Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2)
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
BV3222
Zitat
Oberdeck
Hi Leute,

@fairsein: Ich hab' ja auch gar nicht behauptet, daß es auf allen Linien geht. Aber auf rd. 90 % der aktuellen Buslinien ist der Einsatz von Doppeldeckern problemlos möglich. Als "Problembrücken", die für die aktuellen Linien überhaupt relevant sind und bei denen man die Durchfahrtshöhe irgendwann auch mal ein wenig erhöhen sollte, fallen mir spontan lediglich die an den Bahnhöfen Köpenick und Pankow, die über der Marktstr. in Lichtenberg, die über der Rubensstr. in Fridenau, die über dem Röbellweg in Buch, die über der Baumschulenstr. in Treptow und die über der Luisenstr. in Mitte ein.

Doppeldecker können aus technischer Sicht (in Bezug auf die Fahrzeughöhe) auf folgenden Linien problemlos eingesetzt werden:

M11, M19, M21, M29, M32, M37, M41, M44, M45, M46, M48, M49, M76, M77, M82, M85,

X7, X9, X10, X11, X21, X33, X34, X49, X76, X83,

100, 101, 104, 107, 108, 109, 110, 112, 114, 115, 117, 118, 120, 122, 124, 125, 130, 131, 133, 134, 135, 136, 140, 142, 150, 154, 156, 158, 160, 162, 163, 164 (süd), 166, 167, 168, 171, 172, 175, 179, 181, 184, 186, 188, 190, 191, 192, 193, 195, 197, 200, 204, 218, 221, 222, 236, 237, 245, 246, 247, 248, 249, 251, 256, 259 (nur Hansastr.-Malchow), 260, 265, 271, 275, 277, 282, 283, 284, 285, 291, 294, 296, 309, 316, 318, 324, 325, 326, 337, 344, 347, 349, 350, 351, 363, 371, 372, 373, 380, 390,

N1, N2 (nur Zoo-Alex), N3, N5, N6, N7, N8, N9, N10, N16, N20, N22, N24, N25, N26, N30, N33, N34, N40, N42, N47, N52, N53, N56, N58, N60, N62, N64, N65, N68, N79, N81, N84, N88, N91, N95, N97.

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da ich sie meinem Gedächtnis entnommen habe. Bei Gelegenheit werde ich aber gern mal das Brückenverzeichnis durchforsten, ggf. kommt dann noch die eine oder andere Linie hinzu.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Da es nur DL derzeit gibt fällt ne Menge raus (18t Beschränkung, Enge Straßen, zu kleine Wendekehren), habe diese Linien einfach mal gestrichen


Moin,

kleine Anmerkung zum N2: Dort können auf der gesamten Linie DL eingesetzt werden. Das kann ich regelmäßig beobachten, da der N2 an meinem Arbeitsplatz vorbeifährt.
Auf dem Verstärker Zoo-Hackescher Markt fahren aber i.d.R. Solaris oder Eindecker, da diese Fahrzeuge ab Hackescher Markt weiter als N5 nach Hellersdorf fahren.

Besten Gruß,
Zitat
Elster56
Moin,

kleine Anmerkung zum N2: Dort können auf der gesamten Linie DL eingesetzt werden. Das kann ich regelmäßig beobachten, da der N2 an meinem Arbeitsplatz vorbeifährt.
Auf dem Verstärker Zoo-Hackescher Markt fahren aber i.d.R. Solaris oder Eindecker, da diese Fahrzeuge ab Hackescher Markt weiter als N5 nach Hellersdorf fahren.

Besten Gruß,

Nach Pankow, können keine DL...
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Oberdeck
Ist das jetzt die Vorstufe zu einer neuen Totalwerbung, handelt es sich um eine Kunstaktion oder soll das ein Probelauf für eine neue Farbgebung bei der U-Bahn sein? Vielleicht hat ja irgendjemand eine Erklärung dafür.

Viellecht für Filmaufnahmen, wo der Zug nicht als Berliner U-Bahn erkannt werden soll?

Das ist wohl auszuscxhleißen, da wie man auf dem Foto erkennt der zweite angekuppelte HK solche grauen Folien nicht besitzt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Also ich fahre ja in Köpenick öfter sowohl Schlenki (X69) als auch das Zwergenmodell (269) und die Normalvariante (164), und aus meiner Erfahrung eignen sich Eindecker mit Vorneeinstieg im Berufsverkehr nur, wenn man auf jeden Wagen einen zweiten Mann setzt, der mittels Elektroschocker den Raum vor der Mitteltür und den Durchgang freihält. Im Doppeldecker stellen sich zwar dieselben Hirnakrobaten auch in den Raum vor der Mitteltür und blockieren alles, aber da kann man wie schon geschrieben über das Oberdeck ausweichen, wo stehen verboten ist.
Vielleicht sollte bei einer nächsten Generation GN einfach mal das Mehrzweckabteil ganz hinten angeordnet werden. Das scheint seinerzeit geklappt zu haben und gibt's heute zum Beispiel in Krefeld.

Zum Einen wären dadurch die Kinderwagen und Traglasten aus dem Weg, zum Anderen gäbe es keine toten Ecken mehr, was die Hemmschwelle zum Vandalismus etwas herabsetzen könnte.

Im Übrigen fahren auch in der niedlichen kleinen Stadt Gotha Doppelstockbusse im Stadtverkehr (Linie A).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
BV3222
Zitat
Oberdeck


M11, M19, M21, M29, M32, M37, M41, M44, M45, M46, M48, M49, M76, M77, M82, M85,

X7, X9, X10, X11, X21, X33, X34, X49, X76, X83,

100, 101, 104, 107, 108, 109, 110, 112, 114, 115, 117, 118, 120, 122, 124, 125, 130, 131, 133, 134, 135, 136, 140, 142, 150, 154, 156, 158, 160, 162, 163, 164 (süd), 166, 167, 168, 171, 172, 175, 179, 181, 184, 186, 188, 190, 191, 192, 193, 195, 197, 200, 204, 218, 221, 222, 236, 237, 245, 246, 247, 248, 249, 251, 256, 259 (nur Hansastr.-Malchow), 260, 265, 271, 275, 277, 282, 283, 284, 285, 291, 294, 296, 309, 316, 318, 324, 325, 326, 337, 344, 347, 349, 350, 351, 363, 371, 372, 373, 380, 390,

N1, N2 (nur Zoo-Alex), N3, N5, N6, N7, N8, N9, N10, N16, N20, N22, N24, N25, N26, N30, N33, N34, N40, N42, N47, N52, N53, N56, N58, N60, N62, N64, N65, N68, N79, N81, N84, N88, N91, N95, N97.

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da ich sie meinem Gedächtnis entnommen habe. Bei Gelegenheit werde ich aber gern mal das Brückenverzeichnis durchforsten, ggf. kommt dann noch die eine oder andere Linie hinzu.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Da es nur DL derzeit gibt fällt ne Menge raus (18t Beschränkung, Enge Straßen, zu kleine Wendekehren), habe diese Linien einfach mal gestrichen

179? 344?

Auf dem 179er (früher bis S Lichtenrade) sind jahrelang Doppeldecker gefahren
und heute wird auf dem Abschnitt U AMD-Gerlinger Str. keine Brücke überquert,
dort sind keine Straßen bzw. die Wendekehre Baldersheimer Weg zu eng.

Gleiches beim 344er. Der Vorläufer 91 war auch eine reine Doppeldeckerlinie und
selbst heute halten auf dem M44 DL-Wagen auf der Hermannstraßenbrücke,
die Hermannstr. ist breit genug, ganz zu schweigen vom Hermannplatz, Urbanstr.
Selbst Ein-/Aussetzer des M29 von Britz fahren diese Strecke problemlos...
Anonymer Benutzer
...
14.01.2011 22:26
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 18:36 von 54E.
Zitat
Schweinebacke
Auf der Stadtbahn im Citykern landest du bei der Infosäule meist nicht bei der 3S Zentrale, deshalb ist auch der SOS Knopf meist überklebt, sondern bei der nächsten erreichbaren Aufsicht die für diese Infosäule zuständig ist. Die sehen am Telefon (kommt bei denen am normalem Telefon an) das es Infosäule da und da ist und reagieren dann meist eher ungern auf nen Anruf, ist eh meist nur Müll was da angefragt wird..



Ist es auch Muell wenn ein Fahrgast auf einen Bahnhof ohne jegliche Information fragt wann denn die naechste SBahn kommt. Diese Frage wird hauefig mit kommentarlosen auflegen quittiert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Auf dem 179er (früher bis S Lichtenrade) sind jahrelang Doppeldecker gefahren
und heute wird auf dem Abschnitt U AMD-Gerlinger Str. keine Brücke überquert,
dort sind keine Straßen bzw. die Wendekehre Baldersheimer Weg zu eng.

Doch die Wendekehre Gerlinger Straße ist zu klein für alle Wagen die länger als 12m sind, selbst für EN wird es da eng...

Zitat

Gleiches beim 344er. Der Vorläufer 91 war auch eine reine Doppeldeckerlinie und
selbst heute halten auf dem M44 DL-Wagen auf der Hermannstraßenbrücke,
die Hermannstr. ist breit genug, ganz zu schweigen vom Hermannplatz, Urbanstr.
Selbst Ein-/Aussetzer des M29 von Britz fahren diese Strecke problemlos...

Beim 344 ist die Spitzdrehung an der Kranoldstraße für DL, LN und GN tabu.

Außerdem mal richtig lesen
Zitat
BV3222
Da es nur DL derzeit gibt fällt ne Menge raus (18t Beschränkung, Enge Straßen, zu kleine Wendekehren), habe diese Linien einfach mal gestrichen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2011 22:35 von BV3222.
Zitat
54E
Was zur Hölle soll denn U AMD für eine Abkürzung sein? Der Bahnhof trägt das Kürzel Mf.

Der Bahnhof ja, die Haltestellen drumherum sind mit UAMD abgekürzt, für Nahariyastraße ist das Kürzel Nahe...
Zitat
BV3222
Der Bahnhof ja, die Haltestellen drumherum sind mit UAMD abgekürzt, für Nahariyastraße ist das Kürzel Nahe...

Was heißt "sind mit ... abgekürzt"? In welchem Regelwerk und wer kennt das hier? Bitte verständliche Texte schreiben!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hi Leute,

@Lopi2000: So sehe ich das auch. Gerade beim M41 bin ich immer wieder fassungslos darüber, was für ein Gedränge in den Schlenkern herrscht. Die kommen dadurch auch meist zu dritt ankutschiert, weil der Haltestellenaufenthalt bei dem Gewurschtel im Fahrzeug und an den Türen natürlich ewig dauert. Solange der U2-SEV lief, setzte der Hof I fast täglich vier DL-Wagen auf den M41. In denen ging es dort überaus entspannt zu, das Oberdeck war oft voll besetzt und im Unterdeck konnte man sich frei bewegen.

Deine Beschreibung der angenehm ruhigen Fahrt im Oberdeck kann ich übrigens mit einem kurzen Video abrunden, das ich kürzlich in einem recht vollen M45 aufgenommen habe...



Was Lübeck betrifft, so hätten die sich ja bequem an die DL-Bestellungen der BVG anhängen können, so wie es bei früheren DD-Typen auch gehandhabt wurde. Es trifft zwar zu, daß die Stadtwerke Lübeck als neuer Eigner der LVG-Flotte eine gewisse Einheitlichkeit angestrebt hat, aber auch der weitere Einsatz von Doppeldeckern wurde damals nicht ausgeschlossen. Lediglich der Umstand, daß jahrelang keine passenden Fahrzeuge am Markt waren, hat letztlich zum Ende der DD-Ära in Lübeck und Travemünde geführt.

@LeFrog: Das ist genau die treffende Bezeichnung, in einem einstöckigen Wagen ist man - sobald es voll wird - im Gang gefangen. Im DD ist das ausgeschlossen, da es immer die Möglichkeit gibt, einen eventuellen Stau im Unterdeck über das Oberdeck zu umgehen.

Übrigens: Auch beim DL wird an verkehrsreichen Punkten oft an allen Türen ein- und ausgestiegen, das habe ich gerade erst kürzlich wieder auf dem M37 beobachten können.

@René: Dein Streichkonzert ist ja nett anzusehen, letztlich hättest Du Dir die Mühe aber auch sparen können. Vielleicht denkst Du einfach nochmal über das nach, was ich in meinem Beitrag geschrieben hatte...

Zitat
Oberdeck
Doppeldecker können aus technischer Sicht (in Bezug auf die Fahrzeughöhe) auf folgenden Linien problemlos eingesetzt werden

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe mit keinem Wort die DL erwähnt und der einleitende Satz beschreibt doch nun wirklich eindeutig, daß es bei meiner Auflistung ausschließlich um die Höhe geht - um nichts anderes. Natürlich gibt es für Fahrzeuge mit bestimmten Längen- oder Gewichtsmaßen weitere Einschränkungen, das ist für meine Auflistung aber ohne jegliche Relevanz. Oder glaubst Du vielleicht, ein DL würde auf dem N97 durch den Spinatweg kommen?


@Ruhlebener: Filmaufnahmen wären tatsächlich eine Möglichkeit, darauf bin ich überhaut noch nicht gekommen. Heute habe ich den Zug übrigens auch wieder gesehen, diesmal war er am anderen Ende des Zuges und auch der zweite Zugteil war ein anderer als am vergangenen Dienstag.
Es wurde für Filmaufnahmen doch schon einmal ein AI-Zug in S-Bahnfarben lackiert, das muß wohl in den 1960er Jahren gewesen sein. Für den Streifen "A Dandy In Aspik" benötigte man damals einen S-Bahnzug und die Deutsche Reichsbahn zeigte sich uneinsichtig, da es sich um einen amerikanischen Spionagefilm handelte. So wurde kurzerhand aus einer U-Bahn eine "S-Bahn" gemacht.

Ach ja, @Jay: Stimmt, das derzeitige Aussehen erinnert (zumindest von der Aufteilung her) tatsächlich an die BVB-Farbgebung. Jetzt muß man sich die silberfarbenen Stellen bloß noch in weiß und die gelben Stellen in orange vorstellen, dann kommt's hin.

@Elster56: Dann solltest Du mal etwas genauer auf die Zielbeschilderung achten. DL's fahren auf dem N2 grundsätzlich nur in den Wochenendnächten und vor Feiertagen, also wenn die U2 fährt. Der N2 fährt in diesen Nächten grundsätzlich nur zwischen Zoo und Alex. Ich habe den N2 ja vor dem Fenster und einen DD konnte ich dort bislang nicht sichten. Den Bhf. Pankow können Doppeldecker auf dem N2 nicht ansteuern - es sei denn, sie würden vom regulären Linienweg abweichen und ab dem U Vinetastr. über die Mühlenstr. und das Rathaus Pankow fahren. Über die Berliner Str. ist es jedenfalls nicht möglich, da die Oberleitung der Tram im Weg ist. Eigentlich sollte die Brücke nach dem bereits vor etwa zwei Jahren erfolgten Abriß der alten Bahnbrücken und dem Abschluß der Tram-Bauarbeiten auch für Doppeldecker passierbar werden, Hr. Grätz sprach beim vorletzten Fahrgastsprechtag z.B. davon, daß nach Beendigung der Bauarbeiten z.B. der X54 ein heißer DL-Kandidat wäre. Leider hat sich die Durchfahrtshöhe nach den Arbeiten an der Tram noch weiter verringert, jetzt können nicht einmal mehr Doppeldecker auf dem M27 fahren, weil die Fahrleitung bereits vor der Brücke so niedrig hängt, daß die RBL-Antennen auf den DL-Dächern den Fahrdraht berühren. Wie man einen solchen Mist zusammenbauen kann, ist mir unerklärlich. Hoffentlich greift da die Straßenverkehrsbehörde ein, nötigenfalls sollte man der BVG den Betrieb der Tramstrecke untersagen und die Entfernung der Fahrleitung an dieser Stelle anordnen.

@Florian Schulz: Das eine schließt das andere doch nicht aus. Wer sagt denn, daß eventuell vorgesehene Filmaufnahmen im Linienbetrieb durchgeführt werden sollen? Vielleicht würde für solche Filmaufnahmen, die dann z.B. während der nächtlichen Betriebspausen oder auf irgendwelchen Betriebsgleisen stattfinden könnten, ein 4-Wagenzug ausreichen. In einem solchen Fall stünde er tagsüber dem regulären Fahrgastbetrieb zur Verfügung und käme dort halt im derzeitigen Outfit zum Einsatz.

@Micha: Es stimmt, die Wendeschleife an der Gerlinger Str. ist für DL nicht zugelassen. Eigentlich unverständlich, da der Wendekreis dieser Wagen deutlich geringer ist als bei 12-Meter-Wagen. Allerdings schwenkt das Heck aufgrund der Anordnung der dritten Achse und bedingt durch den Umstand, daß diese gelenkt ist, doch ganz schön aus. Mit anderen Worten: Hätte man bei der Konstruktion auf den geringen Wendekreis verzichtet, würde das Heck längst nicht so stark ausschwenken, der kleine Wendekreis war für die BVG aber prioritär.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 01:18 von Oberdeck.
Zitat
Oberdeck
Was andere Städte machen, ist für Berlin nicht relevant. In HH ist der Busverkehr aufgrund des einstöckigen Fuhrparks der HHA eine reine Katastrophe, dagegen hilft auch keine unsinnige Tram. Das einzige, was dort Abhilfe schaffen könnte, wäre der Einsatz von Doppeldeckern - nicht mehr und nicht weniger.

Auf diese Aussage habe ich schon gewartet. ;-)
Ich warte immer noch auf den Nachweis, dass eine Umstellung einer Buslinie von Eindeckern (egal ob Standard- oder Gelenkbus) auf Doppeldeckerbusse zu irgendwelchen relevanten Fahrgastzuwächsen geführt hat.
Das Umstellungen von Bus - auch Doppeldeckerbus - auf Straßenbahn zu drastischen Fahrgastzuwächsen führt, ist dahingegen seit Jahrzehnten bekannt und wird in dutzenden Städten als Instrument zur Verbesserung des ÖPNV angewendet. Und dafür ist nicht einmal eine Doppelstockstraßenbahn erforderlich... ;-)

Ingolf
Zitat Oberdeck

Den Bhf. Pankow können Doppeldecker auf dem N2 nicht ansteuern - es sei denn, sie würden vom regulären Linienweg abweichen und ab dem U Vinetastr. über die Mühlenstr. und das Rathaus Pankow fahren. Über die Berliner Str. ist es jedenfalls nicht möglich, da die Oberleitung der Tram im Weg ist. Eigentlich sollte die Brücke nach dem bereits vor etwa zwei Jahren erfolgten Abriß der alten Bahnbrücken und dem Abschluß der Tram-Bauarbeiten auch für Doppeldecker passierbar werden, Hr. Grätz sprach beim vorletzten Fahrgastsprechtag z.B. davon, daß nach Beendigung der Bauarbeiten z.B. der X54 ein heißer DL-Kandidat wäre. Leider hat sich die Durchfahrtshöhe nach den Arbeiten an der Tram noch weiter verringert, jetzt können nicht einmal mehr Doppeldecker auf dem M27 fahren, weil die Fahrleitung bereits vor der Brücke so niedrig hängt, daß die RBL-Antennen auf den DL-Dächern den Fahrdraht berühren. Wie man einen solchen Mist zusammenbauen kann, ist mir unerklärlich. Hoffentlich greift da die Straßenverkehrsbehörde ein, nötigenfalls sollte man der BVG den Betrieb der Tramstrecke untersagen und die Entfernung der Fahrleitung an dieser Stelle anordnen.
-----------------------------------------------------------------------------------

So einen Schwachfug wie im fett markierten Teil hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Straßenbahnlinieneinstellung nur weil kein DD da fahren kann..

Das hat SBT Niveau

T6JP
Zitat
Oberdeck
Ach ja, @Jay: Stimmt, das derzeitige Aussehen erinnert (zumindest von der Aufteilung her) tatsächlich an die BVB-Farbgebung. Jetzt muß man sich die silberfarbenen Stellen bloß noch in weiß und die gelben Stellen in orange vorstellen, dann kommt's hin.

Orange waren aber nur Bus und Tram, die U-Bahn war gelb-weiß ;-)

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
@Unterdeck ähh Oberdeck: Du hast trotzdem ein Paar Linien bei gehabt wo es auch von der Höhe nicht passt (107, 160, 204, 265)
Ick will dit ja eigentlich nicht weiter in die länge ziehen aber eine Anmerkung..

Die Linien 112, 140, 163, 188(?), 204, 251, 349, 363, 371, 372, 373 werden komplett von Sub-Unternehmern betrieben und werden in den nächsten 7 Jahren mit Sicherheit von keinem Doppeldecker befahren werden!

Wobei dort auch einige Linien sind wo teilweise ein normaler Eindecker zu viel ist / wäre.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Oberdeck
...

Doppeldecker können aus technischer Sicht (in Bezug auf die Fahrzeughöhe) auf folgenden Linien problemlos eingesetzt werden:

...

N1, N2 (nur Zoo-Alex), N3, N5, N6, N7, N8, N9, N10, N16, N20, N22, N24, N25, N26, N30, N33, N34, N40, N42, N47, N52, N53, N56, N58, N60, N62, N64, N65, N68, N79, N81, N84, N88, N91, N95, N97.

...
Viele Grüße vom Oberdeck...

Hallöchen.

Du hast den N67 vergessen, wo auch der Einsatz technisch und von der Höhe möglich wäre. Hätte nicht zum ersten mal gesehen, das unter den Brücken von Schöneweide die Doppeldecker durchfahren. Auch die ganz neuen, die ja etwas höher sind als die alten.

Auf der Buslinie 167 habe ich schon den Einsatz eines Doppeldecker im Liniendienst gesehen. Irgendwo hier im Forum hatte ich dazu schon mal das Bild dazu eingestellt gehabt.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 18:20 von Tramy1.
Der 251 ist doch derzeit nur behelfsweise privat betrieben, ansonsten - wie derzeit weiterhin wochenends - ist das eine ganz normale BVG-Linie. Mit den Linienmaßnahmen am ersten Mai kommt die Linie 259 auf kompletter Länge zu den möglichen Linien für einen DL-Einsatz.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Oberdeck


Über die Berliner Str. ist es jedenfalls nicht möglich, da die Oberleitung der Tram im Weg ist. Eigentlich sollte die Brücke nach dem bereits vor etwa zwei Jahren erfolgten Abriß der alten Bahnbrücken und dem Abschluß der Tram-Bauarbeiten auch für Doppeldecker passierbar werden, (...) Leider hat sich die Durchfahrtshöhe nach den Arbeiten an der Tram noch weiter verringert, jetzt können nicht einmal mehr Doppeldecker auf dem M27 fahren, weil die Fahrleitung bereits vor der Brücke so niedrig hängt, daß die RBL-Antennen auf den DL-Dächern den Fahrdraht berühren.

Auf dem angehängten Bild sieht man, dass die Fahrleitungsanlage über zwei Leitungen verfügt und ich vermute mal, nur die untere Leitung kommt mit den Antennen in Konflikt. Lässt sich die untere Leitung nicht irgendwie "unter Putz" ;-) legen? Fachleute sind gefragt.

Außerdem fürchte ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ein aus der Florastraße nach links in die Berliner Str. abbiegender LKW, oder was auch immer, der etwas zu hoch ist, die ganze filigrane Konstruktion hinweg fegt.


Zitat
Oberdeck
Wie man einen solchen Mist zusammenbauen kann, ist mir unerklärlich.

Zustimmung! Irgendwo hatten wir ja auch schon einmal angeregt, deswegen Pankow in Schilda umzubenennen... ;-)

Zitat
Oberdeck
Hoffentlich greift da die Straßenverkehrsbehörde ein, nötigenfalls sollte man der BVG den Betrieb der Tramstrecke untersagen und die Entfernung der Fahrleitung an dieser Stelle anordnen.

Hmm, die Forderung, deswegen eine gerade renovierte Strecke stillzulegen ist wohl etwas unrealistisch. Aber irgend etwas sollte man sich einfallen lassen, sonst: siehe oben!

Beste Grüße
Harald Tschirner


Dieses Thema wurde beendet.