Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wegen Verfrühung zum Bus gerannt. Wie verhaltet ihr euch?
geschrieben von Logital 
Hallo,

Stellt euch folgende Situation vor, die vermutlich vielen hier schon passiert ist.

Ihr lauft in guten Gewissen dass ihr rechtzeitig zur geplanten Abfahrt an der Haltestelle seid zu dieser hin.
Nun seht ihr dass euer Fahrzeug bereits eingefahren kommt, viel zu früh. Der Fahrer wartet jedoch auf euch. Wie verhaltet ihr euch?

a) Ich bedanke mich, dass er noch gewartet.
b) Ich gehe kommentarlos am Fahrer vorbei.
c) Ich beschwere mich warum er viel zu früh an der Haltestelle ist. (Alternativ kann ich auch freundlich fragen ob er 8 bzw. 18 Minuten zu spät oder zu 2 Minuten zu früh ist.)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
a. Ist doch logisch.
Wo ist das Problem? Warum beschweren, angezeigt werden die Abfahrtszeiten, nicht die Ankunftszeiten. Beschweren könntest Du Dich nur, wenn er nicht wartet, bei wem ist eine andere Frage. Bedankt wird sich grundsätzlich bei Busfahrern, die erkenntlich extra auf mich gewartet haben. Wenn ich allerdings im Bus sitze und beobachte, dass der Fahrer zu früh ist und nicht auf rennende Fahrgäste wartet, wird schon mal was gesagt. Habe neulich nachts um 3 Uhr so etwas erlebt - dafür fehlt mir jedes Verständnis.
ich denke mal, es kommt auch auf die Tageszeit und die Taktung der Linie an. Bei einem 5er-Takt renne ich meist gar nicht, sondern sage mir, der nächste Bus ist nicht weit. Bei einem 20er- oder 30er-Takt sieht es schon anders aus. Und es stimmt, es zählt die Abfahrstzeit, nicht die Ankunftszeit. Wenn der Bus auf mich wartet (auch bei Verfrühung), bedanke ich mich genauso als wäre ich zu spät dran und der Bus wartet.

Dennis
Natürlich stehen da die Abfahrtszeiten, aber wenn der da schon 3 Minuten zu früh steht muss er wohl an der Haltestelle zuvor ebenso mindestens 2 min zu früh abgefahren sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Aha, um wieviel Uhr war das denn und was für eine Haltestelle? Ich führe mal das Beispiel Rathaus Spandau an: Die Busse kommen dort meist 3-4 Minuten nach 20 Uhr vor ihrer planmäßigen Abfahrt an und warten dann hoffentlich geduldig. Hintergrund sind Umsteigebeziehungen. Negativ fallen hier die OVG-Busse auf, die oftmals nur kurz halten und losfahren, wenn der restliche Schwall Busse grad ankommt. So heißt es dann 10 Minuten auf den 236er warten, sofern man mit dieser Linie sein Ziel erreicht, sonst wirds echt traurig.

Dennis
Gestern wieder nervend: Köllnischer Platz Bus fuhr x:51 statt x:53 --> Rennen (das x damit nicht auf die einzele Fahrt zurückgegriffen werden kann)

Also ich halte es bei Verfrühungen meist mit b), sonst mit a)

Beispiel c) habe ich im Sommer vor 2 Jahren aber wirklich mal gebracht, weil es mir da einfach gereicht hat! Die Situation ist da folgende:
Ich hole meinen Sohn aus der wegen Baumaßnahmen provisorisch dorthin verlegten Kita ab. Ich komme vom S Schöneweide mit dem Bus 166 um 15:58 an der Hst Jugendzentrum an und muss 16:14 mit derselben Linie der Gegenrichtung wieder zurück. Die Linie ist im Prinzip eine verkappte eine Ringlinie weil sie am Bahnhof Treptower Park keine echte Endstelle hat, nur am S Schöneweide. Die Fahrtzeit von S Schöneweide (via Ring um Tretower Park) nach S Schöneweide beträgt 44 Minuten. Der Bus dort 16 Minuten Wendezeit (ergo 3 Umläufe)
So mit den ganzen Fußwegen ist das Abholen einigermaßen zu schaffen, wenn dann der Bus jedoch bereits um 16:11 an der Haltestelle steht an der sowieso fast nie ein Fahrgast steht kann ich nur noch in den Rückspiegel hineinwinken und es hilft nichts. Als ein Busfahrer dann um 16:11 mal noch gewartet hat, habe ich mich ernsthaft mal bei dem Fahrer beschwert, der natürlich unglaublich entrüstet war. Wie komme ich auch dazu mich nicht auch noch zu bedanken dafür dass ich mit meinem 2jährigen Sohn auf dem Arm rennend bei 37° zur Haltestelle eile?! Der Bus fährt da selbst im Berufsverkehr fast leer rum, wen kümmert da der eine A-Fahrgast?
Nun gut, wenn man den dann also verpasst hat, (was nicht selten vorkam) hat man die Wahl 20 Minuten an einer langweiligen Haltestelle mit regen Individualverkehr zu stehen oder den Weg zum S-Bahnhof zu Fuß zurückzulegen, was zeitmäßig aufs Gleiche rauskommt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2011 13:33 von Logital.
Ich gehe mal davon aus das die Abfahrzeit tasächlich X:14 ist. Eigentlich ist es ungewöhnlich das ein Bus früher von der Enhaltestelle abfährt. Nur, wenn der Fahrer oder die Fahrerin dann wartet weil ein heraneilender Fahrgast gesichtet wurde und er dann angemotzt wird, kann ich mir gut vorstellen das dann schon mal Gedanken auftreten die dieses Verhalten des wartens verhindern. Grundsätzlich, ist aus meiner Sicht, nicht das Fahrpersonal sondern die Verwaltung der BVG (Beschwerdestelle) zu informieren. Dann könnte der Vorgang geprüft und beantwortet werden. Es gibt auch die Variante das der Fahrplanaushang nicht korrekt ist.

Gruß Peter
Nee das war 14 ab Haltestelle Jugendzentrum Richtung Schoeneweide. ca. 40 Minuten von der Endstelle entfernt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
a) ... was ne Frage.
Eigentlich handhabt der VBB es in seinen Verträgen so, dass verfrühte Abfahrten (zumindest an neuralgischen Halten, wozu sicher auch beginnende Halte zählen) als ausgefallene Fahrten gelten und entsprechend pönalisiert sind (bzw. nicht bezahlt werden). In wie fern das jetzt auch für die BVG gilt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Von daher gilt in jedem Fall, dass man sich bei der entsprechenden Kundenstelle beschweren sollte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2011 17:24 von Blaschnak.
Erst a, dann c, abschließend b :-)
Normal nehm ich Variante b, ich geh einfach wortlos vorbei. Einmal hatte ich aber auch die Situation, dass mir der Fahrer ein DANKE hinterher rief, also dass er eines erwartet hätte. Da bin ich dann nochmal zurück und hab mich dafür bedankt, dass ich wegen seiner Verfrühung zum Bus rennen musste.
Wie sicher kann man sich den in so einer Situation sein, dass der Wagen wirklich zu früh ist?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich (als Fahrgast)erwarte ein öffentliches Verkehrsmittel mindestens 5 Minuten vor seiner angeschlagenen
Fahrzeit an der Haltestelle - janz einfach....

Wat ick als Kutscher gar nicht leiden kann sind Fahrgäste, die aus einer 30m vor der Haltestelle gelegenen Haustür oder Grundstückspforte 1min vor der als Abfahrtszeit angeschlagenen Zeit raus-
kommen und erwarten das ich auf sie warte...während andere pünktlich an der Hst. sind und schon warten...

Bei extremer Verfrühung sollte man aber an Hst. warten, die keine LZA beeinflussen,
lt.Aushang am schwarzen Brett.

T6JP

Tante Edith : Fett markiertes eingefügt wegen mögl. Mißverständnis...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2011 07:04 von T6Jagdpilot.
Zitat
T6Jagdpilot
...während andere pünktlich an der Hst. sind und schon warten...

Der andere Fahrgast ist ja auch pünktlich. Ich sage aufgrund der notorischen Unfreundlichkeit und Gleichgültigkeit eines Großteils der Fahrer jedoch nichts, sondern lieber gleich ne Beschwerde an die BVG / cc: Aufgabenträger. Und gut is.
@T6Jagdpilot: 5 Minuten? Wir sind doch nicht bei der DB! 3 Minuten sind OK, wobei eine Verfrühung aus meiner Sicht trotzdem maximal 1 Minute betragen darf. Bleiben 2 Minuten Differenz für unterschiedlich laufende Uhren übrig. Irgendwo müsste aber auch stehen, dass Verfrühungen nach bester Möglichkeit zu vermeiden sind.

Ich hatte jedenfalls schon die Freude am U Tierpark aus der U-Bahn aufzutauchen und dort die Rücklichter meines planmäßig 4 Minuten später fahrenden Anschlusszuges der Linie 27 zu sehen. Der "Kollege" war schonmal zum F0 vorgefahren...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bei Verfrühungen von bis zu 3 Minuten wird einem von der BVG bei einer Beschwerde allerdings freundlich der Vogel gezeigt. Wie mir bereits mehrfach erklärt wurde, sehen die internen Regeln so aus.
Aber Ingeborg wird es schon richten...
Ich hab einfach immer die BVG Kundengarantie ausgefüllt. Der 265 war ja nach der Umstellung immer zu früh. Ich habe hier immernoch Kundengarantie-Fahrkarten rumfliegen :D Aber echte Besserung gabs erst nachdem ein Fahrgast von außen die Notentriegelung betätigt hat und so eingestiegen ist... müssen wohl einige gemacht haben...

245 letzte Woche Montag kam auch mit -3 (oder BVG Sprech mWn +3) angetuckert. Gut das ich vorher in die Fahrinfo geschaut habe und etwas schneller gelaufen bin :-)

Auf telefonische Beschwerden wurde damals im übrigen mit völligen Unverständnis reagiert das ich nicht 5 Minuten vor abfahrt an der Haltestelle stehe...
Zitat
T6Jagdpilot
Ich (als Fahrgast)erwarte ein öffentliches Verkehrsmittel mindestens 5 Minuten vor seiner angeschlagenen
Fahrzeit an der Haltestelle - janz einfach....

Aha... soll man deswegen also 10/20/30 Minuten eher zuhause losfahren, sodass man beim eventuellen Umsteigen nicht (z.B.) 2 Minuten sondern 12 (oder mehr) Minuten an der jeweiligen Haltestelle warten darf?
Und was ist, wenn die Verbindung davor minimale Verspätung hat und man es theoretisch noch schaffen würde?

Ich denke, so ein frühes Erscheinen, wie du es beschreibst, ist in so einer Großstadt einfach (nicht immer!) möglich...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2011 08:39 von S5 Mahlsdorf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen