Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Notfahrplan ab 24.01.2011 (Fahrplankonzept)
geschrieben von Tom81 
Unglaubwürdig ist die Seite weil sie absolut nicht aktuell ist (was nützen mir Verspätungen die Stunden her sind) und jeder völlig ungeprüft irgendwelche "Verspätungen" eintragen kann.
Wer sich darauf verläßt ...

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Unglaubwürdig ist die Seite weil sie absolut nicht aktuell ist (was nützen mir Verspätungen die Stunden her sind) und jeder völlig ungeprüft irgendwelche "Verspätungen" eintragen kann.
Wer sich darauf verläßt ...

Irgenwie ist dein Beitrag "komisch" im Baum gelandet. (es geht um zugausfall.de)
Alte Verspätungen geben jemand der jetzt losfahren wenigstens will ein Bild
der Situation. Wenn man sieht, daß z.B. auf dem Ring das Chaos tobt fährt man
woander lang wenn man kann.
Es ist außerdem besser als nichts, besser als das was die S-Bahn an Info anbietet.
Es ist genauso glaubwürdig als ob ich hier schreibe S3 am Ostbahnhof um 14:53 fünf Minuten Verspätung.
Das "Verspätometer" ist aber viel übersichlicher als wenn ich ein ganzes Forum durchsuchen müsste.
Zitat
Spandauer70
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Und heute schon eine unpünktliche S-Bahn gesehen?

Hier

[www.zugausfall.de]

wird schon einiges gemeldet!

Unglaubwürdige Seite!

Immerhin ein höherer Wahrheitsgehalt als die RIS-Meldung der Deutschen Bahn, die für die Berliner S-Bahn grundsätzlich +0 ausgibt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich halte die Seite auch für unglaubwürdig und völlig überflüssig. Die S-Bahn sollte lieber so wie die BVG die ISt- Abfahrtszeiten online stellen.
Zitat
fairsein
Ich halte die Seite auch für unglaubwürdig und völlig überflüssig. Die S-Bahn sollte lieber so wie die BVG die ISt- Abfahrtszeiten online stellen.

Die Frage nach der Glaubwürdigkeit ist eher zweitrangig. Man erkennt noch nicht einmal den nachhaltigen Zweck dieser Seite. Sinnvoll wäre es gewesen, wenn man auch die pünktlichen Züge erfassen würde, damit man sich z.B. für bestimmte Zeiten und Linien ein Bild über die Zuverlässigkeit machen kann. Ein anderer Ansatz wäre, für die Störungen die Gründe aufzuführen. Was hat man davon, wenn man nur liest "Sxy um xx:xx Uhr hat so viel Verspätung, kam nicht, kam zu früh, stinkte was auch immer". Da denke ich: "Äh, ja und?" Für mich ist es nur ein schlichtes "Meckerforum", welches zum kurzfristigen Frustabbau taugen mag.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
fairsein
Ich halte die Seite auch für unglaubwürdig und völlig überflüssig. Die S-Bahn sollte lieber so wie die BVG die ISt- Abfahrtszeiten online stellen.

Die Frage nach der Glaubwürdigkeit ist eher zweitrangig. Man erkennt noch nicht einmal den nachhaltigen Zweck dieser Seite. Sinnvoll wäre es gewesen, wenn man auch die pünktlichen Züge erfassen würde, damit man sich z.B. für bestimmte Zeiten und Linien ein Bild über die Zuverlässigkeit machen kann. Ein anderer Ansatz wäre, für die Störungen die Gründe aufzuführen. Was hat man davon, wenn man nur liest "Sxy um xx:xx Uhr hat so viel Verspätung, kam nicht, kam zu früh, stinkte was auch immer". Da denke ich: "Äh, ja und?" Für mich ist es nur ein schlichtes "Meckerforum", welches zum kurzfristigen Frustabbau taugen mag.

Viele Grüße
Florian Schulz

Ich sehe die Seite eher positiv. :-) Für mich würde das Verspätometer schon als einziger Zweck reichen.
Allerdings gibt es bis jetzt zu wenige Meldungen um eine echte Information zu liefern.
Pünktliche Züge zu erfassen halte ich für überflüssig. Keine Meldung ist da genug Information. :-)
Gründe für Verspätungen - wo sollen die denn herkommen? Etwa das Geblubber aus den Lautsprechern?
Ich fürchte wenn die S-Bahn die Info denn liefern würde dann würden auch nur die üblichen
Allgemeinplätze da stehen. Es ist mir ja eigentlich auch egal warum die S-Bahn mal wieder nicht funktioniert.
Das sollte vorrangig die S-Bahn selber interessieren (und zu Verbesserungen führen - ha ha :-)

Nach wie vor gibt es keine anderen Informationen über aktuelle Zugausfälle und Verspätungen der S-Bahn im Netz.
Oder habe ich was verpasst? Ist da etwa sogar was geplant und wird im nächsten Fünfjahrplan realisiert?
Neeee - nicht bei der S-Bahn. Nicht mit der Website!

Ich führe ja immer mal die Site der London Tube als Beispiel an. Da werden auch kleine Verpätungen in der Linieninfo
aktuell angezeigt. Da sehe ich sogar, daß gerade in der Station Hillingdon die Rolltreppen ausgefallen sind weil örtlich
der Strom ausgefallen ist. Jetzt!
London Tube
Zitat
murkelpurkel
Allerdings gibt es bis jetzt zu wenige Meldungen um eine echte Information zu liefern. Pünktliche Züge zu erfassen halte ich für überflüssig. Keine Meldung ist da genug Information. :-)
Nein, da nicht alle Verspätungen erfasst werden. Keine Meldung bedeutet hier nicht zwangsläufig keine Störung. Womit wir auf die Frage nach der Repräsentativität der Verlässlichkeit der Daten stoßen.
An dieser Stelle sollte man daran erinnern, dass eine Verspätung erst als Verspätung gilt, wenn eine Zeitdifferenz von mindestens drei Minuten auftritt. Zugausfall.de erfasst jedoch bereits Verspätungen von einer Minute.

Zitat
murkelpurkel
Gründe für Verspätungen - wo sollen die denn herkommen? Etwa das Geblubber aus den Lautsprechern?
Eben, solange man die (Hinter-)Gründe nicht kennt, ist es müßig alle Verspätungen und Ausfälle nur sinnlos zu sammeln. Man bedenke: Es erfolgt mit dieser reinen Input-Plattform keinerlei Auswertung der Datensätze. Oh, ich korrigiere mich: Es werden die Durchschnitte aller Meldungen bezogen auf einzelne Linien errechnet. Und was habe ich für einen Nutzen daraus? Keinen. Schlimmstenfalls ziehe ich aus einer Einzelmeldung Rückschlüsse auf eine ganze Linie, obwohl vielleicht nur ein Zug betroffen ist. Ich aber bereits unnötigerweise eine (viel längere) Alternativroute plane.

Zitat
murkelpurkel
Nach wie vor gibt es keine anderen Informationen über aktuelle Zugausfälle und Verspätungen der S-Bahn im Netz.
Oder habe ich was verpasst?
Nur sind das keine Informationen im Sinne einer erklärenden hintergründigen Bekanntmachung sondern eine unvollständige Ansammlung von "Einzelschicksalen" derer, die zumeist wenig bis keinen Einblick in die Hintergründe eines Verkehrsbetriebes haben.

Die Idee ist zweifelsfrei innovativ, jedoch überhaupt nicht strukturiert und wissenschaftlich genug für eine verlässliche Informationsquelle. Verlässliche Informationen sollten doch nach wie vor denen kommen, die in der Materie drinstecken, tagaus tagein damit arbeiten und damit kompetent für eine Auskunft sind. Ein Außenstehender kann nur urteilen, selten begründen.
Und anhand von Urteilen einzelner Laien bilde ich mir keine Meinung.

Die Plattform lebt aber genau von Urteil und Unwissenheit.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
murkelpurkel
Allerdings gibt es bis jetzt zu wenige Meldungen um eine echte Information zu liefern. Pünktliche Züge zu erfassen halte ich für überflüssig. Keine Meldung ist da genug Information. :-)
Nein, da nicht alle Verspätungen erfasst werden. Keine Meldung bedeutet hier nicht zwangsläufig keine Störung. Womit wir auf die Frage nach der Repräsentativität der Verlässlichkeit der Daten stoßen.
An dieser Stelle sollte man daran erinnern, dass eine Verspätung erst als Verspätung gilt, wenn eine Zeitdifferenz von mindestens drei Minuten auftritt. Zugausfall.de erfasst jedoch bereits Verspätungen von einer Minute.

Sicher sind es hier im Moment (noch) zu wenige Meldungen um ein realistisches Bild zu liefern.
Interessant finde ich schon auch Verspätungen unter drei Minuten. Auch wenn das für die S-Bahn
offiziell keine Verpätungen sind.
Die Repräsentativität steht und fällt natürlich mit der Anzahl der Meldungen.

Zitat
Florian Schulz
Zitat
murkelpurkel
Gründe für Verspätungen - wo sollen die denn herkommen? Etwa das Geblubber aus den Lautsprechern?
Eben, solange man die (Hinter-)Gründe nicht kennt, ist es müßig alle Verspätungen und Ausfälle nur sinnlos zu sammeln. Man bedenke: Es erfolgt mit dieser reinen Input-Plattform keinerlei Auswertung der Datensätze. Oh, ich korrigiere mich: Es werden die Durchschnitte aller Meldungen bezogen auf einzelne Linien errechnet. Und was habe ich für einen Nutzen daraus? Keinen. Schlimmstenfalls ziehe ich aus einer Einzelmeldung Rückschlüsse auf eine ganze Linie, obwohl vielleicht nur ein Zug betroffen ist. Ich aber bereits unnötigerweise eine (viel längere) Alternativroute plane.

Hast du mal bei London Tube nachgesehen? Da steht für jede Linie so was wie "good service" oder "minor delays" oder
"severe delays". Aktuell! Ich brauche da keine Ausreden wie "Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf .. bla .. bla".
Das ist schlimmer als keine Information. Ich fühle mich dabei betrogen und nicht ernst genommen.
Es geht hier doch nicht um Leistungsnachweise oder Abrechnungen sondern um Kundeninformation.

Zitat
Florian Schulz
Zitat
murkelpurkel
Nach wie vor gibt es keine anderen Informationen über aktuelle Zugausfälle und Verspätungen der S-Bahn im Netz.
Oder habe ich was verpasst?
Nur sind das keine Informationen im Sinne einer erklärenden hintergründigen Bekanntmachung sondern eine unvollständige Ansammlung von "Einzelschicksalen" derer, die zumeist wenig bis keinen Einblick in die Hintergründe eines Verkehrsbetriebes haben.

Die Idee ist zweifelsfrei innovativ, jedoch überhaupt nicht strukturiert und wissenschaftlich genug für eine verlässliche Informationsquelle. Verlässliche Informationen sollten doch nach wie vor denen kommen, die in der Materie drinstecken, tagaus tagein damit arbeiten und damit kompetent für eine Auskunft sind. Ein Außenstehender kann nur urteilen, selten begründen.
Und anhand von Urteilen einzelner Laien bilde ich mir keine Meinung.

Die Plattform lebt aber genau von Urteil und Unwissenheit.

Viele Grüße
Florian Schulz

Ich glaube einen wissenschftlichen Anspruch hat die Seite gar nicht. Es ist wie bei allen Web 2.0 Anwendungen.
Solche Sachen funktionieren nur über die Anzahl und Initiative der Leute die da mit machen.
Es gibt die Seite erst seit kurzer Zeit aber ich finde sie bietet mehr als die S-Bahn Seite.
Oder wenigstens versucht sie es. Es fehlen noch "Lieferanten". Evtl. wird das ja noch besser.
Warum die S-Bahn gerade funktioniert oder nicht spielt doch da überhaupt keine Rolle.
Gründe kann die S-Bahn intern auskegeln.

Die Leute "die in der Materie drinstecken, tagaus tagein damit arbeiten und damit kompetent für eine Auskunft sind"
glänzen an der Stelle ja mit kompletter Nichtleistung. Oder habe ich was verpaßt?
Die Seite ist doch entstanden weil die S-Bahn ihr Web-Angebot auf dem Niveau ihrer Fahrleistungen hält.
Da hält man es wohl schon für eine Höchstleistung wenn man zweimal am Tag das Linienangebot
an den aktuellen Stand anpaßt. Das Linienangebot, nicht den Fahrplan oder gar die aktuelle Situation am Bahnsteig.

Könnte es evtl. sein, daß Mancher die Seite für eine Anschwärzer- oder Anscheißerseite hält?
Wäre so etwas denn echt ein Problem für jemand bei der S-Bahn? Tfs oder so? Das wäre ja echt arm.
Mit so einem Betriebsklima können die doch gleich zu machen. Ehe das wieder stimmt vergehen Jahre.
Wie wäre es denn mal mit der DB-Pünktlichkeitsabfrage? Die funktioniert übrigens auch bei normalen S-Bahnhöfen ohne Regional- und Fernverkehr (z.B. Savignyplatz).



S-Bahn soll Fahrgästen Taxi bezahlen
Zitat
DaniOnline
Wie wäre es denn mal mit der DB-Pünktlichkeitsabfrage? Die funktioniert übrigens auch bei normalen S-Bahnhöfen ohne Regional- und Fernverkehr (z.B. Savignyplatz).

Du weißt schon, das dort keine aktuellen Daten von der Berliner S-Bahn eingespeist werden? Das "pünktlich" stimmt dort so nicht!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Warum zeigt man dann überhaupt die S-Bahn an?
Die Nicht-Informationspolitik (und nicht nur die!) der Schäm-Bahn ist eine einzige Katastrophe! Wenn man meint, die Fahrgäste mit einem unverschämten "Winterfahrplan", der die Folge einer seit nunmehr 1 1/2 Jahren ununterbrochener Beweise der Unfähigkeit ist, beglücken zu müssen, sollte man wenigstens in der Lage sein, eben diese Fahrgäste rechtzeitig und umfassend darüber zu unterrichten!

Da hätten gefälligst bereits ab letzten Freitag auf allen Bahnhöfen große und damit wirklich auffällige Tafeln mit den neuen Fahr- und Abfahrzeiten aufgestellt werden müssen, damit sich die Fahrgäste bereits vor der Umstellung wirksam hätten informieren können.

Aber was hat man gemacht? Lediglich im Internet hat es ausführliche Infos gegeben und ich kann mich nicht erinnern, dass mit dem Kauf eines Fahrausweises auch der Zwang zum Besuch der S-Bahn-Webseite verbunden ist!

Ansonsten wurden lediglich in der Nacht zum Montag die üblichen Abfahrtspläne ausgewechselt, aus denen natürlich nicht die verlängerten Fahrzeiten hervor gehen. Schleich-Bahn fahren und Anschlüsse war nehmen wird damit zu einer ungewollten und so nicht gewollten Reise mit Abenteuer, auf das sicher viele gerne verzichten.

Die o.g. Abfahrpläne befinden sich im Allgemeinen irgendwo in Bahnsteigmitte. Warum sind sie nicht auch gleich an den Bahnhofszugängen angebracht, wie es bei der U-Bahn üblich ist? Vorhin konnte ich am Potsdamer Platz, Bahnsteig nach Süden, feststellen, dass diese Pläne an der Aufsichtsbude so hoch angebracht wurden, dass man als normalwüchisger Mensch beinahe ein Fernglas braucht um die oberen Zeilen lesen zu können. Denkt denn bei solchen Aktionen keiner mehr nach?

Und generell fehlen auf den Bahnsteigen Angaben wie lange man für eine bestimmte Strecke braucht, was derzeit (s.o.) wirklich fatal sein kann.

Im Übrigen ist man ja auch nicht in der Lage, positive Dinge zu vermitteln: auf der Webseite finde ich keinen Hinweis, dass während der Grünen Woche S3 und S5 bis Olympiastadion verkehren.

Alles in allem komme ich bei dem Gedanken an die Misere dieses einstmals blühenden Verkehrsunternehmens aus dem Kopfschütteln (um nicht härtere Worte zu gebrauchen) nicht mehr heraus. Und: wenn sogar die größten S-Bahn-kritischen Organisationen, VBB und Fahrgastverband, diesen Offenbarungseidfahrplan "gut"-heißen fällt einem wirklich nichts mehr ein!

Offensichtlich gibt es niemanden, der kompetent genug ist, diesem Unternehmen mal nachhaltig auf die Finger zu hauen und Entscheidungen zu erwirken, die den Fahrgästen wirklich nutzen, denn: öffentliche Verkehrsmittel befördern Menschen und keine Kartoffelsäcke!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Harald,

ich muss mal ganz schnell STOPP brüllen!

Warum?

1.) In der Presse, Print, Rundfunk, TV wurde schon seit mindestens 14 Tagen über den "Winterfahrplan" berichtet
2.) die neuen Fahrpläne hingen schon seit mindestens Mitte der letzten Woche aus, parallel zum Normalfahrplan, und sogar mit Hinweis an den alten Fahrplänen, das ab 24.01.1011 ein "Winterfahrplan" gilt und wo der "Winterfahrplan" zu finden ist.

Wobei du auch von mir Zustimmung findest, man hätte die großen Blechschilder, die auch bei Ankündigung zu Bauarbeiten genutzt werden, mit Infos zum "Winterfahrplan" aufstellen können.

Das Heulen der Hennigsdorfer kann ich auch nicht verstehen, gut gestellt muss ich sagen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Hallo Harald,

ich muss mal ganz schnell STOPP brüllen!

Warum?

1.) In der Presse, Print, Rundfunk, TV wurde schon seit mindestens 14 Tagen über den "Winterfahrplan" berichtet

Die Auswirkungen wurden aber nicht konkret beschrieben sondern die Infos wurden nur sehr allgemein gehalten; wir haben das verstanden, aber offensichtlich nicht jeder Normalfahrgast.

Zitat
Tradibahner
2.) die neuen Fahrpläne hingen schon seit mindestens Mitte der letzten Woche aus, parallel zum Normalfahrplan, und sogar mit Hinweis an den alten Fahrplänen, das ab 24.01.1011 ein "Winterfahrplan" gilt und wo der "Winterfahrplan" zu finden ist.

Das will ich nicht ausschließen, aber es war nicht überall so.

Zitat
Tradibahner
Wobei du auch von mir Zustimmung findest, man hätte die großen Blechschilder, die auch bei Ankündigung zu Bauarbeiten genutzt werden, mit Infos zum "Winterfahrplan" aufstellen können.

Es müssen ja nicht aufwendige Blechschilder sein: mit moderner Drucktechnik lässt sich Vieles machen!

Zitat
Tradibahner
Das Heulen der Hennigsdorfer kann ich auch nicht verstehen, gut gestellt muss ich sagen.

Ich glaube nicht, dass das gestellt war. Aber die Hennigsdorfer waren ja nun schon durch die zeitweilige Stilllegung geschädigt, da hätten sie wirklich aufmerksamer sein können, als von neuen Einschränkungen die Rede war. Aber auch hier hätten sicher große Schilder mitten im Weg der am Freitagabend heimkehrenden Fahrgäste manche Irritation vermieden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald
Ansonsten wurden lediglich in der Nacht zum Montag die üblichen Abfahrtspläne ausgewechselt (...)

Das stimmt doch gar nicht!

Seit vergangenen Mittwoch hingen die Pläne - zumindest auf allen von mir benutzten Bahnhöfen. Seit dem 19. Januar hingen Pläne zumindest an den Stationen...

S Buch
S Friedrichstraße
S Friedrichshagen
S Köpenick
S Ostkreuz
S Pankow

Und damit bin ich mir sogar sicher, dass die Pläne überall hingen. Neben den seinerzeit noch gültigen Fahrplänen hing jeweils ein gut erkennbarer Hinweis

Winterfahrplan ab 24.01.2011
Über die Abfahrtzeiten ab dem 24.01.2011 informieren Sie sich bitte an anderen Stellen in der Vitrine.

Neben den neuen Fahrplänen hing nochmals dieses Schild, nur dass statt "an anderer Stelle" natürlich "hier" stand.

Etwa seit zwei Wochen vorher wurde im Radio, im Fernsehen, in den Tageszeitungen, im Internet und - da bin ich mir sicher - auch im Videotext angekündigt, dass ab dem 24.01.2011 ein neuer Fahrplan bei der S-Bahn gilt - mit längeren Fahrzeiten und veränderten Abfahrtzeiten. Es stand auch relativ rasch nach dem Bekanntwerden des Fahrplans fest, ab wann die Daten fertig sind und zur Verfügung stehen.

Wer es mit diesen Informationen nicht schafft, sich bei seinen nächsten Fahrten mal genauer an den Informationsvitrinen umzuschauen, mal einen Blick in die Kundenzeitschrift wirft oder eben doch mal das Netz anwirft - ganz eigennützig zum Erfahren der Zeiten - dem ist das auch nicht weiter wichtig, den werden auch keine großartigen Änderungen interessieren. Der hat Zeit.

Die Geistesheronen, die sich da in der Abendschau vollkommen überrascht gezeigt haben wurden einfach dazu aufgefordert, zu sagen was in so eine Abendschau gehört oder aber sind gesitig schlicht nicht auf's Stadtleben eingestellt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Richtig. Am vorigen Mittwoch hat die Bahn die Fahrpläne für den Winterfahrplan ab Montag verteilt und es gab die Dienstliche Anordnung das diese in der Betriebspause Mittwoch zu Donnerstag aufzuhängen sind. Bis auf vielleicht wenigen Außenbahnhöfen ist dieses auch überall passiert.
Es gibt leider zuviel Leute die schlicht zu Dumm, zu Faul oder zu träge sind Nachrichten anzugucken, mal ne Zeitung zu lesen oder Radio zu hören, es ging tagelang, eher mehr als eine Woche fast täglich durch alle Medien. Wer das nicht mit bekommt ist selber schuld und der soll weiter bei Jappy faulenzen, Gameboy spielen und das ist dann halt deren Leben..
Zitat
Schweinebacke

Es gibt leider zuviel Leute die schlicht zu Dumm, zu Faul oder zu träge sind Nachrichten anzugucken, mal ne Zeitung zu lesen oder Radio zu hören, es ging tagelang, eher mehr als eine Woche fast täglich durch alle Medien. Wer das nicht mit bekommt ist selber schuld und der soll weiter bei Jappy faulenzen, Gameboy spielen und das ist dann halt deren Leben..

Volle Zustimmung! Große auffällige Schilder bringen rein garnichts, das sieht man immer wieder an den Türstörungsaufklebern, vor denen dann die Fahrgäste stehen und dennoch nicht begreifen, dass "Tür gestört" auch wirklich bedeutet, dass sie nicht aufgeht. Ansagen bringen ebensowenig, das sieht man immer wieder beim Räumen der Züge. 5x angesagt Zug endet hier, alle aussteigen und der Fahrgast wirft einem hinterher noch vor, dass er ja nicht informiert wurde und deshalb mit ihn die Kehre gefahren ist. Die Leute werden immer unselbständiger, man muss jeden persönlich an die Hand nehmen.

Der S-Bahnbetrieb lief zumindest die letzten 2 Wochen recht zuverlässig, der Winterfahrplan bringt einige Einschränkungen, bietet aber alles in allem ein recht stabiles Angebot. Die notorischen Meckerer kann man jedoch wohl nie milde Stimmen, Hauptsache meckern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2011 19:39 von Alex P..
Die Türstörungsaufkleber habe ich von außen auch schon einige Male übersehen. Ich schiebe das - neben eingestandener Unachtsamkeit - allerdings auch auf die leicht verspiegelten Scheiben. Bei Zügen kommt noch hinzu, dass man auf dem Bahnsteig die innen in Augenhöhe angebrachten Schilder schon wegen deren Erhabenheit kaum mitbekommt.

Hängt sowas dann auch noch an einer ICE-Tür (innen), dann ist ganz vorbei.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die Türstörungsaufkleber habe ich von außen auch schon einige Male übersehen. Ich schiebe das - neben eingestandener Unachtsamkeit - allerdings auch auf die leicht verspiegelten Scheiben. Bei Zügen kommt noch hinzu, dass man auf dem Bahnsteig die innen in Augenhöhe angebrachten Schilder schon wegen deren Erhabenheit kaum mitbekommt.

Hallo,

das mag ja durchaus so sein. Nur gäbe es dann bei einem großen Schild auf dem Bahnsteig auch wieder Gründe, warum man es nicht gesehen hat. Ich bin eher der Meinung, dass man viel zu viele Informationen anbietet und der Fahrgast mit dem ganzen Wirrwarr völlig überfordert ist. Wenn ich allerdings hier lese, dass die Bahn nicht rechtzeitig informiert hat obwohl dieses Thema eigentlich die Nummer eins in den letzten Wochen ist, fasse ich mir schon an den Kopf. Vielleicht fällt es aber auch nur schwer, die wirklich wichtigen Informationen von dem ganzen Müll, den die Presse, das Fernsehen und einige Radiosender so verkünden, noch zu unterscheiden und man hört deshalb nicht mehr hin?
Aber selbst Ansagen (und zwar nicht genuschelte, sondern gut verständliche) werden von vielen Leuten gut und gerne ignoriert. Letzten Freitag gab es abends einen Personenunfall am Bahnhof Hirschgarten, die Aufsicht hat alles erklärt, und zwar alle fünf Minuten, auf Umfahrungsvarianten wurde hingewiesen und es wurde den Fahrgästen mitgeteilt, dass der nächste Zug, der aus Richtung Wuhlheide kommt in die Kehre fährt, um sich auf das andere Gleis zu fahren und die Fahrt nach Spandau anzutreten. Der Fahrer sagte auch noch einmal an, dass der Zug in Köpenick endet.
Mehr kann man spontan einfach nicht machen. NIchtsdestotrotz kamen unzählige Leute und fragten, wann die Bahn kommt, wohin die andere Bahn fährt, etc.
Manche Leute kriegen es einfach nicht hin ordentlich zuzuhören. Traurig, aber wahr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen