Berliner Busverkehr ausschreiben, ein Plädoyer 13.02.2011 20:44 |
Re: Berliner Busverkehr ausschreiben, ein Plädoyer 13.02.2011 21:23 |
Re: Berliner Busverkehr ausschreiben, ein Plädoyer 13.02.2011 22:49 |
Zitat
peterl
Liebes Forum,
ich habe gerade auf Zughalt.de den Artikel "Nach der BGH-Entscheidung: Ein Plädoyer für fairen Wettbewerb auch im Stadtbusverkehr" gelesen. Dort liegt der Autor für mich nachvollziehbar dar, warum auch der Stadtbusverkehr in Zukunft ausgeschrieben werden sollte.
Ich bin gespannt auf Eure Meinung.
Re: Berliner Busverkehr ausschreiben, ein Plädoyer 14.02.2011 20:43 |
Re: Berliner Busverkehr ausschreiben, ein Plädoyer 15.02.2011 18:37 |
Re: Berliner Busverkehr ausschreiben, ein Plädoyer 16.02.2011 13:55 |
Re: Berliner Busverkehr ausschreiben, ein Plädoyer 16.02.2011 17:08 |
Straßenbahnbau in private Hände? 16.02.2011 21:37 |
Re: Straßenbahnbau in private Hände? 16.02.2011 22:13 |
Zitat
MetroTramBerlin
Eventuell könnte ein Privatunternehmen mit Straßenbahnen in Berlin wirtschaftlich arbeiten. Was denkt ihr?
Re: Straßenbahnbau in private Hände? 16.02.2011 23:35 |
Zitat
Lopi2000
[Somit käme man dann dem Modell, das in zahlreichen englischen Städten angewandt wird, näher: der Großteil des Busverkehrs wird eigenwirtschaftlich und oftmals sogar in Konkurrenz mehrerer Unternehmen betrieben. Politisch gewünschte, aber unwirtschaftliche Querverbindungen werden dagegen mit hohem Zuschussbedarf ausgeschrieben. Letztlich dürfte es aber auf das selbe hinauskommen.
Re: Straßenbahnbau in private Hände? 17.02.2011 02:20 |
Zitat
duncombec
Na ja - als Englaender wurde ich ein anderes Blick darauf nehmen.
Ein beispiel: Ich wohne in eine Kleinstadt. Eigentlich Teil eines 5km entferntes Stadt
Ich hatte sehr gehr ein BVG aehnliches System in England...
Chris
Re: Straßenbahnbau in private Hände? 17.02.2011 23:25 |
Zitat
IsarSteve
Der Fahrgastzahl in London ist in den letzten Jahren auch deutlich gestiegen- das letzte Mal es so viele Busfahrgäste im Jahr gegeben hat war 1957.. !!
Re: Straßenbahnbau in private Hände? 18.02.2011 11:33 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
IsarSteve
Der Fahrgastzahl in London ist in den letzten Jahren auch deutlich gestiegen- das letzte Mal es so viele Busfahrgäste im Jahr gegeben hat war 1957.. !!
Ich finde das Busnetz in London auch gut, aber meinst du nicht, dass der Zuwachs nicht ein klitzekleines bisschen mit der Citymaut zu tun hat?
Re: Straßenbahnbau in private Hände? 18.02.2011 12:14 |
Der Busbetrieb in London ist nur deswegen so groß, weil dort die U-Bahn und andere Schienenverkehrsmittel sonst keine Chance hätten, den Bedarf auf vielen Relationen zu befriedigen. Die Müllerstraße z.B. hat wenig Busverkehr, weil die U6 dort verkehrt und die Buslinien als Zubringer zu Knoten wie Kurt-Schumacher-Platz oder Leopoldplatz funktionieren. Würde man versuchen, die Londoner Buslinien als Zubringer zu U-Bahnhöfen vekehren zu lassen, würde das gesamte System sofort zusammenbrechen. Es gibt sogar "Konkurrenz" zwischen Bus und Bahn, in dem man mehr zahlt, eine gleichlange Fahrt mit der U-Bahn zurückzulegen, als mit dem Bus. Insofern finde ich überhaupt nicht, dass der Busbetrieb in London besser ist, sondern dass er einfach die eigentlichen Aufgaben eines völlig unzureichenden Bahnbetriebes übernehmen musste. Auch wenn es natürlich Verbesserungsbedarf seitens der BVG in Bereichen wie Wageneinsatz oder Sauberheit gibt.Zitat
IsarSteve
Zitat
duncombec
Na ja - als Englaender wurde ich ein anderes Blick darauf nehmen.
Ein beispiel: Ich wohne in eine Kleinstadt. Eigentlich Teil eines 5km entferntes Stadt
Ich hatte sehr gehr ein BVG aehnliches System in England...
Chris
Naja, eine Kleinstadt ist nicht 'England' und Berlin ist nicht 'Deutschland' und man kann Berlin nicht mit einer Kleinstadt vergleichen.
Der Busbetrieb in London ist größer (täglich 8000+ Busse im Betrieb) und IMO deutlich besser als Berlin (Mehr als 100 24h Linien). Es kommen jedes Jahr mehr als 500 neue Busse dazu und das seit Jahren..(Bezahlt von den Anbietern). Der Fahrgastzahl in London ist in den letzten Jahren auch deutlich gestiegen- das letzte Mal es so viele Busfahrgäste im Jahr gegeben hat war 1957.. !! (Damals hat nur jeder Dritte ein Auto!) Buslinien in London werden für fünf Jahre ausgeschrieben mit der möglichkeit einer Verlängerung für zwei weitere Jahre wenn der Betrieb/Service einwandfrei war. Fahrzeugtypen werden verträglich von TfL (VBB) bestimmt und sind meistens Liniengebunden - nicht wie hier, gerademal wie es die BVG passt.. heute DL.. morgen EN (M29 & M46) :o(
Ich wäre fröh wenn die BVG, genauso wie andere Anbieter auch, sich für jeder einzelne Linie bewerben müsste und endlich nach Leistung und Service bewertet wird. Nicht wie jetzt einfach 'die Rosinen' auspicken. Vielleicht wenn der Verlust mehrere Linien droht, wird die BVG Betrieb und Sachbeschädigung besser kontrollieren und Bussen deutlich sauberer als heute halten.
Re: Straßenbahnbau in private Hände? 18.02.2011 13:07 |
Zitat
AalanTG
Insofern finde ich überhaupt nicht, dass der Busbetrieb in London besser ist, sondern dass er einfach die eigentlichen Aufgaben eines völlig unzureichenden Bahnbetriebes übernehmen musste. Auch wenn es natürlich Verbesserungsbedarf seitens der BVG in Bereichen wie Wageneinsatz oder Sauberheit gibt.
Übrigens gibt es ein ÖPNV-Angebot in vielen deutschen "Kleinstädten", die auch manche englische Großstädten beneidenswert finden würden!
Re: Straßenbahnbau in private Hände? 18.02.2011 13:18 |
Zitat
IsarSteve
z.B Keine Busverbindungen Ku'damm - Tauentzien - Unter den Linden - Alex...
Re: Straßenbahnbau in private Hände? 18.02.2011 13:26 |
Solche lächerliche Bemerkungen zeigt ganz klar der Niveau der BVG..Zitat
der weiße bim
Nanu hab ich was verpasst? Wurden M19, M29, 100, 200 und TXL inzwischen eingestellt?
Re: Berliner Busverkehr ausschreiben, ein Plädoyer 18.02.2011 13:42 |
Re: Straßenbahnbau in private Hände? 18.02.2011 13:46 |
Zitat
IsarSteve
Solche lächerliche Bemerkungen zeigt ganz klar der Niveau der BVG..Zitat
der weiße bim
Nanu hab ich was verpasst? Wurden M19, M29, 100, 200 und TXL inzwischen eingestellt?
Verbindung Adenauerplatz > Unter den Linden, Friedrichstraße? oder Tauentzienstraße > Bhf Friedrichstraße- in London sind solche Verbindungen normal.. aber hier? Nein, zweimal umsteigen ist vertretbar.. Kleinstadtdenken halt!
Re: Straßenbahnbau in private Hände? 18.02.2011 13:57 |
Mein Beitrag ging auch nicht darum, ob Parellelverkehr gut ist oder nicht. Natürlich gibt es sinnvollen Parellelverkehr, oder denkst du etwa, dass die BVG die Linien 100 und 200 einstellen möchte? Ich wollte nur sagen, dass der Vergleich zwischen London und Berlin sinnlos ist, genauso wie du den Vergleich zwischen Berlin und einer englischen Kleinstadt kritisiert hast. Eine Ausschreibung könnte sehr wohl Vorteile für den Busbetrieb mit sich bringen, aber die Entwicklung in London hat viel mehr mit der schnell zuwachsenden Bevölkerungszahl zu tun. Verglich mal mit Berlin. Ob das wirklich eine Ausrede oder einfach ein Grund ist, kannst du gerne selbst entscheiden.Zitat
IsarSteve
Aha, das alt-bekannte Schreckensgespenst 'Parallelverkehr' .. Berlin rühmt sich eine Weltstadt zu sein, aber die BVG reagiert immer pissig wenn es um ein Paar Parallel-haltestellen geht.. Weltstadtniveau halt! z.B Keine Busverbindungen Ku'damm - Tauentzien - Unter den Linden - Alex.. Verglichen mit Oxford Street - City? Sehr mager wurde ich sagen!
Ja, die Bahn in London ist nicht so ideale.. aber was wirklich fehlt sind leistungsfähige Strassenbahnlinien.. und ja, unbestritten - viele deutsche Kleinstädten haben tolle Nahverkehrsnetzen. Ich denke an den Vergleich München - Berlin !
Aber hier geht es nicht um sowas, aber ob im Berlin die Buslinien ausgeschrieben werden sollten oder nicht? Sollen sie in den heutigen Tief bleiben in dem die BVG nur reagiert und nicht mehr agieren kann oder will? .. Ausreden statt Angebotsverbesserungen.. Ich weiss was ich besser finden wurde..