Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 04.03.2011 17:41 |
Bäderbahn
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 04.03.2011 17:52 |
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 04.03.2011 18:41 |
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 04.03.2011 18:45 |
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 04.03.2011 18:46 |
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 04.03.2011 18:51 |
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 04.03.2011 18:56 |
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 04.03.2011 18:56 |
Zitat
Spandauer70
Fernbahnhof ist wohl etwas übertrieben, Regionalbahnhof paßt schon eher. Die OE33 ist ja keine Fernzugverbindung und andere werden dort nicht halten.
Interessant wäre wie man das Sicherungstechnisch lösen will, als Sperrfahrt von Wannsee aus oder wird in Lichterfelde West gekehrt?
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 04.03.2011 19:12 |
Zitat
Der Bahnsteig B in Zehlendorf müsste dann aber bis Dezember 2011 noch einmal ein wenig überholt werden. Der ist in den letzten Jahren schon sehr verfallen!
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 04.03.2011 21:23 |
Warum willst du den aus der Relation rausreißen ? Dessau-Wünsdorf-Waldtstadt bzw. Senftenberg ist für mich persönlich eine viel bessere Verbindung.Zitat
MetroTramBerlin
Der RE7 kann ruhig dauerhaft durch den Tunnel fahren. Das Nordende zeigt dann auch schon so "praktisch" nach Stettin, wie geschaffen für eine Verlängerung...
Ja, es gibt noch einiges Verbesserungspotential im Regionalverkehr.
MTB
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 05.03.2011 00:28 |
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 05.03.2011 07:51 |
Zitat
MetroTramBerlin
Grund 1: Dadurch entsteht eine Linie, die man nach Stettin führen kann.
Zitat
MetroTramBerlin
Grund 2: Der RE7, der eigentlich RB heißen müsste, braucht ins Zentrum rein ziemlich lange für die Strecke durch Potsdam und wegen des Haltes in Charlottenburg. Schneller ginge es, wenn er nach Michendorf erst wieder in Südkreuz halten würde.
Zitat
MetroTramBerlin
Grund 3: Zwischen Rehbrücke und Wannsee bräuchte es eigentlich im Vergleich zu heute einen halb so großen Stationsabstand. Konkret: In Steinstücken und am Abzw. Betriebshof ViP. Ich sehe hier die S-Bahn als bessere Alternative. Zufällig endet in Wannsee eine S-Bahnlinie, die zur Verfügung steht.
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 05.03.2011 10:09 |
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 05.03.2011 11:12 |
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 05.03.2011 16:04 |
Zitat
Spandauer70
Zitat
MetroTramBerlin
Grund 1: Dadurch entsteht eine Linie, die man nach Stettin führen kann.
Mit Lokwechsel oder willst Du für ein paar Kilometer eine teure Mehrsystemlok ver(sch)wenden? Was soll der RE7 im Stundentakt in Stettin, nur weil es Presse und Lokalpolitiker gern sehen würden?
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 05.03.2011 16:05 |
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 05.03.2011 16:22 |
Zitat
Jay
Dann guck dir mal die Bahninfrastruktur von Stettin an und denk nochmal drüber nach.
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 05.03.2011 17:46 |
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 05.03.2011 19:20 |
Zitat
Spandauer70
Das "einzige" Problem ist, daß man Wechselstrom und Gleichstrom nicht so einfach mischen kann. Nicht nur das seperate Fahrdrähte, Isolatoren und Trenner montiert werden müssen, auch jedes mit 15kV versorgte Gleis muß galvanisch vom 3000V DC-Rest isoliert werden. Dazu kommt die Sicherungstechnik, welche die Rückströme von Gleich- und Wechselstrom vertragen muß usw usw.
In Stettin hätte man das gleiche Problem wie in Birkenwerder mit der S-Bahn und der 15kV Oberleitung, sowas tut man sich nicht freiwillig an und schon garnicht für etwas politisch motivierten Personenverkehr.
Zitat
Einen RE7 im Stundentakt nach Stettin braucht niemand wirklich,
Zitat
besser wäre ein zweigleisiger Ausbau der Strecke. Dazu weiterhin VT Angermünde - Stettin und nachfrageorientierten Fernverkehr aus Gegenden hinter Stettin, wo sich eine Mehrsystemloklösung wie beim Warschauexpress lohnt.
Re: Zehlendorf wird Fernbahnhof ? 05.03.2011 20:06 |