Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
CAMPUS-HUMBOLDT - Nahverkehr erfüllt Städteplanerische Aufgabe nicht
geschrieben von Heidekraut 
Folgender Artikel

[www.hu-berlin.de]

Fallen Euch Alternativen zum S-Bahnverkehr ein? Hier bedarf es offenbar eines Schnellverkehres zwischen Mitte und Adlershof. Verkehrsanbindungen an andere Bereiche der Stadt sind ebenfalls gefragt. Ansonsten wandern die Firmen ab aus dem Technologiepark.
Sicherlich ein ganz klein wenig übertrieben, aber die Grundaussage stimmt natürlich. 20-Minuten-Takt stimmt natürlich nicht. S8 und S9 ergänzen sich zum 10-Minuten-Takt, hinzu kommt die S46 - vom Südring kommt man schließlich auch in die Stadt. Beispielsweise indem man Tempelhof in die U6 umsteigt.

Trotzdem: Die Züge sind teilweise hoffnungslos überfüllt. Wenn dann dort wieder normal gefahren wird, ist das Angebot aber super. Es könnte mit einem Regionalzughalt sogar noch besser werden, den ich dort für sinnvoll halte.
Es müsste also so schnell wie möglich wieder eine durchgehende S-Bahn über die Südkurve Ostkreuz her im 10 Min.-Takt. Wann wird das sein. Gibt es noch andere Varianten? Wie stellst DU Dir den Regionalverkehrshalt vor? Welche Regio über welche Strecke, welcher Regionalhaltepunkt? Es könnte vielleicht auch Schönweide sein, wenn denn dort die Straßenbahn hinführt? Es geht ja um einen Shuttle-Verkehr zwischen Alma Mater Unter den Linden und Campus, sowie Technologiepark Adlershof. Warum haben die denn eigentlich keinen Shuttle-Bus? Und müsste den nicht die Bahn stellen?
Zitat
Heidekraut
Es müsste also so schnell wie möglich wieder eine durchgehende S-Bahn über die Südkurve Ostkreuz her im 10 Min.-Takt. Wann wird das sein.

2014 kehrt die S9 definitiv wieder über die Stadtbahn.
Ich bin schon immer für einen 10 min-Takt auf der S9 gewesen, wenigstens einen 10 min-Takt bis nach Ostbahnhof könnte man vielleicht anbieten, wenn alle Bauarbeiten rund um Warschauer Straße und Ostbahnhof beendet sind.

Zitat
Heidekraut
Gibt es noch andere Varianten? Wie stellst DU Dir den Regionalverkehrshalt vor? Welche Regio über welche Strecke, welcher Regionalhaltepunkt? Es könnte vielleicht auch Schönweide sein, wenn denn dort die Straßenbahn hinführt? Es geht ja um einen Shuttle-Verkehr zwischen Alma Mater Unter den Linden und Campus, sowie Technologiepark Adlershof. Warum haben die denn eigentlich keinen Shuttle-Bus? Und müsste den nicht die Bahn stellen?

Man kann sich zwar den Regionalverkehr schön vorstellen, aber er steht fest wie er kommen wird.
Die Durchbindung nach Schöneweide mit der Straßenbahn wird noch eine ganze Weile dauern.
Und warum soll die Bahn einen Shuttle-Bus befahren ? Sie hat keinen vertrag mit denen und ist auch nicht verantwortlich für die perfekte Anbindung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Shuttle-Bus??? Angesichts der Verkehrssituation in Mitte wäre sowas nicht sinnvoll zu betreiben. Das kleckerweise Eintreffen von Studenten gibts an der TU genauso, das liegt sehrwohl an den Studenten selbst. Es wird in A'hof höchstens auffälliger, weil die Tür nicht ständig alle paar Minuten aufgeht, sondern die Leute grüppchenweise von der S-Bahn kommen.

Problematisch ist die Zuglänge und das Fehlen von zwei Zuggruppen.

Als Regionalbahnhalt bringe ich (mal wieder) Ottomar-Geschke-Str. ins Spiel. RE2, RE7 und RB14 sind die potentiellen Linien, die ja auch an der Friedrichstraße halten. Ab dort gehts dann mit der 60 und 61 weiter in die WiSta.

Das S-Bahnangebot mit planmäßig 3 Zuggruppen zum Ostkreuz und dort 5-6 Zuggruppen zur Friedrichstr. finde ich sogar günstiger, als die eine Direktverbindung alle 20 Minuten mit der S9 und zwei Umsteigeverbindungen im 10er-Takt. Insofern sehe ich die Bauzeit der Südkurve nicht so kritisch. Mir stellt sich eher die Frage, ob der große bauliche Aufwand durch den 20er-Takt gerechtfertigt ist. Da wäre ein 10er-Takt schon schöner, auch wenn dann jeder 2. Zug Warschauer Str. oder Ostbahnhof verendet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
[Edit: Jay war schneller. =) ]

Und nochmal: Die Anbindung ist nicht perfekt, aber sie ist doch gut. Sind immernoch drei S-Bahnlinien. Umsteigen in Ostkreuz oder Tempelhof ist jetzt nicht etwas, dass man intelligenten Menschen nicht zumuten könnte.

Die Züge sind eben nur sehr voll. Hier fehlt die S85, die entlasten könnte. Auch längere Züge wie vor dem Chaos würden helfen. Aber das hängt an der Wagenverfügbarkeit. Ein Anspruch auf umsteigefreie Verbindung ist jedoch utopisch. Doch sie kommt ja trotzdem zurück.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2011 12:25 von DonChaos.
Warum organisiert die HU nicht einen eigenen Shuttleservice mit Bussen?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Und müsste den nicht die Bahn stellen?

Und warum soll die Bahn einen Shuttle-Bus befahren ? Sie hat keinen vertrag mit denen und ist auch nicht verantwortlich für die perfekte Anbindung.

Sie müsste sicher nicht, aber angesichts der Engpässe könnte man schon überlegen, wo man welche Bedarfsspitzen sinnvoll abfangen und umleiten kann. Da eine Busverbindung parallel zur Bahnverbindung - wie sich in einigen Phasen zeigte - aufgrund der Verkehrssituation keine wirkliche Akzeptanz findet, wäre eine Campus-zu-Campus-Verbindung, die auf die Uni-Zeiten abgestimmt ist, vielleicht aussichtsreicher. Immerhin könnte man so einer größeren Zielgruppe einen Anreiz bieten, diese Alternative auch zu nutzen.

In Stockholm kam man zu ähnlichen Überlegungen, als nach Einführung der Innenstadtmaut die U-Bahn an ihre Kapazitätsgrenzen stieß. Man wollte die Kapazitäten kurzfristig durch Busse ersetzen, diese wäre aber naturgemäß langsamer als die Bahnen gewesen. Daher entschloss man sich, besonders nachfragestarke Orte durch direkte Expressbusse miteinander zu verbinden.
Zitat
Spandauer70
Warum organisiert die HU nicht einen eigenen Shuttleservice mit Bussen?

Weil mit dem Semesterticket diese Dienstleistung bezahlt, nur gegenwärtig nicht erbracht wird?
Wenn Ersatz für nichterbrachte Leistungen geschaffen werden soll, dann doch bitte aus den einbehaltenen Zahlungen an die DB.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Das ist Qutasch. Die Studenten haben hier keine Sonderbehandlungen nötig...
Zitat
fairsein
Das ist Qutasch. Die Studenten haben hier keine Sonderbehandlungen nötig...

Es geht ja auch nicht darum, ob jemand eine Sonderbehandlung nötig hat oder nicht, sondern wie ein sinnvoller Ersatzverkehr geschaffen wird, der dem Nachteil der längeren Direktfahrzeit einen Vorteil entgegen stellen kann, der ihn für seine Nutzer akzeptabel macht. Das geht eben gut mit einer Verbindung, bei der zahlreiche Fahrgäste von A nach B wollen und weder A noch B direkt an der S-Bahn liegt, aber dennoch ein Großteil des Weges im Normalfall mit der S-Bahn zurückgelegt wird.
Zitat
485er-Liebhaber

2014 kehrt die S9 definitiv wieder über die Stadtbahn.
Ich bin schon immer für einen 10 min-Takt auf der S9 gewesen, wenigstens einen 10 min-Takt bis nach Ostbahnhof könnte man vielleicht anbieten, wenn alle Bauarbeiten rund um Warschauer Straße und Ostbahnhof beendet sind.

Sollte die MediaSpree tatsächlich mal so belebt werden wie es sich zur Zeit anbahnt, dann wird der 10 Minuten-Takt auf der S9 zwischen BBi und Ostbahnhof unumgänglich sein, vielleicht sogar auch ohne MediaSpree.
Die Situation in Adlershof offenbart leider die Fehlplanung des Bahnhofs.
Man hat zwar einen durchaus eleganten und ewig langen Bahnsteig geschaffen, leider sind die Abgänge zu schmal. Jeder, der kurz vor 10 mal eine aus Norden einfahrende S8 oder S9 beobachtet, wird dies verstehen. Die Traube von Menschen quetscht sich in Richtung Treppe.

Ein 10-Min Takt auf der S9 wäre sicher zu begrüßen und sinnvoll, allerdings ohne zusätzliche Fahrzeuge nicht zu machen. Selbst im Normalbetrieb mit vollen Zuglängen ist die S-Bahn notorisch klamm, was Fahrzeug-Reserven angeht. Langfristig wird man sich aber sehr wohl ein neues Konzept überlegen müssen, denn durch den Uni-Standort und BBI hat man eben den Südosten deutlich aufgewertet und die Nachfrage auf der S8, S85 und S9 wird spürbar steigen. In der HVZ werden dann Vollzüge von Nöten sein, und die BBI Anbindung wird man sehr deutlich aufwerten müssen. Mit S9 und S45 in 20-Min Takten ist das nicht zu stemmen. Da sollten sich die Planer mal den (easy)jet-Set genau angucken. Die Leute fahren schon heute mit der S-Bahn in die Stadt. Und in 1,5 Jahren verdreifacht man dann den Verkehr, indem TXL geschlossen wird...

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es in Adlershof nicht schlechter ist als überall sonst im S-Bahn Netz. Und darum ärgert mich das Ich-bezogene Gejammer der HU_ler ein wenig. Tausenden anderen Berlinern geht es nicht anders, allerdings stellen die sich nicht gleich hin und schreien nach dem Senat.
Zitat
Balu der Bär
Die Situation in Adlershof offenbart leider die Fehlplanung des Bahnhofs.
Man hat zwar einen durchaus eleganten und ewig langen Bahnsteig geschaffen, leider sind die Abgänge zu schmal. Jeder, der kurz vor 10 mal eine aus Norden einfahrende S8 oder S9 beobachtet, wird dies verstehen. Die Traube von Menschen quetscht sich in Richtung Treppe.

Das liegt aber auch daran, dass der Nordausgang baustellenbedingt so gut wie gar nicht genutzt wird. Da kommt man momentan halt nur zu Fuß über das Adlergestell. Wenn die Unterführung fertig ist, wird sich das besser verteilen, da dann der Nordausgang von den Leuten, die zur WISTA wollen, genutzt wird und der Mittelausgang von denen, die zur Straßenbahn bzw. zum 164er Richtung Köpenick wollen. Es gab auch noch einen Südausgang, der zumindest ab und zu offen zu sein scheint. Den habe ich aber seit der Stillegung der Straßenbahnwendeschleife nicht mehr genutzt.
Der ist eigentlich immer offen und wird von Leuten genutzt, die Richtung Platz der Befreiung wohnen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Balu der Bär
Da sollten sich die Planer mal den (easy)jet-Set genau angucken. Die Leute fahren schon heute mit der S-Bahn in die Stadt. Und in 1,5 Jahren verdreifacht man dann den Verkehr, indem TXL geschlossen wird...

Hinzu kommt, dass auch der "Normalfluggast" aus etlichen dicht besiedelten innerstädtischen Bereichen eher mit der Bahn als mit dem Taxi anreisen wird, da die derzeitige Taxipreise noch in Bereichen sind, die man sich auch Bequemlichkeit mit Gepäck mal gönnt. Wenn aber aus den 20-30 Euro dann 50-60 Euro werden, wird deren Anteil sicher deutlich zurückgehen.
Zitat
Balu der Bär
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es in Adlershof nicht schlechter ist als überall sonst im S-Bahn Netz. Und darum ärgert mich das Ich-bezogene Gejammer der HU_ler ein wenig. Tausenden anderen Berlinern geht es nicht anders, allerdings stellen die sich nicht gleich hin und schreien nach dem Senat.

Naja, das ist ja auch ein bisschen übertrieben. Eine Veröffentlichung eines einzelnen Profs auf der hauseigenen Webseite sehe ich da nicht ganz so dramatisch - was andres wärs, wenn das der Präsident über die "ordentlichen" Medien kundtun würde. Insofern würde ich da doch die Kirche im Dorf lassen - es kann ja auch jeder andere der Tausenden Berliner nen Blog aufmachen und sich dort beklagen.

Grüße
c.
Aber die Berliner Universität mit Wissenschaftspark ist ja nicht irgendein abgewickelter Betrieb in Schweineöde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen