Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI Anbindung
geschrieben von SD200 
Zitat
Ikarus280
Ich habe diese Woche im Blickpunkt Straßenbahn gelesen, dass ein Pendelverkehr zwischen Bf. Schönefeld und S Waßmannsdorf zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 eingerichtet wird. Zum Einsatz kommen soll die Br 480. Ich bin dann mal auf die Umsetzung gespannt, bei der angespannten Fahrzeuglage.

Die Meldung ist aber nicht richtig. ;D
Man ÜBERLEGT noch, ob man einen Pendelverkehr einrichtet - das muss ja auch vom Land Brandenburg bestellt werden.
Bisher steht nichts fest.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
Ein Viertelzug 480. Den werden sie noch irgendwo finden
Wenn zu diesem Zeitpunkt Schnee liegt, werden sie ihn wohl als alleinigen Ringbahnumlauf brauchen...^^
Brauch man wirklich einen Pendelverkehr in die "Pampa" wo heute aktuell
auf dieser Strecke alle Stunde ein Bus fährt?
[www.vbb-fahrinfo.de]
Zitat
micha774
Brauch man wirklich einen Pendelverkehr in die "Pampa" wo heute aktuell
auf dieser Strecke alle Stunde ein Bus fährt?

Den Sinn eines Pendelverkehrs vor Inbetriebnahme der Gesamtstrecke will mir auch nicht so recht erschließen.

Jens
Die Frage des Sinns und des Brauchens eines solchen Pendelverkehrs stellt sich wahrscheinlich auch nicht aus verkehrlicher Sicht sondern eher aus finanzieller Sicht. Wenn die Verlängerung zum Flughafen schon zum ursprünglichen Eröffnungstermin vertraglich vereinbart wurde, ist es für die DB möglicherweise von Vorteil, diesen Pendelverkehr einzurichten, um kostengünstig wenigstens einen Teil des Vertrages zu erfüllen.
Jay
Re: Flughafen BBI Anbindung
05.06.2011 18:54
@Loopi: Andersrum wird der Schuh draus. Der Besteller hat selbstverständlich die BBI-Eröffnung ansich und keinen speziellen Termin festgelegt. Sonst wäre er schön blöd, denn selbstverständlich müsste er dann die Leistung zahlen, die nicht gefahren werden kann.

Der Pendelverkehr war Wunsch von Brandenburg und ist nun bestellt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Brauch man wirklich einen Pendelverkehr in die "Pampa" wo heute aktuell
auf dieser Strecke alle Stunde ein Bus fährt?

"Brauchen" vermutlich nicht. Trotzdem sollte die S-Bahn dort ja unbedingt halten. Bis so ein Angebot einer S-Bahn in einem ansonsten dem Autoverkehr vorbehaltenem Gebiet angenommen wird, braucht es ein paar Monate bis Jahre. Da kann man mit dem Betrieb gar nicht früh genug anfangen.
Wann ist den nun Startschuss Dresdner Bahn? Oder ist das Projekt endgültig gekippt worden? Erstaunlich wie Stiefmütterlich die Bahn Berlin behandelt.
Zitat
SD200
Wann ist den nun Startschuss Dresdner Bahn? Oder ist das Projekt endgültig gekippt worden? Erstaunlich wie Stiefmütterlich die Bahn Berlin behandelt.

Nun in diesem Fall ist es doch ausnahmsweise andersherum. Die Anwohner verzögern weitestgehend einen Fortschritt im Planfeststellungsverfahren bzw. man kann sich auf keine Vorzugsvariante einigen.
Zitat
SD200
Wann ist den nun Startschuss Dresdner Bahn? Oder ist das Projekt endgültig gekippt worden? Erstaunlich wie Stiefmütterlich die Bahn Berlin behandelt.

Auch hier verdrehst Du wieder Tatsachen. :-(

Die DB würde lieber heute als morgen bauen. Darf sie aber nicht, weil das EBA das PFV noch nicht rechtskräftig abschließen konnte, was wiederum daran liegt, dass die Anwohner in Lichtenrade und Mahlow neben Flug- nicht auch noch Bahnlärm hören möchten und deshalb eine Tunnellösung fordern - die aber ist Bund und DB zu teuer...

Irgendwie kann ich in diesem Streit alle Beteiligten ein Stück weit verstehen. Gleichwohl denke ich, man sollte hier bald zu einer Baurecht schaffenden Lösung kommen, etwa indem Ersatzgrundstücke oder höhere Entschädigungszahlungen offeriert werden.

Viele Grüße
Arnd
Jetzt heißt der Flugahfen nicht mehr BBI, sondern BER.

[www.rbb-online.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Jetzt heißt der Flugahfen nicht mehr BBI, sondern BER.

Erzähl uns mal was Neues...
Zitat
Norderstedt
Jetzt heißt der Flugahfen nicht mehr BBI, sondern BER.

[www.rbb-online.de]

Nach der internationalen IATA-Codierung für Verkehrsflughäfen hieß er schon immer so, weil "BBI" schon in Indien existiert.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Peter Bock
Zitat
Norderstedt
Jetzt heißt der Flugahfen nicht mehr BBI, sondern BER.

Erzähl uns mal was Neues...

Das Kürzel war aber bisher noch nicht als offiziell klassifiziert worden. Von daher ist die Information durchaus neu.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Naja, das Kürzel BER gibt es jetzt schon, es als Sammelbezeichnung für alle Berliner Flughäfen. Wenn man BER in einer Flugsuchmaschine eingibt, werden einem automatische Flüge für TXL und SXF angezeigt. Nach der Schließung von TXL sind SXF und BER identisch, insofern ist BER natürlich vorzuziehen.
Wenn man sich die Meldungen in den Medien (nicht die vom RBB sondern andere) zu der Kürzeländerung anschaut, steht meist nur etwas von einer Änderung aufgrund von Imageproblemen geschrieben... so ein Quatsch! BBI gibts schon, es war schon lange klar, dass BBI nur ein Projektname ist und irgendwann mal geändert werden muss.
Genauso wie der "ICx" später nicht "ICx" heißen wird...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2011 18:20 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Wenn man sich die Meldungen in den Medien (nicht die vom RBB sondern andere) zu der Kürzeländerung anschaut, steht meist nur etwas von einer Änderung aufgrund von Imageproblemen geschrieben... so ein Quatsch! BBI gibts schon, es war schon lange klar, dass BBI nur ein Projektname ist und irgendwann mal geändert werden muss.
Genauso wie der "ICx" später nicht "ICx" heißen wird...

Na irgendwie muss man ja die Meldung "skandal"mäßig gestalten...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
(Nichts) Neues dazu in der aktuellen punkt3 (Seite 12)
[www.punkt3.de]
Zitat
Arnd Hellinger


Nach der internationalen IATA-Codierung für Verkehrsflughäfen hieß er schon immer so, weil "BBI" schon in Indien existiert.

Genau: nämlich hier: (VEBS ist der IACO-Code)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
micha774
(Nichts) Neues dazu in der aktuellen punkt3 (Seite 12)
[www.punkt3.de]

Offensichtlich ist aber der, als bereits bestellt gemeldete, Pendelverkehr ab Dezember wieder vom Tisch, denn es heißt dort:

„Nach jetzigem Stand werden
voraussichtlich ab Juni 2012 S-Bahnen
an der Station Waßmannsdorf halten“,


Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen