Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was ist eigentlich aus der Netzspinne geworden?
geschrieben von Philipp Borchert 
Das Nachtnetz 2010 hab ich zuhause. Ich glaube auch, dass ich das Nachtnetz 2011 ebenfalls schon irgendwo gesehen hab. Früher™ gabs das auch auf der BVG-Seite zum Runterlagen, dann hatten sie vor etlichen Jahren ihre Seite "überarbeitet" und um Platz zu schaffen, verschwanden diverse Sachen "vorübergehend" von der Website. Vieles kehre wieder, das Nachtnetz blieb verschwunden.

Befragt man die BVG dazu, dann ist der Download des Nachtnetzes als PDF nicht nötig, da es vom Kunden nicht nachgefragt wird. Da hilft wohl nur: Doch nachfragen!
Ja, auch das Nachtnetz 2011 gibts, das hab ich hier zuhause.
Was regt ihr euch dann noch über das fehlen des Nachnteztes auf, wenn es diese gibt?
Ich finde eure Netzpläne besser und unfangreicher als in Hamburg. Also regt euch nicht so auf.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Was regt ihr euch dann noch über das fehlen des Nachnteztes auf, wenn es diese gibt?
Ich finde eure Netzpläne besser und unfangreicher als in Hamburg. Also regt euch nicht so auf.

Es geht ja darum, dass es diese nicht online gibt. Ansonsten hast Du natürlich recht: wie bei vielen ÖPNV-Themen jammern wir Berliner auch bei den Netzplänen auf sehr hohem Niveau. Während in anderen Städten z.B. oft jahrelang maximal provisorisch überklebte alte Pläne zu sehen sind, finde ich die Aktualisierungsintervalle bei der BVG gelegentlich schon fast übertrieben, aber natürlich lobenswert.
Bei meinen Recherchen fürs Studium habe ich so einige Netzspinnen gesehen. Keine fand ich dermaßen unübersichtlich wie das Netz von Rostock: [www.rsag-online.de]

Der Bereich um den Hauptbahnhof ist sowas von überfrachtet, unruhig, knallbunt und vollgeklatscht. So sollte man es einer Meinung nach nicht tun.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Lopi2000
...Während in anderen Städten z.B. oft jahrelang maximal provisorisch überklebte alte Pläne zu sehen sind, finde ich die Aktualisierungsintervalle bei der BVG gelegentlich schon fast übertrieben, aber natürlich lobenswert.

Nunja, letzte Woche habe ich in der U7 noch ne Netzspinne von 2009 kleben sehen!
Zitat
micha774
Zitat
Lopi2000
...Während in anderen Städten z.B. oft jahrelang maximal provisorisch überklebte alte Pläne zu sehen sind, finde ich die Aktualisierungsintervalle bei der BVG gelegentlich schon fast übertrieben, aber natürlich lobenswert.

Nunja, letzte Woche habe ich in der U7 noch ne Netzspinne von 2009 kleben sehen!

Naja, dass einzelne mal durchrutschen ist nicht gut, aber kann passieren. Grundsätzlich gibt es aber oft mehrmals im Jahr Aktualisierungen und auch die Perlenschnüre auf den Bahnhöfen sind aktuell. (Gibt es eigentlich schon welche für die U12?)
Zitat
Lopi2000

Grundsätzlich gibt es aber oft mehrmals im Jahr Aktualisierungen und auch die Perlenschnüre auf den Bahnhöfen sind aktuell.

Was ja auch zum Glück einfacher geworden ist, seitdem einfach laminiertes, bedrucktes Papier statt der Klebefolien verwendet wird. Da ist es auch kein *derart* großer Art alle einer Linie auszutauschen, wenn es 1-2 Aufzüge pro Jahr mehr gibt (was ja bspw. bei der U6 regelmäßig[er] wird).

Andere Frage, wo wir schon bei Netzspinnen sind:
Schon jetzt ist der gesamte innenstädtische Bereich der Berliner Netzspinne sehr "eng", m.E. wurde erstmals mit der 2010er Netzspinne das grafische Tabu gebrochen, keine Bahnhofsnamen über Linien zu schreiben (siehe Naturkundemuseum und Reinickendorfer Str., die über die Regionalverkehrsstrecke Hbf - Wedding/Westhafen überlappen). Wie wird das erst, wenn die U5 + S21 fertig gebaut sind? Wird es dann vielleicht gängig(er) nur Innenstadtnetze zu verkleben – diese Praxis ist ja inzwischen aufgegeben worden.

Gruß,
Cornelius
Ranhängen könnten sie ja welche, man hat ja von der aufgeklebten Version zur laminierten, austauschbaren Linienschnur gewechselt.

In irgendeinem Zug habe ich jüngst den aktuellen Linienplan gesehen, also den mit den zweilinig dargestellten Regionalbahnen. Die U12 war da natürlich nicht drauf. Wäre ja für 'n halbes Jahr auch Quark.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Logital
Bei meinen Recherchen fürs Studium habe ich so einige Netzspinnen gesehen. Keine fand ich dermaßen unübersichtlich wie das Netz von Rostock: [www.rsag-online.de]

Der Bereich um den Hauptbahnhof ist sowas von überfrachtet, unruhig, knallbunt und vollgeklatscht. So sollte man es einer Meinung nach nicht tun.

deswegen wird es dieses Jahr ein neues geben... xD

Grüße aus Rostock
Zitat
Philipp Borchert
In irgendeinem Zug habe ich jüngst den aktuellen Linienplan gesehen, also den mit den zweilinig dargestellten Regionalbahnen. Die U12 war da natürlich nicht drauf. Wäre ja für 'n halbes Jahr auch Quark.

Also in der aktuellen BVG Plus ist eine aktuelle Netzspinne mit der U12 enthalten...

EDIT: Gibts auch auf der BVG-Homepage: [www.bvg.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2011 11:51 von S5 Mahlsdorf.
Ich dachte die U12 endet weiterhin Olympiastadion?
Zitat
Giovanni
Ich dachte die U12 endet weiterhin Olympiastadion?

Ja, aber nur noch einen geringen Teil der verbleibenden Bauzeit über: ab 28.7. soll sie dann bis Ruhleben fahren und vielleicht fand man es übertrieben, für den guten Monat noch eine gesonderte Darstellung zu wählen. Irritierend übrigens, dass man in der aktualisierten U2-Bauinfo-Broschüre, die extra für die U12 neu aufgelegt wurde, ein Liniennetz mit der durchgehenden U2 abdruckt.
Zitat
Lopi2000
Irritierend übrigens, dass man in der aktualisierten U2-Bauinfo-Broschüre, die extra für die U12 neu aufgelegt wurde, ein Liniennetz mit der durchgehenden U2 abdruckt.

Die wurde ohnehin mit der heißen Nadel gestrickt, auch die Taktlage (Teleskopierung) entspricht nicht den Fahrplänen. Bei Redaktionsschluss lt. Rückseite 23. Mai 2011 aber verständlich.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen