Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stellwerk-Karte Berlin, bitte um Mithilfe
geschrieben von Gtf 
Hallo,
Wir sind Architekturstudenten aus Berlin und arbeiten zur Zeit an unserer Masterarbeit mit dem Thema "Aussterbende Gebäudetypologie Stellwerk – Umbau eines Berliner Stellwerkes".
Um diese Gebäudetypologie im gesamten Kontext (Gebäudetyp, Standort, Nutzung, städtebauliche Einbindung, etc.) zu betrachten, erstellen wir zur Zeit eine Karte mit allen oberirdischen Stellwerken in Berlin (siehe: [maps.google.com] ). Zur Zeit haben wir rund 50% der Stellwerke in Berlin identifizieren können. Weitere 25% der Stellwerke sind verortet (gelb markiert), jedoch fehlt uns der Name bzw. die Abkürzung der Stellwerke und ob sie noch in Betrieb sind oder nicht. Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen, wir freuen uns über jeden weiteren Hinweis?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2011 13:35 von Gtf.
Sollte niemand eine entsprechende Listung haben, kann ich nur die mit Fleißarbeit verbundene Seite Sporenplan empfehlen. Die Reichsbahndirektion Berlin ist zum Zeitpunkt 1967 einzeln wiedergegeben. Stellwerke sind ablesbar. Ist aber mit Suchen verbunden. Wenn ihr aber wisst wo die Stellwerke stehen, dürfte es deutlich leichter sein.
Klick
Sehr guter Hinweis. Danke
Mal bei OpenStreetMap reingucken kann auch nicht schaden. Da verzeichnen sogar leute Strommasten und Umspannwerke. Da sollten dann Stellwerke auch dabei sein.
Hallo,
bei OpenStreetMap hatte ich soweit keinen Erfolg. Soweit haben wir 137 Stellwerk lokalisieren und identifizieren können. Zur Zeit gibt es ein lokalisiertes Stellwerk, #1 auf der Karte - gelb makiert [maps.google.com] , welches wir auf Teufel komm raus nicht identifizieren können. Kennt jmd dieses Stellwerk? Bzw. wohnt vlt jmd in der Nähe (S-Bhf Nikolasee) vom Stellwerk und kann Angaben zum SW machen?! Wir freuen uns auch weiterhin auf Hinweise zu Stellwerken welche noch nicht auf unserer Karte vermerkt sind. Vielen Dank
Ich habe mal einen Ausschnitt aus einer Karte von 1963 drangehängt. Hmmm, kann ich nicht wirklich viel mit anfangen, aber vielleicht hilft es ja.
Auf der Karte von 1982 siehe http://www.biuub.de/gleisplaene/berlin_nikolassee.jpg ist das Stellwerk drauf, aber ohne Bezeichnung.

Bäderbahn



Zitat
Bäderbahn
Ich habe mal einen Ausschnitt aus einer Karte von 1963 drangehängt. Hmmm, kann ich nicht wirklich viel mit anfangen, aber vielleicht hilft es ja.
Auf der Karte von 1982 ist das Stellwerk drauf, aber ohne Bezeichnung.

Was da auf der sehr verzerrten Karte eingezeichnet ist, ist das Stellwerk Wsk, das im Bereich der nördlichen Kehranlage Wannsee noch steht.

Das besagte Gebäude sieht zwar aus wie ein Stellwerk, scheint aber nach dem anliegenden Gleisplan das "getarnte" Unterwerk Uni (= Unterwerk Nikolassee) zu sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Bäderbahn
Ich habe mal einen Ausschnitt aus einer Karte von 1963 drangehängt. Hmmm, kann ich nicht wirklich viel mit anfangen, aber vielleicht hilft es ja.
Auf der Karte von 1982 ist das Stellwerk drauf, aber ohne Bezeichnung.

Was da auf der sehr verzerrten Karte eingezeichnet ist, ist das Stellwerk Wsk, das im Bereich der nördlichen Kehranlage Wannsee noch steht.

Das besagte Gebäude sieht zwar aus wie ein Stellwerk, scheint aber nach dem anliegenden Gleisplan das "getarnte" Unterwerk Uni (= Unterwerk Nikolassee) zu sein.

Ein Gebäude, das aussieht wie das Unterwerk Griebnitzsee (wo heute das S-Bahn-Museum drin ist), steht direkt neben dem Gleis Wannsee -> Nikolassee oben, im Dreieck zwischen Wetzlarer Bahn und Autobahn. Jenes Haus hat nach den Luftbildern von bing ein Flachdach ([www.bing.com]).

Das Gebäude mit dem spitzen Dach auf dem Foto im Beitrag scheint mir eher in dem Dreieck zwischen S-Bahn-Gleis Nikolassee (oben) -> Wannsee / S-Bahn-Gleise der Wannseebahn / S-Bahn-Gleis Wannsee -> Nikolasee (oben) zu stehen. ([www.bing.com])



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2011 19:52 von Jumbo.
Das gezeigte Gebäude mit dem spitzen Dach ist auch ein ehemaliges Stellwerk. Leider hab ich auf den bekannten Plänen noch nicht herausgefunden welche Bezeichnung es hatte. Daraus läßt sich schließen, daß es schon viele Jahre außer Betrieb war.
Die beiden Strecken haben ja schon lange Sv-Blocksignale besessen. Vielleicht ist es ein Überbleibsel aus der Zeit als die Strecke nur eine zweigleisige Gemeinschaftsstrecke war. Viergleisig ging es zwischen Nikolassee und Abzw. Grunewald erst vom April 1937 an.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen