Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bautermine Straßenbahn Sommer 2011
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Logital
Alex 2 wurde auch in mitten in der Woche eröffnet. Würde mich daher nicht wundern.

Mich würde es vor allem nicht wundern, da es ja in der Endphase des Wahlkampfes passiert, da ist es doch am reizvollsten für die Politiker, sich täglich mit irgendwelchen positiven Ereignissen präsentieren zu können.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Alex 2 wurde auch in mitten in der Woche eröffnet. Würde mich daher nicht wundern.

Mich würde es vor allem nicht wundern, da es ja in der Endphase des Wahlkampfes passiert, da ist es doch am reizvollsten für die Politiker, sich täglich mit irgendwelchen positiven Ereignissen präsentieren zu können.

Bei Alex II war es dem Vernehmen nach die Terminsituation von Frau Junge-Reyer, weshalb das mitten in der Woche geschah.
Zitat
Tatra83
Alex 2 wurde auch in mitten in der Woche eröffnet. Würde mich daher nicht wundern.
Zitat
Lopi2000
Mich würde es vor allem nicht wundern, da es ja in der Endphase des Wahlkampfes passiert, da ist es doch am reizvollsten für die Politiker, sich täglich mit irgendwelchen positiven Ereignissen präsentieren zu können.
Zitat
Logital
Bei Alex II war es dem Vernehmen nach die Terminsituation von Frau Junge-Reyer, weshalb das mitten in der Woche geschah.

Und es geschah vor allem so schön unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Haltestelle war abgesperrt und mit Sichtschutz versehen, damit die wirklich wichtigen Leute bloß nicht durch den Pöbel gestört werden.
@Philipp Borchert: sicher werden die Wagen da in den Schwachlastzeiten nicht gerade aus den Näten platzen, denn wenn man da mal am Wochenende herum läuft, denkt man, die Pest hatte alle Menschen dahin gerafft... ;-)
Ich denke, der Grund wird die Kupplung sein, wie oben schon mal beschrieben.

@485er-Liebhaber: auch innerhalb der BVG gibt es unterschiedliche Meinungen und vielleicht wird ja noch weiter gebastelt...

Eine Eröffnung am Montag ist schon sinnvoll, denn da haben sicher die VIP-Personen (Senatorin, Bürgermeister, UNI-Chefs usw. usw.) und die Journalisten viel mehr Zeit, als am Sonntag! ;-)

Vielleicht wird ja ab Sonntag gefahren und am Montag gegen 11 (nur Vermutung!) offiziell eröffnet!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
DonChaos
Und es geschah vor allem so schön unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Haltestelle war abgesperrt und mit Sichtschutz versehen, damit die wirklich wichtigen Leute bloß nicht durch den Pöbel gestört werden.

Damit hast du vollkommen Recht. Es zelebrieren jene eine Eröffnung, die die Straßenbahn später nie von innen sehen werden und jene, zu deren Nutzen sie gebaut wurde, sperrt man aus - verkehrte Welt, aber anscheinend symptomatisch für die heutige Zeit...
War das nicht letztens am Hauptbahnhof auch, wo der Spatenstich für die Tram und die S21 getätigt wurde?
Ein Bauzaun einmal drum rum, und da wo die einzige Öffnung für Bonzenkarren Fahrzeuge ist standen bestimmt vermutlicherweise Sicherheitsleute, damit die zukünftigen Beförderungsfälle / dieses Fahrgast-Gesindel / das Volk nicht mit dabei sein kann.

Der Gedanke, dass die feinen Leute da über Sand (Kies) liefen will mir da nicht so ganz in den Kopf...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
War das nicht letztens am Hauptbahnhof auch, wo der Spatenstich für die Tram und die S21 getätigt wurde?
Ein Bauzaun einmal drum rum, und da wo die einzige Öffnung für Bonzenkarren Fahrzeuge ist standen bestimmt vermutlicherweise Sicherheitsleute, damit die zukünftigen Beförderungsfälle / dieses Fahrgast-Gesindel / das Volk nicht mit dabei sein kann.

Der Gedanke, dass die feinen Leute da über Sand (Kies) liefen will mir da nicht so ganz in den Kopf...

Sag mal, du (und ein paar andere) leidest wohl auch schon ein bißchen unter Verfolgungswahn, oder? Was ist denn nun so unsagbar Schlimmes daran, daß so ein Ereignis unter sicherheitstechnischen Aspekten stattfindet? Soll jedesmal ein Volksfest stattfinden?
Ein paar Lokalpolitiker, die Presse und das Fernsehen auf kleinstem Raum...da wird's eng, aber die SBT-Mannschaft will unbedingt dabeisein, oder wie?
Zitat
Logital
Alex 2 wurde auch in mitten in der Woche eröffnet. Würde mich daher nicht wundern.

Wobei "Eröffnung" und "Betriebsaufnahme" nicht dasselbe ist.

Denkbar bei Adlershof wöre beispielsweise, die Strecke Sonntag mit Rahmenprogramm (Nikutta, Wowerei, hist. Fahrzeuge...) zu eröffnen und den Betrieb dann Montag um 4.00 Uhr "normal" aufzunehmen. Das hätte u.a. den Vorteil, beim Einsatz von Museumswagen keine Restriktionen durch den Pkanbetrieb zu haben....

Viele Grüße
Arnd
Sorry das ich mich für solche Ereignisse interessiere, aber ich wäre gerne so etwas dabei.
Auch ein paar Fotos schießen eben wie die Presse-Leute zum Beispiel.

Es ist ja nicht so das ich den hohen Tieren solche PR-Termine nicht gönne, aber gerade solch ein Spatenstich z.B. liegt eben in meinem Interesse.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
@ Arnd: Deine Idee gefällt mir :)
Ich denke das mit den historischen Fahrzeugen auf einer Neubaustrecke wäre "very nice" aber denn doch zu viel den Guten. ;)

Was mich aber wundert ist ja, dass die Gleisschleife am S-Bahnhof Adlershof ja im Stadtplan eingezeichnet ist.
Wenn die 61 dort wirklich nicht enden soll, bin ich gespannt ob sie im nächsten Jahr zum neuen Atlas, wenn der BER eröffnet denn immer noch eingezeichnet ist.

Wobei ich da eher an eine Angebotskürzung glaube, auf Dauer wird man diese Mehrkilometer nicht wollen, auch wenn es nicht viel ist.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Bei anderen Verkehrsunternehmen (Kassel, Jena, München, Dresden...) sowie bei der DB gehört der Einsatz historischer Fahrzeuge aber durchaus fest zum Ritual bei Neubaustrecken-Eröffnungen. Warum also sollte die BVG das - gemeinsam mit dem DVN - in Adlershof nicht auch schaffen...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Bei anderen Verkehrsunternehmen (Kassel, Jena, München, Dresden...) sowie bei der DB gehört der Einsatz historischer Fahrzeuge aber durchaus fest zum Ritual bei Neubaustrecken-Eröffnungen. Warum also sollte die BVG das - gemeinsam mit dem DVN - in Adlershof nicht auch schaffen...?

Da hat sich die BVG aber zickig wegen den Historischen zu einer Streckeneröffnung..
Die präsentiert lieber ihr "modernes" Wagenmaterial, sprich GT6 oder so...
Unrühmlichstes Vorkommnis in der Art war die Eröffnung Nordbahnhof...
Und bei der Alexeröffnung waren die historischen Nummer 5+6 im Korso...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

Da hat sich die BVG aber zickig wegen den Historischen zu einer Streckeneröffnung..
Die präsentiert lieber ihr "modernes" Wagenmaterial, sprich GT6 oder so...
Unrühmlichstes Vorkommnis in der Art war die Eröffnung Nordbahnhof...

T6JP

Darf ich fragen was vorgefallen war?
Auf jeden Fall gabs da auch wieder so eine abgesperrte VIP-Bahn die in den abgesperrten VIP-Bereich gefahren ist. Sowas macht kein gutes Bild.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
Bei anderen Verkehrsunternehmen (Kassel, Jena, München, Dresden...) sowie bei der DB gehört der Einsatz historischer Fahrzeuge aber durchaus fest zum Ritual bei Neubaustrecken-Eröffnungen. Warum also sollte die BVG das - gemeinsam mit dem DVN - in Adlershof nicht auch schaffen...?

Da hat sich die BVG aber zickig wegen den Historischen zu einer Streckeneröffnung..
Die präsentiert lieber ihr "modernes" Wagenmaterial, sprich GT6 oder so...

T6JP

Hallöchen.

Na gut das wir wissen, das zur Eröffnung Definitiv kein Flexi da dann stehen wird. Auch glaube ich nicht, das da dann ein GT6Nx stehen wird. Ihr?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
Bei anderen Verkehrsunternehmen (Kassel, Jena, München, Dresden...) sowie bei der DB gehört der Einsatz historischer Fahrzeuge aber durchaus fest zum Ritual bei Neubaustrecken-Eröffnungen. Warum also sollte die BVG das - gemeinsam mit dem DVN - in Adlershof nicht auch schaffen...?

Da hat sich die BVG aber zickig wegen den Historischen zu einer Streckeneröffnung..
Die präsentiert lieber ihr "modernes" Wagenmaterial, sprich GT6 oder so...

T6JP

Hallöchen.

Na gut das wir wissen, das zur Eröffnung Definitiv kein Flexi da dann stehen wird. Auch glaube ich nicht, das da dann ein GT6Nx stehen wird. Ihr?

Ganz zufällig 1022 und 1027 werden da sein, vielleicht noch der Test GT mit der neuen Steuerung... So meine Vermutung
Zitat
BV3222
Ganz zufällig 1022 und 1027 werden da sein, vielleicht noch der Test GT mit der neuen Steuerung... So meine Vermutung

Was ist eigentlich aus dem GT geworden, der schonmal die Monitore im Fahrgastraum hatte? Ist der jemals auf Strecke gegangen oder wird der irgendwo unter Verschluss gehalten?
Ab 4.9., 9:10 wird die Tramlinie 60 ab Karl-Ziegler-Str. fahren!
So sagt es zumindest der Haltestellenplan dieser Haltestelle [www.fahrinfo-berlin.de];

Ansonsten fährt Sonn-/Feiertags früh ein Umlauf mehr als heute.
Erste Ankunft Karl-Ziegler-Str. 6.50 (-8.50, ab 9.03 Ankunft alle 10min),
erste Abfahrt Karl-Ziegler-Str. 7.13 (-8.53, ab 9.00 Abfahrt alle 10min),
tagsüber dort 7min Pause, siehe Musterfahrplan:

S Adlershof ab 09 19 29...
K.-Ziegler-Str.an 13 23 33...
---------------------------------
K.-Ziegler-Str. ab 20 30 40...
S Adlershof ab 24 34 44...
Hallöchen.

Aber alle würden nicht schlecht Staunen, wenn dann ein Flexi zur Eröffnung da stehen würde. hihi

Nee, ernsthaft. Wäre es überhaupt möglich, das der Flexi nach Köpenick fahren kann per Schienenweg (egal, welche Strecke er nehmen müsste)?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Hallöchen.

Aber alle würden nicht schlecht Staunen, wenn dann ein Flexi zur Eröffnung da stehen würde. hihi

Nee, ernsthaft. Wäre es überhaupt möglich, das der Flexi nach Köpenick fahren kann per Schienenweg (egal, welche Strecke er nehmen müsste)?

Na wenn der 8001 auf Zulassungsfahrten auf der Köpenicker Chaussee schon rumkusiert, dann ist es sicher nicht mehr weit nach Adlershof ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen