Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw
geschrieben von SD200 
Drei Bilder von heute:



Variobahn 426 am Alten Markt. Obwohl der Wagen gut, aber nicht übermäßig besetzt war, waren auch die Nicht-Sitzplätze am Heck belegt.



Kennt jemand dieses Zeichen und seine Bedeutung? Es befindet sich am Ende der Haltestelle Alter Markt in Richtung Hbf. Danke für eine Aufklärung!



"Schloss mit Combino". Blick von der Freundschaftsinsel über die Alte Fahrt zur Baustelle des neuen Landtages und zur Nicolaikirche. Mit dem Schlossbau geht es voran!

Und: wenn möglich, bitte keine OT-Diskussion über den Sinn von Schlossnachbau oder Nicht-Schlossnachbau!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2012 19:02 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner


Variobahn 426 am Alten Markt. Obwohl der Wagen gut, aber nicht übermäßig besetzt war, waren auch die Nicht-Sitzplätze am Heck belegt.

Sieht von dieser Seite ein bisschen farblos aus, ist dort noch ein abweichendes Design geplant?
Es gibt leider wieder einmal unerfreuliche Nachrichten vom Potsdamer Nahverkehr:

[www.pnn.de]
Kurzfassung: Weder die Tram-Verlängerung nach Golm noch diejenige durch die Großbeerenstraße Richtung Wohngebiete Potsdam-Süd kommt in absehbarer Zukunft. Vor allem letzteres ist heftig, da die Stern-Strecke recht überlastet ist.


Was aber kommt: Die Verlängerung zum "Campus Jungfernsee". Wer es nicht weißt: Dort entsteht gerade das SAP-Innovationszentrum, ansonsten gibt es dort meines Erachtens nicht viel (es soll zwar noch mehr folgen, aber ob das passiert, steht in den Sternen). Das ist eines der Lieblingsprojekte von Hasso Plattner, einem der wichtigsten Mäzen in Potsdam. Warum baut man dem "Innovationszentrum" eine Tram-Strecke bis vor die Tür, aber eines der wichtigsten Wohngebiete Potsdams und die Medienstadt werden vorerst nicht ans Tram-Netz angeschlossen?! Könnte es vielleicht sein, dass dem Plattner-Projekt gewisse Vorteile zugestanden werden?

Nur mal zum Vergleich:
Für 6,1 Millionen Euro wird die Strecke zum Campus Jungfernsee verlängert, wo demnächst 100 Mitarbeiter im SAP-Innovationszentrum arbeiten werden.
Für unter 10 Millionen Euro könnte der eingleisige S-Bahn-Flaschenhals beseitigt werden, der jeden Tag fünfstellig viele S-Bahn-Fahrgäste 3 Minuten kostet, zuzüglich der Fahrplaninstabilität, der verpassten S1 in Wannsee etc.

Irgendwie finde ich das Verhältnis unangemessen.
Ob SAP-Hasso da was sponsort an Schotter für Schwellen, Schienen usw...?
Ein Schelm, wer arges..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Ob SAP-Hasso da was sponsort an Schotter für Schwellen, Schienen usw...?
Ein Schelm, wer arges..

T6JP

Ach, dagegen hat doch keiner was! Dürfen gern auch andere Firmen neue Straßenbahnstrecken sponsern. Je mehr, umso besser!
Plattner sponsort die Straßenbahnverlängerung zum Campus Jungfernsee nicht, eher im Gegenteil: Der Straßenbahnanschluss ist wohl eine Bedingung die der Investor gestellt hat, um das Gebiet überhaupt zu entwickeln. Diese Straßenbahnstrecke wird also nicht gebaut, weil sie unter verkehrlichen Gesichtpunkten höchste Priorität genießt, sondern weil sie vertraglich bereits zugesichert ist. Die Pläne für die Verlängerung liegen auch bereits seit Jahren in der Schublade. Die Stadt hat nur auf den Startschuss von Plattner gewartet.
Zitat
vasarius
Kurzfassung: Weder die Tram-Verlängerung nach Golm noch diejenige durch die Großbeerenstraße Richtung Wohngebiete Potsdam-Süd kommt in absehbarer Zukunft. Vor allem letzteres ist heftig, da die Stern-Strecke recht überlastet ist.

