Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 05.04.2011 13:24 |
Gewinn steckt sich der Unternehmer ein. Der Risikoaufschlag dient dazu, Schäden, die im Laufe der Zeit ungeplant auftreten, zu beseitigen. Falls der Risikoaufschlag einmal nicht (ganz oder teilweise) benötigt wird, so ist dieses Geld als Rücklage einzustellen und steht somit in den Folgejahren zusätzlich zur Verfügung.Zitat
Blaschnak
Was ist ein Gewinn anderes als ein Risikoaufschlag? Interessant ist ob eine Satz für die Opportunitätskosten aufgeschlagen wird. Das ist im Endeffekt abhängig von der Wahl der Betriebsfiktion des zu gründenen Unternehmens.
Bäderbahn
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 05.04.2011 13:28 |
Zitat
Bäderbahn
Variante 3: Der Senat (oder der VBB)* kauft die Züge.
Das betreibende Unternehmen wird den Preis sicherlich so ansetzen, dass die laufenden Kosten + Gewinn abgedeckt sind. Abschreibungen für die Züge fallen nicht an. Zinsen fallen in gleicher Höhe an.
Zitat
peterl
Das ist gut für den Wahlkampf, denn es ist geeignet Wowereit als staatstragenden Entscheider medial zu präsentieren. [...] Dieses Aspekt ist auch im Hinblick auf die Konkurrenz zur PDS zu sehen und auf der weitverbreiteten Ansicht, dass "privatwirtschaftliche Profitgier" die S-Bahn "kaputt gemacht" hätten.
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 05.04.2011 13:37 |
Zitat
Bäderbahn
Gewinn steckt sich der Unternehmer ein. Der Risikoaufschlag dient dazu, Schäden, die im Laufe der Zeit ungeplant auftreten, zu beseitigen. Falls der Risikoaufschlag einmal nicht (ganz oder teilweise) benötigt wird, so ist dieses Geld als Rücklage einzustellen und steht somit in den Folgejahren zusätzlich zur Verfügung.
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 05.04.2011 13:48 |
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 05.04.2011 14:12 |
Zitat
dubito ergo sum
Wenn die Ausschreibung/Vergabe des Betriebs nicht die Bereitstellung von Fahrzeugen beinhaltet, kann sie wesentlich flexibler gehandhabt werden.
Man muss sich nicht mehr an der Verfügbarkeit von Neubaufahrzeugen orientieren, sondern kann bereits 2017 das gesamte Netz ausschreiben oder ganz andere Zeitlinien und Teilnetze definieren.
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 05.04.2011 14:29 |
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 05.04.2011 14:49 |
Zitat
Jay
Der Fahrzeugpool wäre jetzt quasi noch die einzige übrige Option, wenn man die Teilausschreibung 2017 noch schaffen will,...
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 05.04.2011 16:15 |
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 05.04.2011 16:24 |
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 05.04.2011 21:17 |
Zitat
Lopi2000
Naja, wenn man das Kernproblem - die Fahrzeugbestellung (bzw. den Entwicklungsstart) - rechtzeitig gelöst bekommt, braucht man ja erst irgendwann zwischen 2013 und 2015 auszuschreiben, also kein Problem soweit.
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 05.04.2011 21:41 |
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 05.04.2011 23:27 |
Zitat
Jay
Nein, die S-Bahn bitte NICHT auch noch zur BVG geben! Die (nicht immer) gesunde Konkurrenz zwischen den beiden Unternehmen blebt wenigstens noch ein wenig den Drang danach sich auch ein wenig für die Beförderungsfälle einzusetzen. Dann lieber eine S-Bahn Berlin AöR gründen. Bund/DB haben ja schon mehr als einmal erklärt, dass sie die GmbH nicht an das Land Berlin abtreten wollen.
Zitat
jay
Übrigens funktioniert es in Niedersachsen genau auf diesem Weg. Da gewinnt das Unternehmen mit dem besten Konzept und der "schlankesten" Führungsetage, denn die Fahrzeuge gehören dem Land und die Werkstattleistung ist ebenfalls festgeschrieben. Funktioniert(e) bisher ganz gut.
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 06.04.2011 12:07 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
jay
Übrigens funktioniert es in Niedersachsen genau auf diesem Weg. Da gewinnt das Unternehmen mit dem besten Konzept und der "schlankesten" Führungsetage, denn die Fahrzeuge gehören dem Land und die Werkstattleistung ist ebenfalls festgeschrieben. Funktioniert(e) bisher ganz gut.
Na js. Auf Bremerhaven - Cuxhaven oder Osnabrück - Oldenburg - Wilhelmshaven haben EVU doch etwas mehr Gestaltungsspielraum als etwa auf Wannsee - Oranienburg... .-)
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 06.04.2011 12:15 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
jay
Übrigens funktioniert es in Niedersachsen genau auf diesem Weg. Da gewinnt das Unternehmen mit dem besten Konzept und der "schlankesten" Führungsetage, denn die Fahrzeuge gehören dem Land und die Werkstattleistung ist ebenfalls festgeschrieben. Funktioniert(e) bisher ganz gut.
Na js. Auf Bremerhaven - Cuxhaven oder Osnabrück - Oldenburg - Wilhelmshaven haben EVU doch etwas mehr Gestaltungsspielraum als etwa auf Wannsee - Oranienburg... .-)
Und welche sollen das sein?
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 06.04.2011 12:41 |
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 06.04.2011 13:40 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ehrlich gesagt, wenn man aks Senat oder VBB schon die Fahrzeuge selbst beschafft, vorhandene Mitarbeiter, Werkstätten etc übernommen werden müssen und die Tarifgestaltung selbstverständlich weiter durch den Verkehrsverbund erfolgen soll, braucht man den Fahrbettrieb auch nictt mehr ausschreiben. Für wirkliche unternehmerische Eigeninitiative ist da nämlich kaum noch sinnvoll Platz, zumal ja auch der Fahrplan exakt vorgegeben werden soll bzw. von der Infrastruktur weitgehend vorbestimmt ist.
Statt also Konzernen wie Abellio, Arriva, Keolis, DB Regio oder Veolia per Ausschreibung wieder eine Lizenz zur "Ergebnisoptimierung ohne Eigeninvestition" zu gewähren, sollten Senat und VBB lieber direkt mit dem Bund über eine Komplettübernahme der S-Bahn Berlin GmbH verhandeln und deren Anteile dann auf die BVG sowie die von S-Bahnlinien bedienten Umlandkommunen und -kreise aufteilen. Dann läge die Verantwortung für den Betrieb auch endlich dort, wo von ihm letztlich auch real profitiert wird.
Dafür müßte übrigens noch nicht einmal EU-Recht geändert werden... :-)
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 06.04.2011 13:49 |
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 06.04.2011 13:55 |
Zitat
Jay
Nein, die S-Bahn bitte NICHT auch noch zur BVG geben! Die (nicht immer) gesunde Konkurrenz zwischen den beiden Unternehmen blebt wenigstens noch ein wenig den Drang danach sich auch ein wenig für die Beförderungsfälle einzusetzen.
Zitat
Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 06.04.2011 13:59 |
Zitat
peterl
Wo hast du diese "Sozialisierung der Verluste" Phrase eingentlich aufgeschnappt?
Re: Land Berlin prüft Kauf von S-Bahnzügen 06.04.2011 14:05 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Jay
Nein, die S-Bahn bitte NICHT auch noch zur BVG geben! Die (nicht immer) gesunde Konkurrenz zwischen den beiden Unternehmen blebt wenigstens noch ein wenig den Drang danach sich auch ein wenig für die Beförderungsfälle einzusetzen.
Theoretisch hört sich das gut an, praktisch werden wir seit Jahren eines besseren belehrt.
Das wir S-Bahn und BVG haben, führt offensichtlich nicht dazu, dass weniger Leistungen ausfallen oder miserabel erbracht werden, sondern, dass man schön bequem darauf verweisen kann, es sei alles nicht so schlimm, die Fahrgäste können ja auf den jeweils anderen ausweichen.
Es existiert keine produktive Konkurrenzsituation - also muß sie auch nicht verteidigt werden.