Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner Nahverkehrsnetz für Google Earth
geschrieben von zuioberlin 
Da ich als Nicht-Autobesitzer in Berlin auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin
und diese auch gerne nutze, habe ich mir Mal die Mühe gemacht das Berliner Nahverkehrsnetz
in Google Earth einzuzeichnen.
Nach längerer Arbeit habe ich nun alle U- und S-Bahn-Linien,
sowie alle Metrotram- und Metrobuslinien eingetragen.

Wer Interesse hat, kann sich die Datei herunterladen.

-AKTUELLE DATEI IM BEITRAG UNTEN!-

Enthalten sind in der Datei (243 KB):

- Alle U-Bahnlinien mit Stationen + Linienplan- und Standortplan-Verknüpfungen
für alle U-Bahnhöfe und Linien (bvg.de)
- Alle S-Bahnlinien mit Stationen + Linienplan-Verknüpfungen für alle Linien
(s-bahn-berlin.de)
- Alle Metrotramlinien mit Haltestellen + Linienplan-Verknüpfungen
für alle Linien (bvg.de)
- Alle Metrobuslinien mit Haltestellen + Linienplan-Verknüpfungen
für alle Linien (bvg.de)

Die Datei ist eine Standard .kmz Datei für Google Earth, erstellt mit Google Earth 6.
Die Internet-Verknüpfungen sind durch das direkte anklicken der Linien bzw Stationen abrufbar.
Ich habe versucht die Linien und Stationen so genau wie möglich einzuzeichnen.
Natürlich kann ich keine Garantie für eine Vollständigkeit und Korrektheit der Daten geben.
Über Anregungen oder Fehlerfunde würde ich mich freuen.
Das Liniennetz entspricht dem aktuellen Stand (2011).

Bei Interesse werde ich auch noch die restlichen Straßenbahn und Buslinien hochladen, wenn
diese fertig sind.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2011 12:21 von zuioberlin.
Gute Arbeit, vielen Dank für Deine Mühe
Sehr schön gemacht, danke dafür! Interesse an den restlichen Linien besteht definitiv auch.
Netz-Update

Erhalten ist nun das gesamte BVG-Netz sowie das S-Bahn-Netz. Lediglich die Nachtbusse sind noch nicht eingezeichnet.

[www.file-upload.net]

Enthalten sind in der neuen Datei (719 KB):

- Alle U-Bahnlinien mit Stationen + Linienplan- und Standortplan-Verknüpfungen
für alle U-Bahnhöfe und Linien (bvg.de)
- Alle S-Bahnlinien mit Stationen + Linienplan-Verknüpfungen für alle Linien
(s-bahn-berlin.de)
- Alle Metrotramlinien mit Haltestellen + Linienplan-Verknüpfungen
für alle Linien (bvg.de)
- Alle Metrobuslinien mit Haltestellen + Linienplan-Verknüpfungen
für alle Linien (bvg.de)
- Alle Straßenbahnlinien mit Stationen + Linienplan-Verknüpfungen
für alle Linien (bvg.de)
- Alle Expressbuslinien mit Stationen + Linienplan-Verknüpfungen
für alle Linien (bvg.de)
- Alle Buslinien (100-399) mit Stationen + Linienplan-Verknüpfungen
für alle Linien (bvg.de)
- Alle Fähren mit Stationen + Linienplan-Verknüpfungen
für alle Linien (bvg.de)

Wie schon erwähnt würde ich mich über Fehlerfunde freuen.
Gerade bei der enormen Anzahl der Haltestellen und Linien sind Fehler unvermeidbar.
Ich kann das irgendwie nicht öffnen..
ich hab mir grad seit langem erst wieder Google Earth installiert und dachte, ich mache es falsch... aber andere .kmz-Dateien kann ich ohne Probleme öffnen...
Klappt das bei euch? Und wenn ja, wie macht ihr das? :D
Zitat
zuioberlin
Netz-Update

Erhalten ist nun das gesamte BVG-Netz sowie das S-Bahn-Netz. Lediglich die Nachtbusse sind noch nicht eingezeichnet.

Das wär nicht nur für GEarth, sondern ganz besonders auch für GOOGLE MAPS interessant!
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ich kann das irgendwie nicht öffnen..
ich hab mir grad seit langem erst wieder Google Earth installiert und dachte, ich mache es falsch... aber andere .kmz-Dateien kann ich ohne Probleme öffnen...
Klappt das bei euch? Und wenn ja, wie macht ihr das? :D

Ich hab es schon auf mehreren PCs problemlos öffnen können. Ist vielleicht nicht Google Earth 6 installiert?

Zitat
DonChaos
Das wär nicht nur für GEarth, sondern ganz besonders auch für GOOGLE MAPS interessant!

Klar! Ich hab schon versucht das ganze bei Google Maps einzubinden. Leider ist die Darstellung mehr als schlecht umgesetzt.
Es werden immer nur etwa 100 Pfade oder Orte dargestellt, für das Netz also völlig unbrauchbar. Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, immer her damit;)
Zitat
DonChaos
Das wär nicht nur für GEarth, sondern ganz besonders auch für GOOGLE MAPS interessant!

Zitat
zuioberlin
Klar! Ich hab schon versucht das ganze bei Google Maps einzubinden. Leider ist die Darstellung mehr als schlecht umgesetzt.
Es werden immer nur etwa 100 Pfade oder Orte dargestellt, für das Netz also völlig unbrauchbar. Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, immer her damit ;)

Ich hätte da eine Idee, aber die wird dir vermutlich nicht gefallen, da kaum umsetzbar.
Ich verstehe ohnehin nicht, warum man die BVG Karten nicht mit Google kombinieren kann. Es gibt doch sogar diesen guten BVG-Stadtplan im Internet (der aber auch schon veraltet ist). Man müsste bloß das Material irgendwie verknüpfen können!
Hier gibt es auch gute Karten:

[openptmap.de]

[www.netzwolf.info]

[www].öpnvkarte.de/ (Link wird wohl wegen ö nicht richtig dargestellt, ist aber so richtig und geht also nur mit "copy and paste")

Beste Grüße
Harald Tschirner
Also ein paar Fehler sind mir tatsächlich aufgefallen. Den S-Bahnhof Charlottenburg kann ich nicht finden, und auf der Stadtbahn ist die S9 anstatt der S3 eingezeichnet.

Dennis
Den findest du am Stuttgarter Platz in Charlottenburg.

;)

(Soll heißen: Der Bahnhof ist auch wirklich in der Datei drin.) Und auf der Stadtbahn sehe ich auch keine S9. Hast du die alte Datei genommen?
Zitat
zuioberlin
Ich hab es schon auf mehreren PCs problemlos öffnen können. Ist vielleicht nicht Google Earth 6 installiert?

Doch... wie gesagt, ich hab es erst gestern neu runtergeladen! Der Versionsname ist Google Earth 6.0.2
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
zuioberlin
Ich hab es schon auf mehreren PCs problemlos öffnen können. Ist vielleicht nicht Google Earth 6 installiert?

Doch... wie gesagt, ich hab es erst gestern neu runtergeladen! Der Versionsname ist Google Earth 6.0.2

Also ich hab 6.0.1. Aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Vielleicht solltest du die Datei einfach erneut runterladen oder versuchen GE erneut zu installieren.
Zitat
zuioberlin
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
zuioberlin
Ich hab es schon auf mehreren PCs problemlos öffnen können. Ist vielleicht nicht Google Earth 6 installiert?

Doch... wie gesagt, ich hab es erst gestern neu runtergeladen! Der Versionsname ist Google Earth 6.0.2

Also ich hab 6.0.1. Aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Vielleicht solltest du die Datei einfach erneut runterladen oder versuchen GE erneut zu installieren.
Also bei mir funzt es. Nur das die Buslinien Teilweise auf den Bahngleisen zu kiegen scheinen. ber mit der genauigkeit hat ja Google-Earth schon immer Probleme gehabt. Mein Haus zum Beispiel wurde bisher immer mitten der Straße angezeigt. Müßte mal nachsehen, ob die aktuellste Version da schon etwas genauer ist.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen