Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Notfahrplan ab 24.01.2011 (Fahrplankonzept)
geschrieben von Tom81 
Taktlücke tagsüber von Ost nach West ist 15 Minuten zwischen Chab und Westkreuz, dann fahren in 5 Minuten 3 Züge nach Spandau, Westkreuz und Potsdam, der Rest verendet immer in Chab. Traurig..
Sonst gibt es auf der Stadtbahn 5 Minuten Lücken tagsüber nach Westen.

Zitat
Quernd
Zitat
Alba Coach
Interessanter Nebeneffekt: Auf der Stadtbahn zwischen Charlottenburg und Ostkreuz gibt es dann vier Züge pro 40 Minuten, also erstaunlicherweise eine Verbesserung des Angebots. Leider mit Taktlücken von bis zu 18 Minuten (Quelle: fahrinfo), aber anderes sind wir ja nicht gewohnt...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2011 23:45 von Schweinebacke.
Wie schon anderweitig geschrieben ist der Vollzugeinsatz auf dem Ring erst ab Mo gültig, vorher gibt es nicht genug Züge dafür und einige TFs müssen jetzt noch schnell in die Kurzschulung zur Aufsicht.

Zitat
BVG_Berlin
@ Schweinebacke:

Danke für den Beitrag.
Denn werde ich mich mal gleich losmachen und in den Geschmack eines Vollzuges auf dem Ring kommen :) *freu*


Scheinen ja echt viele Vz im Umlauf zu sein.
Weiß einer wie viele es seit Montag genau sind?
Den Oberknaller haben sie auf der S25 hinbekommen.

Der Zug nach Tegel fährt ab Nordbahnhof 3 min vor Ankunft des Zuges aus Teltow ab! Dafür wird sogar ein 33/27-Takt in Kauf genommen, denn der nächste fährt in der Planlage der 25-Süd. Dümmer gehts nimmer. :( Daran erkennt man leider, dass das Ding mit verdammt heißer Nadel gestrickt ist.

Die S9 könnte man (unter Einsatz eines 2. Tf) auch bis Schönhauser Allee fahren lassen. 8 Minuten Fahrzeit, 2 Minuten Wendezeit. Wenn man sie mit Coladosen bestückt, dann könnten sie sogar schneller als 60 fahren, um eine eventuelle Verspätung auszugleichen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
So, für alle sabbernden Zugfreaks:
Fahrplananordnung ab Montag:

Alle Zuggruppen:
3 Bügeleisen

Ausnahmen positiv:
Anton & Richard 4 Bügeleisen

Ausnahmen negativ:
Panther, Wespe, Konrad, Nordpol & Cäsar 2 Bügeleisen

Operativ:
Berta & Emil nach Verfügbarkeit 4 Bügeleisen.

Wenn für den Ring, Berta und Emil nicht genug Bügeleisen da sind um alle mit 4 Bügeleisen fahren zu lassen wird die Bestückung der Ringbahn mit 4 Bügeleisen der Bestückung von Berta & Emil mit vieren vorgezogen.
Willst du nen stabilen Fahrplan oder ne Zuggruppe die bei 1-2 Minuten Verspätung sofort ins schlingern gerät? Du bist doch dann einer der ersten der dann meckert das die S9 nicht nach Plan fuhr..
Ne ne, 8 Minuten Fahrt und 2 Minuten kehren ohne Puffer für Verspätungen, den Quatsch lass mal bei der S-Bahn :-)

Zitat
Jay

Die S9 könnte man (unter Einsatz eines 2. Tf) auch bis Schönhauser Allee fahren lassen. 8 Minuten Fahrzeit, 2 Minuten Wendezeit. Wenn man sie mit Coladosen bestückt, dann könnten sie sogar schneller als 60 fahren, um eine eventuelle Verspätung auszugleichen.
Zitat
Jay
Den Oberknaller haben sie auf der S25 hinbekommen.

Der Zug nach Tegel fährt ab Nordbahnhof 3 min vor Ankunft des Zuges aus Teltow ab! Dafür wird sogar ein 33/27-Takt in Kauf genommen, denn der nächste fährt in der Planlage der 25-Süd. Dümmer gehts nimmer. :( Daran erkennt man leider, dass das Ding mit verdammt heißer Nadel gestrickt ist.

Gibt es denn nennenswerte Fahrgastströme zwischen Lichterfelde/Lankwitz und Reinickendorf? Alles was nördlich von Südende zusteigt und/oder vor Alt-Reinickendorf wieder aussteigt, kann ja auch auf die anderen "Tunnellinien" zurückgreifen.
Noch der Hinweis: Morgen werden (sollen, sagen wir es so) die Fahrpläne im Hafas sein, allerdings erstmal nur für die erste Woche, die weiteren Wochen folgen erst in den nächsten Tagen.
Zitat
Alba Coach
Laut Fahrplan fährt die Ringbahn immer zur den Minuten 03, 13, 23, 33, 43, 53 während die S9 immer zu
den Minuten 16, 36, 56 endet, so dass sich keine Behinderungen für die Ringbahn ergeben sollten

Sollten. So ein kleines Wort. So viele Möglichkeiten. :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 09:14 von murkelpurkel.
Zitat
murkelpurkel
Sollten. So ein kleines Wort. So viele Möglichkeiten. :-)

Die meinst in etwa, daß die veranschlagten zehn Minuten für die Sägefahrt an der Greifswalder Straße ausreichen sollten? ;-)

Gruß
Mike
Zitat
Mike485
Zitat
murkelpurkel
Sollten. So ein kleines Wort. So viele Möglichkeiten. :-)

Die meinst in etwa, daß die veranschlagten zehn Minuten für die Sägefahrt an der Greifswalder Straße ausreichen sollten? ;-)

Gruß
Mike

Ja, auch das. :-)
Was steckt hinter dem Wort "Wagenzug" bei der S-Bahn? Ein Viertelzug, ein Halbzug, was ganz anderes? Was auch immer, der macht den Strausberg-Nord-Pendel.

Vom 807er nach Tegel ist auf der Internetseite nichts zu finden. Aber ein erstaunlich erweitertes Programm Spandau - Jungfernheide gibt's. Gefällt mir, will ich immer so haben

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Aber ein erstaunlich erweitertes Programm Spandau - Jungfernheide gibt's.

Braucht doch keiner, denn seit dem 1.10.84 wird genau dieser Abschnitt alle 3 bis 5 min (HVZ) von der U7 bedient.

so long

Mario
Zitat
Schweinebacke
So, für alle sabbernden Zugfreaks:
Fahrplananordnung ab Montag:

Alle Zuggruppen:
3 Bügeleisen

Ausnahmen positiv:
Anton & Richard 4 Bügeleisen

Ausnahmen negativ:
Panther, Wespe, Konrad, Nordpol & Cäsar 2 Bügeleisen

Operativ:
Berta & Emil nach Verfügbarkeit 4 Bügeleisen.

Wenn für den Ring, Berta und Emil nicht genug Bügeleisen da sind um alle mit 4 Bügeleisen fahren zu lassen wird die Bestückung der Ringbahn mit 4 Bügeleisen der Bestückung von Berta & Emil mit vieren vorgezogen.

Kannst du das Liniennummern machen?

Wie ich das sehe wendet die 47 in Südkreuz am Bahnsteig. Wo kommt die nach dem Wenden wieder ins Regelgleis?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 15:50 von Logital.
Zitat
Logital

Wie ich das sehe wendet die 47 in Südkreuz am Bahnsteig. Wo kommt die nach dem Wenden wieder ins Regelgleis?

Glaube ich nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie kommst Du denn aufs Kehren am Gleis?
Zitat
Jay
Den Oberknaller haben sie auf der S25 hinbekommen.

Der Zug nach Tegel fährt ab Nordbahnhof 3 min vor Ankunft des Zuges aus Teltow ab! Dafür wird sogar ein 33/27-Takt in Kauf genommen, denn der nächste fährt in der Planlage der 25-Süd. Dümmer gehts nimmer. :( Daran erkennt man leider, dass das Ding mit verdammt heißer Nadel gestrickt ist.

Wie ich kürzlich in der Presse gelesen hab, scheint man Hennigsdorf aus "politischen" Gründen nicht gerade ideal anzufahren, schließlich befindet sich dort der angebliche Verursacher für das S-Bahn-Chaos (aus Sicht der Deutschen Bahn).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 16:57 von DaniOnline.
Zitat
Alba Coach
Zitat
Logital

Wie ich das sehe wendet die 47 in Südkreuz am Bahnsteig. Wo kommt die nach dem Wenden wieder ins Regelgleis?

Glaube ich nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie kommst Du denn aufs Kehren am Gleis?

Weil in Südkreuz nur 3 min zum Wende bereitstehen (oo an, 03 ab). Das wär über die Kehranlage aber sehr sportlich.
Außerdem ist die Ringbahn da he gerade weg (18 an 19 ab) und man hat viel Zeit am Bahnsteig.

Auf der S5 gibts eine starke Angebotsverbesserung im Nachtverkehr, war dort zum Beispiel in der Nacht zu Sonntag nur alle 60 Minuten ein Zug Richtung Strausberg unterwegs, sin es nun alle 40 Minuten, der 20 Minutentakt beginnt bereits ab 5 statt ab 7 Uhr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 18:52 von Logital.
Zitat
DaniOnline
Wie ich kürzlich in der Presse gelesen hab, scheint man Hennigsdorf aus "politischen" Gründen nicht gerade ideal anzufahren, schließlich befindet sich dort der angebliche Verursacher für das S-Bahn-Chaos (aus Sicht der Deutschen Bahn).

Und was hat das mit den Menschen zu tun? Bombardier ist dort auch Arbeitgeber und dann wird aus "politischen" Gründen so schlecht bedient? Das muss man nicht verstehen, oder?

MfG Tegeler
Zitat
Tegeler
Zitat
DaniOnline
Wie ich kürzlich in der Presse gelesen hab, scheint man Hennigsdorf aus "politischen" Gründen nicht gerade ideal anzufahren, schließlich befindet sich dort der angebliche Verursacher für das S-Bahn-Chaos (aus Sicht der Deutschen Bahn).

Und was hat das mit den Menschen zu tun? Bombardier ist dort auch Arbeitgeber und dann wird aus "politischen" Gründen so schlecht bedient? Das muss man nicht verstehen, oder?

Das mit Hennigsdorf habe ich als "Witz" des Journalisten verstanden, es läge jedem fern eines Stadt einen schlechten Takt anzubieten, nur weil dort unter anderem der Produzent der schlecht gewarteten Baureihe residiert.

Im Gegensatz zu anderen Strecken ist die Eingleisigkeit der Kremmener Bahn wesentlich kritischer und eben für hohe Geschwindigkeiten mit wenigen Kreuzungsstellen ausgelegt, daher ist ein 30-Minuten-Takt halt von Nöten. Ich finde es bemerkenswert, dass das ständig angezweifel wird bzw. andere Gründe dafür gesucht, so unwahrscheinlich sie auch sien mögen. Oder bin ich einfach zu naiv?!
Die Kremmener Bahn ist zwar zwischen den Bahnhöfen eingleisig, aber es gibt zwischen Schönholz und Hennigsdorf ein Ausweichgleis sowie mindestens zwei zweigleisig ausgebaute und auch zweigleisig benutzte Bahnhöfe (Tegel und Schulzendf bzw. Heiligensee). Letztes Jahr wurde auch mit Tempo 60 gefahren und es gab zwar bei Alt-Reickendorf auf dem Ausweichgleis kurze Wartezeiten und dann in Tegel (regulär) wieder. Wartezeiten entstehen auch bei Tempo 80 in Tegel immer wieder, für die Fahrgäste nichts neues. Es ging also, wieso jetzt plötzlich nicht mehr? Kann mir das jemand plausibel erklären?

Zu dem Journalisten: Wenn es ein "Witz" war, dann aber einer von der bösen Sorte.

MfG Tegeler
@Logital: Wenn ich dem Fahrplan der punkt3 Glauben darf
und die S47 fährt genau 10min vor/nach der S46 komme ich auf 6min Kehre Südkreuz.

Auf Basis der neuen Fahrzeiten habe ich mal die Umläufe ausgerechnet.
Wie hoch die Zahl der Viertelzüge ist, überlasse ich euch ;)

S1 10 + 8
S2 9 + 7
S25 Nord 3
S25 Süd 6
S3 8* + 3** (*bei je 22min Wende Erkner + Charlottenburg/ ** 4min Kurzwende Ostbf. weil Kehrgleis von S5 besetzt)
S41 7
S42 7
S46 8
S47 3 (wenn die Wende Südkreuz in 6min zu schaffen ist, sonst ein Umlauf mehr)
S5 1* + 8** + 5/4*** (* Strausberg Nord-Strausberg/ ** Strausberg-Westkreuz/ *** Hoppeg./Mahlsdorf-Ostbf.)
S7 9 + 6
S75 7 (bei 3min Wendezeit Spandau)
S8 9
S9 5
-------------------------------------------------------------------------------
128 Umläufe

Angaben natürlich ohne Gewähr ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen