Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der BVG Feiertagsbug - weiterhin nicht behoben
geschrieben von Logital 
Zitat
Spandauer70
Ist das mit der SL61 wirklich ein Problem oder wird hier nur mal wieder ein Problem kreiert bzw. Prinzipienreiterei betrieben damit man was zum meckern und aufregen hat?

Stell dich an die Bölsche- oder Dörpfeldstr. (bzw den Streckenabschnitt dazwischen) und finde es heraus. ;-)

Ich halte es durchaus für ein Problem, auch wenn sicher relativ wenig Fahrgäste betroffen sind. Wenn aber selbst der Meister der Tortendiagramme (und nebenher Chef der Straßenbahn) der Meinung ist, dass das da unten sehr unglücklich läuft, dann sollte schon was dran sein.

Natürlich gehts auch ums Prinzip:
Die BVG ist hier ganz einfach dreist und nutzt irgendeine Vertragslücke aus und der Aufgabenträger lässt sich mal wieder nach Strich und Faden verarschen, bzw. ist schlichtweg desinteressiert entsprechende Vertragslücken zu schließen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@ Schweinebacke: Ja ich habe jetzt nachgeguckt. Die Linie fährt am 01.06. (der Abend vor Himmelfahrt) ganz normal nach dem Mittwochsfahrplan, sprich nur bis ca. 20:30 Uhr.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Dann wird eben die 60 auf Doppeltraktionen verstärkt und Ruhe ist.

So spart man wenigstens die Personalkosten ein.
Zitat
Schweinebacke
Fahre abends mal auf dem Streckenabschnitt und dann frage dich ob das einen 10er Takt rechtfertigt.
Rechtfertigt es nicht.

Fahr mal abends mit der 61 Richtung Betriebshof, die aus Rahsdorf kommt und 19:49 am Rathaus Köpenick ankommt und aussetzt. Diese Bahn ist bis dahin gut gefüllt, aber ab Rathaus geht es nicht weiter, alle steigen aus. Ich sage, der 10-Minutentakt ist gerechtfertigt, zumindest bis Sonnenuntergang.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
@ MetroTramBerlin: Die Aussage "[...]zumindest bis Sonnenuntergang" ist ein sehr dehnbarer bzw. relativer Begriff. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ich weiß, aber es ist tatsächlich so, dass die "gähnende Leere" in den Straßenbahnen in Adlershof ungefähr zum Sonnenuntergang eintritt. Wahrscheinlich sind die Leute im Sommer einfach länger unterwegs (S-Bahn) als im Winter.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Schweinebacke
Ich weiß nicht ob du es verstanden hast. In dem Thread geht es um die Linie 61. Von Friedrichshagen nach Rahnsdorf gibt es, egal an welchem Tag, abends praktisch keine Fahrgäste. Und auf dem anderem Ast nicht genug als das man da nen 10er Takt braucht.
Fahr doch einfach mal mit ner Linie bevor du hier forderst das Luft durch die Gegend fährt.

Wenn die Nachfrage und das Potenzial für einen dichteren Takt nicht ausreichen, dann sollte diese Verdichtung grundsätzlich an allen Tagen eben nicht erfolgen - und nicht an einigen dann doch ein wenig.
Der Fahrplan ist nach der zu erwartenden Nachfrage zu gestalten - und das bedeutet in diesem Fall, dass entweder vor allen arbeitsfreien Tagen abends verdichtet gefahren werden sollte - oder eben an gar keinem Tag. Eben genau so wie wir es vom sonstigen Nachtnetz in Berlin auch als Selbstverständlichkeit auch kennen.
Denn es ist bezüglich der Nachfrage an Abenden völlig egal, ob der Tag vor dem arbeitsfreien Tag ein Feiertag ist oder nicht. Die gegenwärtige Situation auf der 60/61 abends ist dem Fahrgast auch kaum nachvollziehbar zu vermitteln, außer dass es sich um eine Gelegenheit für eine zusätzliche Sparmaßnahme handelt.

Ingolf
Zitat
Schweinebacke
Ich weiß nicht ob du es verstanden hast. In dem Thread geht es um die Linie 61. Von Friedrichshagen nach Rahnsdorf gibt es, egal an welchem Tag, abends praktisch keine Fahrgäste. Und auf dem anderem Ast nicht genug als das man da nen 10er Takt braucht.
Fahr doch einfach mal mit ner Linie bevor du hier forderst das Luft durch die Gegend fährt.

Leseschwäche?

Zitat
Logital
An diesen Karfreitag wieder dran denken: Die 61 macht heute schon um 20h Schluss statt wie sonst freitags um 24h. Dieses Problem wurde also weiterhin nicht behoben, zumindest wenn man der Fahrplanauskunft Glauben schenken darf.
Gibts eigentlich nocb andere Linien mit diesem Problem?

Entscheidenen Satz von mir hervorgehoben.

Ich kenne die Strecke Adlershof - Köpenick auch ganz gut, und meinen Beobachtungen nach sind die Züge auch abends gut ausgelastet, sofern im 10er-Takt gefahren wird. Ist halt das alte Lied - fährt die Straßenbahn (oder auch der Bus) alle 10 Minuten, geht man auch mal "auf gut Glück" zur Haltestelle, beim 20er-Takt richtet man sich auf die Abfahrtszeiten ein, oder (der größere Teil, der das nicht will, z.B. weil man beim Essen oder in der Disco nicht auf die Uhr gucken will) weicht auf andere Verkehrsmittel (Rad, Auto) aus. Schon mal beobachtet wie vergleichsweise leer der 164er außerhalb der Stoßzeiten in Adlershof ist? Das kommt (auch) daher, dass fast alle Leute aus dem Bereich Radickestr. tagsüber lieber zur Straßenbahn hochlaufen als auf den Bus, der nur alle 20 Minuten kommt und z.T. unzuverlässig ist, zu warten.

Worüber man eventuell nachdenken könnte, ist abends nicht 60 und 61 im Wechsel fahren zu lassen, sondern nur noch die 60 im 10er-Takt.
Im Moment zählen sie wieder auf der 60.

Warum bitte zählt man in den Ferien?!
Zitat
samm
Im Moment zählen sie wieder auf der 60.

Warum bitte zählt man in den Ferien?!

Zählwagen zur Zeit nicht planmäßig auf der 60/61-
gezählt wird die 68.

Da hat sich nur ein Zählwagen mal auf die Frh-Linien verirrt,
wenn genug davon da sind und daher die Umläufe der Uferbahn alle mit ZW besetzt sind,
gehen die auch woanders noch arbeiten ;-)

Vg T6JP
Verzeihung, ich redete nicht von Zählwagen.

Ich meinte eine richtige Zählung mit einem Mitarbeiter pro Tür mit Früh-, Mittel- und Spätschicht.
Zitat
samm
Verzeihung, ich redete nicht von Zählwagen.

Ich meinte eine richtige Zählung mit einem Mitarbeiter pro Tür mit Früh-, Mittel- und Spätschicht.

Äh, bitte mal für den Laien: wo ist der Unterschied zwischen elektrischer Zählung und Zählung mit Bleistift?
Die Zählwagen liefern nicht so exakten Daten. Wenn man also ganz genau wissen will - weil man vielleicht eine Taktverdichtung oder eine Vergrößerung der Kapazität anstrebt - wie es mit den Fahrgastzahlen aussieht, muss man auf die genauen, von Menschen erhobenen Daten, zurückgreifen.

Spätestens bei kleinen Kindern oder Kinderwagen, Fahrrädern etc. (die werden bei der jetzigen Zählung extra berücksichtigt) stößt die Technik an ihre Grenzen.
Zitat
samm
Die Zählwagen liefern nicht so exakten Daten. Wenn man also ganz genau wissen will - weil man vielleicht eine Taktverdichtung oder eine Vergrößerung der Kapazität anstrebt - wie es mit den Fahrgastzahlen aussieht, muss man auf die genauen, von Menschen erhobenen Daten, zurückgreifen.

Spätestens bei kleinen Kindern oder Kinderwagen, Fahrrädern etc. (die werden bei der jetzigen Zählung extra berücksichtigt) stößt die Technik an ihre Grenzen.

OK. Danke.
Zitat
samm
Verzeihung, ich redete nicht von Zählwagen.

Ich meinte eine richtige Zählung mit einem Mitarbeiter pro Tür mit Früh-, Mittel- und Spätschicht.

Ahhsooo

Ich habe einen Verdacht...
Ob man in den Ferien jetzt sozusagen die Grundlast zählt-
um dann mit gaaanz spitzem Bleistift die Bedarfszahlen für die SL 60 ermittelt in Hinblick
auf die WiSta Eröffnung ( sprich Traktionseinsätze)...
Da ja die Lieferung und Inbetriebnahme der Flexi zwar theoretisch funktioniert.. aaaber..
oder ob man dann Linienübergänge umplant-
sprich SL 62E mit Solo statt auf der 60... oder den Schüler/ Studentenshuttles von
der 67/27E zu 60...irgenwie muss man ja einen Plan B haben,...
so für den Fall X ( wird nix mit Flexi)

T6JP
Also um den Bedarf im Nachmittags- und Abendverkehr zu ermitteln, wird demnächst am 24.12. gezählt? Und wieviele Wagen für den Frühberufsverkehr gebraucht werden, zählen wir dann am 1.1.? Man, da liegen ja noch Einsparpotenziale brach...^^
Also es ist nun nicht so unnormal in den Ferien zu zählen. Stichwort: Einnahme-Aufteilung. Da möchte man natürlich auch gerne wissen, wer denn da so rumährt.
@Chep87: Ja doch, aber vor dem Hintergrund, dass die Zählungen wohl mit der bevorstehenden Streckenerweiterung in Adlershof im Zusammenhang stehen, finde ich es schon etwas dreißt, in den Ferien zu zählen ...

Wenn schon in der Ferienzeit gezählt wird, dann doch bitte im Sommer auf der SL 61 ... wenn sogar bei Traktionsbetrieb ewig viele Leute am Strandbad stehen bleiben ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2011 20:18 von samm.
Zitat
Chep87
Also es ist nun nicht so unnormal in den Ferien zu zählen. Stichwort: Einnahme-Aufteilung. Da möchte man natürlich auch gerne wissen, wer denn da so rumährt.

Ich hoffe niemand nimmt an, daß in den Ferien Normalbetrieb minus Schülerverkehr herrscht.
Aus dem Ferienverkehr irgendwas für den Nicht-Ferienverkehr abzuleiten schiene mir
sehr, sehr gewagt bis komplett dämlich. Ferienverkehr in den Osterferien zu ermitteln
scheint mir auch suboptimal weil ja gerade die Osterferien für nichts repräsentativ sind.
Nicht mal für die nächsten Osterferien. Man kann natürlich einen hohen Fehler einplanen
aber dann müsste man ja nicht von Hand zählen lassen. Alles sehr komisch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen