Re: Geplante Anbindung Südwesten an BBI 15.05.2011 15:50 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Allerdings, denn niemand (Ausnahmen bestätigen die Regel) will noch stundenlang bis zum nächsten Flughafen fahren, dazu würden weitere Kosten für die Anfahrt mit Auto/Zug kommen...
Re: Geplante Anbindung Südwesten an BBI 15.05.2011 16:18 |
Re: Geplante Anbindung Südwesten an BBI 15.05.2011 16:20 |
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Oberdeck
Zitat
S5 Mahlsdorf
Allerdings, denn niemand (Ausnahmen bestätigen die Regel) will noch stundenlang bis zum nächsten Flughafen fahren, dazu würden weitere Kosten für die Anfahrt mit Auto/Zug kommen...
Moment mal, stundenlang? Mit dem Transrapid wäre man vom Stadtzentrum beider Städte aus in 30 Minuten am Flughafen gewesen und mit dem ICE hätte es jeweils etwa 15-20 Minuten länger gedauert. Von der Berliner Innenstadt zum Flughafen Schönefeld wird man auch nicht wesentlich schneller sein.
Die Kosten sind irrelevant - wer unbedingt fliegen will oder muß, der soll gefälligst auch dafür blechen. Innereuropäische Flüge sollten sowieso abgeschafft werden, dafür wäre natürlich ein europaweites Transrapid-Netz notwendig. Aber bis es soweit ist, vergehen vermutlich noch Jahrhunderte.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Geplante Anbindung Südwesten an BBI 15.05.2011 16:37 |
Zitat
fairsein
Der Transrapid wird nie in Europa gebaut werden. Es gibt gut ausgebaute Hochgeschwindigkeitsnetze auf der normalen Scheine. Und die reichen aus, bzw. sollten weiter ausgebaut werden. Das ist auf jeden Fall effektiver.
Re: Geplante Anbindung Südwesten an BBI 15.05.2011 18:39 |
Re: Geplante Anbindung Südwesten an BBI 15.05.2011 18:42 |
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Oberdeck
Bitte, wenn ein konvetionelles Hochgeschwindigkeitsnetz dazu in der Lage wäre, sämtliche innereuropäischen Passagierflüge zu ersetzen, dann wäre gegen einen weiteren Ausbau nichts einzuwenden. Allerdings sollte dieses Netz dann auch mit Geschwindigkeiten von durchschnittlich 500 km/h betrieben werden...
Re: Geplante Anbindung Südwesten an BBI 15.05.2011 20:23 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Oberdeck
Bitte, wenn ein konvetionelles Hochgeschwindigkeitsnetz dazu in der Lage wäre, sämtliche innereuropäischen Passagierflüge zu ersetzen, dann wäre gegen einen weiteren Ausbau nichts einzuwenden. Allerdings sollte dieses Netz dann auch mit Geschwindigkeiten von durchschnittlich 500 km/h betrieben werden...
Das wird schon allein an der deutschen Eigenart scheitern, die dann auch noch Bahnhöfe wie Montabaur, Limburg Süd oder Holthusen durchsetzt, sei es bei einem klassischen oder alternativen Hochgeschwindigkeitsnetz...
Re: Geplante Anbindung Südwesten an BBI 15.05.2011 22:12 |
Re: Geplante Anbindung Südwesten an BBI 16.05.2011 02:41 |
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Spandauer70
Berlin braucht den BBI allein schon wegen der Arbeitsplätze. Eine Hauptstadt mit Flughafen in der Pampa wäre ein Witz und die Protest- und Klagewut aus dem Südwesten so oder so von anderen mit Fehlinformationen angestachelt!
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Spandauer70
Die direkten Anwohner wissen seit 1947 das sie an einem aktiven Flughafen wohnen - der Rest ist typisches deutsches Kleinbürgertum!
Re: Geplante Anbindung Südwesten an BBI 16.05.2011 02:56 |
Zitat
Jay
Abgesehen davon ist eine solche Geschwindigkeit nicht sinnvoll. Ab etwa 300 km/h steigt der Energieverbrauch und der Instandhaltungsaufwand (auch beim "wartugnsarmen" Transrapid) signifikant an.
Re: Geplante Anbindung Südwesten an BBI 16.05.2011 10:01 |
Re: Geplante Anbindung Südwesten an BBI 16.05.2011 16:17 |
Zitat
Oberdeck
Innereuropäische Flüge sollten sowieso abgeschafft werden, dafür wäre natürlich ein europaweites Transrapid-Netz notwendig.
Re: Geplante Anbindung Südwesten an BBI 16.05.2011 20:29 |