Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Zitat
Heidekraut
Kann mir jemand erklären warum sofort alle Stromschienen verschwunden sind, so schnell kann man ja nicht gucken.

Durch den Tieffrost Anfang des Jahres hängt wohl im Zeitplan (Stadtbahn) alles etwas hinterher.
Auf der gesamten Lichtenberg-Trasse sind die Stromschienen zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz bereits demontiert.
Zum Ende des Jahres soll das neue nördliche Gleis ja schon wieder befahren werden. Die neue nördliche Bahnsteigkante Warschauer Straße soll provisorisch in Betrieb gehen und es soll auch der Regionalbahnsteig (Ostbahn) am Ostkreuz provisorisch für die S-Bahn genutzt werden.

An der Warschauer Straße wird heute bereits eine Baustraße für den Abtransport des Abbruchs eingerichtet.
Es geht jetzt also alles ruck zuck.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Das meinte ich, nicht nur das eine Gleis, sondern alle nördlichen Gleise, die nicht mehr von der S-Bahn befahren werden, derzeit, haben ihre Stromschiene verloren. Ich vermute mal, dass sie ohnehin die Bauarbeiten nur behindern würden.
Zitat
Heidekraut
Das meinte ich, nicht nur das eine Gleis, sondern alle nördlichen Gleise, die nicht mehr von der S-Bahn befahren werden, derzeit, haben ihre Stromschiene verloren. Ich vermute mal, dass sie ohnehin die Bauarbeiten nur behindern würden.

Wenn erst mal alle alten Gleise verschwunden sind, brauchen die auch keine Stromschienen mehr...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der Vollständigkeit halber hier ein paar Betriebsfotos der neuen Fahrtstrecke stadteinwärts:







Beste Grüße
Harald Tschirner
Am 14.3. konnte im Rahmen einer Presseveranstaltung ein Blick auf den neuen Ringbahnhof geworfen werden:



Blick von Süden auf die neue Halle.



Auch Schienenfahrzeuge werden hier schon bewegt!



In der Halle sieht es noch recht wüst aus! Aber: am 16.4. wollen die Mieter der Verkaufsstände ihre ersten Einnahmen verbuchen, da muss alles fertig sein!



Blick durch das "Loch" für den künftigen Treppenaufgang auf den Bahnsteig E.



Ausfahrt Richtung Norden und...



... Einfahrt aus Richtung Süden.



Blick in die Unterführung des inneren Ringgleises unter der künftigen Südringkurve



Uralt und doch ganz neue: Fahrsperre am Einfahrsignal von Süden.



So nah kommt man einer Stromschienenbefestigung nur selten! (Natürlich floss hier noch kein Strom!)

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2012 08:51 von Harald Tschirner.
Re: Neues Vom Ostkreuz
15.03.2012 21:49
Erstaunlich, dass das Vorsignal vor der Unterführung schon an ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neues Vom Ostkreuz
16.03.2012 02:02
Harald, du musst "Osten" durch Norden und "Westen" durch Süden ersetzen.

Gruß
Zitat
Wutzkman
Harald, du musst "Osten" durch Norden und "Westen" durch Süden ersetzen.

Gruß

Ha! Danke! Schlimmer Denkfehler! Woher der wohl kommt?

(Vermutlich, weil hier als Kind die Familie vor 1961 immer in Richtung "Westen" umgestiegen ist!;-) Alle anderen Fahrtrichtungen führten eben in Richtung Osten"...)

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2012 09:10 von Harald Tschirner.
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
16.03.2012 10:03
@Harald: Wie erklärte man noch den Lauf der Sonne mit den Himmelsrichtungen im westlichen Berlin? "Im Osten geht die Sonne auf, im Osten nimmt sie ihren Lauf, im Osten geht sie unter, im Osten ist sie nie zu sehen!" ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Harald: Wie erklärte man noch den Lauf der Sonne mit den Himmelsrichtungen im westlichen Berlin? "Im Osten geht die Sonne auf, im Osten nimmt sie ihren Lauf, im Osten geht sie unter, im Osten ist sie nie zu sehen!" ;-)

Schön, kannte ich noch nicht! Da gab es ja eine ganze Reihe Witze! Um das hier nicht nach OT abgleiten zu lassen, hier nur ein Beispiel Link: [witze.net] , gleich der erste links.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Neues Vom Ostkreuz
16.03.2012 11:47
Sehr schöne Bilder!

Ein kurze Frage zum letzten Bild: Steht auch die Halterung - also das was Schwelle mit Stromschiene verbindet - der Schiene unter Strom?
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
16.03.2012 11:54
Zitat
peterl
Sehr schöne Bilder!

Ein kurze Frage zum letzten Bild: Steht auch die Halterung - also das was Schwelle mit Stromschiene verbindet - der Schiene unter Strom?

Nein. Oder um in Jeopardyform zu antworten: Was ist ein Kurzschluss?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
"peterl" am 16.3.2012 um 11.47 Uhr:

> Steht auch die Halterung - also das was Schwelle mit
> Stromschiene verbindet - der Schiene unter Strom?

Laut Webseite des Herstellers besteht der Stromschienen-
träger "aus glasfaserverstärktem Duroplast" und ist somit
Träger und Isolator in einem Bauteil.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Neues Vom Ostkreuz
16.03.2012 16:32
Der Abgang zum Erknerbahnsteig in westliche Richtung wird ja nun verbreitert. Die punkt3 verkauft das als großzügige Wohltat für die Fahrgäste. Könnte es aber sein, dass hier das EBA zwingend diese Auflage gemacht hat?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
krickstadt
"peterl" am 16.3.2012 um 11.47 Uhr:

> Steht auch die Halterung - also das was Schwelle mit Stromschiene verbindet - der Schiene unter Strom?

Laut Webseite des Herstellers[/url] besteht der Stromschienenträger "aus glasfaserverstärktem Duroplast" und ist somit Träger und Isolator in einem Bauteil.

Damit steht der Stromschienenbock aus Kunststoff tatsächlich an einem Ende, wo die Stromschiene eingehängt ist, unter Spannung.
Nach den Regeln des Arbeitsschutzes darf kein Bauteil der Fahrleitungsanlage ohne vorherige Erdung (Verbindung mit der Bahnrückleitung) berührt werden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2012 22:22 von der weiße bim.
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
17.03.2012 01:19
Zitat
Logital
Der Abgang zum Erknerbahnsteig in westliche Richtung wird ja nun verbreitert. Die punkt3 verkauft das als großzügige Wohltat für die Fahrgäste. Könnte es aber sein, dass hier das EBA zwingend diese Auflage gemacht hat?

Wird? Ist längst fertig und in Betrieb! Könnte tatsächlich eine Auflage im Zusammenhang mit der Sperrung der Ringbahntreppe sein. Zur Ringbahn muss man ja nun über Bahnsteig D laufen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Der Abgang zum Erknerbahnsteig in westliche Richtung wird ja nun verbreitert. Die punkt3 verkauft das als großzügige Wohltat für die Fahrgäste. Könnte es aber sein, dass hier das EBA zwingend diese Auflage gemacht hat?

Wird? Ist längst fertig und in Betrieb! Könnte tatsächlich eine Auflage im Zusammenhang mit der Sperrung der Ringbahntreppe sein. Zur Ringbahn muss man ja nun über Bahnsteig D laufen.

Der übrig gebliebene Restbahnsteig für sie S3 ist allerdings erschreckend schmal geworden finde ich.
Da hier ja ein kompletter Austausch aller Fahrgäste stattfindet gibt es ein ziemliches Gedränge.
Als auch noch der Bauzaun neben der Treppe war, war zwischen Zug und Zaun weniger als 'n Meter frei.
S9
Re: Neues Vom Ostkreuz
17.03.2012 19:54
Zitat
murkelpurkel
Der übrig gebliebene Restbahnsteig für sie S3 ist allerdings erschreckend schmal geworden finde ich.
Da hier ja ein kompletter Austausch aller Fahrgäste stattfindet gibt es ein ziemliches Gedränge.
Als auch noch der Bauzaun neben der Treppe war, war zwischen Zug und Zaun weniger als 'n Meter frei.
Sehe ich auch so. Ich hätte vorher die Kioske usw. entfernt, um mehr Platz zu machen.
Zitat
murkelpurkel
Der übrig gebliebene Restbahnsteig für sie S3 ist allerdings erschreckend schmal geworden finde ich.

An der Bahnsteigbreite hat sich seit der Eröffnung vor fast 109 Jahren nichts geändert.

so long

Mario
Re: Neues Vom Ostkreuz
17.03.2012 22:14
Wie dir vielleicht nicht bewusst war, reden die anderen hier vom sehr schmalen benutzbaren Bahnsteigteil bei den Behelfstreppen. Aber auch auf Höhe Kiosk/Aufsicht gehts sehr eng zu :(
Dieses Thema wurde beendet.