Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wegen Verfrühung zum Bus gerannt. Wie verhaltet ihr euch?
geschrieben von Logital 
Jupp, aber wenn die Bahnen alle 15 Minuten fahren sind Ingolfs "17 Minuten Wartezeit" ebenfalls nicht möglich.
Zitat
Peter Bock
Jupp, aber wenn die Bahnen alle 15 Minuten fahren sind Ingolfs "17 Minuten Wartezeit" ebenfalls nicht möglich.

Dann formuliere ich das mal etwas präziser: ;-)
Wenn man die reine Wartezeit im Sinne von Stehzeit am Bahnsteig betrachtet dann geht das natürlich nicht - wenn man aber die gesamte Übergangszeit (also einschließlich des Weges von der einen zur anderen Haltestelle betrachtet), dann sind solche Zeiten durchaus möglich und im Berliner Wochenendnachtnetz auf etlichen wichtigen Relationen leider auch üblich.
Und für die Ermittlung der Gesamtreisezeit Haltestelle-Haltestelle sollten schon die gesamte Übergangszeit betrachtet werden, um nicht zu verfälschten Ergebnissen zu kommen.

Ingolf
Man wird es wohl in dem riesigen Berliner Netz nie schaffen können, alle möglichen Verbindungen mit Anschlüssen zu gewähren.
Zitat
Möckernbrücke
S 5 Mahlsdorf schrieb:
"Eben, weil man oft die Anschlüsse zu knapp legt seitens der Verkehrsbetriebe-
bestes Beispiel :S Mahlsdorf.
Die Zeit von der S-Bahn zur Strassenbahn ist zu knapp bemessen.
[usw.]

Das hab ich doch gar nicht geschrieben, das war der T6Jagdpilot... ;)
Zitat
Peter Bock
Man wird es wohl in dem riesigen Berliner Netz nie schaffen können, alle möglichen Verbindungen mit Anschlüssen zu gewähren.

Das U-Bahnnetz wurde ja mal mathematisch optmiert. Man nehme einen Computer füttere ihn mit Randbedingungen und lasse ihn rechnen.
Die Randbedingungen sieht man hier

[public.beuth-hochschule.de]

in Folie 6.
Ich vermute stark dass an externen Randbedingungen e(also zu anderen Verkehrsunternehmen und Betriebsbereichen) einzig der Anschluss in Wuhletal vorgewählt wurde. Alle anderen Anschlüsse zur S-Bahn sind reiner Zufall.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Ingolf
Zitat
Spandauer70
Wieso wartet man Westhafen 17min wenn die S-Bahn regulär im 10min Takt fährt? Der durchschnittliche Fahrgst wartet womöglich nur 4-5min weil er eben nicht gewillt ist ständig durch die Gänge zu hetzen und über Treppen zu jagen um seine persönlichen Bestzeiten zur Norm zu erheben?!

Man kann entweder
(1) die entsprechenden Beiträge genau lesen und dann dazu sachlich einen Beitrag schreiben (dann wäre auch Dir klar, dass es sich hier explizit um den Wochenendnachtverkehr handelt) oder
(2) aus purer Streitsucht irgendwelche sachfremden Kommentare schreiben, die keinen wirklichen Bezug zum Thema haben. Hauptsache, man beleidigt wieder andere Leute, die ein wenig anders denken, als man selbst ist.

Ingolf

Du hast noch was vergessen

(3) man nörgelt nur mal wieder rum weil man sich mal wieder über BVG und S-Bahn aufregen will!

Von einem wie Dir hätte ich weit mehr Weitsicht erwartet. Westhafen ist für das Nachtnetz bedeutungslos, da gibt es auf dem Ring und der U9 weit wichtigere Knoten wo die Anschlüsse passen müssen. In einem so komplexen Sytem wie dem Berliner ÖPNV wird immer jemand etwas mehr warten müssen. Das ist schlicht zu tolerieren oder wir verlangsamen den Nachtverkehr soweit, das zwar an jeder Station die Anschlüsse passen aber die Durchschnittsgeschwindigkeit soweit sinkt, das man fast zu Fuß schneller ist und die Leute wieder im eigenen KFZ sitzen!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Um mal zum Thema zurück zu kommen: es ist für einen Fahrgast nicht gerade angenehm, wenn er seinem Bus hinterherrennen muß, weil dieser zu früh abfährt. Wenn er dann auch nur noch alle 20 oder 30 Minuten fährt, dann ist es noch ärgerlicher.

Für Verspätung kann niemand was aber Verfrühung ist etwas, was jeder Verkehrsbetrieb mit Kundenorientierung von sich aus vermeiden sollte.
Hallo "Polski",
Du hast es auf den Punkt gebracht!

Nach meinen Beobachtungen haben Verfrühungen gerade mit Einführung der grünen Punkte stark zugenommen.
Finden denn überhaupt Überprüfungen statt, wo grüne Punkte unzweckmäßig sind?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Sehr nette Erfahrungen heute mit dem brandenburger Busunternehmen, dass derzeit den SEV zwischen Bernau und Blankenburg tätigt. Da der Fahrplan nicht auf den Verkehr angepasst ist und die Busfahrer anscheinend so schnell wie möglich von Bernau nach Blankenburg runterheizen, ist in den frühen Morgenstunden jeder Bus zu früh.

Da ich den Bus am gestrigen Samstag wegen Verfrühung bereits verpasst habe, bin ich am heutigen Sonntag bereits so losgegangen, dass ich 7 Uhr an der Haltestelle bin. Fahrplanmäßige Abfahrtzeit ist 7:06uhr. Ich komme 6:59 an, vom Bus sehe ich nurnoch die Rücklichter. 7 Minuten zu früh! Da die Haltestelle, bis auf zwei weiteren Leuten, die gerade gekommen sind, völlig leergefegt war, ist der Bus offensichtlich durch. Es steigen nämlich auch um diese Uhrzeit immer eine Traube von Leuten hier ein.

Der nächste immerhin "nur" 4 Minuten zu früh. In Blankenburg gleiche ich mit dem Kollegen die Uhrzeit ab und frage, ob er 16 Minuten zu spät sei - Nein, er sei 4 Minuten zu früh. Ich sage ihm, dass sein Kollege vor ihm, ganze 7 Minuten zu früh gewesen ist. Die Antwort: "Das hier ist Schienenersatzverkehr, es sind nur RICHTZEITEN!"

ACHSOOO!!!!
Zitat
salat-driver
Der nächste immerhin "nur" 4 Minuten zu früh. In Blankenburg gleiche ich mit dem Kollegen die Uhrzeit ab und frage, ob er 16 Minuten zu spät sei - Nein, er sei 4 Minuten zu früh. Ich sage ihm, dass sein Kollege vor ihm, ganze 7 Minuten zu früh gewesen ist. Die Antwort: "Das hier ist Schienenersatzverkehr, es sind nur RICHTZEITEN!"
ACHSOOO!!!!

Such dir nen Anschlusszug, den du dadurch nicht erreicht hast - und füll ein Fahrgastrechteformular aus.
Zitat
salat-driver


Der nächste immerhin "nur" 4 Minuten zu früh. In Blankenburg gleiche ich mit dem Kollegen die Uhrzeit ab und frage, ob er 16 Minuten zu spät sei - Nein, er sei 4 Minuten zu früh. Ich sage ihm, dass sein Kollege vor ihm, ganze 7 Minuten zu früh gewesen ist. Die Antwort: "Das hier ist Schienenersatzverkehr, es sind nur RICHTZEITEN!"

ACHSOOO!!!!

Na so ein Blödsinn. Dann sollen sie das bitte auch in den Fahrplan schreiben. Auf der Buslinie 100 mag es inoffiziell Richtzeiten geben, aber alles andere ist doch Blödsinn. Ansonsten einfach einen "Richtfahrpreis" bezahlen ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Fahrpreis im SEV bezahlen?
Da bekommt man eher nen doofen Blick als nen Ticket. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
salat-driver
[...] Die Antwort: "Das hier ist Schienenersatzverkehr, es sind nur RICHTZEITEN!" [...]

Das erlebte mal bitte mit Datum und Uhrzeit an den S-Bahn-Kundendienst schicken. Gern auch in Kopie an den Berliner Fahrgastverband IGEB. Die freuen sich beide schon drauf.
Die Variante Fahrgastreche finde ich besser ... Da bekommt man sogar noch Geld zurück ;) Leider rücken sowohl DB Mitarbeiter ihre Fahrgasrechteformulare als auch die BVG Mitarbeiter ihre Kundengarantieformulare so ungern in größerer Stückzahl raus :(
Beim Fahrgastrechtecenter koennte es ein Problem damit geben, dass der SEV nicht mit den IST-Daten aufgezeichnet ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

Beim Fahrgastrechtecenter koennte es ein Problem damit geben, dass der SEV nicht mit den IST-Daten aufgezeichnet ist.
Das ist jedoch nicht das Problem des Kundens.
Zitat
Chep87
Zitat

Beim Fahrgastrechtecenter koennte es ein Problem damit geben, dass der SEV nicht mit den IST-Daten aufgezeichnet ist.
Das ist jedoch nicht das Problem des Kundens.

Das ist ganz meine Meinung! Mich wuerde sehr interessieren wie das ausgeht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
JeDi
Zitat
salat-driver
Der nächste immerhin "nur" 4 Minuten zu früh. In Blankenburg gleiche ich mit dem Kollegen die Uhrzeit ab und frage, ob er 16 Minuten zu spät sei - Nein, er sei 4 Minuten zu früh. Ich sage ihm, dass sein Kollege vor ihm, ganze 7 Minuten zu früh gewesen ist. Die Antwort: "Das hier ist Schienenersatzverkehr, es sind nur RICHTZEITEN!"
ACHSOOO!!!!

Such dir nen Anschlusszug, den du dadurch nicht erreicht hast - und füll ein Fahrgastrechteformular aus.

Das mit der BVG Fahrzeit-Garantie kenne ich. Aber wo gibt es denn etwas vergleichbar anwendbares bei der S-Bahn? Hat da vielleicht mal jemand einen Link?
Zitat
salat-driver
Aber wo gibt es denn etwas vergleichbar anwendbares bei der S-Bahn?

Die S-Bahn garantiert für nichts. (Sonst wäre sie längst pleite ;-))

so long

Mario
Auch wenn die S-Bahn technisch mehr eine U-Bahn als Eisenbahn ist, so gelten bei ihr dennoch die Fahrgastrechte ;) Aber ne Stunde Bonus zu generieren ist dann doch etwas schwieriger als bei ner RB oder nem RE der im Stundentakt nur fährt ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen