Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Frage ich mich auch. Für die Umsteigerelationen sind die sicherlich nicht nur ein Komfortsprung, sondern werden auch die ein oder andere gefährliche Situation im bisherigen Menschenstrom verhindern. Aber für die Ausgänge? Halte ich für nachrangig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Neues Vom Ostkreuz
25.03.2012 23:42
Zitat
Philipp Borchert
Frage ich mich auch. Für die Umsteigerelationen sind die sicherlich nicht nur ein Komfortsprung, sondern werden auch die ein oder andere gefährliche Situation im bisherigen Menschenstrom verhindern. Aber für die Ausgänge? Halte ich für nachrangig.

Sehe ich ähnlich. Ostkreuz wird hauptsächlich umgestiegen. Und da wird man noch ne Weile auf Rolltreppen verzichten müssen.
222
Re: Neues Vom Ostkreuz
26.03.2012 16:43
Bestimmt rechtfertigen die "Fahrgastströme" an den Ausgängen keine Rolltreppen, schon deshalb, weil es so viele sind und sich die Leute verteilen.
Re: Neues Vom Ostkreuz
06.04.2012 15:16
Bilder vom letzten Betriebstag vor der Sperrpause (30. März), inkl. aller zugehörigen Baumaßnahmen (Stellwerke, EÜ Wiesenweg, EÜ Alt-Stralau):
baustellen-doku.info
Einige Bilder zeigen auch die entstehenden Rolltreppen und Aufzüge an den Ausgängen der Ringbahnhalle.

Viele Grüße
André
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
06.04.2012 15:42
Interessante Bilder, vielen Dank dafür. Damit stehen dann also in der nächsten Bauphase die Gleiswechsel zwischen Ostkreuz und Treptower Park nicht zur Verfügung. Immerhin gibt es dann am Ostkreuz wieder ein Kehrgleis, wobei ich es schade finde, dass kein zusätzliches Kehrgleis in nördlicher Richtung gebaut wurde. Platz und Bedarf dafür wäre ja durchaus vorhanden gewesen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
andre_de
Bilder vom letzten Betriebstag vor der Sperrpause (30. März), inkl. aller zugehörigen Baumaßnahmen (Stellwerke, EÜ Wiesenweg, EÜ Alt-Stralau):
baustellen-doku.info
Einige Bilder zeigen auch die entstehenden Rolltreppen und Aufzüge an den Ausgängen der Ringbahnhalle.

Viele Grüße
André

Interessante Bilder mit inhaltsreichen Beschreibungen, danke!

Hinweis zum Bild 3: die Gleisfreimeldung findet künftig mit Tonfrequenz-Gleisstromkreisen
der Bauform FTGS 917 der Firma Siemens statt. Erklären kann ich als Nicht-Techniker diesen Begriff nicht, das überlasse ich gerne einem Fachmann!

"Wunderschön" sind ja die auf den Bildern 11 und 12 sichtbaren Schallschutzwände! Ob es da nicht augenverträglichere Modelle gäbe?

Die in Bild 22 sichtbaren Treppen dienen vorerst als Ausgang zur Hauptstraße, später führen sie wohl auf den Regionalbahnsteig Ru, der ab etwa in einem Jahr der S3 als Endpunkt dienen wird. Die Ferngleise rücken dann wohl noch näher an die Hauptstr. heran.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Oder auch die Dinger auf der Brücke über Alt-Stralau. Grauenhaft, furchtbar, unerträglich, hässlich und was nicht noch alles. Da geht der Lärmschutz deutlich zu weit. Dadurch wird Bahnfahren deutlich unattraktiver als es für viele ohnehin schon ist.

Wer Ruhe haben möchte, soll nicht an Bahndämme ziehen oder in Schlafstädten wohnen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2012 22:49 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Oder auch die Dinger auf der Brücke über Alt-Stralau. Grauenhaft, furchtbar, unerträglich, hässlich und was nicht noch alles.

Man kann ziemlich sicher sein, dass bereits Konzepte zur farblichen Umgestaltung in freiwilliger unbezahlter Freizeitarbeit in Planung sind.

so long

Mario
Re: Neues Vom Ostkreuz
07.04.2012 15:24
Die "arbeiten" sogar nachts und am Wochenende.
ja, wie? arbeitet man über Ostern nicht offiziell am Ostkreuz? Ach so, ja, Karfreitag ist das tanzen verboten.
Drei themenfremde Beiträge wurden entfernt.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.04.2012 23:16
Hallo Harald,

Zitat
Harald Tschirner
Die in Bild 22 sichtbaren Treppen dienen vorerst als Ausgang zur Hauptstraße, später führen sie wohl auf den Regionalbahnsteig Ru, der ab etwa in einem Jahr der S3 als Endpunkt dienen wird. Die Ferngleise rücken dann wohl noch näher an die Hauptstr. heran.

Da muss ich leider widersprechen. Es handelt sich um den endgültigen Ausgang zur Hauptstraße. Die spätere Lage der Fernbahngleise (inkl. dessen Bahnsteig) kannst Du u.a. gut an den Oberleitungsschutzblechen am Längsträger der Halle erkennen. Vermutlich ist in einer früheren Galerie ein passenderes Foto dabei.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de

Da muss ich leider widersprechen. Es handelt sich um den endgültigen Ausgang zur Hauptstraße. Die spätere Lage der Fernbahngleise (inkl. dessen Bahnsteig) kannst Du u.a. gut an den Oberleitungsschutzblechen am Längsträger der Halle erkennen. Vermutlich ist in einer früheren Galerie ein passenderes Foto dabei.

Viele Grüße
André

Aha, vielen Dank für die Richtigstellung!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Heute bereits zwei Rolltreppen am Ausgang Sonntagstraße gesichtet. Es geht voran, jedoch bekommen die provisorischen Treppen zur Ringbahn auf den Bahnsteigen D und E noch keine Rolltreppen, wie es scheint. Beide prov. Treppen stehen soweit und auch das Trittfeld vor der Treppe Bahnsteig D ist fertig und mit Geländer versehen. Nun müssen sie sich oben auf dem Bahnsteig beeilen mit ihren Würstchenbuden.
Wieso auch sollten Rolltreppen jetzt auf den Stadtbahnsteigen eingebaut werden? Das wäre mehr als Schwachsinnig wo sich die Treppenabgänge von der Ringbahnhalle bis 2016 noch mehrfach ändern werden.
Das stimmt, aber der große Publikumsverkehr wird natürlich über diese Provisorien "rollen". Durch die Verkürzung der S3 ist natürlich nun jede S-Bahn auf der Stadtbahn während der HVZ knüppel dicke voll. Erst in Ostkreuz verteilen sich die Massen, obwohl durch den SEV sicher etliche Fahrgäste das Ostkreuz derzeit meiden. Es kann also nur schlimmer werden ab 16.4.
Re: Neues Vom Ostkreuz
13.04.2012 19:56
Zitat
Heidekraut
Heute bereits zwei Rolltreppen am Ausgang Sonntagstraße gesichtet. Es geht voran, jedoch bekommen die provisorischen Treppen zur Ringbahn auf den Bahnsteigen D und E noch keine Rolltreppen, wie es scheint. Beide prov. Treppen stehen soweit und auch das Trittfeld vor der Treppe Bahnsteig D ist fertig und mit Geländer versehen. Nun müssen sie sich oben auf dem Bahnsteig beeilen mit ihren Würstchenbuden.

Die Würstchenbuden wirds zur Eröffnung noch nicht geben. Ostkreuz oben ist zumindest zum Start nur Verkehrshalt und noch kein Shoppingcenter.
Das wird aber ne heftige Umsatzeinbuße bei den Massen. ;-)
Zitat
Heidekraut
Das wird aber ne heftige Umsatzeinbuße bei den Massen. ;-)

Damit werde alle leben können, schließlich bekommt Bahnsteig F ja erstmalig so was wie Kioske und zu einem Shoppingcenter wird der Bahnsteig F ganz sicher auch nicht.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Neues Vom Ostkreuz
15.04.2012 15:24
Vorhin am Treptower Park (ca. 15:00) stand ein Vollzug 481 auf dem Gleis Treptow => Ostkreuz. Da wird also heute munter Testgefahren :-)
Dieses Thema wurde beendet.