S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 25.03.2011 11:48 |
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 25.03.2011 12:15 |
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 25.03.2011 12:26 |
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 25.03.2011 15:57 |
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 25.03.2011 18:12 |
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Gewerkschafter Hoffmann bezweifelt indes die Begründung, es gehe bei den Kontrollen um die Einhaltung von Sicherheitsnormen. So sei etwa in einem Fall festgestellt worden, dass ein Triebfahrzeugführer mit seinem Zug auf einer Strecke mit 100 Stundenkilometern unterwegs war, obwohl derzeit für alle Züge eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h vorgeschrieben ist. Der betroffene Kollege sei erst am nächsten Bahnhof auf sein Fehlverhalten hingewiesen worden. Statt das Sicherheitsrisiko sofort abzuwenden, habe der Betriebsleiter erst einmal sieben Minuten vergehen lassen, kritisierte der Betriebsrat.
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 25.03.2011 18:16 |
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 25.03.2011 18:37 |
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Der betroffene Kollege sei erst am nächsten Bahnhof auf sein Fehlverhalten hingewiesen worden.
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 25.03.2011 19:19 |
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les_jeux
Beim nächsten Halt hätte es ja auch getan...
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 25.03.2011 19:20 |
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 25.03.2011 20:57 |
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 25.03.2011 21:19 |
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 25.03.2011 23:37 |
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 29.03.2011 17:17 |
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Alex P.
Das Kontrollpersonal befand sich in einem anderen Führerstand,
Gruß Alex
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 29.03.2011 17:44 |
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mcbit
Und genau das ist der Knackpunkt. Das verstößt nämlich gegen geltende Vorschriften. Auch für den EBL ist dort keine Ausnahme vorgesehen.
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 29.03.2011 21:38 |
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Alex P.
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mcbit
Und genau das ist der Knackpunkt. Das verstößt nämlich gegen geltende Vorschriften. Auch für den EBL ist dort keine Ausnahme vorgesehen.
Für mich ist ein wesentlicherer Knackpunkt ein ganz anderer. Wie sagt die 408 so schön: "Jeder Mitarbeiter im Bahnbetrieb hat entschlossen und eigenverantwortlich alles ihm mögliche zu unternehmen, um eine drohende Gefahr abzuwenden oder zu mildern!"
Das Zuschnellfahren wird als Betriebsgefahr gewertet, entsprechende Konsequenzen wird diese Aktion für den Tf vermutlich haben. Also handelt es sich um eine "gefährliche Situation". Diese Situation wurde vom Kontrollpersonal erkannt, aber nicht, wie es die Vorschrift verlangt, entschlossen und eigentverantwortlich beseitigt, nein, man duldete diese Betriebsgefahr über ganze 7 Minuten! Wäre es zu einem Unfall gekommen hätte ich gerne mal die Argumente der Prüfer gehört.
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 29.03.2011 22:23 |
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 30.03.2011 08:20 |
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 30.03.2011 12:22 |
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Arnd Hellinger
Wenn das ein gerade hauptuntersuchter oder zwischengeprüfter 481 auf einer laut VzG für 100 km/h zugelassenen Strecke war, gab es genau keine akute Betriebsgefahr, sondern "nur" einen Verstoß gegen Absprachen mit bzw. Auflagen des EBA - nicht schön, aber ungefährlich. Der EBL wird daher abgewogen haben zwischen einer (theoretischen) Betriebsgefahr und der durch sofortiges Eingreifen entstehenden Verspätung.
Ich sehe den Vorgang also nicht wirklich dramatisch. Schließlich soll ja wieder regulär mit 100 km/h gefahren werden, sobald alle 481 geprüft und nachgerüstet sind.
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 30.03.2011 15:00 |
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Logital
Nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. So gesehen waeren wir in Berlin jahrelang mit einer erhoehten Betriebsgefahr rumgefahren.
Re: S-Bahnbetriebsrat ruft "Überwachungsskandel" aus 30.03.2011 15:05 |
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Arnd Hellinger
Der EBL wird daher abgewogen haben zwischen einer (theoretischen) Betriebsgefahr und der durch sofortiges Eingreifen entstehenden Verspätung.