Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 11.06.2011 09:28 |
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 11.06.2011 13:26 |
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 11.06.2011 13:50 |
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 11.06.2011 14:03 |
Zitat
Tramy1
Hallöchen.
Solche Probleme gibt es überall im Nahverkehr, in jeder Stadt.
Ob Bus, Tram, S-Bahn oder U-Bahn.
Warum nicht seitens der Betriebe entgegen gewirkt wird, ist mir unklar.
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 11.06.2011 14:11 |
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 11.06.2011 14:23 |
Zitat
lasy
[...] Als zweites wäre da die Straßenbahn am S Spindlersfeld, wenn sie denn mal in Traktion fährt, scheinen die Fahrer sich oft nicht bewusst zu sein, dass sie da hinten was dran
haben und beschleunigen schon wieder so stark, dass man im hinteren Wagen richtig hin und her geschleudert wird durch die Fliegkräfte der 90° Kurve. Bei der 50 passiert
das eigentlich nie, da sie immer in Traktion fährt.
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 11.06.2011 14:32 |
Zitat
Logital
Beim Bus gibt es manche Kollegen (ja, aber auch selten) die vor dem finalen Stillstand noch mal richtig ins Bremspedal drücken.
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 11.06.2011 16:40 |
Zitat
Tramy1
Warum nicht seitens der Betriebe entgegen gewirkt wird, ist mir unklar.
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 11.06.2011 17:43 |
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 11.06.2011 22:18 |
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 11.06.2011 22:47 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
[...] Was hat es eigentlich für einen Grund, dass viele Busfahrer oft sofort nach dem Einstieg des letzten Fahrgasts die Türen schließen, und exakt zwei Meter auf die rote Ampel zurollen (zB Rathenauplatz Richtung Halensee), um dort dann ewig auf "Grün" zu warten? Man könnte doch auch an der Haltestelle stehenbleiben, sodass noch Personen zusteigen können? Oder hat das einen tieferen Sinn?
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 11.06.2011 23:07 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Was ich mich immer wieder frage: was hat es eigentlich für einen Grund, dass viele Busfahrer oft sofort nach dem Einstieg des letzten Fahrgasts die Türen schließen, und exakt zwei Meter auf die rote Ampel zurollen (zB Rathenauplatz Richtung Halensee), um dort dann ewig auf "Grün" zu warten? Man könnte doch auch an der Haltestelle stehenbleiben, sodass noch Personen zusteigen können? Oder hat das einen tieferen Sinn?
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 11.06.2011 23:39 |
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 12.06.2011 01:08 |
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 12.06.2011 13:46 |
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 12.06.2011 13:48 |
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 12.06.2011 13:57 |
Zitat
Logital
Ein ruppiger Fahrstil bringt nicht eindeutig mehr Fahrzeitersparnis. ...
Da gebe ich Dir Recht.
Beim Bus gibt es manche Kollegen (ja, aber auch selten) die vor dem finalen Stillstand noch mal richtig ins Bremspedal drücken.
Das liegt ab und zu an der Bremsanlage. Kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges legt bei manchen Fahrzeugen die Bremse richtig an. Das kann der Fahrer fast nicht verhindern. Kommt auf das Fahrzeug an.
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 12.06.2011 14:17 |
Liegt gut im Plan oder hat vermutlich Verfrühung.Zitat
BR_476
Der eine schleicht,
Ist vermutlich zu spät und versucht auf diese Weise Verspätung zu reduzieren.Zitat
der andere rast ohne Rüchsicht auf Verluste.
Die 6 hat eine Fahrzeit von fast 70 Minuten und zu bestimmten Zeiten an der Riesaer Straße eine Ausgleichszeit für Verspätung von 4 Minuten.Zitat
Beliebte Stelle zum Um-die-Kurve-Rasen ist aus meiner Sicht Mollstr./ Otto-Braun-Str. (M5, M6) --> Büschingstr.
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 12.06.2011 18:09 |
Zitat
pm
Das liegt ab und zu an der Bremsanlage. Kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges legt bei manchen Fahrzeugen die Bremse richtig an. Das kann der Fahrer fast nicht verhindern. Kommt auf das Fahrzeug an.
Re: Fahrstil von Fahrern im ÖPNV 13.06.2011 11:15 |
Zitat
Walter
Liegt gut im Plan oder hat vermutlich Verfrühung.Zitat
BR_476
Der eine schleicht,
Ist vermutlich zu spät und versucht auf diese Weise Verspätung zu reduzieren.Zitat
der andere rast ohne Rüchsicht auf Verluste.
Die 6 hat eine Fahrzeit von fast 70 Minuten und zu bestimmten Zeiten an der Riesaer Straße eine Ausgleichszeit für Verspätung von 4 Minuten.Zitat
Beliebte Stelle zum Um-die-Kurve-Rasen ist aus meiner Sicht Mollstr./ Otto-Braun-Str. (M5, M6) --> Büschingstr.
Von der Pflugstraße kommend kann es passieren das es schon innerhalb von 2 Haltestellen zu einer Verspätung von 2 Minuten und mehr kommen kann. (Kfz. Verkehr Chausseestrasse)
Wenn der/die Fahrer/in es nicht schaffen sollte bis Monbijouplatz pünktlich zu sein kann es passieren das planmäßig von der Endstelle
Hackescher Markt eine andere Linie sich vor die 6 setzt, was zu weiteren Verspätungungen führen könnte.
Mit Verspätung an der Haltestelle Mollstr./Otto-Braun-Str. ankommen bedeutet eventuell die planmäßige 8 vor sich zu haben.
Das gleiche Spiel könnte sich Höhenschönhauser Stra./Weißenseer Weg mit der 16 wiederholen.
Um so größer die Verspätung um so höher wird die Anzahl der Fahrgäste die normalerweise die nachfolgende Bahn benutzt hätten.
Was zu weiteren Verzögerungen führen kann ist eine Kinderwagen Invasion die ausgerechnet alle zum selben Zeitpunkt unterwegs sein müssen.
Es ist immer wieder schön anzusehen wie versucht wird mit 2 bis 3 Kinderwagen durch die gleiche Tür zu kommen bei einer gut gefüllten Bahn.
Dazu kommen noch Radfahrer denen man erklären muss das maximal 2 Fahrräder mit genommen werden können und die erste Tür für Fahrgäste mit einen Fahrrad nicht benutzt werden sollte. (Der einzige Fluchtweg für den Fahrer wird blockiert.)
Um nicht wie du es bezeichnest "rasen" zu müssen sollte genügend Ausgleichszeit für Verspätungen vorhanden sein.
Dem ist nicht immer so.
(Persönlich halte ich Ausgleichszeiten an der Endstelle unter 10 Minuten für nicht ausreichend, wo nur der hohe Krankenstand herkommt ?)
Natürlich kann um Kurven langsamer gefahren werden, vermutlich steigt bei einigen Fahrern der Stress Faktor bei Verspätung an und die Kurve
wird zügig befahren.
Alternativ bleibt nur das ordentliche Fahren wie es in der Fahrschule gelehrt wurde, die Folgen könnten erhöhter Ausfall auf der Linie 6 sein.
Statt Riesaer Straße anzufahren bleibt das Kürzen über den Betriebshof Marzahn um wieder in den Fahrplan zu kommen oder statt Pflugstr. wird
Hackescher Markt gedreht.