Re: Neues Vom Ostkreuz 19.04.2012 14:20 |
Zitat
Heidekraut
Der Talgozug braucht ja keine Kante. ;-)
Re: Neues Vom Ostkreuz 19.04.2012 18:18 |
Zitat
Heidekraut
In der Broschüre ist für Juni 12 der "Aufbau des Bahnsteiges Rn1" als "Behelfsbahnsteig" ausgewiesen. Allerdings auch schon das Dach für den Regionalbahnsteig oben.
In der Zeichnung sieht es ja tatsächlich so aus, als ob der provisorische Bahnsteig Rn1 für die S-Bahn die nördliche Kante sein wird. So werden wir also noch lange mit der Reling oben auf dem Ringbahnsteig leben müssen und die südliche Kante Rn1 in weite Ferne rücken sehen. Der Talgozug braucht ja keine Kante. ;-)
Re: Neues Vom Ostkreuz 19.04.2012 20:07 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 19.04.2012 20:12 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 19.04.2012 20:16 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 19.04.2012 20:19 |
Zitat
micha774
Warum soll ich Ostkreuz erst nach Lichtenberg mit der S-Bahn fahren,
wenn ich Richtung Zoo und weiter will?
Re: Neues Vom Ostkreuz 19.04.2012 20:36 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 19.04.2012 21:50 |
Zitat
Jay
Arnd, seit wann liegt die Strecken Lichtenberg - Ostkreuz in Brandenburg?
Zitat
Jay
Eine direkte Fahrt von Küstrin zur Stadtbahn ist über das Biesdorfer Kreuz derzeit nicht möglich. Eine entsprechende Verbindungskurve müsste nach den heutigen Trassierungsrichtlinien neu gebaut werden - das gibt es nicht umsonst.
Re: Neues Vom Ostkreuz 19.04.2012 22:31 |
Zitat
Heidekraut
Insofern macht die Verlegung des Endhaltepunktes der Ostbahn schon Sinn.
Re: Neues Vom Ostkreuz 20.04.2012 00:57 |
Zitat
micha774
Zitat
Heidekraut
Insofern macht die Verlegung des Endhaltepunktes der Ostbahn schon Sinn.
Ostkreuz wird Endbahnhof oder verstehe ich da was falsch?
Re: Neues Vom Ostkreuz 20.04.2012 00:59 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 20.04.2012 01:55 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 20.04.2012 02:12 |
Zitat
Heidekraut
>Man muss nämlich nurr den Damm der U-Bahn um ein DB-Gleis erweitern
da liegt doch noch ein Gütergleis, oder?
Re: Neues Vom Ostkreuz 20.04.2012 08:14 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Heidekraut
da liegt doch noch ein Gütergleis, oder?Zitat
Arnd
Man muss nämlich nurr den Damm der U-Bahn um ein DB-Gleis erweitern
Genau an dieses Gleis möchte ich ja meine "VnK neu" anschließen. Es liegt eben seit dem U-Bahn-Bau nicht (mehr) auf der Gesamtstrecke.
Re: Tram-Anbindung Ostkreuz 20.04.2012 13:05 |
Zitat
Mariosch
Siehe auch hier: Simulationsgrafik Ostkreuz neu auf deutschebahn.com (nur verlinkt wg. Copyright)
Auf der Grafik sieht man recht gut, das dort locker zwei S-Bahnsteige, zwei Regionalbahnsteige, ein Fernverkehrüberholgleis und auch noch die Straßenbahn hinpasst - sofern der Zeichner sich an die Maßstäbe gehalten hat, versteht sich :)
~ Mariosch
Re: Neues Vom Ostkreuz 20.04.2012 14:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
micha774
Zitat
Heidekraut
Insofern macht die Verlegung des Endhaltepunktes der Ostbahn schon Sinn.
Ostkreuz wird Endbahnhof oder verstehe ich da was falsch?
Ja. Für Diesel-Regionalbahnen aus Küstrin.
Re: Neues Vom Ostkreuz 20.04.2012 15:13 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 20.04.2012 15:26 |
Zitat
Heidekraut
>Auf der Grafik sieht man recht gut, das dort locker zwei S-Bahnsteige, zwei Regionalbahnsteige, ein Fernverkehrüberholgleis und auch noch die Straßenbahn hinpasst
Der Bahnsteig A fällt weg, ergo müsste der Damm ebenfalls abgetragen werden und der Bahnsteig könnte schlanker werden.
Re: Neues Vom Ostkreuz 20.04.2012 15:30 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 20.04.2012 15:39 |
Zitat
Heidekraut
Eine weitere Besonderheit des verlinkten Models der DB ist mir aufgefallen. Der Bahnsteig Rn2 auf den auch eine Treppe sowohl von der Fußgängerbrücke als auch vom Ringbahnsteig führt, ist kein Seitenbahnsteig, sondern ein Inselbahnsteig.