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S-Bahn Notfahrplan ab 24.01.2011 (Fahrplankonzept)
geschrieben von Tom81 
Man geht damit einfach eine Wette gegen das Wetter ein. Wenns wieder dicke kommt werden alle wieder schimpfen. Ich moechte die Entscheidung welcher Fahrplan gefahren wird auch ungern treffen. Eine Verbesserung des ersten Entwurfs des 60er Plans waere aber meiner Ansicht noetig gewesen. Ich ha e das Gefuehl da wurde einfach das erstbeste genommen was irgendwie funktioniert.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Harald Tschirner
Aktuelle Meldung im Tagesspiegel:


Winterfahrplan
S-Bahn darf wieder Tempo machen
Der „Winterfahrplan“ mit Einschränkungen wird ab 28. Februar aufgegeben. Die Länder gehen das Risiko ein, dass es bei einem erneuten Wintereinbruch wieder eng wird.

weiter hier:

[www.tagesspiegel.de]

Wegen einer fehlerhaften Pressemeldung des brandenburgischen Ministeriums für Infrastruktur und
Landwirtschaft wurde in der Papierausgabe des Tagesspiegels und auch online das zuerst richtig angegebene Datum 28.2. auf 1. März geändert. Tatsächlich soll der neue alte Plan wirklich ab 28.2. gelten.

Er ist in den Fahrinfo-Hafas-Plänen sowohl online als auch mit dem Update vom 3.2. bereits ab 28.2. eingearbeitet, auch die DB Online-Auskunft kennt ihn bereits wieder.

Auf der S-Bahn-Webseite ist bisher nichts zu finden. Im elektronischen Kursbuch sind unverändert die Tabellen mit dem Datum des 13.3. enthalten, da geht´s wohl nicht so schnell!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Tatsächlich soll der neue alte Plan wirklich ab 28.2. gelten.

Aber nur bei weiterhin günstiger Witterung, wie aus einer Antwort der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung vom 1.2.2011 auf eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Lüdecke vom 4.1.2011 hervorgeht. [www.parlament-berlin.de]

Ein Konzept zur Rückkehr des S-Bahnbetriebes zu geordneten Verhältnissen, die das Erbringen des vertraglich vereinbarten Leistungsangebotes ermöglichen würden, wird darin vor Ende März 2011 nicht in Aussicht gestellt. Interessante Wortschöpfung: "Hochfahrstufe" ;-)

Zitat
Drucksache 16/15070
Das im Herbst 2010 gefahrene eingeschränkte Verkehrsangebot gilt grundsätzlich auch in 2011 bis zur Abstimmung einer nächsten Hochfahrstufe:
• Auf fast allen Linien werden die Zuglängen gekürzt.
• Die Linien S45 und S85 verkehren nicht.
• Im Südabschnitt der S25 wird nur 20-min-Takt angeboten.
• Die Verdichterzüge in der Hauptverkehrszeit verkehren auf den Linien S1, S3 und S5 nicht.

Dieses Grundangebot wird aufgrund der Probleme an den Besandungsanlagen der Fahrzeuge der Baureihe 481 bei winterlichen Witterungsverhältnissen bis voraussichtlich zum 27.2.2011 durch einen Fahrplan auf Basis einer Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h weiter eingeschränkt. Dies führt zu folgenden weiteren Angebotsreduzierungen:
• Die Fahrzeiten auf allen Linien verlängern sich.
• Es gibt Taktausdünnung auf 20-min-Takt auf den Streckenabschnitten Westkreuz - Potsdam (S7), Westkreuz - Spandau (Entfall S3), Wartenberg - Springpfuhl (S75),
• Es gibt Taktausdünnung auf 30-min-Takt bei der S25 im Abschnitt Gesundbrunnen - Hennigsdorf,
• Es gibt Taktausdünnung auf 10-min-Takt bei den Ringbahnlinien S41 und S42 (Hauptverkehrszeit, Teilausgleich durch Einsatz von 8-Wagen-Zügen),
• Es gibt Taktausdünnungen im Nachtverkehr (von 30- auf 40-min-Takt bzw. von 15- auf 20-min-Takt (Ring))
• Der Linienlauf der S9 wird verkürzt auf den Abschnitt Flughafen - Greifswalder Straße, in der Hauptverkehrszeit entfällt die 5. Zuggruppe auf der Stadtbahn (S5 Charlottenburg - Ostbahnhof),
• Bei der S 3 wird auf der Strecke Erkner - Friedrichshagen nur ein 20-min-Takt angeboten (S3, Hauptverkehrszeit).

Die S-Bahn Berlin GmbH teilt mit, dass die beiden letztgenannten Einschränkungen nicht wirksam werden - sofern bei „günstiger Wetterlage“ ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, da die Leistungen dann entsprechend flexibel nach Ressourcenverfügbarkeit auch ohne diese Kürzungen angeboten werden können.
Der 60-km/h-Fahrplan muss ggf. in Abhängigkeit von der Entwicklung der Witterung in den März hinein verlängert werden. Frühestens Ende März ist es laut Aussage der S-Bahn Berlin GmbH dann auch vorstellbar, unter Berücksichtigung von gegebenenfalls konzentrierten Fahrzeugsanierungsmaßnahmen über künftige Hochfahrstufen entscheiden zu können.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Tatsächlich soll der neue alte Plan wirklich ab 28.2. gelten.

Aber nur bei weiterhin günstiger Witterung, wie aus einer Antwort der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung vom 1.2.2011 auf eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Lüdecke vom 4.1.2011 hervorgeht. [www.parlament-berlin.de]

Mag ja alles sein, aber der 1.2. war vor dem Termin, wo die Besteller mit der DB vereinbart hatten, dass der Schleichfahrplan nur bis zu, 27.2. gesehen soll. Am 1.2. sprachenn noch alle Indizien dafür, dass die DB diesen Fahrplan bis in den März ausdehnt, wie es ja auch in der Internet-Fahrplanauskunft stand.

Es ist natürlich bei der S-Bahn nie etwas ausgeschlossen, auch nicht, dass sie von sich aus ohne Absprache mit den Bestellern den Schleichfahrplan noch weiter verlängert.
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