Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S Normalfahrplan ab Oktober?
geschrieben von Jay 
Die Mottenpost hat Bundes-Ramsis mit der S-Bahn nach Hennigsdorf zur vielbeachteten Talent-Spitzenrunde gefahren. Doch ganz versteckt steht da ein interessanter Satz:
Zitat
Morgenpost
S 25 kommt zu früh

Ramsauer erlebt an diesem Freitag, worum ihn zahllose Berliner Pendler beneiden würden: Die S 25, die er am Nordbahnhof besteigt, kommt nicht wie im Fahrplan ausgewiesen um 10.33 Uhr - sondern drei Minuten früher. Die Waggons sind leer, beflissenes Personal fegt. "Alles Zufall, nichts ist inszeniert", versichert ein Bahnmitarbeiter. Ramsauer schnauft zufrieden. Ohnehin geht es bei diesem Besuch in Hennigsdorf nicht in erster Linie um die S-Bahn, sondern um Regionalzüge und das grundsätzliche Problem. Aber man kann nicht als Bundesverkehrsminister in der S-Bahn Berlin sitzen, ohne das Thema anzuschneiden. Also sagt Ramsauer, dass bis Ende Oktober das Gros der Radsätze ausgewechselt werden soll. "Dann haben wir wieder so etwas wie einen Normalbetrieb."

Irgendwann im letzten Jahr hieß es mal, dass für den Normalfahrplan* 503 Viertelzüge benötigt werden. Heißt also, dass man sich durch den Achs- und Radwechsel erhofft die Fristen wieder soweit gestreckt zu bekommen, um soviele Viertelzüge zur Verfügung zu haben.

*Normalfahrplan = alle Fahrten, aber noch nicht in der bestellten Länge

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die Mottenpost hat Bundes-Ramsis mit der S-Bahn nach Hennigsdorf zur vielbeachteten Talent-Spitzenrunde gefahren. Doch ganz versteckt steht da ein interessanter Satz:
Zitat
Morgenpost
S 25 kommt zu früh

Ramsauer erlebt an diesem Freitag, worum ihn zahllose Berliner Pendler beneiden würden: Die S 25, die er am Nordbahnhof besteigt, kommt nicht wie im Fahrplan ausgewiesen um 10.33 Uhr - sondern drei Minuten früher. Die Waggons sind leer, beflissenes Personal fegt. "Alles Zufall, nichts ist inszeniert", versichert ein Bahnmitarbeiter. Ramsauer schnauft zufrieden. Ohnehin geht es bei diesem Besuch in Hennigsdorf nicht in erster Linie um die S-Bahn, sondern um Regionalzüge und das grundsätzliche Problem. Aber man kann nicht als Bundesverkehrsminister in der S-Bahn Berlin sitzen, ohne das Thema anzuschneiden. Also sagt Ramsauer, dass bis Ende Oktober das Gros der Radsätze ausgewechselt werden soll. "Dann haben wir wieder so etwas wie einen Normalbetrieb."

Irgendwann im letzten Jahr hieß es mal, dass für den Normalfahrplan* 503 Viertelzüge benötigt werden. Heißt also, dass man sich durch den Achs- und Radwechsel erhofft die Fristen wieder soweit gestreckt zu bekommen, um soviele Viertelzüge zur Verfügung zu haben.

*Normalfahrplan = alle Fahrten, aber noch nicht in der bestellten Länge
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das glaubt doch kein normaler Mensch, das rings um den Bundesverkehrsramses keine Potemkinschen Dörfer
errichtet wurden und der Zug nicht von irgendeiner Kehre eingeschleußt wurde, damit der ja pünktlich ist..
Da isses im Westen schlimmer als wenn im Osten jemand halbwichtiges erschien...

Und Normalfahrplan-
da glaub ich eher an den gütigen alten Mann mit dem roten Mantel, der drei Monate später erscheint...

vg T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2011 11:37 von T6Jagdpilot.
Naja, da wurden schon etliche Termine versprochen und nicht gehalten. Nun steht also wieder ein neuer im Raum. Wäre ja schön, wenn es so kommt, aber noch glaube ich da nicht dran.

Interessant auch, dass die Morgenpost die Gründe für den "verfrüht" und leer bereit gestellten Zug nicht hinterfragt. So erscheint es als glücklicher Zufall oder besonderer Service für den Minister, dabei dürfte eher die gebrochene S25 und der ausgedünnte Takt im Norden verantwortlich sein.
Hm, drei Minuten früher... könnte auch ein Extra-Zug vor dem eigentlichen gewesen sein.
Warum soll das nicht funktionieren wenn genügend Räder geliefert werden? Hauptproblem ist doch nach wie vor der viel zu häufe Schallungsvorgang welcher vom EBA verordnet wurde. Mit den neuen Radsätzen fällt dieser wieder in normale Zyklen und es stehen damit weit mehr Viertel zur Verfügung.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Warum soll das nicht funktionieren wenn genügend Räder geliefert werden? Hauptproblem ist doch nach wie vor der viel zu häufe Schallungsvorgang welcher vom EBA verordnet wurde. Mit den neuen Radsätzen fällt dieser wieder in normale Zyklen und es stehen damit weit mehr Viertel zur Verfügung.

Richtig und darum bin ich schon lange davon ausgegangen, dass wir es dieses Jahr tatsächlich wieder schaffen (so nicht neue Rückschläge kommen). Ausschlaggebend sind ja eben die Radsätze, die nun getauscht werden.

@Loopi: Korrekt, es handelte sich natürlich um den Planzug von Nordbahnhof nach Hennigsdorf und es ist bei der S-Bahn durchaus üblich, dass der Zug vor erreichen der Abfahrtszeit aus der Kehranlage an den Bahnsteig vorzieht, vor allem, wenn da noch jemand zum Reinigen durch den Zug eiert. Es gibt sogar noch größeren Service - die S-Bahn kehrt vielerorts am Bahnsteig, da kann man sogar gleich nach der Ankunft des Zuges einsteigen...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wie ist denn die aktuelle Situation? An wievielen Vierteln sind denn inzwischen wieder "dauerfeste" Radsätze? Und hat sich dadurch bereits eine leichte Steigerung in der Verfügbarkeit eingestellt? Dazu hört man momentan noch nichts. Aber angeblich soll es seit einigen Wochen wieder dauerfeste Radsätze geben, oder sind die nur angekündigt und noch nicht geliefert? Solange ich da nichts höre, werde ich mich mit Optimismus eher zurückhalten.

Dennis
Zitat
Jay
Korrekt, es handelte sich natürlich um den Planzug von Nordbahnhof nach Hennigsdorf und es ist bei der S-Bahn durchaus üblich, dass der Zug vor erreichen der Abfahrtszeit aus der Kehranlage an den Bahnsteig vorzieht, vor allem, wenn da noch jemand zum Reinigen durch den Zug eiert.

Drei Minuten Reinigungszeit für 6 Wagen? Donnerwetter! ;-)

@T6Jagdpilot:
Wenn ich zum Termin "Ende Oktober" drei Monate zugebe, kommt der Weihnachtsmann
bei dir also Ende Januar?! :-)
Zitat
micha774
Drei Minuten Reinigungszeit für 6 Wagen? Donnerwetter! ;-)

Hier in Spandau hat der Reinungsmensch für 8 Wagen auch nur 4 selten 5 Minuten Zeit.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
micha774
Zitat
Jay
Korrekt, es handelte sich natürlich um den Planzug von Nordbahnhof nach Hennigsdorf und es ist bei der S-Bahn durchaus üblich, dass der Zug vor erreichen der Abfahrtszeit aus der Kehranlage an den Bahnsteig vorzieht, vor allem, wenn da noch jemand zum Reinigen durch den Zug eiert.

Drei Minuten Reinigungszeit für 6 Wagen? Donnerwetter! ;-)

Der kann ja in der Kehranlage schonmal mindestens ein Viertel reinigen. ;)

@drstar: Auch die neuen Achswellen sind NICHT dauer- sondern "nur" zeitfest, da dafür das hochfeste Material weiter verwendet werden muss. Um das Problem zu lösen, müsste das ganze Drehgestellt komplett neu konzipiert werden. Dennoch ergibt sich eine Entspannung, weil die Dinger ja erstmal fest sind und erst ab einer bestimmten Laufleistung wieder häufiger kontrolliert werden müssen. Dann muss man eben entscheiden, ob man wieder häufig schallt, oder gleich wechselt. Bis dahin vergeht aber noch etwas Zeit, sodass das bis dahin in Ruhe geplant werden kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Irgendwann im letzten Jahr hieß es mal, dass für den Normalfahrplan* 503 Viertelzüge benötigt werden.

Wieviele Viertelzüge besitzt die S Bahn denn? Und wieviele davon sind z.Z. einsatzbereit?


Gruß aus Hamburg
(Wo die S Bahn auf den Außenästen noch alle 5 Minuten fährt ;D)
Zitat
HOCHBAHN-Fan

.........
Gruß aus Hamburg
(Wo die S Bahn auf den Außenästen noch alle 5 Minuten fährt ;D)

Du kannst bloß immer sticheln, oder?
Außerdem halte ich das für ein Gerücht... sonntags 20 Minutentakt auf der S3 nach Pinneberg (werktags 10 Minuten), oder ist das kein Außenast für Dich? (nur mal so als Beispiel)
In der NVZ (an Werktagen) fahren von Elbgaustrasse - Citytunnel/Verbindungsbahn - Berliner Tor/Harburg Rathaus immer 2 Züge in 10 Minuten, soviel dazu.

Das an einem Sonntag auch mal nur ein 20 Minutentakt gefahren wird (Bergedorf - Aumühle, Elbgaustrasse - Pinneberg, Blankenese - Wedel, Neugraben - Stade), abgesehen davon ist dieser Takt aber der Nachfrage angemessen und keinem Fahrzeugmangel geschuldet.

Und in der HVZ wird (abgesehen von Blankenese - Wedel, Elbgaustrasse - Pinneberg, Ohlsdorf - Airport, Bergedorf - Aumühle und Neugraben - Stade) das Netz im 5 Minutentakt befahren.

Aber es ging mir in meinem Betreig um die Fahrzeuge der Berliner S Bahn...


Gruß aus Hamburg
Du schriebst von Außenästen... aber egal.... und daß die Berliner S-Bahn Probleme hat, ist hinlänglich bekannt. Aber trotzdem ist Deine Häme völlig unangebracht, auch wenn Du Dich dünkst, als Hamburger den Berlinern überlegen zu sein (warum auch immer).
Zitat
Vollring über Westkreuz
Du schriebst von Außenästen... aber egal.... und daß die Berliner S-Bahn Probleme hat, ist hinlänglich bekannt. Aber trotzdem ist Deine Häme völlig unangebracht, auch wenn Du Dich dünkst, als Hamburger den Berlinern überlegen zu sein (warum auch immer).
Ich würde an deiner Stelle Hochbahnfan nicht zu ernst nehmen. Erstens hat er selbst gesagt, dass er die S-Bahn hasst und zweitens ist er sich nicht bewusst, dass die Hamburger S-Bahn, mit dem jetzigen Gleichstromsystem, in Anlehnung an die Berliner S-Bahn gebaut wurde. Schließlich war es die Berliner S-Bahn, die zuerst für ihre Züge eine Stromschiene benutzt hat, während in Hamburg das System verändert übernommen wurde (statt einer von unten bestrichenen Stromschiene mit 750 V Spannung, wird hier eine seitlich bestrichene Stromschiene mit 1100 V Spannung verwendet, dazu die Unterschiede beim Lichtraumprofil).

Um Zurück zum Thema zu kommen, der Bundesverkehrsramses sollte sich davon abhalten, irgendwelche Versprechungen zu machen. Er sollte sich lieber darum kümmern, die Totalprivatisierung der Bahn zu verhindern und, wenn schon nicht auf die Dividende verzichtet wird, diese ausschließlich in Ausbau- bzw. Sanierungsprojekte im Schienenverkehr zu verwenden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
HOCHBAHN-Fan

.........
Gruß aus Hamburg
(Wo die S Bahn auf den Außenästen noch alle 5 Minuten fährt ;D)

Du kannst bloß immer sticheln, oder?
Außerdem halte ich das für ein Gerücht... sonntags 20 Minutentakt auf der S3 nach Pinneberg (werktags 10 Minuten), oder ist das kein Außenast für Dich? (nur mal so als Beispiel)

Vor allem wurde ja auch ein gewisser Herr Thon von Hamburg nach Berlin weggelobt, also sei froh, dass wir euch den abgenommen haben und er erst hier seinen (auferlegten) Optimierungswahn so richtig ausleben konnte, nachdem Stück für Stück die Hindernisse in Form von widersprechenden Mitarbeitern aus dem Weg geräumt oder mundtot gemacht wurden. Nun ist er ja wieder in Stetig Holzbein als Bademeister tätig. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Hm, drei Minuten früher... könnte auch ein Extra-Zug vor dem eigentlichen gewesen sein.

Die 3 Minuten "Verfrühung" sind doch beim Winterfahrplan normal. Der Zug endet doch, von Hennigsdorf kommend, in Nordbahnhof und steht dann in der Kehre. Am Bahnsteig bereit gestellt wird er dann schon immer etwas früher. Oder meinen die was Anderes?
Zitat
Spandauer70
Zitat
micha774
Drei Minuten Reinigungszeit für 6 Wagen? Donnerwetter! ;-)

Hier in Spandau hat der Reinungsmensch für 8 Wagen auch nur 4 selten 5 Minuten Zeit.

Okay, dann habe ich aber eine andere Definition für "Reinigungszeit",
das ist für mich mehr als nur Müll absammeln.
Zitat
Ringbahn
Zitat
Vollring über Westkreuz
Du schriebst von Außenästen... aber egal.... und daß die Berliner S-Bahn Probleme hat, ist hinlänglich bekannt. Aber trotzdem ist Deine Häme völlig unangebracht, auch wenn Du Dich dünkst, als Hamburger den Berlinern überlegen zu sein (warum auch immer).
Ich würde an deiner Stelle Hochbahnfan nicht zu ernst nehmen. Erstens hat er selbst gesagt, dass er die S-Bahn hasst und zweitens ist er sich nicht bewusst, dass die Hamburger S-Bahn, mit dem jetzigen Gleichstromsystem, in Anlehnung an die Berliner S-Bahn gebaut wurde. Schließlich war es die Berliner S-Bahn, die zuerst für ihre Züge eine Stromschiene benutzt hat, während in Hamburg das System verändert übernommen wurde (statt einer von unten bestrichenen Stromschiene mit 750 V Spannung, wird hier eine seitlich bestrichene Stromschiene mit 1100 V Spannung verwendet, dazu die Unterschiede beim Lichtraumprofil). ....

... und drittens wurde selbst die Hamburger 6,5kV Wechselspannungs-S-Bahn zuerst in Berlin auf der Strecke Schöneweide-Spindlersfeld getestet. nur mal so nebenbei.

zum Thema: Na wenn der Ramsauer das sagt ... da kann man mal nur gespannt sein, ob das was wird bis Oktober und wer weiß, vielleicht fahren ja 2012 wieder 562 oder wieviel waren es nochmal. Vorrausgestzt der nächste Winter wird nicht wieder weiß.
Weiss denn Jemand ob genügend neue Radsätze verfügbar sind bzw. geliefert werden und wechselt man in allen Werkstätten, oder bspw. nur in Schöneweide?

Gruß Hechtwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2011 20:22 von Hechtwagen.
Zitat
DonChaos
Hm, drei Minuten früher... könnte auch ein Extra-Zug vor dem eigentlichen gewesen sein.
Zitat
Alex P.
Die 3 Minuten "Verfrühung" sind doch beim Winterfahrplan normal. Der Zug endet doch, von Hennigsdorf kommend, in Nordbahnhof und steht dann in der Kehre. Am Bahnsteig bereit gestellt wird er dann schon immer etwas früher. Oder meinen die was Anderes?

Hatte mich verlesen. Ich ging ursprünglich davon aus, dass der Zug mit drei Minuten Verfrühung in Hennigsdorf angekommen sei. Tatsächlich meinte man aber die Bereitstellung des des Zuges in Nordbahnhof, drei Minuten vor Abfahrt. Das ist dann aber normal, dass der dort beginnende Zug eher bereitgestellt wird. Ebenso dass er verständlicher Weise bis auf der Reinigungskraft völlig leer aus der Kehre kam.

Sorry.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen