Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu einem Foto von 1967
geschrieben von Ulst 
Von diesem Bild weiß ich leider nur, dass es 1967 aufgenommen wurde:
http://www.fotos-hochladen.net';] [/url]
Anhand der vollen Baumblüte müsste man eigentlich auch den Monat feststellen können. Wenn ich nur wüsste, ob der Winter 1966/67 mild (--> Baumblüte im März) oder streng (--> Baumblüte im April) war.
Hat jemand von Euch alte Bilder aus der Zeit im Familienalbum und könnte mal nachsehen? Oder gibt es eine andere Quelle, wo man das feststellen könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Was ist nun deine Frage? Der Ort oder die exakte zeitliche Eingrenzung?

Der Ort wäre S-Bahnhof Bornholmer Straße, Blick von der nordwestlichen Seite der Bösebrücke Richtung Osten. Bei Panoramio gibt es sogar passenderweise das gleiche Motiv sechs Jahre früher.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2011 16:07 von Florian Schulz.
Zitat
Ulst
Von diesem Bild weiß ich leider nur, dass es 1967 aufgenommen wurde:
http://www.fotos-hochladen.net';] [/url]
Anhand der vollen Baumblüte müsste man eigentlich auch den Monat feststellen können. Wenn ich nur wüsste, ob der Winter 1966/67 mild (--> Baumblüte im März) oder streng (--> Baumblüte im April) war.
Hat jemand von Euch alte Bilder aus der Zeit im Familienalbum und könnte mal nachsehen? Oder gibt es eine andere Quelle, wo man das feststellen könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Irgendwo im Norden, in der vom Gesundbrunnen. Vielleicht Bornholmer Straße oder Humboldhain
Aber ich bin mir nicht ganz sicher. Ist ja immerhin schon an die 35 Jahre her. Und war ich gerade mal zarte 16 Jahre alt.

Man sollte wissen ob es im West oder Ostteil aufgenommen wurde.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Hallo Florian, hallo Fahrgastbetreuer,
danke für Eure Antworten. Das Bild ist zweifelsfrei an der Bornholmer Straße entstanden, deshalb habe ich das jetzt unerwähnt gelassen. :)
Nein, mir ging es um den Aufnahmezeitpunkt. Genau wird er sich natürlich nicht feststellen lassen. Aber da ich durch andere Umstände das Bild sicher auf 1967 eingrenzen konnte, müsste die Baumblüte (die ja meist nur zwei bis drei Wochen so intensiv zu sehen ist) als Anhaltspunkt ganz gut zu gebrauchen sein, um zumindest den Monat herauszufinden.

Viele Grüße (in der Hoffnung, dass jemand mal seine Bilder vom Frühjahr 67 durchsieht...) :)
Ulst.
@ Ulst:

Mal son Tipp, wäre es möglich wenn du mal den deutschen Wetterdienst anrufen würdest?
Ich denke die dürften die helfen können möglicherweise.

Deutscher Wetterdienst
Columbiadamm 3, 10965 Berlin
Tel.: 030/690083-0



BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Hallo Ulst,
Den deutlich zu kalten vier Frühjahrsabschnitten der Jahre 1962 bis 1965 folgten dann drei Jahre, nämlich 1966, 1967 und 1968, mit einem jeweils deutlich zu warmen Frühjahr. Im Frühjahr 1966 gab es schon sieben Sommertage (im Mittel sind es vier), 1967 allerdings nur drei, im Frühjahr 1968 fünf Sommertage. An den beiden Osterfeiertagen 1967 schien in Berlin insgesamt 18 Stunden die Sonne bei etwa 18 °C Mittagstemperatur. Es gab im März 1967 schon sechs Gewitter-Tage, im Mittel tritt nur in jedem zweiten März ein Gewitter in Berlin auf. Selbst zu Pfingsten am 13. bis 15. Mai 1967 gab es am Sonnabend und Sonntag Gewitter.

Habe ich HIER gefunden.

Grüße
Donnerwetter, das ist ja ein Volltreffer! Genau danach habe ich gesucht. Also März 1967.
Vielen Dank!
Vielleicht doch noch etwas zum Bild:

Links angeschnitten sieht man das Stellwerk Bos, das bis 12.8.1961 den S-Bahn-Abzweig nach Bernau bediente, damals funktionslos war und irgendwann abgerissen wurde, da es ja der freien Sicht der Grenzorgane im Wege stand. In Bildmitte ist das Bahnsteigdach des Bahnsteiges nach Norden, an dem nur ein Gleis lag, zu sehen. Dahinter liegt das Gütergleis Gesundbrunnen - Schönholz, es folgt der Sperrzaun, der, wie sichtbar, nur aus einem hohen Maschendrahtzaun bestand und erst später durch eine Mauer ersetzt wurde. Er trennte nur die Bahnbereiche und diente natürlich dazu, Spaziergänge von Ost nach West zu unterbinden, markierte aber nicht die Grenze (s.u.)!

Die Lok der DR-Baureihe V200 (ab 1970 BR 120) ist auf dem Wege vom Ostring zum Rbf Pankow und dürfte zu diesem Zeitpunkt eine ihrer ersten Fahrten absolvieren: die ersten Maschinen aus Lugansk (V200 001 - 014) wurden 1966 geliefert, 1967 wurden V200 015 - 090 in Dienst gestellt.

Die Lok hat noch nicht den sehr schnell als notwendig erachteten Schalldämpfer: der langsam laufende Zweitaktmotor 14D40 erzeugte einen hohen Geräuschpegel und starke Schwingungen! Daher waren die Loks z.B. bis 1973 vom Einsatz nach Hof(Bay) verbannt: bei ihren ersten Einsätzen dorthin waren bei der Bergfahrt in Richtung Gutenfürst tatsächlich in angrenzenden Häusern wegen dieser Schwingungen Scheiben geborsten!

Hinter der Lok sieht man noch die Gleise der S-Bahnstrecke Schönhauser Allee - Pankow.

Der Fotostandpunkt auf dem westlichen Teil der Bösebrücke war sehr beliebt und man wagte sich auch schon mal auf den östlichen Brückenteil, denn alles östlich der westlichen Bahnböschung unter der Brücke gehörte ja zu Ost-Berlin.: auf den Gütergleisen fuhren alle Güterzüge von Pankow nach Süden vorbei, außerdem gab es auch Reisezugleistungen. Fast alles war noch mit Dampflok bespannt und es gab so exotische Baureihen wie 42, 43, 50.40 aber auch 38.10, neben den im Massen auftretenden 52, 52GR und 52.80, und natürlich, wie hier, die ersten Diesellok-Baureihen, zu sehen.
Überwiegend Loks, die sich in West-Berlin natürlich nicht sehen ließen und die der West-Berliner allenfalls noch auf Transitfahrten durch die DDR erspähen konnte.

Lange musste man hier nicht auf Züge warten, sie fuhren fasst so oft wie die S-Bahn, die mit ihren Vollzügen ebenfalls einen anderen Anblick boten, als die mickrigen West-Halbzüge der Zuggruppen 1 (Frohnau - Wannsee) und 3 (Heiligensee - Lichtenrade), wobei auf Zuggruppe 1 damals auch noch gelegentlich Dreiviertelzüge im Einsatz waren.

Leider habe ich selbst damals noch nicht fotografiert, das eine oder andere Bild findet sich aber in der Dampflok-Literatur.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen