Re: BVG-Auskunft bald auch in Google Maps? 10.03.2011 13:23 |
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Logital
Man kanne s bereits jetzt aus den einzelnen Seiten der Unternehmensseiten "rausnuckeln". Es gibt auch Apps die das koennen. Nur dass die Entwickler dieser Apps bei jeder Veraenderung der Webseiten von denen die Daten geholt werden widerum ihre Apps anpassen muessen.
Re: BVG-Auskunft bald auch in Google Maps? 10.03.2011 22:54 |
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Tatra83
[...] War vielleicht ein wenig zu verklausuliert beschrieben. Um Fahrplandaten überhaupt beauskunften zu können, müssen die Daten transformiert werden. Das bedeutet, dass aus sämtlichen Fahrten und Haltestellen im VBB eine Matrix errechnet wird, auf die das Auskunftssystem sehr schnell zugreifen kann und daraus eben im Millisekunden-Bereich Fahrtrouten mit Umsteigen etc. erstellen kann. [...]
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Tatra83
[...] Die verfügbaren Auskunftssysteme (wie HAFAS oder EFA) sind also darauf optimiert, auf täglich veränderte Fahrplandaten reagieren zu können und diese auch den Fahrgästen zur Verfügung zu stellen. [...]
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Tatra83
[...] Google müsste also im Zweifel täglich neue Fahrplan-Daten in ihr System einspielen, die Frage ist, ob sie dazu fähig und bereit sind. [...]
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Tatra83
[...] Das Thema Echtzeit-Daten ist ein anderes, aber hier braucht es auch ein wenig mehr Schwung. Dass da Berlin so hinten nach hängt, liegt sicherlich auch am Goliath BVG. Ich denke, unter dem Dach der deutschen Verkehrsverbünde könnte eine intermodale (auch mobil verfügbare) Auskunfts-Mehrzweck-Plattform entstehen, aber dazu müssten viele verschiedene Sichten auf einen Kompromiss gebracht werden - also defacto unmöglich. [...]
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Tatra83
[...] Sicher würden die Internet-Riesen sich sofort darauf stürzen, aber auch nur, weil sie dabei große finanzielle Vorteile für sich selbst erwarten. Öffentlicher Nahverkehr ist Teil der staatlichen Daseinsvorsorge, und daher noch mal die provokante Frage, warum hier wieder Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden sollen? [...]
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Tatra83
[...] Deinen Vorschlag von einer quasi-neutralen Datendrehscheibe finde ich sehr gut, sowas sollte bei den Verkehrsverbünden angesiedelt werden und idealerweise sollte es eine "Dach"-App geben, die mit den verschiedenen Verbund-Datendrehscheiben funktioniert - halt je nachdem, wo man sich befindet. [...]