Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Klage abgewiesen - Ausbau Invalidenstrasse kommt!
geschrieben von Cococabana 
siehe Meldung SenStadt.

Wie sehen denn nun die aktuellen Planungen aus? Es gab mal irgendwo recht anschauliche Bilder zu den auszubauenden Verkehrswegen bzw. die Führung der Straßenbahn. Any idea?

Gruß
Naja schon ma ein erster Schritt. Halt noch nicht Rechtskräftig. Mal sehen obs was wird!
Lepus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja schon ma ein erster Schritt. Halt noch nicht
> Rechtskräftig. Mal sehen obs was wird!

Eben:

"Das Urteil des Verwaltungsgerichts ist noch nicht rechtskräftig, die Kläger können da­gegen das Rechtsmittel der Berufung beantragen."

Ich will ja nicht unken, aber das kann sich ja wohl doch noch länger hinziehen!? Oder hat eine Berufung keine aufschiebende Wirkung für den Beginn der Bauarbeiten?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2010 19:04 von Harald Tschirner.
Cococabana schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie sehen denn nun die aktuellen Planungen aus? Es
> gab mal irgendwo recht anschauliche Bilder zu den
> auszubauenden Verkehrswegen bzw. die Führung der
> Straßenbahn. Any idea?


Wer sowas sucht, wird meist im SIGNAL fündig:
SIGNAL-Artikel: Ausbauplanung Invalidenstraße
Laut Aussage aus dem Abendschau-Beitrag von Frau Junge-Reyer betont sie am Ende das auch Einwände gegen das Urteil an dem Beginn und Durchführung der Bauarbeiten nix ändern können und die Bauarbeiten wie geplant im März 2011 beginnen.

Wieso traue ich dem nicht so ?!?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Wow, da könnte man ja wirklich mal wie es nach aktuellen Planungen heißt, 2012 mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof fahren.

Zwar nur sechs Jahre Verspätung, aber immerhin ...
Die WISTA musste länger warten xD

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Naja im Tagesspiegel hieß es gestern, dass die eine Klägerpartei in Berufung gehen will um die Wahlen nächstes jahr abzupassen und zu hoffen dass die Grünen die Bürgermeisterin stellen...
Von daher glaub ich noch nicht richtig daran...
In der Berliner Zeitung hieß es heute, dass
1. das VG keine Berufung zugelassen hat und die Kläger lediglich gegen diese Nichtzulassung Beschwerde beim OVG eingelegt haben und
2. die Klage sowieso keine aufschiebende Wirkung hatte. Demnach dürfte mit dem Bau wie geplant begonnen werden. So richtig glaube ich das natürlich auch erst, wenn es soweit ist...

Link zum Artikel in der BLZ

Grüße
c.
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wow, da könnte man ja wirklich mal wie es nach
> aktuellen Planungen heißt, 2012 mit der
> Straßenbahn zum Hauptbahnhof fahren.

Was nützt einem eine Straßenbahn zum Hbf, die laufend im Stau steht?
Ich kann die Klagen gut nachvollziehen und unterstütze sie deshalb unter diesem Gesichtspunkt! Heute noch eine Straßenbahn zu bauen, welche sich auf so einer Staugefährdeten Straße die Strecke mit Autos teilen muss, ist wirklich bescheuert und nicht hinnehmbar.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> 485er-Liebhaber schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wow, da könnte man ja wirklich mal wie es nach
> > aktuellen Planungen heißt, 2012 mit der
> > Straßenbahn zum Hauptbahnhof fahren.
>
> Was nützt einem eine Straßenbahn zum Hbf, die
> laufend im Stau steht?
> Ich kann die Klagen gut nachvollziehen und
> unterstütze sie deshalb unter diesem
> Gesichtspunkt! Heute noch eine Straßenbahn zu
> bauen, welche sich auf so einer Staugefährdeten
> Straße die Strecke mit Autos teilen muss, ist
> wirklich bescheuert und nicht hinnehmbar.

Danke, dass ich das nicht nochmal schreiben musste.

Allen Nutzern von M6, M8 und M10 (wenn es dabei bleibt) wünsche ich schon mal viel Spaß, wenn die Strecke wie jetzt geplant gebaut wird.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Cococabana schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Wie sehen denn nun die aktuellen Planungen aus? Es
> > gab mal irgendwo recht anschauliche Bilder zu den
> > auszubauenden Verkehrswegen bzw. die Führung der
> > Straßenbahn. Any idea?
>
> Wer sowas sucht, wird meist im SIGNAL fündig:
> SIGNAL-Artikel: Ausbauplanung Invalidenstraße

Und die SIGNAL-Zeitschrift wiederum hat einen Teil der Grafiken hiervon:
[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
...steht ja auch drunter, sowohl unter den Bildern als auch unterm Artikel.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> 485er-Liebhaber schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wow, da könnte man ja wirklich mal wie es nach
> > aktuellen Planungen heißt, 2012 mit der
> > Straßenbahn zum Hauptbahnhof fahren.
>
> Was nützt einem eine Straßenbahn zum Hbf, die
> laufend im Stau steht?
> Ich kann die Klagen gut nachvollziehen und
> unterstütze sie deshalb unter diesem
> Gesichtspunkt! Heute noch eine Straßenbahn zu
> bauen, welche sich auf so einer Staugefährdeten
> Straße die Strecke mit Autos teilen muss, ist
> wirklich bescheuert und nicht hinnehmbar.

Wieso? Passt doch vorzüglich zu der Aussage von JR:
"...und der Hauptbahn­hof ist zukünftig noch besser mit der Straßenbahn zu erreichen."
Wenn jemand mit soviel Durchblick für die Planungen verantwortlich ist, muss man sich über das Ergebnis nicht wundern.

Nichtsdestotrotz würde bei einem Verzicht auf die straßenbündige Trasse nur die Invalidenstr. ausgebaut - das wäre nun wirklich keine Alternative.

Auch eine straßenbündige Trasse wird einen positiven Effekt entfalten - und wenn JR abgetreten ist, könnte man die Trasse mit zwei einfachen weißen Strichen aufwerten, wie bei anderen Strecken auch, deren Bedeutung man irgendwann nicht mehr leugnen konnte.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch eine straßenbündige Trasse wird einen
> positiven Effekt entfalten - und wenn JR
> abgetreten ist, könnte man die Trasse mit zwei
> einfachen weißen Strichen aufwerten, wie bei
> anderen Strecken auch, deren Bedeutung man
> irgendwann nicht mehr leugnen konnte.

Genau das geht eben NICHT so einfach, weil man ja ständig über irgendwelche KFZ-Spuren hin- und herschwenken muss. Besonders toll am Invalidenpark Richtung Osten. Für Straßenbahnen ist kein linker Außenspiegel vorgeschrieben. Nur ZR-Wagen haben ihn, doch ist der während der Fahrt eingeklappt und dient nur der Bedienung linksseitiger Haltestellen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> dubito ergo sum schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auch eine straßenbündige Trasse wird einen
> > positiven Effekt entfalten - und wenn JR
> > abgetreten ist, könnte man die Trasse mit zwei
> > einfachen weißen Strichen aufwerten, wie bei
> > anderen Strecken auch, deren Bedeutung man
> > irgendwann nicht mehr leugnen konnte.
>
> Genau das geht eben NICHT so einfach, weil man ja
> ständig über irgendwelche KFZ-Spuren hin- und
> herschwenken muss. Besonders toll am Invalidenpark
> Richtung Osten. Für Straßenbahnen ist kein linker
> Außenspiegel vorgeschrieben. Nur ZR-Wagen haben
> ihn, doch ist der während der Fahrt eingeklappt
> und dient nur der Bedienung linksseitiger
> Haltestellen.

Naja dann weiß man ja, was man bei der nächsten Modernisierung der ER zu tun hat ;)
Lepus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> > dubito ergo sum schrieb:

> > Richtung Osten. Für Straßenbahnen ist kein
> linker Außenspiegel vorgeschrieben.

Warum eigentlich ? Kommen sonst die Trams nicht aneinander vorbei ?

> > Nur ZR-Wagen haben ihn, doch ist der während der Fahrt eingeklappt
> > und dient nur der Bedienung linksseitiger Haltestellen.

Im Grunde hier die gleiche Frage ?

> Naja dann weiß man ja, was man bei der nächsten
> Modernisierung der ER zu tun hat ;)

Was würde denn die Umrüstung mit einem zweiten ( linken ) Aussenspiegel kosten, wenn es denn machbar wäre ?
Wenn ich mich recht erinnere hatte auch die früheren Straßenbahnen ( im Westen ) auch nur den rechten Außenspiegel. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Richtig, ist eine Frage des Lichtraumprofils. Zudem kommt das rechtliche Problem hinzu. In einen fehlenden Außenspiegel kann man nicht gucken, in einen freiwillig angebrachten schon.

Dass es an einigen Stellen durchaus möglich ist, wurde mir mal bei einer Präsentationsfahrt mit dem Flexity auf Nachfrage "live" vorgeführt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Na wenn die breite Schüssel das schafft, dann könnte man bei GT auch dran denken ;)
Dass das nicht überall passt, hatte ich mir auch schon gedacht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen