Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Google Transit jetzt mit Echtzeitdaten
geschrieben von DonChaos 
Echtzeitdaten die Zweite:

Google hat in seinen Kartendienst "Google Maps" nun für einige wenige Städte Echtzeitdaten eingeführt:

http://googleblog.blogspot.com/2011/06/know-when-your-bus-is-late-with-live.html

Bei des Städten handelt es sich um Boston, Portland (Ore.), San Diego, San Francisco, Madrid und Turin. Die Google-Maps-Programme für Smartphones erhalten ebenfalls das Update.
Cool! Mal sehen wann die wundervolle S-Bahn was ähnliches schafft.
Aber wie man hört - sie arbeiten daran. :-)
Manchmal habe ich den Eindruck bei der S-Bahn hat nach Einführung
der Elektrotraktion die Innovation aufgehört. Oder habe ich was vergessen?
Nein, ich glaub, das stimmt so ziemlich.
Wobei ja das 5-Minuten-Problem der S-Bahn-Echtzeitdaten bereits vor deren Einführung obsolet wäre, wenn das hier stimmt:
"Bahninfo Forum: Echtzeitdaten DB RIS minutengenau"
Liebe Forenmitglieder,

ich bin gerade über folgenden Artikel gestolpert mit dem Titel "Offene Daten machen Städte attraktiver".

Vielleicht als kleiner Anstoß für den ÖPNV in Berlin und Brandenburg.

Viele Grüße

peterl
New York ist da übrigens schon etwas weiter und wirbt damit:


Our apps are whizz kid certified. Instead of developing transit apps ourselves, we gave our info to the people who do it best. Search the web for "NY transit apps" to see what we mean.

Versuch einer Übersetzung:
Unsere Apps sind Wunderkind zertifiziert. Anstatt unser eigenenen Apps zu entwickeln gaben wir die Informationen an die Leute die es am besten können. Suche im Internet nach "NY verkehr app" um zu sehen was wir meinen.

Hier eine Auswahl von Programmen durch die die Metrogesellschaft selbst: [www.nytransit.org]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2011 18:09 von peterl.
Offene Daten sind immer sinnvoll:

Das fängt bei den exakten Positionen der Fahrzeuge an, geht über offen Schnittstellen zu jeglichen Informationen, die das Verkehrsunternehmen hat weiter und hört bei für jedermann einsehbaren Verträgen, die die Stadt mit ihren Auftragsunternehmen abschließt längst noch nicht auf. Doch hierzulande meint man die Wirtschaft schützen zu müssen. Dabei ist die Wettberwerbsgleichheit sofort wieder hergestellt wenn jedes Unternehmen per Gesetz alles offen legen muss.
Was beispielsweise Fahrgastzahlen anbelangt kann ich das gar nicht oft genug erwähnen. Streng genommen ist es nicht mal erlaubt, als Unternehmen Fahrgäste in einem Zug der Konkurrenz zu zählen, selbst wenn das so unauffällig wäre, dass das keiner mitbekommt/ keinen stört.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Bezogen auf Städte und OpenData hat der Magistrat der Stadt Wien seine elektronischen Datenbestände weitestgehend für den Bürger geöffnet: [www.data.wien.gv.at]

Ein Blick darauf ist immer lohnenswert.
Welche Fahrinfo-Apps gibts denn so fürs iPhone? Die vom VBB ist total verbuggt und bescheuert.
Zitat
salat-driver
Welche Fahrinfo-Apps gibts denn so fürs iPhone? Die vom VBB ist total verbuggt und bescheuert.

Fahrinfo Berlin. Gab's schon vorher und ist um einiges stabiler. Hat zudem noch eine grafische Darstellung des Zeitverlaufs einer Verbindung.
Fürs Iphone kenne ich auch nur Fahrinfo. Für Android fallen mir mindestens 4 verschiedene ein die alle ihre Qualitäten haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Paudi
Zitat
salat-driver
Welche Fahrinfo-Apps gibts denn so fürs iPhone? Die vom VBB ist total verbuggt und bescheuert.

Fahrinfo Berlin. Gab's schon vorher und ist um einiges stabiler. Hat zudem noch eine grafische Darstellung des Zeitverlaufs einer Verbindung.


Die meint ich ja.
Vielleicht wars blöder zufall, aber als ich das letzte mal unterwegs war, hat die aufeinmal keine Straßennahmen mehr erkannt und irgendwann konnte ich nurnoch von einer Station abfahren, weil egal was ich eingegeben hatte, hat die App "berichtigt" auf diese bestimmte Station. App neu starten hatte auch nix gebracht.
Jetzt grade funktionierts, bug ist weg.

Aber was bei der App noch fehlt, die zeigt nicht an wie lange man zur Station läuft und die Zwischenhalte der Züge auch nicht.
Zitat
salat-driver
Zitat
Paudi
Zitat
salat-driver
Welche Fahrinfo-Apps gibts denn so fürs iPhone? Die vom VBB ist total verbuggt und bescheuert.

Fahrinfo Berlin. Gab's schon vorher und ist um einiges stabiler. Hat zudem noch eine grafische Darstellung des Zeitverlaufs einer Verbindung.


Die meint ich ja.
Vielleicht wars blöder zufall, aber als ich das letzte mal unterwegs war, hat die aufeinmal keine Straßennahmen mehr erkannt und irgendwann konnte ich nurnoch von einer Station abfahren, weil egal was ich eingegeben hatte, hat die App "berichtigt" auf diese bestimmte Station. App neu starten hatte auch nix gebracht.
Jetzt grade funktionierts, bug ist weg.

Aber was bei der App noch fehlt, die zeigt nicht an wie lange man zur Station läuft und die Zwischenhalte der Züge auch nicht.

Na aber die App "Fahrinfo Berlin" ist nicht vom VBB, sondern von einem privaten Entwickler. Meinen wir nun wirklich die gleiche?! ;-)
Zitat
Paudi
Zitat
salat-driver
Zitat
Paudi
Zitat
salat-driver
Welche Fahrinfo-Apps gibts denn so fürs iPhone? Die vom VBB ist total verbuggt und bescheuert.

Fahrinfo Berlin. Gab's schon vorher und ist um einiges stabiler. Hat zudem noch eine grafische Darstellung des Zeitverlaufs einer Verbindung.


Die meint ich ja.
Vielleicht wars blöder zufall, aber als ich das letzte mal unterwegs war, hat die aufeinmal keine Straßennahmen mehr erkannt und irgendwann konnte ich nurnoch von einer Station abfahren, weil egal was ich eingegeben hatte, hat die App "berichtigt" auf diese bestimmte Station. App neu starten hatte auch nix gebracht.
Jetzt grade funktionierts, bug ist weg.

Aber was bei der App noch fehlt, die zeigt nicht an wie lange man zur Station läuft und die Zwischenhalte der Züge auch nicht.

Na aber die App "Fahrinfo Berlin" ist nicht vom VBB, sondern von einem privaten Entwickler. Meinen wir nun wirklich die gleiche?! ;-)

Ich denke schon. Ist son rotes Symbol mit nem Zug drin unter dem Berlin steht. Ich dachte Sie sei vom VBB, weil beim starten der App das VBB-Logo erscheint. (wenn man sie ganz geschlossen hat vorher). Eine zeitliche Darstellung der Linien gibt es auch.
Zitat
salat-driver

Ich denke schon. Ist son rotes Symbol mit nem Zug drin unter dem Berlin steht. Ich dachte Sie sei vom VBB, weil beim starten der App das VBB-Logo erscheint. (wenn man sie ganz geschlossen hat vorher). Eine zeitliche Darstellung der Linien gibt es auch.

Nein, da steht "mit freundlicher Unterstützung". Entwickler ist die Firma metaquark. Die offizielle App ist unter dem Namen "Berlin/Brandenburg - iFahrinfo" im App Store gelistet und basiert auf dem unübersichtlichen Programm von HaCon, welches auch Grundlage für den DB Navigator ist (hier aber etwas besser umgesetzt).

Grüße
Google hat für seine Anwendung Google Maps die Integration von Echtzeitdaten des ÖPNV weiter verbessert. Am Anfang dabei sind u.a. Madrid, Turin und Boston. Hier findet ihr das entsprechende (englischsprachige) Promovideo was die Funktionen und Möglichkeiten veranschaulicht. Alternativ könnt ihr auch einfach hier das ganze mal am Beispiel Madrid benutzen und z.B. einfach eine Route oder ähnliches berechnen lassen.

Ich finde das zeigt sehr gut wie viel Potenzial für den ÖPNV durch das Internet im Allgemeinen aber vorallem durch Smartphones entstanden ist. Wenn man das ganze weiterdenkt könnte es in naher Zukunft ein Art Navigationssystem für den ÖPNV geben, welches zum Beispiel beim Umsteigen den richtigen Weg zur nächsten Haltestelle/Bahnsteig weist und bei Störungen/Verspätungen automatisch alternative Routen berechnet. Das ganze kombiniert mit einem Bezahlsystem welches automatisch das gerade bestiegene Verkehrsmittel bezahlt, egal in welcher Stadt/Land man sich gerade befindet.

In diesem Zusammenhang finde ich es sehr schade, das gerade Berlin, das so viel auf sein Nahverkehrsnetz hällt und dort insbesondere in den 20er Jahren weltweiter Vorreiter war, den Sprung ins Internetzeitalter komplett verschläft und sich von Städte wie Turin und San Diego zeigen lässt wie es geht. Und das schlimmste: Es scheitert nicht am Geld, wie so oft bei Infrastrukturprojekten welche meist hunderte Millionen kosten. Nein, Google stellt diesen Dienst komplett kostenlos zur Verfügung. Es scheitert an einer geistigen Haltung die irgendwann im vergangenen Jahrhundert stehen geblieben ist. Berlin bzw. seine Verwaltung, vielleicht auch unsere Gesellschaft, ist in diesem Bereich wohl einfach geistig rückständig.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2011 13:39 von peterl.
Zitat
peterl
Google hat für seine Anwendung Google Maps die Integration von Echtzeitdaten des ÖPNV weiter verbessert. Am Anfang dabei sind u.a. Madrid, Turin und Boston. [...]

Guten Morgen! Ich glaub, dein Posting gehört eher hier rein: [www.bahninfo-forum.de]
Hallo,
wer ein Android-Handy oder Android-Tablet-PC sein eigen nennt, kann sich ja mal die App "Öffi" anschauen. Zu finden im Google-Market :)
Mfg Peter
Möchte fast behaupten, dass einer mit Androidsmartphone, der in diesem Forum liest auf jeden Fall Öffi kennt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Welches App ist das aus new york?
Zitat
SD200
Welches App ist das aus new york?

-"Hä?"
-"Bitte spezifizieren Sie Ihre Anfrage!"
-"Ich versteh nur Bahnhof."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen