Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 18.03.2012 19:01 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 19.03.2012 18:04 |
Zitat
Harald Tschirner
Variobahn 426 am Alten Markt. Obwohl der Wagen gut, aber nicht übermäßig besetzt war, waren auch die Nicht-Sitzplätze am Heck belegt.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 19.03.2012 19:24 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 19.03.2012 19:33 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 19.03.2012 19:49 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ob SAP-Hasso da was sponsort an Schotter für Schwellen, Schienen usw...?
Ein Schelm, wer arges..
T6JP
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 19.03.2012 20:01 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 19.03.2012 23:43 |
Zitat
vasarius
Kurzfassung: Weder die Tram-Verlängerung nach Golm noch diejenige durch die Großbeerenstraße Richtung Wohngebiete Potsdam-Süd kommt in absehbarer Zukunft. Vor allem letzteres ist heftig, da die Stern-Strecke recht überlastet ist.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 20.03.2012 08:50 |
Zitat
vasarius
Kurzfassung: Weder die Tram-Verlängerung nach Golm
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 20.03.2012 08:53 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
vasarius
Kurzfassung: Weder die Tram-Verlängerung nach Golm noch diejenige durch die Großbeerenstraße Richtung Wohngebiete Potsdam-Süd kommt in absehbarer Zukunft. Vor allem letzteres ist heftig, da die Stern-Strecke recht überlastet ist.
Wie würde man denn die Bahnlinie am Bahnhof Medienstadt kreuzen?
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 20.03.2012 15:14 |
Zitat
Linie 88
Zitat
vasarius
Kurzfassung: Weder die Tram-Verlängerung nach Golm
Mal ganz im Ernst? Wer will die haben? Die Anwohner jedenfalls nicht, dass hat man der Stadt deutlich klar gemacht.
Das Fahrgastpotenzial was da angegeben wird, es ist übrigens eine Idee des DBV Potsdam-Mittelmark, sind unerreichbar.
Die Situation mit dem Bus wurde im Dezember wieder entschärft.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 20.03.2012 15:21 |
Zitat
Mercurio
Plattner sponsort die Straßenbahnverlängerung zum Campus Jungfernsee nicht, eher im Gegenteil: Der Straßenbahnanschluss ist wohl eine Bedingung die der Investor gestellt hat, um das Gebiet überhaupt zu entwickeln. Diese Straßenbahnstrecke wird also nicht gebaut, weil sie unter verkehrlichen Gesichtpunkten höchste Priorität genießt, sondern weil sie vertraglich bereits zugesichert ist. Die Pläne für die Verlängerung liegen auch bereits seit Jahren in der Schublade. Die Stadt hat nur auf den Startschuss von Plattner gewartet.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 20.03.2012 20:06 |
Zitat
Linie 88
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
vasarius
Kurzfassung: Weder die Tram-Verlängerung nach Golm noch diejenige durch die Großbeerenstraße Richtung Wohngebiete Potsdam-Süd kommt in absehbarer Zukunft. Vor allem letzteres ist heftig, da die Stern-Strecke recht überlastet ist.
Wie würde man denn die Bahnlinie am Bahnhof Medienstadt kreuzen?
Dass ist das größte Problem.
Es gibt da verschiedene Pläne, die allesamt nicht realisierbar sind.
Einer ist eine Brücke zu bauen, ein anderer ist Tunnel. Für beides ist weder der Platz noch das Geld da.
Dann gibt es die Idee, die Bahnen vor dem Bahnhof rechts abbiegen zu lassen und dann auf die Trasse der Stern-Strecke zu leiten.
Konkrete Planungen gab es aber schon länger nicht mehr.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 21.03.2012 00:49 |
Zitat
VvJ-Ente
Als der O-Bus da noch lang gefahren ist, war die Bahnstrecke noch nicht elektrifiziert.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 21.03.2012 12:30 |
Zitat
Nahverkehsrfreund
Guten Tag!
Zitat
Linie 88
Zitat
vasarius
Kurzfassung: Weder die Tram-Verlängerung nach Golm
Mal ganz im Ernst? Wer will die haben? Die Anwohner jedenfalls nicht, dass hat man der Stadt deutlich klar gemacht.
Das Fahrgastpotenzial was da angegeben wird, es ist übrigens eine Idee des DBV Potsdam-Mittelmark, sind unerreichbar.
Die Situation mit dem Bus wurde im Dezember wieder entschärft.
Richtig, lohnen würde sich diese Verbindung wohl eher weniger. Zumal inzwischen bekannt wurde, dass der Betrieb im vorgesehenen Takt von 20 Minuten für die Anwohner eine Verschlechterung bei Frequenz und Quantität des Angebots bedeten würde. der 10-Minuten Takt des Busses, der derzeit über den 605/606 geliefert wird, ist technisch auf den bisher diskutierten Trassen gar nicht möglich, weil die alle nicht vollständig zweispurig möglich sind. Wenn man dann bedenkt, was selbst die Stadtverwaltung als Nutzerzahlen präsentiert hat, kommt da recht schnell die Antwort: Zu geringes Potential.
Zitat
Nahverkehsrfreund
Wir haben wahrlich genug Probleme in Potsdam, da muss man zunächst einmal bei knappen Mitteln eine Priorisierung herbeiführen, um sinnvolles zuerst zu Realisieren. Mal sehen, was das Pförtnerampelkonzept uns demnächst einbringt. Ich erwarte maximal eine Verlagerung aber keine Abhile, wie denn auch. Wenngleich die Optimierung der Ampelschaltungen sicher Potential besitzt, nur kollidiert das dann mit der ÖPNV-Vorrangschaltung. Scheint daher auch nicht wirklich funktionieren zu können.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 23.03.2012 12:05 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 23.03.2012 12:50 |
Zitat
Linie 88Zitat
VvJ-Ente
Wie würde man denn die Bahnlinie am Bahnhof Medienstadt kreuzen?
Dass ist das größte Problem.
Es gibt da verschiedene Pläne, die allesamt nicht realisierbar sind.
Einer ist eine Brücke zu bauen, ein anderer ist Tunnel. Für beides ist weder der Platz noch das Geld da.
Dann gibt es die Idee, die Bahnen vor dem Bahnhof rechts abbiegen zu lassen und dann auf die Trasse der Stern-Strecke zu leiten.
Konkrete Planungen gab es aber schon länger nicht mehr.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 23.03.2012 14:14 |
Zitat
Logital
Hier schon wieder Negativschlagzeielen für die Variobahn. Diesmal gehts um den größeren Spalt an der ersten und letzten Tür.
mofair.de/db/news/meldung_12237.html
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 24.03.2012 19:08 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 25.03.2012 23:48 |
Zitat
Logital
Hier schon wieder Negativschlagzeielen für die Variobahn. Diesmal gehts um den größeren Spalt an der ersten und letzten Tür.
mofair.de/db/news/meldung_12237.html
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 26.03.2012 08:30 |