Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Cabrio-Fahrt: wo am besten sitzen?
geschrieben von Ruhlebener 
Auf welcher Seite sitzt man am Besten bei der Cabrio-Fahrt?

Wenn ich den Gleisplan anschaue, scheint es definititiv besser zu sein, bei der Ausfahrt aus Alexanderplatz in die Kehranlage links zu sitzen. Der Zug soll dort kehren, und wieder am Heinrich-Heine-Strasse, Osloer Strasse, und Seestrasse (und noch zweimal am Hermannplatz, aber das gleicht sich aus). Wer also am Anfang verkehrt sitzt, hat fast immer nur Wandansicht. Es sei denn, bei der Pause in Seestrasse die Fahrgäste die Seite wechseln?

Wie kalt/warm wird es eigentlich da unten?

Übrigens, befuhr die Cabrio-Bahn nicht früher auch mal Kleinprofil- und Aussenstrecken?
Manche User haben Fragen...

Natürlich werden die Plätze nicht getauscht! Ist ja kein Kindergarten!
Logische Konsequenz: bei der Abfahrt auf die Hintergleiswand schauen und danach die Bahnhöfe genießen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2011 15:08 von Peter Bock.
Also ich hab in der mittleren Lore, in Abfahrtsrichtung am Alex links an der Ecke gesessen,
gab unterwegs genug zu sehen und zu Fotografieren.
Da der Zug öfters die Fahrtrichtung wechselt, isses im Prinzip Bockwurst wo man sitzt,
genug interessantes ist auch an der Tunneldecke;o)
Die Fahrt ging nur über GP-Strecken.

T6JP
Du solltest dir die Frage stellen, was bzw. welche Bahnhöfe du gerne "richtigrum" sehen möchtest, danach richtest du deine Sitzrichtung aus. Wie du bereits erkannt hast, ist der Blick zur Wand entscheidend.

Und noch ein Tipp von mir: Setze dich möglichst in die Mitte des Zuges. Von hier können deine Augen bessere Bezugspunkte finden. Klingt merkwürdig, aber die Sinne müssen sich auf das etwas andere Fahrgefühl erst einstellen. Gerade wenn man zur Wand sitzt und der Zug dann zum ersten Mal so richtig Gas... äh, Strom gibt, wird einem anfangs im Magen recht mulmig. Zumindest bei mir war das damals so.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
T6Jagdpilot
Da der Zug öfters die Fahrtrichtung wechselt, isses im Prinzip Bockwurst wo man sitzt, ...

Sehe ich auch so.
Kurze Schnupperbilder liegen übrigens hier:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Die Fahrt über die Hochbahn wird bei der normalen Tour nicht gemacht, da das Wetter eine nicht planbare Größe darstellt.
Zweimal hatte ich das Glück, auch diese Fahrt machen zu können (heisst auf Einladung des Veranstalters). Das war auch ein tolles Erlebnis, die Tour wäre jedoch bei schlechtem Wetter umdisponiert worden.
Zitat
Peter Bock
Manche User haben Fragen...

Ist das nicht u.a. einer der Gründe, weshalb dieses Forum existiert?

Zitat
Peter Bock
Natürlich werden die Plätze nicht getauscht! Ist ja kein Kindergarten!

Was ist daran logisch und was hat das mit Kindergarten zu tun?

Manche User haben Argumente...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Schmierzug
Die Fahrt über die Hochbahn wird bei der normalen Tour nicht gemacht, da das Wetter eine nicht planbare Größe darstellt.

Die temperaturbedingt nur im Sommer mögliche Tour über die Hochbahnstrecken ist im diesem Jahr wegen der zentral gelegenen Unterbrechung am Gleisdreieck ausgeschlossen. Der grandiose Blick von der Rampe am Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park rüber zur Bebauung am Potsdamer Platz ist inzwischen durch den Hotelüberbau ohnehin versperrt.
Die sicher sehr attraktive Tour durch Kreuzberg ist mit der normalen Fahrtroute nicht kombinierbar, weil sie nur über längere Umwege erreichbar ist.

so long

Mario
...also ick saß immer zur Wand hin (beim Einsteig am Alex).
Danke, alle, für die Tipps. Ich habe gestern die Cabrio-Runde mitgemacht. Ich stand leider falsch am Zug; der Einstieg, wo ich stand, wurde nicht geöffnet, ich und andere dort wartende mussten zur andere Wagenende laufen und dort hinten anstehen. Leider waren dort nicht genug Radiogeräte vorhanden, wir wurden also weiter geschickt; bis wir dort Radios erhielten und wieder am ersten Wagen waren, waren alle Wandplätze weg.

Trotzdem war es eine sehr interressante Reise; der 'Moderator' hat vieles interressantes erzählt (nur mein Radio hatte ein Wackelkontakt, und wenn der Diesel anspringt hört man auch nichts mehr). Obwohl ich im T-Shirt war empfand ich es nicht als kalt; nur in der Waisentunnel war es etwas kühler.

Ich kann die Fahrt nur empfehlen; leider sind alle 19h-Termine in diesen Jahr ausverkauft, aber einige 22h-Fahrten in August und September sind noch verfügbar.

Vielleicht kann die BVG in 2012 Fahrten auch im Kleinprofilnetz wieder anbieten?...
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, auch als Rollstuhlfahrer an den Cabrio-Touren teilzunehmen oder ist auf den Flachwagen wegen fest montierter Bänke kein Platz für einen Rolli?

Viele Grüße
Arnd
Als ich auf den Einstieg wartete, stelle ein Rollstuhlfaher genau diese Frage an den Personal. Nein, leider können Rollstühle nicht mit auf den Flachwagen fahren; eventuell wäre es möglich den Rolli im Steuerwagen mitzunehmen.
Zitat
Ruhlebener
Als ich auf den Einstieg wartete, stelle ein Rollstuhlfaher genau diese Frage an den Personal. Nein, leider können Rollstühle nicht mit auf den Flachwagen fahren; eventuell wäre es möglich den Rolli im Steuerwagen mitzunehmen.

Dann muß ich mich wohl einmal direkt bei der BVG erkundigen. Vielleicht wird ja auch bei rechtzeitiger Voranmeldung eine Bank weniger montiert oder ein zusätzlicher Flachwagen in den Zug eingestellt...

Mich interessieren die Cabrio-Touren nämlich auch sehr. :-)

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen