom Gesicht reißen. :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Mein lieber Jan ... du bist ein wahrlich worgewannter Mann ;-)

Aber es ist alleridngs interessant was hier so abgeht ...

Allerdings bekomm ich hier meine Fragen beantwortet und was zum lachen gleichzeitig *lach*

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen