Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Re: Neues Vom Ostkreuz
15.04.2012 15:38
heute Nacht auch...


Zitat
Chep87
Vorhin am Treptower Park (ca. 15:00) stand ein Vollzug 481 auf dem Gleis Treptow => Ostkreuz. Da wird also heute munter Testgefahren :-)

Auf dem Zeitraffer der Webcam sind die Testzüge ebenfalls gut zu erkennen [www.berlin.de]

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2012 15:43 von Stefan Metze.
Es handelt sich übrigens um 481/482 311-481/482 247-481/482 185-482/481 215 (von Nordwest nach Südost), der vor etwa 15 Minuten eine längere Zeit Greifswalder Straße auf dem Außengleis stand und dann Richtung Prenzlauer Allee abfuhr.

Jens
Re: Neues Vom Ostkreuz
15.04.2012 16:16
Ab wann ist die Ringbahnhalle eigentlich genau öffentlich zugänglich?
Zitat
DonChaos
Ab wann ist die Ringbahnhalle eigentlich genau öffentlich zugänglich?

Ab regulärem Betriebsbeginn kommende Nacht gegen 4.00 Uhr.

Viele Grüße
Arnd
Re: Neues Vom Ostkreuz
15.04.2012 16:46
Ich hätte ja auf eher getippt, etwa wenn alle Bauarbeiter abgerückt sind und die Baustelle freigegeben wird. Schließlich gibts bei der S-Bahn ja keinen mehr, der nachts Bahnhöfe auf- und zuschließt.
Zitat
DonChaos
Ich hätte ja auf eher getippt, etwa wenn alle Bauarbeiter abgerückt sind und die Baustelle freigegeben wird. Schließlich gibts bei der S-Bahn ja keinen mehr, der nachts Bahnhöfe auf- und zuschließt.

Prinzipiell richtig. Weil aber der SEV nur bis heute Nacht Betriebsende bestellt ist und die Busse gleich morgen auf dem Südring benötigt werden,.. :-)

Viele Grüße
Arnd
Re: Neues Vom Ostkreuz
15.04.2012 17:54
Hm, ich weiß ja nicht. Kann mir kaum vorstellen, das extra um 3:59 Uhr nochmal Trupps anrücken, die dann die Bauzäune entfernen.
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
15.04.2012 18:20
Zitat
DonChaos
Hm, ich weiß ja nicht. Kann mir kaum vorstellen, das extra um 3:59 Uhr nochmal Trupps anrücken, die dann die Bauzäune entfernen.

Ich vermute mal, dass die Absperrungen am Zugang irgendwann zwischen Betriebsschluss und Betriebsbeginn entfernt werden. Die Bauleute sind wohl noch lange nicht fertig, insofern wird es spannend, wie es da morgen auf dem Bahnsteig aussieht. Als ich vorhin da vorbeigefahren bin, hingen jedenfalls am Regiobahnsteig noch die "falschen" Gleisnummern, die zu den S-Bahngleisen gehören.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Hm, ich weiß ja nicht. Kann mir kaum vorstellen, das extra um 3:59 Uhr nochmal Trupps anrücken, die dann die Bauzäune entfernen.

Warum nicht? Auf den anderen Bahnhöfen des Ostrings müssen heute Nacht auch Absperrungen geräumt, Aufzüge wieder in Betrieb gesetzt werden etc. pp.. Die entsprechenden Leute von S-Bahn, DB Station&Service und Fremdfirmen sind also ohnehin unterwegs.

Außerdem ist man in Adlershof oder Baumschulenweg bei den dortigen (Teil-)Inbetriebnahmen jeweils ebenso vorgegangen... :-)

Viele Grüße
Arnd
Re: Neues Vom Ostkreuz
15.04.2012 18:35
..also Jay keine Sorge die Gleisschilder hängen in der neuen Halle über den Zuganzeigern und sind komplet Neu. Es werden keine Schilder vom provisorischen Bahnsteig umgehangen. Vielmehr wird dieser jetzt teilrückgebaut/umgestaltet damit er zum oberen Regionalbahnsteig wird. Ebenso werden die Zuganzeiger vom bisherigen provisorischen S-Bahnsteig nicht weitergenutzt. Der Regionalbahnsteig wird mit neuen Zuganzeigern ausgerüstet.
Re: Neues Vom Ostkreuz
15.04.2012 20:12
Was kommt eigentlich noch an baubedingten Sperrungen auf dem östlichen Ring? Zwischen Ostkreuz und Treptower Park werden die Gleise zurück auf die S-Bahn-Trasse verschwenkt werden müssen, wann passiert das?

Und was kommt sonst noch? Oder ist der Ostring damit erstmal fertig?
Zitat
bb-bahn
.. Ebenso werden die Zuganzeiger vom bisherigen provisorischen S-Bahnsteig nicht weitergenutzt. Der Regionalbahnsteig wird mit neuen Zuganzeigern ausgerüstet.

Die werden doch hoffentlich an irgendeinen anderen S-Bahnhof montiert oder ?
Re: Neues Vom Ostkreuz
15.04.2012 20:48
Mit Sicherheit wird man sie nicht wegwerfen.
Re: Neues Vom Ostkreuz
15.04.2012 21:39
8000€ Miete/ Monat für einen Stand im Bahnhof?
[www.bz-berlin.de]
Zitat
micha774
8000€ Miete/ Monat für einen Stand im Bahnhof?
[www.bz-berlin.de]

Ja, bei 100.000 Umsteigern und 300.000 Durchfahrern täglich kann man solche Mieten wohl verlangen.
Ist ja nicht umsonst der größte Umsteigeknoten im Berliner Nahverkehrsnetz.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
15.04.2012 23:09
@bb-bahn: Du meinst also, dass es dann morgen 2x Gleis 11 und Gleis 12 am Ostkreuz gibt? Das wäre schon ziemlich unglücklich, denn im Gegensatz zur Halle, kann man die Gleisbezeichnungen auf Ro problemlos von der Kynastbrücke aus sehen, was zu Verwirrung führen könnte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Das wäre schon ziemlich unglücklich, denn im Gegensatz zur Halle, kann man die Gleisbezeichnungen auf Ro problemlos von der Kynastbrücke aus sehen, was zu Verwirrung führen könnte.

Für wen? Fahrgäste kommen auf diesen Bahnsteig nicht mehr, Züge können da wohl derzeit auch nicht fahren und die betriebliche Gleisbezeichnung wird ohnehin ein völlig andere sein. Und wer über die Kynastbrücke zum Bahnhof läuft wird da auch nicht nach den Gleisbezeichnungen schauen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
15.04.2012 23:34
@Harald: Du kannst noch so "dumm" für den DAF (dümmster anzunehmender Fahrgast) denken - es wird sich immer irgendeiner finden, der das noch unterbieten kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Harald: Du kannst noch so "dumm" für den DAF (dümmster anzunehmender Fahrgast) denken - es wird sich immer irgendeiner finden, der das noch unterbieten kann.

Sicher, aber die Bauarbeiter hielten es wohl doch für wichtiger, die Informationen auf dem neuen Bahnsteig einzurichten, als sie auf dem alten abzubauen. Das kann man ja immer noch machen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.