Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Arnd Hellinger
Ortsbediente Weichen ohne Stellwerkseinbindung und Signalabhängigkeit vertragen sich nunmal nicht mit dichtem S-Bahn-Betrieb - allenfalls mit verträumter Nebenbahn in der Prignitz. :-)

Da deckst du aber gerade einen ganz schönen Skandal auf - Presse und Behörden schon verständigt?

Worin siehst Du jetzt bitte genau den Skandal?

Mir ging es mit meiner Erklärung einfach darum, deutlich zu machen, dass man bei der Eisenbahn, deren Regelwerk die S-Bahn qua lege unterliegt, eben nicht einfach so irgendwo Weichen einbauen darf, auch wenn sich manche User hier das so vorstellen. Bei "echten" Straßenbahnen und Nebenbahnen nach NE-Richtlinien geht das etwas leichter, sofern höchstens mit 60 km/h auf Sicht gefahren wird.

Viele Grüße
Arnd
Re: Neues Vom Ostkreuz
01.05.2012 00:15
Weil die S-Bahn meines Wissens mehrere Jahrzehnte lang mit "ortsbedienten Weichen" gefahren ist...
Re: Neues Vom Ostkreuz
01.05.2012 00:18
Ortsbediente Weichen sind meines Wissens Weichen die direkt durch Schalter an der Weiche (z. B. Schlagschalter) betätigt werden. Da darf man nur als Rangierfahrt rüber. Die S-Bahn wird sowas sicher nicht auf Strecke haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
01.05.2012 00:53
Arnd es wäre schön wenn du deine Vermutungen auch als solche kennzeichnest anstatt sie als (pseudofachliche) Behauptung in den Raum zu stellen.

Die BOStrab erlaubt das Fahren auf Sicht bis 70 km/h. Erst darüber ist eine Zugsicherung zwingend vorgeschrieben. Ob über eine Weiche mit Streckengeschwindigkeit gefahren werden darf hängt aber von ganz anderen Dingen ab.

Am Ostkreuz steht ein wunderschönes Containerstellwerk und da wurde auf der Stadtbahnebene auch nichts reduziert, sondern mit neuen Weichen und Fahrstraßen deutlich erweitert. Auch "Alt"-Stellwerke lassen sich baulich durchaus erweitern, da sollte man sich mit Pauschalurteilen zurückhalten, denn selbstverständlich wird in solchen Fällen auch geprüft, ob ein solcher Umbau möglich und zulässig ist.

In Baumschulenweg gab es verschiedene Bauzustände und in Schöneweide erfolgten mit der Gleiserneuerung auch größere Umbauten an Weichenanlagen und veränderte Fahrstraßen. Mit gutem Willen wäre da durchaus mehr im Rahmen der mehrjährigen "Grunderneuerung S9" möglich gewesen. Die Kosten dafür sind auch nicht so einfach auf den Kunden (also das EVU oder den Aufgabenträger) abwälzbar.

@Logital: Freut mich, dass bei dir doch etwas hängengeblieben ist. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
VvJ-Ente
Weil die S-Bahn meines Wissens mehrere Jahrzehnte lang mit "ortsbedienten Weichen" gefahren ist...

Hä? Wo soll das denn (gewesen) sein?

Im Fahrgastverkehr als Zugfahrten kann ich mir das kaum vorstellen. höchstens in Bw- oder Kehranlagen...

Viele Grüße
Arnd
X54
Re: Neues Vom Ostkreuz
01.05.2012 21:09
gestern gefragt, heute live gg 14Uhr erlebt. Im Bahnhof Schöneweide Bahnsteig stadtauswärts gesperrt, stadteinwärts frei. Warum gibt es kein Kehrgleis, warum kann man nicht spontan helfen ?? Am Bhf. Baumschulenweg stappelten sich die Züge. Das einzigste was geklappt hat, S8 nach Treptower Park und S9 nach Ostkreuz sofort schnellstmöglich gewendet hat.

Was tut eine Weiche weh, ausser dem Geldbeutel ??? liebe S Bahn bzw DB.
Re: Neues Vom Ostkreuz
02.05.2012 09:16
Gibt es nicht am Bf. Schöneweide die Möglichkeit, alles über ein Bahnsteig zu führen?

Gruß fairsein
Re: Neues Vom Ostkreuz
02.05.2012 09:25
Zitat
fairsein
Gibt es nicht am Bf. Schöneweide die Möglichkeit, alles über ein Bahnsteig zu führen?

Nur für Ausfahrten in Richtung bzw. Einfahrten aus Richtung Betriebsbahnhof Schöneweide / Oberspree

Viele Grüße von Matze
Ich glaube mit ortsbediente Weichen meint er sogennante "EOW" elektrische ortsgestellte Weichen. Diese findet man zB in Berlin Lichtenberg. Rangierfahrt über B9 ins ehem BW/Tanke. Da muss ich nur ein Buzzer hauen damit sih die Weiche sich stellt. Diese Weichen sind in Deutschland nur bei Rangierfahrten/BW Anlagen usw zulässig. Auf der freien Strecke sicher nicht.

Oder meint er einen Bahnhof wo es noch Fahrdienstleiter gibt die im Bahnhof selbst die Weichen stellen (könnte man auch verstehen?) Schöne Beispiele: Blumberg, Beeskow, Berlin Lichtenberg B6 u B9.
Hallo auch,

war heute mal unterwegs und hab mir das Ostkreuz etwas näher angesehen...viel Neues gibt es ja nicht...ausser vielleicht den kaputten Rolltreppen an der Sonntagsstr. bzw. Haupstr./Markgrafendamm









an der EÜ Karlshorster-Str. konnte ich auch nicht viel Neues entdecken...







Ich hab heute die neue Ringbahnhalle zum erstenmal in Natura gesehen...beeindruckend find ich...vorallem wenn ich an die Zeit denke als ich mir auf dem alten Bahnsteig F den A**ch abgefroren habe...

Gruss
Zitat
angus_67
Hallo auch,

war heute mal unterwegs und hab mir das Ostkreuz etwas näher angesehen...viel Neues gibt es ja nicht...

Nicht viel, aber etwas: auf dem 4. Bild ist zu sehen, dass kürzlich das Widerlager der Nordringkurve rechts neben dem "Schlafwagengleis" (früher S-Bahnstreckengleis Lichtenberg - Ostbf) abgetragen wurde.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
angus_67
Hallo auch,

war heute mal unterwegs und hab mir das Ostkreuz etwas näher angesehen...viel Neues gibt es ja nicht...ausser vielleicht den kaputten Rolltreppen an der Sonntagsstr. bzw. Haupstr./Markgrafendamm

Waren die Rolltreppen an der Sonntagstr. überhaupt schon in Betrieb? Nach meinen Beobachtungen nicht.

An der Hauptstraße waren heute beide Rolltreppen nutzbar, wenn auch vollgek***t.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2012 21:19 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
angus_67
Hallo auch,

war heute mal unterwegs und hab mir das Ostkreuz etwas näher angesehen...viel Neues gibt es ja nicht...ausser vielleicht den kaputten Rolltreppen an der Sonntagsstr. bzw. Haupstr./Markgrafendamm

Waren die Rolltreppen an der Sonntagstr. überhaupt schon in Betrieb? Nach meinen Beobachtungen nicht.

An der Hauptstraße waren heute beide Rolltreppen nutzbar, wenn auch vollgek***t.

Als ich heute Mittag da war waren sie mehrfach vollgekotzt und nicht in Betrieb

gruss
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
angus_67
Hallo auch,

war heute mal unterwegs und hab mir das Ostkreuz etwas näher angesehen...viel Neues gibt es ja nicht...

Nicht viel, aber etwas: auf dem 4. Bild ist zu sehen, dass kürzlich das Widerlager der Nordringkurve rechts neben dem "Schlafwagengleis" (früher S-Bahnstreckengleis Lichtenberg - Ostbf) abgetragen wurde.

Und der alte Bahnsteig A ist mittlerweile komplett weg.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
angus_67
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
angus_67
Hallo auch,

war heute mal unterwegs und hab mir das Ostkreuz etwas näher angesehen...viel Neues gibt es ja nicht...ausser vielleicht den kaputten Rolltreppen an der Sonntagsstr. bzw. Haupstr./Markgrafendamm

Waren die Rolltreppen an der Sonntagstr. überhaupt schon in Betrieb? Nach meinen Beobachtungen nicht.

An der Hauptstraße waren heute beide Rolltreppen nutzbar, wenn auch vollgek***t.

Als ich heute Mittag da war waren sie mehrfach vollgek***t und nicht in Betrieb.

Na dann hat sich zwischen Mittags und 18 Uhr (meine Passierzeit) doch was getan... :-)
Hallo,

ich habe eine Galerie mit aktuellen Bildern von Warschauer Straße, Ostkreuz (Vorleistung A100, Errichtung Bahnsteig Rn1) und EÜ Karlshorster Straße online gestellt:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Hallo,

ich habe eine Galerie mit aktuellen Bildern von Warschauer Straße, Ostkreuz (Vorleistung A100, Errichtung Bahnsteig Rn1) und EÜ Karlshorster Straße online gestellt:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André

Seit wann heisst die Schlesische Bahn denn "Frankfurter Bahn"?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Seit wann heisst die Schlesische Bahn denn "Frankfurter Bahn"?

Seit 1840, als man begann, die Eisenbahnstrecke Berlin - Frankfurt zu bauen. Heute heißt sie Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn. Schlesische Bahn hieß sie eigentlich nie wirklich.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wie geht es eigentlich der EÜ Alt-Stralau? Dort sollte inzwischen doch die Erneuerung der mittleren Überbauten begonnen haben...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Wie geht es eigentlich der EÜ Alt-Stralau? Dort sollte inzwischen doch die Erneuerung der mittleren Überbauten begonnen haben...

Dort werden zur Zeit die Bohrpfähle zur Gründung der Fundamente gesetzt.
Schätze mal dass man im September den Rohbau fertig haben wird.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Dieses Thema wurde beendet.