Wie würde man denn die Bahnlinie am Bahnhof Medienstadt kreuzen?
Zitat
vasarius
Kurzfassung: Weder die Tram-Verlängerung nach Golm

Mal ganz im Ernst? Wer will die haben? Die Anwohner jedenfalls nicht, dass hat man der Stadt deutlich klar gemacht.
Das Fahrgastpotenzial was da angegeben wird, es ist übrigens eine Idee des DBV Potsdam-Mittelmark, sind unerreichbar.
Die Situation mit dem Bus wurde im Dezember wieder entschärft.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
vasarius
Kurzfassung: Weder die Tram-Verlängerung nach Golm noch diejenige durch die Großbeerenstraße Richtung Wohngebiete Potsdam-Süd kommt in absehbarer Zukunft. Vor allem letzteres ist heftig, da die Stern-Strecke recht überlastet ist.

Wie würde man denn die Bahnlinie am Bahnhof Medienstadt kreuzen?

Dass ist das größte Problem.
Es gibt da verschiedene Pläne, die allesamt nicht realisierbar sind.
Einer ist eine Brücke zu bauen, ein anderer ist Tunnel. Für beides ist weder der Platz noch das Geld da.
Dann gibt es die Idee, die Bahnen vor dem Bahnhof rechts abbiegen zu lassen und dann auf die Trasse der Stern-Strecke zu leiten.

Konkrete Planungen gab es aber schon länger nicht mehr.
Guten Tag!

Zitat
Linie 88
Zitat
vasarius
Kurzfassung: Weder die Tram-Verlängerung nach Golm

Mal ganz im Ernst? Wer will die haben? Die Anwohner jedenfalls nicht, dass hat man der Stadt deutlich klar gemacht.
Das Fahrgastpotenzial was da angegeben wird, es ist übrigens eine Idee des DBV Potsdam-Mittelmark, sind unerreichbar.
Die Situation mit dem Bus wurde im Dezember wieder entschärft.

Richtig, lohnen würde sich diese Verbindung wohl eher weniger. Zumal inzwischen bekannt wurde, dass der Betrieb im vorgesehenen Takt von 20 Minuten für die Anwohner eine Verschlechterung bei Frequenz und Quantität des Angebots bedeten würde. der 10-Minuten Takt des Busses, der derzeit über den 605/606 geliefert wird, ist technisch auf den bisher diskutierten Trassen gar nicht möglich, weil die alle nicht vollständig zweispurig möglich sind. Wenn man dann bedenkt, was selbst die Stadtverwaltung als Nutzerzahlen präsentiert hat, kommt da recht schnell die Antwort: Zu geringes Potential.

Wir haben wahrlich genug Probleme in Potsdam, da muss man zunächst einmal bei knappen Mitteln eine Priorisierung herbeiführen, um sinnvolles zuerst zu Realisieren. Mal sehen, was das Pförtnerampelkonzept uns demnächst einbringt. Ich erwarte maximal eine Verlagerung aber keine Abhile, wie denn auch. Wenngleich die Optimierung der Ampelschaltungen sicher Potential besitzt, nur kollidiert das dann mit der ÖPNV-Vorrangschaltung. Scheint daher auch nicht wirklich funktionieren zu können.
Golm war wohl auch eher ein Projekt zur Förderung der Stadtentwicklung als eines um heutige Verkehrsströme zu bedienen.

Nicht einmal die Universität würde wirklich profitieren, denn die ist eher auf den Griebnitzsee-Palais-Golm-Shuttle angewiesen.

Und aktuelle Probleme gibt es mehr als genug.

@Linie 88: Sicher, dass das in Medienstadt unmöglich ist? Ich meine gelesen zu haben, dass Voruntersuchungen der Stadt Potsdam zu anderem Ergebnis kamen.

Zitat
Mercurio
Plattner sponsort die Straßenbahnverlängerung zum Campus Jungfernsee nicht, eher im Gegenteil: Der Straßenbahnanschluss ist wohl eine Bedingung die der Investor gestellt hat, um das Gebiet überhaupt zu entwickeln. Diese Straßenbahnstrecke wird also nicht gebaut, weil sie unter verkehrlichen Gesichtpunkten höchste Priorität genießt, sondern weil sie vertraglich bereits zugesichert ist. Die Pläne für die Verlängerung liegen auch bereits seit Jahren in der Schublade. Die Stadt hat nur auf den Startschuss von Plattner gewartet.

Jo. Quelle: [www.pnn.de] (ziemlich weit unten)

Aber es stimmt doch etwas am System nicht:

Dass Wirtschaftsansiedlungen gefördert werden sollen, ist ja sinnvoll. Aber dann sollte das doch auch unter "Subventionen" verbucht werden. Verkehrstechnisch unbedeutsame Projekte aus einem ohnehin schon knappen Verkehrsetat zu bezahlen klingt für mich eher danach, dass Geld zu Ungunsten des ÖPNV umdeklariert wird. Und zu Ungunsten der Regierung, die den fehlenden Handlungsspielraum ausbaden darf, den ihr eventuelle frühere Regierungen mit Vertragsbindungen eingebrockt haben. Und nebenbei zu Ungunsten des demokratisch eingestellten Wählers. Oder sind solche Verträge öffentlich zugänglich?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2012 15:21 von vasarius.
Zitat
Linie 88
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
vasarius
Kurzfassung: Weder die Tram-Verlängerung nach Golm noch diejenige durch die Großbeerenstraße Richtung Wohngebiete Potsdam-Süd kommt in absehbarer Zukunft. Vor allem letzteres ist heftig, da die Stern-Strecke recht überlastet ist.

Wie würde man denn die Bahnlinie am Bahnhof Medienstadt kreuzen?

Dass ist das größte Problem.
Es gibt da verschiedene Pläne, die allesamt nicht realisierbar sind.
Einer ist eine Brücke zu bauen, ein anderer ist Tunnel. Für beides ist weder der Platz noch das Geld da.
Dann gibt es die Idee, die Bahnen vor dem Bahnhof rechts abbiegen zu lassen und dann auf die Trasse der Stern-Strecke zu leiten.

Konkrete Planungen gab es aber schon länger nicht mehr.

Als der O-Bus da noch lang gefahren ist, war die Bahnstrecke noch nicht elektrifiziert. Oder doch?
Zitat
VvJ-Ente
Als der O-Bus da noch lang gefahren ist, war die Bahnstrecke noch nicht elektrifiziert.

So war es.
Nach der Elektrifizierung konnten Obusse nur noch bis Bahnhof Drewitz fahren. Die recht schwach frequentierte Reststrecke wurde noch eine Zeitlang mittels Duobus bedient.

so long

Mario
Guten Tag,

Zitat
Nahverkehsrfreund
Guten Tag!

Zitat
Linie 88
Zitat
vasarius
Kurzfassung: Weder die Tram-Verlängerung nach Golm

Mal ganz im Ernst? Wer will die haben? Die Anwohner jedenfalls nicht, dass hat man der Stadt deutlich klar gemacht.
Das Fahrgastpotenzial was da angegeben wird, es ist übrigens eine Idee des DBV Potsdam-Mittelmark, sind unerreichbar.
Die Situation mit dem Bus wurde im Dezember wieder entschärft.

Richtig, lohnen würde sich diese Verbindung wohl eher weniger. Zumal inzwischen bekannt wurde, dass der Betrieb im vorgesehenen Takt von 20 Minuten für die Anwohner eine Verschlechterung bei Frequenz und Quantität des Angebots bedeten würde. der 10-Minuten Takt des Busses, der derzeit über den 605/606 geliefert wird, ist technisch auf den bisher diskutierten Trassen gar nicht möglich, weil die alle nicht vollständig zweispurig möglich sind. Wenn man dann bedenkt, was selbst die Stadtverwaltung als Nutzerzahlen präsentiert hat, kommt da recht schnell die Antwort: Zu geringes Potential.

Sehr freundlich ausgedrückt, ich sehe gar kein Potential. Die Studenten die von Golm zum Hbf. wollen, nehmen die Eisenbahn in Form der Regionalbahnen und die nach Neues Palais wollen, nehmen den Bus. Der 10-Minuten-Takt mit einer Straßenbahn wäre, meiner Meinung nach, nur möglich, wenn man in Eiche einige Häuser abreißt oder die Bahn neben der Eisenbahn baut. Letzteres würde zu einem zwangsweisen Zubringerverkehr führen, ersteres dürfte zu ähnlichen Verfahren führen, wie Griebnitzsee.

Zitat
Nahverkehsrfreund
Wir haben wahrlich genug Probleme in Potsdam, da muss man zunächst einmal bei knappen Mitteln eine Priorisierung herbeiführen, um sinnvolles zuerst zu Realisieren. Mal sehen, was das Pförtnerampelkonzept uns demnächst einbringt. Ich erwarte maximal eine Verlagerung aber keine Abhile, wie denn auch. Wenngleich die Optimierung der Ampelschaltungen sicher Potential besitzt, nur kollidiert das dann mit der ÖPNV-Vorrangschaltung. Scheint daher auch nicht wirklich funktionieren zu können.

Diese Ampeln machen nur an Haltestellen Sinn, wo die Bahn auf der Straße hält. Berliner Straße wäre da ein Favorit für mich. Alles andere macht doch keinen Sinn, da die meisten Haltestellen in Potsdam mit Inseln ausgestattet sind. In anderen Städten hat man diese Versuche erfolglos beendet, aber Potsdam muss ja alles neu testen.
Hier schon wieder Negativschlagzeielen für die Variobahn. Diesmal gehts um den größeren Spalt an der ersten und letzten Tür.

mofair.de/db/news/meldung_12237.html

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Linie 88
Zitat
VvJ-Ente
Wie würde man denn die Bahnlinie am Bahnhof Medienstadt kreuzen?

Dass ist das größte Problem.
Es gibt da verschiedene Pläne, die allesamt nicht realisierbar sind.
Einer ist eine Brücke zu bauen, ein anderer ist Tunnel. Für beides ist weder der Platz noch das Geld da.
Dann gibt es die Idee, die Bahnen vor dem Bahnhof rechts abbiegen zu lassen und dann auf die Trasse der Stern-Strecke zu leiten.

Konkrete Planungen gab es aber schon länger nicht mehr.

Oh doch.
Mit Stand vor einem halben Jahr kann ich bezeugen, dass die Tunnellösung geplant ist.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Logital
Hier schon wieder Negativschlagzeielen für die Variobahn. Diesmal gehts um den größeren Spalt an der ersten und letzten Tür.

mofair.de/db/news/meldung_12237.html

Irgendwo sollte bei der Volksverdummung auch mal Schluss sein. Türen in der Verjüngung von Fahrzeugen sind nun wirklich keine Neuheit und wenn man mal mit dem Tatra vergleicht, dann ist da der Spalt schon allein wegen der geringeren Fahrzeugbreite pauschal 5 cm größer.

Ich hab lieber die ausreichend breite Tür in der Verjüngung, als so eine schmale einflügelige Tür vorne und hinten die komplett parallel zum Bahnsteig liegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute hatte ich selbst die Gelegenheit, mit der Variobahn zu fahren und muss sagen, dass der Spalt nun auch wieder nicht so groß ist. Auch sonst war ich sehr positiv überrascht, weiß gar nicht, warum immer so viel gemäkelt wird. Allerdings könnte es tatsächlich sein, dass die Kapazität in der HVZ knapp werden könnte.
Zitat
Logital
Hier schon wieder Negativschlagzeielen für die Variobahn. Diesmal gehts um den größeren Spalt an der ersten und letzten Tür.

mofair.de/db/news/meldung_12237.html

Schneidest du das Http eingentlich absichtlich weg, damit niemand auf einen Link klicken kann und dafür erst den Text markieren, kopieren, neuen Tab öffnen, in die Adresszeile klicken, einfügen und ENTER drücken muss?
Nein, Absicht ist das nicht. Das würde erklären warum er das nicht in einen Link umwandelt. Ich mache eigentlich nur copy and paste. Muss mam drauf achten warum er dann den Anfang abschneidet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen