Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geplante Anbindung Südwesten an BBI
geschrieben von Mengerich 
Hallo,
wie kommt man eigentlich ab 2012 am schnellsten öffentlich von Zehlendorf zum BBI? Derzeit ist das ja eine Ochsentour. Sinnvoll erschiene zB eine Umsteigeverbindung in Schöneberg von S1 auf S45, doch die soll ja in Südkreuz enden. Es ist ja wohl auch an eine Verknüpfung im Bhf Potsdamer Platz von S1 und irgendwelchen RE-Linien gedacht. Weiß jemand genaueres, auch zu geplanten Taktzeiten?
S1 bis Lichterfelde West und dann in den X11 herein!!


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
FALLS die S45 jemals wiederkommt sollte die doch bis Bundesplatz fahren? Ansonsten hätte vermutlich der X11 ganz gute Karten, wenn er direkt zu den Terminals fährt. Oder die Teltower sind so clever und fahren eine Art Einsetzer auf dem X10 Süd zwischen Zehlendorf und Bf.Teltow (über S Teltow Stadt) mit direktem Anschluss zum RE-Flughafen-Express und greifen so die Fahrgäste aus dem Südwesten ab... ;-)
Zitat
VvJ-Ente
FALLS die S45 jemals wiederkommt sollte die doch bis Bundesplatz fahren?

Nein, Südkreuz

Zitat

Oder die Teltower sind so clever und fahren eine Art Einsetzer auf dem X10 Süd zwischen Zehlendorf und Bf.Teltow (über S Teltow Stadt) mit direktem Anschluss zum RE-Flughafen-Express und greifen so die Fahrgäste aus dem Südwesten ab... ;-)

Clever wäre es, ab Teltow mit dem SXF2 zu fahren. Selbst ab Südkreuz ist die Fahrt mit dem SXF1 sowas von schnell, da kann die S-Bahn nicht mithalten (habe ich mehrfach schon genutzt, sehr zu empfehlen).

Flyer zum SXF2: [www.anger-busvermietung.de]
Zitat
Schmierzug
Zitat
VvJ-Ente
FALLS die S45 jemals wiederkommt sollte die doch bis Bundesplatz fahren?

Nein, Südkreuz

Zitat

Oder die Teltower sind so clever und fahren eine Art Einsetzer auf dem X10 Süd zwischen Zehlendorf und Bf.Teltow (über S Teltow Stadt) mit direktem Anschluss zum RE-Flughafen-Express und greifen so die Fahrgäste aus dem Südwesten ab... ;-)

Clever wäre es, ab Teltow mit dem SXF2 zu fahren. Selbst ab Südkreuz ist die Fahrt mit dem SXF1 sowas von schnell, da kann die S-Bahn nicht mithalten (habe ich mehrfach schon genutzt, sehr zu empfehlen).

Flyer zum SXF2: [www.anger-busvermietung.de]

Der Flughafenexpress der Bahn fährt aber öfter als 4x pro Tag...^^
Zitat
VvJ-Ente
Oder die Teltower sind so clever und fahren eine Art Einsetzer auf dem X10 Süd zwischen Zehlendorf und Bf.Teltow (über S Teltow Stadt) mit direktem Anschluss zum RE-Flughafen-Express und greifen so die Fahrgäste aus dem Südwesten ab... ;-)

Soweit ich weiß, soll der RE9 (Airport-Express) leider nur in Hbf., Potsdamer Platz und Südkreuz halten...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2011 14:22 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
VvJ-Ente
Oder die Teltower sind so clever und fahren eine Art Einsetzer auf dem X10 Süd zwischen Zehlendorf und Bf.Teltow (über S Teltow Stadt) mit direktem Anschluss zum RE-Flughafen-Express und greifen so die Fahrgäste aus dem Südwesten ab... ;-)

Soweit ich weiß, soll der RE9 (Airport-Express) leider nur in Hbf., Potsdamer Platz und Südkreuz halten...

Bingo! Das hat mit den knappen Wendezeiten am BBI und Hbf zu tun. Mehr Zwischenhalte benötigen gleich einen Umlauf mehr.
Zitat
Blaschnak
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
VvJ-Ente
Oder die Teltower sind so clever und fahren eine Art Einsetzer auf dem X10 Süd zwischen Zehlendorf und Bf.Teltow (über S Teltow Stadt) mit direktem Anschluss zum RE-Flughafen-Express und greifen so die Fahrgäste aus dem Südwesten ab... ;-)

Soweit ich weiß, soll der RE9 (Airport-Express) leider nur in Hbf., Potsdamer Platz und Südkreuz halten...

Bingo! Das hat mit den knappen Wendezeiten am BBI und Hbf zu tun. Mehr Zwischenhalte benötigen gleich einen Umlauf mehr.

Aha - heißt das, die Teltower müssen mit dem Bus zum Flughafen (oder Genshagener Heide?) oder mit einem anderen RE zurück zum Südkreuz und da in den Flughafenexpress steigen? Oder gibt noch eine 2.Linie, die auch in Teltow und Lichterfelde Ost hält?
Die Teltower sind wie die Kleinmachnower gegen BBI, ergo brauchen sie auch keine Anbindung, da sie den Airport nicht nutzen werden. Dafür gehen sie schließlich 1x die Woche demonstrieren.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Ich weiß es zwar nicht genau, ich gehe aber doch davon aus, dass der SXF1 entfallen wird. Wäre doch eine direkte Konkurrenz zum Flughafenexpress.
Zitat
Spandauer70
Die Teltower sind wie die Kleinmachnower gegen BBI, ergo brauchen sie auch keine Anbindung, da sie den Airport nicht nutzen werden. Dafür gehen sie schließlich 1x die Woche demonstrieren.

Die Spandauer sind schon viel länger gegen Berlin, dann kann man doch die S-Bahn, die U7 und die Buslinien X33, X34, X49, M45 und M49 locker einsparen...
Zitat
südkreuz
Ich weiß es zwar nicht genau, ich gehe aber doch davon aus, dass der SXF1 entfallen wird. Wäre doch eine direkte Konkurrenz zum Flughafenexpress.

Ja, wenn ich das richtig im Kopf hab, dann endet die Konzession mit der BBI-Eröffnung und der Einführung des RE9. Der SXF1 ist quasi der RE9-Vorlaufbetrieb.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Blaschnak
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
VvJ-Ente
Oder die Teltower sind so clever und fahren eine Art Einsetzer auf dem X10 Süd zwischen Zehlendorf und Bf.Teltow (über S Teltow Stadt) mit direktem Anschluss zum RE-Flughafen-Express und greifen so die Fahrgäste aus dem Südwesten ab... ;-)

Soweit ich weiß, soll der RE9 (Airport-Express) leider nur in Hbf., Potsdamer Platz und Südkreuz halten...

Bingo! Das hat mit den knappen Wendezeiten am BBI und Hbf zu tun. Mehr Zwischenhalte benötigen gleich einen Umlauf mehr.

Aha - heißt das, die Teltower müssen mit dem Bus zum Flughafen (oder Genshagener Heide?) oder mit einem anderen RE zurück zum Südkreuz und da in den Flughafenexpress steigen? Oder gibt noch eine 2.Linie, die auch in Teltow und Lichterfelde Ost hält?

Nein, es ist keine weitere Linie geplant. Es bleibt auch die Frage ob die Bahn mit dem Nutheschnellweg (und damit mit einem parallelen Bus) mithalten kann. Die meisten Teltower dürften wohl eher auch Individualmotorisierte sein (ich weiß, reines Vorurteil...).
Zitat
Spandauer70
Die Teltower sind wie die Kleinmachnower gegen BBI, ergo brauchen sie auch keine Anbindung, da sie den Airport nicht nutzen werden. Dafür gehen sie schließlich 1x die Woche demonstrieren.
Bitte was?
Die Demonstrationen richten sich gegen die Änderungen der Flugrouten gegenüber dem Planfeststellungsbeschluss, was für die Orte eine erhebliche Mehrbelastung bedeutet.

Geplant war seitens des VBB ein schneller Regionalbus 602 vom Bf Rehbrücke über Teltow zum BBI.
Dieser könnte zusammen mit der RB22neu den SXF2 überflüssig machen.

Und der RE9? Angesichts der geplanten Talent2-Einsätze und relativ schwer zu beschaffendem Ersatzmaterial (u.a. NBÜ) würde ich mich nicht zu 100% auf einen pünktlichen Start verlassen - auch wenn das Risiko gering sein dürfte.
Naja, entweder werden für den RE9 anderswo neuere Fahrzeuge nach verlorenen Ausschreibungen frei, oder man könnte den ex-DR-Dostos per Ausnahmegenehmigung das Leben etwas verlängern und mit den auf dem RE1 frei werdenden 112ern oder Mietloks fahren.
Wie viele Umläufe wird denn der RE9 brauchen, soll doch im 30er-Takt fahren, oder? Oder etwas konkreter: wenn jeder Zug aus 3 Dostos besteht, wie viele Wagen bräuchten dann die Ausnahme (bzw. "nur" eine neue HU)?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Zitat
Giovanni
Bitte was? Die Demonstrationen richten sich gegen die Änderungen der Flugrouten gegenüber dem Planfeststellungsbeschluss, was für die Orte eine erhebliche Mehrbelastung bedeutet.
Irgendwo muss langgeflogen werden. Wenn die Proteste irgendwo "erfolgreich" verlaufen, kriegt's eben wer anders ab. Ein anderer Weg wäre der Verzicht auf den Flugverkehr - und den will dann auch wieder keiner.

Wer sich dagegen sträubt, dass Flugzeuge über seine Wohngegend fliegen soll auch keine Flugreisen unternehmen und somit auf Kosten anderer profitieren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Giovanni
Bitte was? Die Demonstrationen richten sich gegen die Änderungen der Flugrouten gegenüber dem Planfeststellungsbeschluss, was für die Orte eine erhebliche Mehrbelastung bedeutet.
Irgendwo muss langgeflogen werden. Wenn die Proteste irgendwo "erfolgreich" verlaufen, kriegt's eben wer anders ab. Ein anderer Weg wäre der Verzicht auf den Flugverkehr - und den will dann auch wieder keiner.

Wer sich dagegen sträubt, dass Flugzeuge über seine Wohngegend fliegen soll auch keine Flugreisen unternehmen und somit auf Kosten anderer profitieren.

Zum einen: woher weißt du, dass die Protestierer auch Flugreisen unternehmen?

Zum anderen: nach dem, was ich aus den Medien mitbekommen habe, waren die Flugrouten so festgelegt, dass -- bei dem gegebenen Flughafenstandort -- möglichst wenig Wohnungen vom Fluglärm betroffen waren. Und sogar manche von denen, die jetzt protestieren, haben sich wohl sogar vor einem Umzug ihr Grundstück entsprechend der ursprünglichen Planungen so ausgewählt, dass die nicht oder wenig vom Fluglärm betroffen sind. Dank der nachträglichen Änderungen gegenüber dem Planfeststellungsbeschluss sollen sie nun aber erheblich mehr Lärm abbekommen - da ist Protest aus meiner Sicht verständlich.
Die Protestierer gegen die BBI-Flugrouten sind teilweise dieselben, die für den Erhalt von Tempelhof protestiert haben.

Auch ist falsch, dass die im Planfeststellungsbeschluss angenommenen Flugrouten auf irgendwas Rücksicht genommen hätten. Da wurden einfach ein paar Linien in Verlängerung der Startbahn eingezeichnet und eben Blankenfelde und Ludwigsfelde, sowie Karolinenhof, Müggelheim und Erkner direkt überflogen.
Mit den dann vorgestellten Flugrouten der Flugsicherung wurden genau diese Orte plötzlich entlastet und dafür eben andere Orte belastet. Erst wenn sich jetzt ein Kompromiss durchsetzt, werden wirklich auch die wenigsten Bürger belastet. Aber irgend müssen die Dinger eben langfliegen, solange es keinen Senkrechtstart gibt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

tja, man hätte den Großflughafen halt doch besser auf halber Strecke zwischen Berlin und Hamburg bauen und diesen ggf. durch ICE oder Transrapid anbinden sollen. Dann hätten sowohl die Berliner als auch der Hamburger Flughafen stillgelegt werden können und kein Bewohner der beiden Metropolen wäre von irgendwelchem Fluglärm betroffen gewesen. Aber es will ja unbedingt jeder einen Flughafen direkt vor der Nase haben...

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Aber es will ja unbedingt jeder einen Flughafen direkt vor der Nase haben...

Allerdings, denn niemand (Ausnahmen bestätigen die Regel) will noch stundenlang bis zum nächsten Flughafen fahren, dazu würden weitere Kosten für die Anfahrt mit Auto/Zug kommen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2011 15:11 von S5 Mahlsdorf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen