Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DAISY: 347 weitere Anzeigen für Bus & Straßenbahn - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Tatra83 
Zitat
DonChaos
Zitat
IsarSteve
Die Varienten sind auch interessant. Statt 'Countdown' werden die Abfahrtzeiten angezeigt. Gibt es Haltestellen in Berlin wo sowas auch sinvoll wäre? Vielleicht an Endstellen?
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]

Das hat man hier wohl so gewählt, weil die Busse jeweils nur stündlich verkehren und ansonsten dort stehen würde:
800 > S Hennigsdorf     in 17 Min.
824 > Kremmen Bahnhof   in 49 Min.
800 > S Hennigsdorf     in 77 Min.
824 > Kremmen Bahnhof  in 109 Min.

Manchmal zeigen die auch Minuten an.

Ich vermute, dass sich die Anzeige von Planabfahrtszeit auf Minuten ändert, wenn der Bus an der Starthaltestelle losgefahren ist (also meist am Bahnhof). Wirklich drauf geachtet habe ich allerdings nicht, weil "meine" Haltestellen keine solche Anzeige haben. Und am Bahnhof an der großen Anzeigetafel bleibt beim Treppe-vom-S-Bahnsteig-Runterlaufen keine Zeit, die rechte Spalte anzusehen, weil ich damit beschäftigt bin, meine Linien zwischen den ganzen "S Hennigsdorf" und "S Oranienburg" rauszusuchen - meist sind sie nicht dabei, so dass ich mir das Warten spare und daher nicht weiß, wann der Wechsel von Uhrzeit auf Minuten erfolgt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2013 18:06 von Jumbo.
Was mich manchmal wundert das lange vor eintreffen einer ein- oder aussetzenden Straßenbahn diese schon angezeigt wird, wofür dann die Anzeige einer regulären Bahn entfällt.

Zuletzt gesehen am S Landsberger Allee als eine "M10 Betriebshof Lichtenberg in 49min" angezeigt wurde.
Bei einer Fahrzeit von 28min zwischen Nordbahnhof und Warschauer Str. unwahrscheinlich, das die Bahn schon unterwegs war.
Daysi versucht meiner Vermutung nach jede Linie innerhalb einer gewissen Zeitspanne darzustellen.
Zitat
Silent-Eagle
Daysi versucht meiner Vermutung nach jede Linie innerhalb einer gewissen Zeitspanne darzustellen.

Genau gesagt ab einer Stunde abwärts.
Zitat
Jumbo
Manchmal zeigen die auch Minuten an.

Ich vermute, dass sich die Anzeige von Planabfahrtszeit auf Minuten ändert, wenn der Bus an der Starthaltestelle losgefahren ist (also meist am Bahnhof).

In Frankfurt steht die Uhrzeit dran, wenn die Abfahrt in mehr als 20 Minuten stattfindet. Wenn keine Uhr in der näheren Umgebung auszumachen ist, finde ich die Uhrzeitangabe ziemlich sinnfrei. Immerhin gibt es auch Daisy-Anzeiger, die in einer Ecke eine kleine Uhr beherbergen.


Zitat
Alter Köpenicker
Wenn keine Uhr in der näheren Umgebung auszumachen ist, finde ich die Uhrzeitangabe ziemlich sinnfrei.

Das ist nicht dein ernst? Dann müssten ja auch alle Aushänge an Orten, wo keine Uhr in der Nähe ist, abgenommen werden! *kopfschüttel*
Und das in Zeiten wo jeder Mensch ein Handy oder Smartphone dabei hat? Die ältere Bevölkerung hat dafür ihre gute alte Armbanduhr!
Zitat
Anton Banasch
Dann müssten ja auch alle Aushänge an Orten, wo keine Uhr in der Nähe ist, abgenommen werden!

So war das jetzt auch wieder nicht gemeint. Aber ist es nicht geradezu paradox, daß die Daisy-Anzeiger keine aktuelle Uhrzeit anzeigen können, während diese Laufschrift-Anzeiger bei der Bahn nur die Uhrzeit aber keinerlei Information zum nächsten Zug draufhaben? Und ein paar mehr öffentliche Uhren könnten sicherlich nicht schaden. In Prag beispielsweise gibt es an nahezu jeder Haltestelle eine Uhr.

Zitat
Anton Banasch
Und das in Zeiten wo jeder Mensch ein Handy oder Smartphone dabei hat? Die ältere Bevölkerung hat dafür ihre gute alte Armbanduhr!

Nun, ich empfand eine Armbanduhr irgendwann als störend und trage seit Jahren keine mehr, so daß das Handy nun auch noch als Uhr herhalten muß. Da ich nicht zu den Menschen gehöre, die immer und überall erreichbar sein wollen, habe ich das Gerät oft gar nicht an oder seine Batterie ist leer. So kommt es dann und wann vor, daß ich in zeitloser Eleganz unterwegs bin und damit bei weitem nicht alleine dastehe, so oft, wie ich nach der Uhrzeit gefragt werde.
Zitat
Jumbo
Zitat
IsarSteve
Manchmal zeigen die auch Minuten an.

Ich vermute, dass sich die Anzeige von Planabfahrtszeit auf Minuten ändert, wenn der Bus an der Starthaltestelle losgefahren ist (also meist am Bahnhof). Wirklich drauf geachtet habe ich allerdings nicht, weil "meine" Haltestellen keine solche Anzeige haben. Und am Bahnhof an der großen Anzeigetafel bleibt beim Treppe-vom-S-Bahnsteig-Runterlaufen keine Zeit, die rechte Spalte anzusehen, weil ich damit beschäftigt bin, meine Linien zwischen den ganzen "S Hennigsdorf" und "S Oranienburg" rauszusuchen - meist sind sie nicht dabei, so dass ich mir das Warten spare und daher nicht weiß, wann der Wechsel von Uhrzeit auf Minuten erfolgt

Hier mal ein Beweisfoto, dass die OVG-"DAISYs" auch Minuten anzeigen können (Oranienburg, Bernauer Straße)
Wobei meine Theorie, dass das Umschalten von Uhrzeit auf Countdown bei Abfahrt von der Starthaltestelle erfolgt, wohl wiederlegt sein dürfte. Denn zumindest die beiden 824er dürften schon in Hennigsdorf losgefahren sein, als ich das Foto aufgenommen habe. - Oder die Anzeige ist auch mal wieder gestört.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2013 21:29 von Jumbo.


Zitat
Jumbo


Hier mal ein Beweisfoto, dass die OVG-"DAISYs" auch Minuten anzeigen können (Oranienburg, Bernauer Straße)
Wobei meine Theorie, dass das Umschalten von Uhrzeit auf Countdown bei Abfahrt von der Starthaltestelle erfolgt, wohl wiederlegt sein dürfte. Denn zumindest die beiden 824er dürften schon in Hennigsdorf losgefahren sein, als ich das Foto aufgenommen habe. - Oder die Anzeige ist auch mal wieder gestört.

Danke !

*scratches head* Es sieht doch ein Bisschen verwirrend aus oder?

Vielleicht gewöhnt man sich dran. Oder nicht ! :-)

IsarSteve
U-Bhf. Alt-Tempelhof hat jetzt auch einen Daisy-Anzeiger bekommen:

Aber leider, soweit ich sehen konnte, nur die Haltestelle des M46 > Zoo in der Str. "Alt-Tempelhof".
M41 !! Anhalter Bahnhof x2 und Potsdamer Platz in Richtung Norden in Betrieb.

Stresemannstraße in Richtung Süden: [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
drstar
Gestern wurde am S+U-Bhf. Rathaus Spandau an den Daisys des 136/236 sowie dem Neuen für M37/137/337 gearbeitet, der neue Anzeiger zeigte bereits einen statischen Text an. Welchen, konnte ich allerdings nicht erkennen, da hochgeklappt, dürfte aber wohl der übliche "Anzeiger außer Betrieb - Fahrzeiten siehe Fahrplan" sein. Möglicherweise ist das Teil inzwischen in Betrieb.
Da auch das 136/236er-Daisy nur statischen Text anzeigte, nehme ich an, daß man den neuen Anzeiger eingebunden hat mit den gestrigen Arbeiten.
Der Anzeiger ist bereits seit letzter Woche Dienstag (07.05.2013) in Betrieb.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2013 19:13 von Coladose.
Zitat
IsarSteve
M41 !! Anhalter Bahnhof x2 und Potsdamer Platz in Richtung Norden in Betrieb.

Stresemannstraße in Richtung Süden: [www.flickr.com]

Nichts für Ungut, aber wenn ich mich Recht entsinne sind die Anzeiger am Anhalter Bhf Schon seit gut 2 (oder mehr) Monaten in Betrieb!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Zitat
IsarSteve
M41 !! Anhalter Bahnhof x2 und Potsdamer Platz in Richtung Norden in Betrieb.

Stresemannstraße in Richtung Süden: [www.flickr.com]

Nichts für Ungut, aber wenn ich mich Recht entsinne sind die Anzeiger am Anhalter Bhf Schon seit gut 2 (oder mehr) Monaten in Betrieb!

ja, habe ich etwas anderes geschrieben? Die beiden am P/P sind aber neu oder?

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
FlexiFan
Zitat
IsarSteve
M41 !! Anhalter Bahnhof x2 und Potsdamer Platz in Richtung Norden in Betrieb.

Stresemannstraße in Richtung Süden: [www.flickr.com]

Nichts für Ungut, aber wenn ich mich Recht entsinne sind die Anzeiger am Anhalter Bhf Schon seit gut 2 (oder mehr) Monaten in Betrieb!

ja, habe ich etwas anderes geschrieben? Die beiden am P/P sind aber neu oder?


Der der mit Bild gezeigt wurde ist neu.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2013 20:02 von M29.
Zitat
IsarSteve
P/P

Wo?
Zitat
DonChaos
Zitat
IsarSteve
P/P

Wo?

Potsdamer Platz Richtung Hauptbahnhof ist neu in der Stresemannstr.
Zitat
M29
Potsdamer Platz Richtung Hauptbahnhof ist neu in der Stresemannstr.

Ah, dankeschön!
Zitat
Zektor
So, die BVG-Haltestelle "S+U-Bhf. Hermannstr." (Richtung Süden) hat jetzt (endlich) auch 'nen DAISY-Anzeiger
(der noch ganz frisch ist, noch nicht mal "ausgekreuzt" ist und leider noch nicht in Betrieb ist).

So die "Daisy" am S+U Hermannstr. ist jetzt seit mind. 23.05.13 auch in Betrieb:

als Beweis ein Foto vom 23.05. (Daisy jetzt sogar mir rot-weißem Klebestreifen, damit sich ja keiner die "Rübe" stößt)

Es geschehen wunder, Daisy am Prerower Platz, in Richtung Französisch Buchholz leuchtet, nach 9 Monaten!
Dieses Thema wurde beendet.