Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 30.05.2011 01:30 |
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Mariosch
Es muß ja eine Möglichkeit geben, die Fahrsperre vom Fahrerstand aus zu überbrücken / abzuschalten, da es ja doch immer mal wieder zu Signalstörungen kommen kann. Dafür gibt es dann ja das Ersatzsignal, welches dem Fahrer erlaubt, auf Sicht mit maximal 20km/h auch an einem Hp0 zeigenendem Signal vorbeizufahren.
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 31.05.2011 01:38 |
Zitat
Mariosch
Abgesehen davon, selbst wenn auf dem Viadukt genügend Platz wäre (ist schon ziemlich breit, aber ich kenne die Vorgaben für Gleisabstände nicht), kann man bei Google Maps sehen das dem zweiten Gleis dann sowohl oben als auch unten mit der Bahnhofshalle kollidieren würde, da ist einfach nicht genügend Platz für den Anschluß.
Zitat
Mariosch
Es muß ja eine Möglichkeit geben, die Fahrsperre vom Fahrerstand aus zu überbrücken / abzuschalten, da es ja doch immer mal wieder zu Signalstörungen kommen kann. Dafür gibt es dann ja das Ersatzsignal, welches dem Fahrer erlaubt, auf Sicht mit maximal 20km/h auch an einem Hp0 zeigenendem Signal vorbeizufahren.
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krickstadt
Wieso zweigleisig? Nach dem Umbau gab es ab 1912
nur eine eingleisige Verbindungskurve. Für Betriebs-
zwecke war das völlig ausreichend.
Zitat
krickstadt
Nun, technisch ist wahrscheinlich vieles möglich, aber
wenn Du Dir die Örtlichkeiten anschauen würdest,
könntest auch Du Dir das schwer vorstellen. Hier ein
paar Bilder:
Zitat
krickstadt
In der Zeit, wo es ein Richtungsgleis Möckernbrücke -
Bülowstraße gegeben hat, hast Du noch nicht gelebt. ;-)
(Dieses Gleis hat übrigens das Gleis Potsdamer Platz -
Möckernbrücke überbrückt.)
Zitat
Jay
Es war genau andersrum.
Zitat
Schmierzug
Eine Zustimmung zweier Fahrten gleichzeitig zu erteilen, deren Fahrwege sich berühren ist möglich, ja. Allerdings werden hierfür registrierpflichtige Hilfshandlungen erforderlich (verschiedene Kombinationen denkbar). Solche Fehler gibt es auch, bspw. der Zusammenstoß zweier Züge zu Ostern 1993 zwischen Wannsee und Griebsnitzsee
Zitat
der weiße bim
Diese Möglichkeit muss gegenwärtig am eingleisigen Abschnitt der Gleisdreieck-Baustelle ständig genutzt werden.
Wer etwas aufpasst, bemerkt dass der Zug vor dem Bahnhof Bartholdypark am Einfahrsignal kurz hält. Das zeigt dauernd Halt, so dass hier bei Aufleuchten des Ersatzsignals und gedrücktem Fahrsperrentaster die Fahrt langsam fortgesetzt werden kann.
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 31.05.2011 09:43 |
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Oberdeck
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Schmierzug
Eine Zustimmung zweier Fahrten gleichzeitig zu erteilen, deren Fahrwege sich berühren ist möglich, ja. Allerdings werden hierfür registrierpflichtige Hilfshandlungen erforderlich (verschiedene Kombinationen denkbar). Solche Fehler gibt es auch, bspw. der Zusammenstoß zweier Züge zu Ostern 1993 zwischen Wannsee und Griebsnitzsee
Sorry, da hatte ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Daß es möglich ist, Signale so zu stellen, daß zwei Züge sich auf dem selben Gleis entgegenfahren können, ist mir bekannt - an das Wannsee-Unglück von 1993 erinnere ich mich noch ziemlich gut.
Ich wollte vielmehr wissen, ob es möglich ist, die Signale zweier in gleicher Richtung aufeinander zulaufender Gleise vor einer Weiche zeitgleich auf "Fahrt" zu stellen oder ob eine derartige Flankenfahrt nur durch Überbrückung der Fahrsperre möglich ist.
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 31.05.2011 10:06 |
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 31.05.2011 14:31 |
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 20.04.2012 13:44 |
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 21.04.2012 18:29 |
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 21.04.2012 19:07 |