Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieviel Fahrplan kennt ihr auswendig?
geschrieben von Logital 
Mit den neuen SBahnfahrplan merk ich ständig wie aufgeschmissen ich bin beim umsteigen ohne exakte Reiseplanung. Ich kenne ca. 80% des alten SBahnfahrplans auswendig. nur wann die Zuggruppen jeweils ein und aussetzen habe ich nicht im Kopf.
Was wisst ihr alles? Kennt ein S-BahnTf irgendwann automatisch den kompletten Fahrplan? Wie siehts bei den anderen Fahrpersonalen aus?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also bei dem derzeitigen "Winterfahrplan" kenn ich fast keine Abfahrszeit mehr.
Nur die Ringbahn S42 fährt in Tempelhof immer zur Minute 0 ab.

Da ich sonst nur U-Bahn fahre und da eh mind. alle 10 Minuten eine Bahn kommt, ist mir das mit den Abfahrtszeiten merken schon lange nicht mehr wichtig.

Bei den sonstigen Stationen / Bus-Haltestellen wo ich sehr oft bin hab ich sie im Kopf.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
hmmm

M11 zur Min 9 ab JT nach Schöneweide
M11 zur Min 8 nach Westen
X11 nach Schöneweide 15/35/55
236 ab haselhorst zu Min 4
236 ab Kl. Eiswerderstraße zur Min 1
M46 ab hertzallee zur 5 bzw., 6
U7 ab JT nach Spandau zur 2 und 7...
104 Platz der Stadt Hof zu Min 2 nach brix
Hallo,
Abfahrtszeiten der S-Bahn habe ich nur von der Hinfahrt im Kopf. Auf der Rückfahrt erkenne ich anhand der Liniennummer, wie gut meine Rückfahrt planmäßig klappen wird.
Beispiel Tiergarten -> Spindlersfeld:
S7: zweimal 3min Anschlusszeit
S75: einmal 7min, einmal 9min Anschlusszeit

Schlechteste und beste Verbindung gegenübergestellt. Komme ich auf den Bahnsteig und die S75 wird angezeigt, fluche ich oft auch mal laut.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Ohne mir jetzt die genauen Abfahrt- und Ankunftszeiten gemerkt zu haben wusste ich irgendwie immer - wenn's mit der kurzen S3 losgeht, habe ich auch stets Anschluss an die "kurzen" Kurse der S9 und S2, bei der S3 nach Spandau stets an die längere Variante, die Fahrzeiten blieben dieselben.

Für den Hinweg morgens kannte ich die Zeiten, wie heute auch. Muss ich auch, ich stell' mir ja auch die Weckfunktion auf die vorgesehene Ankunftsminute, um nicht zu weit zu fahren. Das klappt übrigens immer noch erstaunlich gut.

Für alles andere gibt's ja das tolle Minutennetz.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ne ganze Menge:

SL 68 ab S Grünau nach S Köpenick 04/24/44
SL 68 ab S Köpenick nach S Grünau 14/34/54
SL 68 an S Grünau von S Köpenick 13/33/53
164/269 immer mit 09 ab S Köpenick Richtung Norden
S46 ab 02/22/42 S Grünau nach S Neukölln
S46 ab 00/20/40 S Neukölln nach KW
U7: letzte Bahn mit der man die S46 schafft: 13; besser 09 ab Parchimer Allee nach Spandau
164/269 ab Heerstr./Chemnitzer Sir. immer mit 08
164/269 ab Feuersteiner Str. am Tage immer mit 03; mit 164 Anschluss an SL 68
M37 ab Leubnitzer Weg Richtung Rathaus immer um :02 / 10' (Werktags), :15 / 20' (abends), ungefähr gleiche Abfahtszeit in die Gegenrichtung
ab Blasewitzer Ring 5 Min zeitversetzt (werktags), 10 Minuten zeitversetzt (abends), ungefähr gleiche Abfahtszeit in die Gegenrichtung
:18-:20 Regio Richtung Jüterbog bzw. Ludwigsfelde ab Spandau / 60'
Nachts ca. :35 / 30' alles an Bussen ab Rathaus Spandau
131 Blasewitzer Ring Richtung Olympia-Stadion :19 - :22 (je nach Tageszeit und werktags/WE) / 20', 1-2 Minuten später in die Gegenrichtung
:17 Regio von Lichterfelde Ost Richtung Spandau / 60'
Das wars bei mir auch schon

Edit:
fast vergessen:
136/236 ab Schützenstr. Richtung Rathaus :07 / 10' ab 20 Uhr

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2011 11:58 von drstar.
Kommt mir alles immernoch recht wenig vor. Also vom normalen Fahrplan kenne ich alle Abfahrtzeiten von Ostkreuz. Ebenso Schoeneweide und Neukölln. Außerdem fast alle Fahrtzeiten zwischen 2 Stationen. Nur mit der S1 und 2 haperts und mit der 45 und 85 :-) .

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also als normaler Fahrgast reicht es doch wenn man seine Abfahrtszeiten in seine gewünschte Richtung weiß.

Bei mir im Normalfahrplan:

S3 Erkner Richtung Berlin (06),16,(26),36,(46), 56 (XX)= HVZ Verstärker
S3 Ankunft: jeweils 7-8 Min vor Abfahrt
RE 1 Erkner Richtung Berlin 07,37 Ankunft und Abfahrt aus Berlin nach Füwa: 21, 51
Köllnische Heide jeweils nach Schöneweide und Ring
S46 Bundesplatz => KW
Südkreuz => Schöneweide
Südkreuz => Teltow Stadt
Schöneweide...

mehr weiß ich nicht und mehr brauch ich in der Regel auch nicht und wenn, dann hab ich noch Fahrinfo:D
Vor der Krise:

- S-Bahn-Abfahrtszeiten von Pankow, Wollankstraße, Bornholmer Straße, Gesundbrunnen (Richtung Norden), Potsdamer Platz (und durch Interpolieren alle dazwischen), Landsberger Allee (Richtung Norden)
- Regionalverkehr-Takte ab Potsdamer Platz (und durch Interpolieren Hbf+Gesundbrunnen)
- bestimmte Busse in Pankow
- Fernverkehr Richtung Westen und Süden

Und das "nur" als Fahrgast mit Bahninteresse. Ich denke, als S-Bahn-Tf lernt man den Fahrplan recht schnell. Aus eigener beruflicher Erfahrung kennen z.B. auch viele Zub die schon länger dabei sind, alle Zeiten und sogar Zugnummern...

Gruß
M.
Ziemlich wenig. Im 10-Minuten-Takt oder öfter brauche ich keine Abfahrtszeit, 20-Minuten-Takt meide ich wo es geht. 101er fahre ich mittlerweile so gut wie nie. Wenn ich weiß, dass ich ihn außerhalb der HVZ brauche, fahre ich mit dem Fahrrad runter zur U-Bahn.

Deshalb weiß ich nur, dass die S46 ab Bundesplatz Richtung KW 09/29/49 (jetzt: 05/25/45) fährt, in der Gegenrichtung 01/21/41 (04/24/44) ab Adlershof Richtung Westend, und der 164er ab Kleinschewskystr. Richtung Adlershof 05/25/45 wenn der 269er nicht fährt.
Leider kaum was. Weiß nur, dass der RE4 an der Jungfernheide so gegen :25 kommt, man am Wittenbergplatz direkten Anschluss zwischen U1 + U2 und U3 + U2 hat, und die erste U-Bahn am Schlesischen Tor kurz vor 4 kommt. ;)
Ich verlasse mich entweder auf's Glück, oder guck über Fahrinfo.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Wieso sollte man sich bei der M10 einen Fahrplan merken. Entweder sie kommt, oder sie kommt auch mal tagsüber 20 Minuten nicht. Die topdynamische Fahrgastinformation weiß ja häufig auch nicht so wirklich, wann die Straßenbahn nun kommt...
Zitat
nicolaas
Wieso sollte man sich bei der M10 einen Fahrplan merken. Entweder sie kommt, oder sie kommt auch mal tagsüber 20 Minuten nicht. Die topdynamische Fahrgastinformation weiß ja häufig auch nicht so wirklich, wann die Straßenbahn nun kommt...

Hab auch von der U9 den Plan im Kopf. Ist eigentlich auch ziehmlich sinnfrei. Kombiniert mit einen Anschluss alle 20min aber eben doch wichtig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Eigentlich kenne ich die Minutenpläne meiner Haus- und Hof-Linien auswendig.
Mit der U-Bahn klappt ganz gut,
Der Bus ist planmäßig später,selbst in der SVZ.
Bei der S-Bahn habe ich es aufgegeben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen