Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kabelbrand: Kein Bahnverkehr im oestlichen Berlin
geschrieben von Logital 
vsl ab 10.15 Uhr:
Ab 10.15 Uhr beginnend wird infolge kriminaltechnischer Untersuchungen bis ca 17 Uhr die Betriebsführung am Ostkreuz umgestellt.
es wird Pendelverkehr zwischen Warschauer Straße<>Ostkreuz sowie Ostkreuz<>Lichtenberg und Greifswalder Straße<>Ostkreuz sowie Ostkreuz<>Neukölln eingerichtet.
Zurzeit ist im Prinzip keine Bahn Website erreichbar. Auch [www.rail.dbschenker.de], [www.dbautozug.de] und [www.deutschebahn.com] sind offline. Ich hoffe mal stark, dass das nicht auch für die interne Kommunikation gilt.

Auch wenn es zurzeit nicht offiziell ist, dass es einen Zusammenhang gibt ist dies doch sehr wahrscheinlich. Eigentlich unvorstellbar, dass durch einen Brand alle Websites offline sind. Eigentlich gibt es doch noch ein zweites Rechenzentrum in Frankfurt, oder? Sowas muss doch mindestens doppelt, eher dreifach gesichert sein?

PS: Ironischerweise geht die Webseite der Berliner S-Bahn. Diese wird wohl aber auch von [www.internet4you.de] gehostet.

PS2: Jetzt gehen die Websites wieder.

PS3: [www.bahn.de] , Wartungsarbeiten am Buchungssystem von Samstag bis Sonntag 12:00 angekündigt. Aber warum sollte deshalb die Webseite selbst komplett nicht mehr erreichbar sein und die o.g. Websites auch nicht? Zumal am Sonntag um 11:00 Bahn.de bestens funktioniert hat.

PS4: Bahn bestätigt Zusammenhang mit dem Kabelbrand, [www.heise.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2011 11:06 von peterl.
Hallöchen.

Auch D2-Vodafone Netz ist teilweise Tot (Vodafone und seine wieder eingegliederte Firma Arcor benutzen ja fast Ausschließlich das Kommunikationsnetz der DB). Meine D2 Handys haben kein Netz. Laut Medien im Zusammenhang mit diesen Brand.

N24 spricht von Brandstiftung, wie im Video zu sehen. Für mich sieht es auch aus, wie Brandstiftung. Warum sollte die Kabelbrücke einfach so Brennen?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
N24 spricht von Brandstiftung, wie im Video zu sehen. Für mich sieht es auch aus, wie Brandstiftung. Warum sollte die Kabelbrücke einfach so Brennen?

Blitzschlag? Unwetter gestern Abend?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Tramy1
N24 spricht von Brandstiftung, wie im Video zu sehen. Für mich sieht es auch aus, wie Brandstiftung. Warum sollte die Kabelbrücke einfach so Brennen?

Blitzschlag? Unwetter gestern Abend?

Wurde zumindest bei mir im Zug als Ursache durchgegeben.
Hallöchen.

Blitzschlag, könnte ich mir nicht Vorstellen, da dieser Blitz dann doch mehr durch den vorhanden Stahl der Brücke eher abgeleitet wird. Aber ausschließen kann man es nicht.

Aber warum spricht N24 dann von Brandstiftung im Namen von Bahnangaben und Kripo Ermittelt deswegen? Brandstiftung schließt Blitzschlag aus.

Aber diese Angaben sind auch gut:

Zitat

S3 verkehrt nur Spandau< > Ostbahnhof
Pendelbetrieb besteht zwischen Ostkreuz <> Karlshorst
SEV besteht zwischen Köpenick und Elsterwerdaer Platz

Nun bin ich ja nicht vor Ort, aber die DB meint dann doch nicht die BL 269?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Aber diese Angaben sind auch gut:

Zitat

S3 verkehrt nur Spandau< > Ostbahnhof
Pendelbetrieb besteht zwischen Ostkreuz <> Karlshorst
SEV besteht zwischen Köpenick und Elsterwerdaer Platz

Nun bin ich ja nicht vor Ort, aber die DB meint dann doch nicht die BL 269?

oder auch den X69?

Da will ich nachher auch noch lang.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Aktuelle Meldung von der Front:

[www.s-bahn-berlin.de]

Aufgrund kriminaltechnischer Untersuchungen wird die Betriebsführung am Ostkreuz schrittweise umgestellt.
Es wird bis ca. 17 Uhr Pendelverkehr Greifswalder Straße<>Ostkreuz und Ostkreuz<>Neukölln sowie Warschauer Straße<>Ostkreuz und Ostkreuz<>Lichtenberg eingerichtet.

Die Linienführung dann im Einzelnen
S1 verkehrt ohne Einschränkung
S2 verkehrt ohne Einschränkung
S25 verkehrt ohne Einschränkung
S3 verkehrt nur Spandau< > Ostbahnhof
Pendelbetrieb besteht zwischen Ostkreuz <> Karlshorst
SEV besteht zwischen Köpenick und Elsterwerdaer Platz
S41/42 verkehrt nur im 10 Minuten Takt Neukölln<>Südkreuz<>Westkreuz<>
Gesundbrunnen<>Greifswalder Straße;
zwischen Greifswalder Str.<>Ostkreuz und Ostkreuz<>Neukölln besteht Pendelverkehr
S46 verkehrt nicht
SEV besteht zwischen Königs Wusterhausen und Schöneweide
S47 verkehrt nicht
S5 verkehrt nur Lichtenberg<> Strausberg
SEV besteht zwischen Strausberg Nord und Hoppegarten
S7 verkehrt nur Potsdam<>Ostbahnhof und Lichtenberg<>Ahrensfelde
S75 verkehrt nur Spandau<>Warschauer Straße und Lichtenberg<>Wartenberg
zwischen Lichtenberg und Ostkreuz sowie Ostkreuz<>Warschauer Str. besteht
Pendelverkehr
S8 verkehrt nur Birkenwerder<>Blankenburg
S9 verkehrt nicht
Bitte Bus SXF1 alle 20 min Flughafen Terminal<>Südkreuz zum VBB-Tarif nutzen;

ca.20 min Fahrzeit

Der Fern- und Regionalverkehr ist besonders beeinträchtigt zwischen
Ostbahnhof<> Fürstenwalde
Ostbahnhof<> KönigsWusterhausen
Ostbahnhof<>Schönefeld
Es erfolgen Umleitungen über Lichtenberg und Gesundbrunnen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das klingt ja alles, als hättet ihr mal wieder mächtig Spaß...
Hallöchen.

In RBB Aktuell wurde gesagt, das die Bundespolizei einen Anschlag nicht Ausschließen kann und deswegen auch Ermittelt.

GLG.................Tramy1
Mit der N24 Meldung wäre ich vorsichtig. Der RBB will sich nicht zur Ursache äußern.
Zitat
Tramy1
Hallöchen.

In RBB Aktuell wurde gesagt, das die Bundespolizei einen Anschlag nicht Ausschließen kann und deswegen auch Ermittelt.

Es wir aber, wie immer in solchen Fällen, in allen Richtungen ermittelt. Die Ursache muss sowieso ermittelt werden, ob nun Anschlag, oder Blitzschlag. Es wird nicht nur wegen eines Verdachtes ermittelt, sondern die Ursache des Kabelbrandes wird ermittelt. Diese können Blitzschlag, Kurzschluss, oder auch ein Anschlag sein.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
bansh84
Das klingt ja alles, als hättet ihr mal wieder mächtig Spaß...

Ja klar, besonders auf'm Fahrrad. Dabei wollte ich mein gestern stark strapaziertes Hinterteil
heute eigentlich schonen. 120km sind ein langer Kanten. Der Spaß war aber überirdisch,
astronomisch super.
Übrigens: hier

[www.berlin.de]

kann man sehen, dass das Feuer um 3:02 auch die Webkamera "abgeschaltet" hat!

Schade, dass die Kamera nicht auf die Kabelbrücke gerichtet war... ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Feuerwehr [www.berliner-feuerwehr.de] gibt ebenfalls 3:05 Uhr als Brandzeitpunkt an. Zu dieser Zeit hatten sich die Gewitter bereits verzogen, so das alles für die Annahme einer Brandstiftung spricht.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2011 16:31 von der weiße bim.
Mit einer genauen Uhrzeit, was die Entstehung angeht, wäre ich allerdings auch wieder vorsichtig. Je nachdem, wodurch der Brand verursacht wurde, kann es eine "Vorlaufzeit" gegeben haben. Z. B. einen Schwelbrand, der sich erst im Verlauf zu einem Kabelbrand auswirkt.

Dennis
Bei einer Ortsbegehung wurden Spuren einer brennbaren Flüssigkeit gefunden, teilte die Polizei mit. Man gehe "von einer Vorsatztat" aus.

Quelle BZ :

[www.bz-berlin.de]


War nicht erst im November ein Brandanschlag auf ein Kabel verübt worden mit Tagelangen Chaos als Folge?
Warum wird ein Anschlag von einigen so vehement ausgeschlossen? Autos haben am Wochenende auch wieder massig gebrannt. Rennen wahrlich genug Verrückte draußen rum und besonders im Friedrichshain :-(

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Kann man denn auch jwtzt noch nicht einschaetzen wann Schoeneweide und Co wieder an Netz gehen. Muss ja keine Uhrzeit sein. Morgen oder Uebermorgen waere auch schon ein Hinweis.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallöchen.

Das Vodafone Handynetz scheint wieder zu Funktionieren, meine sind wieder im Netz.

Dann nehme ich mal an, das die S-bahn demnächst auch wieder fahren könnten wie geplant, weil Reparatur mit allen Mitteln voran geht und sich Erfolge einstellen.

Oder was meint Ihr, wie lange es noch Dauern wird. S3 ja ab Karlshorst bis Erkner ja immer noch nicht vorhanden.

Kein SEV nach Rahnsdorf zu sehen bzw. nach Erkner.

Update: Warum kann der RE 1 fahren mit zusätzlichen halt in Karlshorst und die S3 noch nicht? Kann sich das einer Erklären? Danke für die Info.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2011 15:53 von Tramy1.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen