Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine Kurzstrecke am DB-Automaten
geschrieben von jottlieb 
Hallo,

kann es sein, dass man am DB-Automaten keine Kurzstrecken-Tickets kaufen kann? Ich wollte mir gestern am Südkreuz eine Kurzstrecke kaufen, aber im Angebotsbereich VBB > Berlin AB des Automaten konnte ich diese Option nicht finden! Habe mir stattdessen eine ermäßigte Einzelfahrt gekauft, da ich es nicht einsehe, wegen eines unfähigen Automaten für zwei S-Bahn-Stationen mehr Geld zu bezahlen als nötig.

War ich nur blind oder kann das jemand bestätigen?
Zitat
jottlieb
[...]aber im Angebotsbereich VBB > Berlin AB des Automaten konnte ich diese Option nicht finden!

Hier könnte vielleicht schon dein Fehler liegen. Die Kurzstrecke ist tarifbereichunabhängig. Beim S-Bahnautomaten würdest du die Kurzstrecke auf der übergeordneten Seite finden.

Viele Grüße
Florian Schulz

EDIT: Ob es überhaupt eine Kurzstrecke am DB-Automaten gibt, weiß ich allerdings auch nicht.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2011 11:22 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
jottlieb
[...]aber im Angebotsbereich VBB > Berlin AB des Automaten konnte ich diese Option nicht finden!

Hier könnte vielleicht schon dein Fehler liegen. Die Kurzstrecke ist tarifbereichunabhängig. Beim S-Bahnautomaten würdest du die Kurzstrecke auf der übergeordneten Seite finden.
Auf der übergeordneten Seite gab es neben Berlin AB/BC/ABC es eigentlich nur noch Anschlussfahrausweise und Übergangsfahrscheine in die 1. Klasse. Dort hab ich jedenfalls auch keine Kurzstrecke gefunden.
Kurzstreckenfahrscheine gelten ja nicht im Eisenbahn-Regionalverkehr.
Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass die DB-Automaten gar keine Kurzstreckenfahrscheine verkaufen. Möglicherweise soll damit verhindert werden, dass ein unbedarfter Fahrgast einen Kurzstreckenfahrschein kauft und dann gleich in den Regionalzug einsteigt. Wer mit der S-Bahn fahren will, kann den Kurzstreckenfahrschein ja auch am S-Bahn-Automaten holen, den es doch eigentlich an jeder S-Bahn-Station gibt (ggf. zusätzlich zum DB-Automaten). - Ob dies sinnvoll ist, mag ich jetzt nicht beurteilen.
Genau das ist der Grund. Die Kurzstrecken gelten nicht bei DB Regio und um Verwirrungen zu vermeiden wurden diese, für mich logisch, auch nicht ins Sortiment genommen..
Zitat
Jumbo
Kurzstreckenfahrscheine gelten ja nicht im Eisenbahn-Regionalverkehr.
Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass die DB-Automaten gar keine Kurzstreckenfahrscheine verkaufen. Möglicherweise soll damit verhindert werden, dass ein unbedarfter Fahrgast einen Kurzstreckenfahrschein kauft und dann gleich in den Regionalzug einsteigt.
Die Kurzstrecken gibts wie Anschlussfahrscheine unter "sonstige Fahrscheine", wenn ich mich recht entsinne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen