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BVG-Auskunft bald auch in Google Maps?
geschrieben von Lopi2000 
Zitat
Logital
Man kanne s bereits jetzt aus den einzelnen Seiten der Unternehmensseiten "rausnuckeln". Es gibt auch Apps die das koennen. Nur dass die Entwickler dieser Apps bei jeder Veraenderung der Webseiten von denen die Daten geholt werden widerum ihre Apps anpassen muessen.

Blöd nur wenn sie es auch wirklich müssen. Eigentlich tun sie das um den Job derjenigen zu tun die
es ihnen schwer machen. Diese Apps entstehen ja nicht im leeren Raum. Es gibt Bedarf weil die
vorhandenen Angebote unterirdisch sind. Die BVG/Bahn kann gar nicht alle Ideen zu dem Thema selber
haben und schon gar nicht alle Ideen realisieren. "Web 2.0" kann das. Da kann sich dann jeder
bedienen wie er will. Bei kostenpflichtigen Angeboten muß die BVG natürlich genauer hinsehen.
Das könnte man über mit Lizenzbedingungen steuern. Nur weil man mit den Daten Geld verdienen
könnte wenn man wüßte wie und die Zeit/das Geld hätte das umzusetzen muß man nicht auf
den Daten sitzen wie der Drache auf seinem Hort und neidisch sein was andere an anderer Stelle schaffen
die nicht so lahm sind.
Zitat
Tatra83
[...] War vielleicht ein wenig zu verklausuliert beschrieben. Um Fahrplandaten überhaupt beauskunften zu können, müssen die Daten transformiert werden. Das bedeutet, dass aus sämtlichen Fahrten und Haltestellen im VBB eine Matrix errechnet wird, auf die das Auskunftssystem sehr schnell zugreifen kann und daraus eben im Millisekunden-Bereich Fahrtrouten mit Umsteigen etc. erstellen kann. [...]

Matrix war ein Kinofilm. Routenfindung funktioniert beim ÖPNV genauso wie beim Auto mit Algorithmen der Graphentheorie.

Zitat
Tatra83
[...] Die verfügbaren Auskunftssysteme (wie HAFAS oder EFA) sind also darauf optimiert, auf täglich veränderte Fahrplandaten reagieren zu können und diese auch den Fahrgästen zur Verfügung zu stellen. [...]

Die reagieren nicht auf Veränderungen. Mit jeder Benutzeranfrage wird der Routingalgorithmus auf den aktuellen Datenbestand ausgeführt.

Zitat
Tatra83
[...] Google müsste also im Zweifel täglich neue Fahrplan-Daten in ihr System einspielen, die Frage ist, ob sie dazu fähig und bereit sind. [...]

Nein, das macht keiner, sowas passiert automatisch, je nachdem, wie die Schnittstelle beschrieben wird.

Zitat
Tatra83
[...] Das Thema Echtzeit-Daten ist ein anderes, aber hier braucht es auch ein wenig mehr Schwung. Dass da Berlin so hinten nach hängt, liegt sicherlich auch am Goliath BVG. Ich denke, unter dem Dach der deutschen Verkehrsverbünde könnte eine intermodale (auch mobil verfügbare) Auskunfts-Mehrzweck-Plattform entstehen, aber dazu müssten viele verschiedene Sichten auf einen Kompromiss gebracht werden - also defacto unmöglich. [...]

Unnötig.

Zitat
Tatra83
[...] Sicher würden die Internet-Riesen sich sofort darauf stürzen, aber auch nur, weil sie dabei große finanzielle Vorteile für sich selbst erwarten. Öffentlicher Nahverkehr ist Teil der staatlichen Daseinsvorsorge, und daher noch mal die provokante Frage, warum hier wieder Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden sollen? [...]

Das stimmt ja auch nicht. Die BVG ist derzeit nicht gewollt oder fähig oder beides, zeitgemäße Fahrgastinformation zur Verfügung zu stellen, die mit vergleichbaren Funktionen für den Individualverkehr (Auto) konkurrieren könnte. Und wenn sie nicht können oder wollen, sollen sie's halt wenigstens die machen lassen, die's können.

Zitat
Tatra83
[...] Deinen Vorschlag von einer quasi-neutralen Datendrehscheibe finde ich sehr gut, sowas sollte bei den Verkehrsverbünden angesiedelt werden und idealerweise sollte es eine "Dach"-App geben, die mit den verschiedenen Verbund-Datendrehscheiben funktioniert - halt je nachdem, wo man sich befindet. [...]

Keine "Datendrehscheibe"! Er hat offene Schnittstellen gefordert, die an Bedingungen geknüpft sind. Nennt man API.

Versteh mich bitte nicht falsch, der Grundgedanke und auch deine Ausführungen sind lobenswert, nur leider nicht mehr auf dem aktuellen technischen Stand. Das ist nicht bös gemeint, ich musste nur bestimmte Sachen richtigstellen.
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