Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 19.03.2011 17:21 |
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 19.03.2011 17:32 |
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 19.03.2011 19:37 |
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MetroTramBerlin
Ist denn hier niemand mit ein bisschen Optimismus dabei?
Als Alternative für diese X20-Linie schlage ich eine Verlegung der Strecke Ostkreuz-Karlshorst nach Norden vor. Streckenführung via Nöldnerstraße, Lückstraße und Sewanstraße zum U Tierpark. Die 21 verbindet weiter Karlshorst mit Oberschöneweide wie die 27 (zusammen 10' Takt zu den Betriebszeiten der 21). Verlegung klingt auch gleich viel schöner als Stillegung :P
MTB
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 19.03.2011 20:40 |
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 19.03.2011 21:03 |
Zitat
Jay
Zu den Projekten:
M4 Alex -> Kulturforum -> Steglitz: Ich denke da besteht Konsens, dass die Strecke sinnvoll ist. Zwischen Alex und Potsdamer Platz wird sie mit Sicherheit die U2 entlasten, die im Berufsverkehr ganz gut belastet ist. Zum Spittelmarkt und der Leipziger Str. dürfte es durch Entfall des Umstiegs und der direkten Strecke etwa fahrzeitneutral laufen. Verwundert bin ich aber über die Anschrift 7/7/6. Der 5er-Takt sollte es schon sein, auch wenn das natürlich rechnerisch gegenüber dem Bus keine Einsparung bringt.
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 19.03.2011 21:19 |
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 19.03.2011 23:31 |
Zitat
Jay
Fazit: Mich interessiert nun, ob es tatsächlich einen "Masterplan" gibt, der in diesem Foliensatz nur auszugsweise erwähnt wurde, oder ob es das im Prinzip ist und damit den Namen "Masterplan" nicht wirklich verdient.
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 20.03.2011 00:07 |
Zitat
Peter Bock
Zitat
Tramy1
Hallöchen.
Da in der Schulzeit auch im 10min. Takt nach S Mahlsdorf gefahren wird, sollte schon jetzt ein 10min. Takt möglich sein.
Rahnsdorfer Str. Richtung S Mahlsdorf. Abfahrtzeiten: 6 Uhr 07, 27, 37, 47, 57 min. und 7 Uhr 07, 27, 47 min., da fragt man sich, warum es den ganzen Tag nicht möglich ist und warum nur zwischen 6 und 7 Uhr.
Und wie fahren die Bahnen zurück?
Bei einem ganztägigen 10-Minuten-Takt liegen ganz andere Vorraussetzungen vor!
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 20.03.2011 00:26 |
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 20.03.2011 12:43 |
Zitat
Jay
...
@Tramy: Hatten wir diese Diskussion nicht schonmal? Es ist ein Unterschied, ob ich sowas mal für ne gute halbe Stunde durchziehe, oder den ganzen Tag. Du wärst doch einer der Ersten der hier aufschreit, wenn die 62 dann unpünktlich wäre, weil sich Störungen durch diesen Abschnitt sofort auf die Gegenrichtung übertragen, ohne ausgeglichen werden zu können. Vielleicht erinnerst du dich noch an die Ära Hein(i)emann, als die S3 am Ostkreuz eingleisig fuhr und noch komplett am Ostbahnhof endete. Da passierte genau das täglich. Durch die knappen Wendezeiten schaukelte sich die Verspätung immer weiter auf, bis die Fdl mal irgendwann eingegriffen haben und ein Zug deutlich verspätet wurde, um die nächsten wieder in den Takt zu bekommen. Dies würde auf der 62 bedeuten, dass ein Zug vorzeitig (in Mahlsdorf Süd) wenden muss. Kritikwürdig ist eher der noch immer nicht ausgeführte Ausbau der Strecke, um den 10er-Takt stabil über den ganzen Tag beherrschen zu können.
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 20.03.2011 13:57 |
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 20.03.2011 14:08 |
Zitat
Philipp B
Durch die Zweigleisigkeit wären zum Einen die problematischen Begegnungen mit der in beiden Richtungen auf einer Richtungsfahrbahn verkehrenden Straßenbahn beseitig, zum Anderen würde eine verspätete Bahn ihren Zeitverzug eben nicht direkt auf die Gegenbahn übertragen.
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 20.03.2011 14:16 |
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 20.03.2011 14:25 |
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 20.03.2011 15:38 |
Zitat
Spandauer70
Soweit ich mich erinnern kann (bin sehr selten in der Gegend) ist das Tramgleis in Strassenlage nur durch eine unterbrochene Linie getrennt, somit kann und darf der Straßenverkehr die Trasse in Hauptfahrtrichtung mitbenutzen.
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 20.03.2011 15:45 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Spandauer70
Soweit ich mich erinnern kann (bin sehr selten in der Gegend) ist das Tramgleis in Strassenlage nur durch eine unterbrochene Linie getrennt, somit kann und darf der Straßenverkehr die Trasse in Hauptfahrtrichtung mitbenutzen.
Hallöchen.
Nein, diese ist eine abgesperrte Fahrbahn durch Verkehrszeichen und auf der Fahrbahn, die nur von der Tram benutzt werden darf.
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 20.03.2011 16:48 |
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 20.03.2011 17:13 |
Zitat
Tramy1
Hallöchen.
Die Spur der Straßenbahn darf von Fahrzeugen aller Art nicht befahren werden. Ausgenommen ist nur die Straßenbahn:
[maps.google.de]
Auch in die Gegenrichtung so zu beachten:
[maps.google.de]
Ihr könnt mir ruhig auch mal was glauben. Das Verkehrszeichen ist entlang der ganzen Eingleisigen Strecke mit Straßenlage ab Rahnsdorfer Aufgestellt.
Habe mich nur geirrt, das auf der Fahrbahn noch was gemalt ist.
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor 20.03.2011 17:29 |
Re: Grüne stellen Masterplan Tram vor - Senat zieht nach 20.03.2011 19:13 |