Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SPAM-Filter im Forum
geschrieben von drstar 
SPAM-Filter im Forum
27.05.2011 15:47
So, da es mir nun schon zum zweiten Mal passiert, daß ein sachlicher Beitrag als SPAM deklariert wird, frage ich mich nun ernsthaft, wie das System darauf kommt. Ich schreibe weder Werbung noch irgendwelche unsinnigen Worte. Vielleicht sollte man den Filter mal besser konfigurieren?
Sobald mein Beitrag, welcher als SPAM eingestuft wird, freigeschaltet wird, werde ich ihn hier verlinken, vielelicht kann ja jemand das komische Verhalten nachvollziehen. Ich kann es jedenfalls nicht.

Dennis
Ich habe dasselbe Problem. Es passiert bei mir nur wenn ich opera mini auf dem Handy nutze. Dieser Browser komprimiert alle Daten mittels eines Proxyservers. Ich vermute dass die Forensoftqare damit nicht zurechtkommt und einen Spambot vermutet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: SPAM-Filter im Forum
27.05.2011 17:15
Ich benutze keinen Proxy, und mein 2. Beitrag wurde ohne Murren angenommen. Hier mein SPAM-vermuteter Beitrag:
so, Korrektur.
Mein SPAM-verdächtiger Beitrag fehlt noch im Forum, er gehört eigentlich in den Daisy-Thread.

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2011 11:43 von drstar.
Re: SPAM-Filter im Forum
28.05.2011 10:02
mein 480 mit eingeklemmter Person Beitrag wurde auch dezent als Spam deklariert ... :(
Zitat
drstar
Ich benutze keinen Proxy, und mein 2. Beitrag wurde ohne Murren angenommen. Hier mein SPAM-vermuteter Beitrag:

Mein Beitrag, der vom System als SPAM deklariert wurde

Also das passiert bei dir sogar vom Computer aus? Das hatte ich noch nicht. Hatte immer nur Probleme vom Handy aus.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: SPAM-Filter im Forum
28.05.2011 11:42
Ja, von meinem heimischen PC aus. Und wie gesagt, 2 weitere Beiträge hat der anschließend ohne zu murren sofort durchgelassen. Also als Spambot scheint er mich nicht eingestuft zu haben, nur weiß ich nicht, was ich geschrieben habe, daß der Filter so reagiert. Komisch ist es auf jeden Fall.

Dennis
Notfalls dieses Problem nochmal im "Ankündigungen"-Thread (Forum) posten.
Falls die Admins nicht mitlesen sollten (?) .


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
drstar
So, da es mir nun schon zum zweiten Mal passiert, daß ein sachlicher Beitrag als SPAM deklariert wird, frage ich mich nun ernsthaft, wie das System darauf kommt. Ich schreibe weder Werbung noch irgendwelche unsinnigen Worte. Vielleicht sollte man den Filter mal besser konfigurieren?
Sobald mein Beitrag, welcher als SPAM eingestuft wird, freigeschaltet wird, werde ich ihn hier verlinken, vielelicht kann ja jemand das komische Verhalten nachvollziehen. Ich kann es jedenfalls nicht.

Außer dem Ersetzen von "bösen" Wörtern gibt es keine Wortfilter. Die Deklarierung als SPAM hat daher mit dem Inhalt des Postings nichts zu tun. Damit wir aber Dein Problem besser nachvollziehen und am Besten auch reproduzieren können, teile uns bitte mit, welchen Browser in welcher Version und unter welchem Betriebssystem Du nutzt, sowie Deine Javascript-Einstellungen. Bevorzugt per Persönliche Nachricht.
Re: SPAM-Filter im Forum
28.05.2011 18:38
PN an den Forummaster ist raus, mal sehen, ob sich das Problem nachvollziehen läßt.

Dennis
Jay
Re: SPAM-Filter im Forum
29.05.2011 01:16
Interessant wäre die Geschwindigkeit, mit der du "absenden" gedrückt hast. Die Software verhindert, dass du in zu kurzer Zeit mehrfach "Absenden" drückst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: SPAM-Filter im Forum
29.05.2011 02:24
ich klicke generell erstmal nur einmal auf Abschicken, und da kam schon der Hinweis. Daß das Abschicken mitunter einige Sekunden duern kann, ist mir bekannt, hängt mit dem Server bzw. der Software zusammen, auf dem das Forum gehostet wird.

Dennis
Jay meinte etwas anderes, aber daran lag es anscheinend auch nicht. Nach einigen lokalen Tests, in denen das Problem auch auftrat, habe ich eine der SPAM-Einstellungen deaktiviert und konnte dann jeden Post ohne SPAM-Markierung absenden, so dass ich hoffe, dass das Problem nicht mehr auftritt. Falls ihr trotzdem noch Probleme habt, gebt Bescheid.
Re: SPAM-Filter im Forum
29.05.2011 11:35
Ich weiß nicht, ob das jetzt was mit den geänderten Einstellungen des SPAM-Filters zu tun hat, aber seit heute setzt die Software diverse von mir bereits gelesene Beiträge als ungelesen. Kurioserweise sind Beiträge in den betreffenden Threads, die danach kommen, wiederum als gelesen markiert, obwohl sie auf der gleichen Seite sind wie die angeblich noch ungelesenen. Irgendwie merkwürdig.

______________________
Edit: Problem ist wohl keins, es scheint sich um nachträglich freigeschaltete Beiträge zu handeln, die ich ja noch nicht gelesen haben konnte.

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2011 12:18 von drstar.
Nee, bei mir springt das Forum jetzt beim roten Fähnchen auch zu bereits gelesenen Beiträgen...
Re: SPAM-Filter im Forum
29.05.2011 14:33
dann lies Dir genau die Beiträge bitte durch, die als ungelesen markiert sind. Offenbar war das Problem, daß Beiträge vom Filter abgefangen und von Moderatoren erst freigeschaltet werden mußten, deutlich größer als bislang bekannt. Die nun freigeschalteten Beiträge tauchen in der chronologischen Liste innerhalb des Threads zu dem Zeitpunkt auf, zu dem sie abgeschickt wurden. Ich kam auch erst drauf, als ich meine Beiträge innerhalb dieser Liste wiederfand.

Dennis
Also wo es mir aufgefallen ist, war, als ich auf dem Startposting vom Ostkreuzbrand gelandet bin. Da dachte ich erst, ich hätte aus Versehen auf den Threadtitel geklickt, aber als ich nochmal rausgegangen bin und bewusst auf die Fahne geklickt habe, bin ich auf Seite 2 des Threads gelandet. Und die war definitiv schon freigeschaltet und gelesen. Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren, also vielleicht ein Zeitproblem? Schaunmermal...
Ich habe genau die gleichen Unregelmäßigkeiten.

Was mir noch aufgefallen ist, dass verschobene Beiträge wie z.B. der OMSI-Thread manchmal komplett, manchmal in Teilen als ungelesen markiert werden. Vielleicht verhält es sich mit freigeschalteten Beiträgen genauso.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Jay
Re: SPAM-Filter im Forum
29.05.2011 21:52
Zitat
VvJ-Ente
Also wo es mir aufgefallen ist, war, als ich auf dem Startposting vom Ostkreuzbrand gelandet bin. Da dachte ich erst, ich hätte aus Versehen auf den Threadtitel geklickt, aber als ich nochmal rausgegangen bin und bewusst auf die Fahne geklickt habe, bin ich auf Seite 2 des Threads gelandet. Und die war definitiv schon freigeschaltet und gelesen. Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren, also vielleicht ein Zeitproblem? Schaunmermal...

Nein, es ist wie von drstar beschrieben! Auf Seite 1 und 2 waren Beiträge von Logital, die der Spamfilter geschluckt hatte. Diese Beiträge waren nach der Freischaltung als "neu" markiert und darum ist das Forum dorthin gesprungen. So erging es mir eben und so dürfte es auch allen anderen Usern ergehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen