Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Zitat
Stefan Metze
Die Gleisverschwenkung zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof am Wochenende Ende März/Anfang April wurden abgesagt und werden eventuell auf einen Termin im Mai verschoben.

Quelle: Twitter

Na ja. Weil auf Twitter jeder alles ungeprüft behaupten kann, wäre ich da nicht ganz so leichtgläubig und würde warten, ob DB ProjektBau oder S-Bahn Berlin GmbH sich auf ihren eigenen Webseiten dazu äußern, bevor ich hier ungelegte Eier poste..,

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen,

nach zwei Wochen mal wieder ein kleines Update. Weitere Fotos sind im Warschauer-Straße-Thread. Alle Aufnahmen sind vom 2. März 2013, also von gestern.

An den nächsten beiden Wochenenden werde ich leider kein Update liefern können, auch wenn es jetzt gerade spannend wird.

Viele Grüße
Manuel

(1) Blick von der Modersohnbrücke. Die kleine Gleislücke im Bereich der Baustellenzufahrt ist geschlossen. Auch hier liegt Schotter, die Stopfmaschine kann kommen.


(2) Blick von der provisorischen Fußgängerbrücke


(3) Aktueller Zustand der A100-Bauvorleistung. Rechts unten liegen die letzten paar Bahnsteigkanten-Segmente für den Bahnsteig Ru. Diese wurden aufgrund der Bauarbeiten an dieser Stelle noch nicht verlegt. Neu ist die Baugrube links am Bildrand (hinter dem Flatterband).


(4) Im Bereich des Bahnsteigs Ru wurde inzwischen das Planum für zwei Gleise hergestellt. Es reicht aktuell nach Westen in etwa bis zur provisorischen Fußgängerbrücke, im Osten einige Meter über das Bahnsteigende hinaus.


(5) Südringkurve: Der erste Teil des Brückenwiderlagers wurde ausgeschalt.


(6) Ostseite: Ende des neuen Planums hinter dem Bahnsteig Ru.


(7) Nicht nur auf dem Bahnsteig an der Warschauer Straße, sondern auch auf dem Bahnsteig Rn1 wurde asphaltiert. Hier entsteht jedoch der Eindruck von Stückwerk.


(8) Auf den neuen Brückenüberbauten (Behelfsbrücke und endgültige neue Brücke rechts daneben) liegen noch keine Gleise. Auch dahinter gab es zumindest bis Donnerstag (seitdem bin ich nicht von Ostkreuz nach Lichtenberg gefahren) noch keinerlei Gleisbauaktivitäten.


(9) Beim letzten Mal hatte ich mir seit längerer Zeit mal wieder die obere Ebene bis Treptower Park angesehen. Nach der Eröffnung der Ringbahnhalle war dieser Bereich etwas aus dem Fokus geraten. Seit der Fertigstellung der EÜ Alt-Stralau geht es jetzt aber auch hier rasch voran.


(10) Unmittelbar vor der Spreebrücke bereits ein neues Signal. Leider ist dieser Bereich so schlecht zu fotografieren.


(11) Blick vom Bahnsteig in Treptower Park: Ganz links das befahrene Ringbahngleis von Ostkreuz (Gleis 1). Dieses befindet sich bereits seit 2011 in seiner endgültigen Lage. Daneben Gleis 2 (zweites von links), das von der künftigen Südringkurve kommt, Gleis 3 (drittes von links) führt zur Südringkurve. Gleis 4 (Ringbahn nach Ostkreuz) verläuft momentan noch provisorisch über die Brücke der Fernbahn.


(12) Die Signale an Gleis 2 und 3 stehen bereits. Gleis 2 ist bereits fertig gestopft. Gleis 3 liegt schon, ist aber noch nicht gestopft und der Prellbock ist noch auf dem Gleis. Für Gleis 4 liegen die Schienenprofile, aber noch ohne Schwellen.


(13) Zum Abschluß nochmal die Großaufnahme des Weichenbereichs östlich der Spreebrücken. Dort ist in den letzten zwei Wochen alles komplett gestopft worden. Über das linke Gleis (Gleis 3) geht es zur Südringkurve, über das rechte Gleis, auf dem der Schwellenstapel liegt, fahren künftig wieder die Ringbahnzüge Richtung Ostkreuz.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2013 20:49 von manuelberlin.
Fantastische Dokumentation. Lohnt sich gar nicht, sich das selbst anzuschauen - besser kann man es mit eigenen Augen gar nicht sehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Neues Vom Ostkreuz
03.03.2013 21:46
Danke, Klasse gemacht!
Klasse Fotos wie immer herzlichen Dank.
Zitat
Philipp Borchert
Fantastische Dokumentation.

Hallo Philipp,

Du übertreibst, aber dennoch freue ich mich sehr :)

Zitat
Philipp Borchert
Lohnt sich gar nicht, sich das selbst anzuschauen - besser kann man es mit eigenen Augen gar nicht sehen.

Doch, denn wie gesagt, in den kommenden zwei bis drei Wochen kann ich keine Updates liefern. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand anderes uns auf dem Laufenden halten könnte. Die Verschwenkung des stadteinwärtigen S-Bahn-Gleises auf den Bahnsteig Rn1 am Ostkreuz und den neuen Bahnsteig an der Warschauer Straße steht ja schon quasi unmittelbar bevor.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Philipp Borchert
Fantastische Dokumentation.

Da schließe ich mich an!



Zitat
manuelberlin
Doch, denn wie gesagt, in den kommenden zwei bis drei Wochen kann ich keine Updates liefern. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand anderes uns auf dem Laufenden halten könnte.

Ich werde da mal vorbei schauen, auch wenn meine Kamera nicht so brilliante Bilder macht.

Zitat
manuelberlin
Die Verschwenkung des stadteinwärtigen S-Bahn-Gleises auf den Bahnsteig Rn1 am Ostkreuz und den neuen Bahnsteig an der Warschauer Straße steht ja schon quasi unmittelbar bevor.

An der Verschiebung der Verschiebung in den Mai ist was ´dran, da bleibt also wohl noch Zeit!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Harald

Zitat
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin
Doch, denn wie gesagt, in den kommenden zwei bis drei Wochen kann ich keine Updates liefern. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand anderes uns auf dem Laufenden halten könnte.

Ich werde da mal vorbei schauen, auch wenn meine Kamera nicht so brilliante Bilder macht.

Auf die Bildqualität kommt es nicht so an. Du machst das schon...

Zitat
Harald Tschirner
An der Verschiebung der Verschiebung in den Mai ist was ´dran, da bleibt also wohl noch Zeit!

Das ist eine Neuigkeit. Den bisherigen Gerüchten hatte ich keine Bedeutung beigemessen. Dass das jetzt auch von Dir kommt, ändert meine Einschätzung.

Hast Du eine Information, woran es hakt? Ich komme nicht an Hintergrundinfos, aber bei meinen Besuchen in den letzten Wochen ist mir nichts aufgefallen, was einen Start zu Ostern unmöglich erscheinen lässt.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin

Zitat
Harald Tschirner
An der Verschiebung der Verschiebung in den Mai ist was ´dran, da bleibt also wohl noch Zeit!

Das ist eine Neuigkeit. Den bisherigen Gerüchten hatte ich keine Bedeutung beigemessen. Dass das jetzt auch von Dir kommt, ändert meine Einschätzung.

Hast Du eine Information, woran es hakt? Ich komme nicht an Hintergrundinfos, aber bei meinen Besuchen in den letzten Wochen ist mir nichts aufgefallen, was einen Start zu Ostern unmöglich erscheinen lässt.

Viele Grüße
Manuel

Nähere Hintergrundinfos leider nicht, aber eine Bestätigung aus fachkundigem Munde, dass da was ´dran ist. Warten wir es ab! Die Arbeiten gehen ja voran, aber wer weiß wo da wieder eine Bremse ist!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
04.03.2013 00:27
Die Kabelkanäle sehen noch ziemlich leer aus, ich tippe daher mal auf die Stromversorgung und die Anpassung der Leit- und Sicherungstechnik, eventuell aber auch fehlende Genehmigungen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
manuelberlin

(3) Aktueller Zustand der A100-Bauvorleistung. Rechts unten liegen die letzten paar Bahnsteigkanten-Segmente für den Bahnsteig Ru. Diese wurden aufgrund der Bauarbeiten an dieser Stelle noch nicht verlegt. Neu ist die Baugrube links am Bildrand (hinter dem Flatterband).

Die beiden Gruben, könnte die links im Bild für das Fundament der neuen/alten/historischen Fußgängerbrücke sein?
Die hintere im Bild, mit Spundwänden abgesicherte, könnte die für das Fundament eines Brückenpfeilers der Südringkurve werden?

Sieht doch ganz so aus oder?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Vertan. Sollte den Warschauer tread
Zitat
Stefan Metze
Zitat
manuelberlin

(3) Aktueller Zustand der A100-Bauvorleistung. Rechts unten liegen die letzten paar Bahnsteigkanten-Segmente für den Bahnsteig Ru. Diese wurden aufgrund der Bauarbeiten an dieser Stelle noch nicht verlegt. Neu ist die Baugrube links am Bildrand (hinter dem Flatterband).

Die beiden Gruben, könnte die links im Bild für das Fundament der neuen/alten/historischen Fußgängerbrücke sein?
Die hintere im Bild, mit Spundwänden abgesicherte, könnte die für das Fundament eines Brückenpfeilers der Südringkurve werden?

Sieht doch ganz so aus oder?

Hallo Stefan,

ja, das könnte ich mir auch vorstellen. Ist denn die A100-Bauvorleistung schon die volle Breite für alle Fahrbahnen, oder kommt da noch ein identischer Kasten daneben? Ich kann das wahnsinnig schlecht einschätzen.

Viele Grüße
Manuel
Re: Neues Vom Ostkreuz
04.03.2013 21:52
Zitat
manuelberlin
Ist denn die A100-Bauvorleistung schon die volle Breite für alle Fahrbahnen, oder kommt da noch ein identischer Kasten daneben? Ich kann das wahnsinnig schlecht einschätzen.
Also rein vom Foto würde ich sagen - da passen höchstens 2 Fahrspuren + ggf. Standspur rein - rein optisch scheints nicht viel breiter als die Straße im Hintergrund zu sein.
Autobahntunnel haben doch eigentlich auch eine eigene Röhre pro Fahrrichtigung, oder? Würde dann ja dafür sprechen, das noch so ein zweiter Kasten daneben kommt...

~ Mariosch
Die Autobahn soll ja unter der Neuen Bahnhofstraße als doppelstöckiger Tunnel geführt werden.
Vielleicht liegen ja beide Fahrtrichtungen schon kurz hinter dem Markgrafendamm übereinander.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Die Autobahn soll ja unter der Neuen Bahnhofstraße als doppelstöckiger Tunnel geführt werden.
Vielleicht liegen ja beide Fahrtrichtungen schon kurz hinter dem Markgrafendamm übereinander.

Ach man,hast mich mit info überholt!)
Sorry, das nächste Mal lasse ich Dir den Vortritt! :-)

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Mariosch
Zitat
manuelberlin
Ist denn die A100-Bauvorleistung schon die volle Breite für alle Fahrbahnen, oder kommt da noch ein identischer Kasten daneben? Ich kann das wahnsinnig schlecht einschätzen.
Also rein vom Foto würde ich sagen - da passen höchstens 2 Fahrspuren + ggf. Standspur rein - rein optisch scheints nicht viel breiter als die Straße im Hintergrund zu sein.
Autobahntunnel haben doch eigentlich auch eine eigene Röhre pro Fahrrichtigung, oder? Würde dann ja dafür sprechen, das noch so ein zweiter Kasten daneben kommt...

Hallo Mariosch,

das würde ich auch sagen, aber fände ein zweiter Kasten überhaupt Platz?

Ich habe mal gelesen, dass der A100-Tunnel nördlich vom Ostkreuz aus Platzmangel doppelstöckig ausgeführt werden soll. Vielleicht ist das auch hier schon der Fall. Auch im Bereich der Spreequerung ist ja nicht genügend Platz für vier Spuren plus Standsteifen nebeneinander vorhanden. Selbst wenn man die Spree untertunnelt, werden die Gründungen der Eisenbahnbrücken und der Elsenbrücke im Weg sein.

Vor Jahrzehnten ging ja noch ein großflächiger Abriss für so ein Projekt durch, mit den grausigen Ergebnissen, die man heute in Wilmersdorf, Schöneberg oder Steglitz bewundern kann. Je mehr man sich mit dem A100-Projekt beschäftigt, desto aberwitziger erscheint es.

Viele Grüße
Manuel
Ja, der Tunnel ist unter dem Ostkreuz bereits doppelstöckig. Südlich des Margrafendamms sind dann beide Richtungsfahrbahnen wieder nebeneinander.
Die Spree wird übrigens in voller breite überquert. Die jetzige Elsenbrücke wird deshalb auch erheblich verschmälert.

Aber das ist alles ganz ganz ferne Zukunftsmusik von der man heute noch nicht zu reden brauch.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Die Spree wird übrigens in voller breite überquert. Die jetzige Elsenbrücke wird deshalb auch erheblich verschmälert.

Hallo Stefan,

damit wird die Sache ja komplett irrwitzig. Das erinnert mich an 50er-Jahre-Utopien von Hochstraßen und Einschienenbahnen über den Dächern, dazwischen Helikopter und fliegende Untertassen.

Nebenbei bekämen die heutigen Trinkhallen vor dem Bahnhof Treptower Park die teuerste Überdachung aller Zeiten.

Danke für die Info und viele Grüße
Manuel

Foto vom 5. Juli 2009:

Dieses Thema wurde beendet.