Die Situation in Adlershof offenbart leider die Fehlplanung des Bahnhofs.
Man hat zwar einen durchaus eleganten und ewig langen Bahnsteig geschaffen, leider sind die Abgänge zu schmal. Jeder, der kurz vor 10 mal eine aus Norden einfahrende S8 oder S9 beobachtet, wird dies verstehen. Die Traube von Menschen quetscht sich in Richtung Treppe.
Ein 10-Min Takt auf der S9 wäre sicher zu begrüßen und sinnvoll, allerdings ohne zusätzliche Fahrzeuge nicht zu machen. Selbst im Normalbetrieb mit vollen Zuglängen ist die S-Bahn notorisch klamm, was Fahrzeug-Reserven angeht. Langfristig wird man sich aber sehr wohl ein neues Konzept überlegen müssen, denn durch den Uni-Standort und BBI hat man eben den Südosten deutlich aufgewertet und die Nachfrage auf der S8, S85 und S9 wird spürbar steigen. In der HVZ werden dann Vollzüge von Nöten sein, und die BBI Anbindung wird man sehr deutlich aufwerten müssen. Mit S9 und S45 in 20-Min Takten ist das nicht zu stemmen. Da sollten sich die Planer mal den (easy)jet-Set genau angucken. Die Leute fahren schon heute mit der S-Bahn in die Stadt. Und in 1,5 Jahren verdreifacht man dann den Verkehr, indem TXL geschlossen wird...
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es in Adlershof nicht schlechter ist als überall sonst im S-Bahn Netz. Und darum ärgert mich das Ich-bezogene Gejammer der HU_ler ein wenig. Tausenden anderen Berlinern geht es nicht anders, allerdings stellen die sich nicht gleich hin und schreien nach dem Senat.