Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sicherheitskonzept ÖPNV
geschrieben von Stahldora 
Aber man darf im Supermarkt vorher in den Warenbereich ohne Kontrolle. Daher sollte man auch vorher im Bus einsteigen können (wo man will und ohne Foltereinstieg). Schließlich kann dann auch 40€ verlangt werden, wenn es keinen gültigen Fahrschein gibt.
Ein anderes Beispiel. Wenn man z.B. ins Restaurant geht zahlt man ja auch nicht vor dem Verzehr sondern danach.
Und wenn 40€ nicht genug sind, warum wird das nicht einfach erhöht?

Wie wäre es wenn ihr auch mal nach Warschau fährt und euch das anseht. Dort geht das auch ohne diesen Vorneeinstiegsgedrängelquatsch.
Schwarzfahren traut sich da keine weil die Strafen höher sind. Aber gut, was soll man auch von der deutschen Kuschelpolitik erwarten. Die Strafen sind fürn Kindergarten..
Sehen diese Fahrerkabinen genauso aus wie in den Bussen in Budapest?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Deniz90
Ein anderes Beispiel. Wenn man z.B. ins Restaurant geht zahlt man ja auch nicht vor dem Verzehr sondern danach.

Ach echt? Muss ich demnächst mal bei McDonalds, Burger King, KFC oder dem Bratwurststand probieren...
Sag mal, hast du es nicht ne Nummer kleiner? "Foltereinstieg"? Wie sieht das aus? Steht da jemand mit Knüppel und Peitsche und prügelt die Fahrgäste durch den vorderen Eingang?
Das ging jahrzehntelang gut (Stichwort Fahrgastfluß) und nur weil eine total verfehlte Entwicklung der Gesellschaft Individuen hervorbringt, die der Meinung sind, sie müßten ihren Frust über ihr verpfuschtes Leben unschuldige Menschen tätlich angreifen, weil die nur ihren Job machen, willst Du als Allheilmittel höhere Strafen einsetzen? Da es dem Anschein nach entweder Menschen mit geringem Einkommen sind oder Mini-Revoluzzer, die aus Prinzip schwarzfahren, weil sie keinen Mut haben auf andere Art gegen das von ihnen verhaßte kapitalistische System haben, werden in Deutschland auch höhere Strafen nichts nutzen.
Das Übel liegt viel tiefer.

Aber bitte sehr... ich habe nichts gegen abgeschirmte Busfahrer, wenn dafür wieder Schaffner eingesetzt werden (wie einst im D2U). Aber auch die laufen natürlich Gefahr, von Pennern angegriffen zu werden, egal an welcher Tür eingestiegen wird.
Zitat
Peter Bock
Zitat
Deniz90
Ein anderes Beispiel. Wenn man z.B. ins Restaurant geht zahlt man ja auch nicht vor dem Verzehr sondern danach.

Ach echt? Muss ich demnächst mal bei McDonalds, Burger King, KFC oder dem Bratwurststand probieren...

Gutes Beispiel!
Es war die Rede von Restaurant(s). ;)

Eine Schande eigentlich das diese Fastfood-Tempel sich Restaurant nennen dürfen. *grummel*


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Peter Bock
Zitat
Deniz90
Ein anderes Beispiel. Wenn man z.B. ins Restaurant geht zahlt man ja auch nicht vor dem Verzehr sondern danach.

Ach echt? Muss ich demnächst mal bei McDonalds, Burger King, KFC oder dem Bratwurststand probieren...

Ich weiss ja nicht wie es bei dir war, aber mir wurde oft die Tüte VOR dem bezahlen hingestellt, während mir noch das Getränk gemacht wurde (ich hätte also wunderbar auf das Getränk verzichten können und das Essen umsonst haben können).
Dennoch: Das sind aber keine Restaurants sondern Fastfood-Ketten. Das bezeichne ich nicht als Restaurant. Muss ich jetzt extra das Wort Restaurant definieren? Das ist so ein Saal mit Tischen und Stühlen wo man vom Kellner bedient wird der zu dem Gast kommt..


Von Fahrgastfluß kann man da nicht sprechen. Alle werden wie durch den Trichter gequetscht. Durch eine einzige Tür obwohl es mehrere gibt.. Deswegen haben wir es auch zu verdanken, dass die Sitze vorne drastisch an der Stückzahl minimiert wurden.
Vorne gibt es nur noch Einzelsitze für "Übergewichtie". Aber wahrscheinlich wurden die ja speziell für Stammgäste von McDoof & Co entwickelt..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2011 00:05 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Ich weiss ja nicht wie es bei dir war, aber mir wurde oft die Tüte VOR dem bezahlen hingestellt, während mir noch das Getränk gemacht wurde (ich hätte also wunderbar auf das Getränk verzichten können und das Essen umsonst haben können).
Dennoch: Das sind aber keine Restaurants sondern Fastfood-Ketten. Das bezeichne ich nicht als Restaurant. Muss ich jetzt extra das Wort Restaurant definieren? Das ist so ein Saal mit Tischen und Stühlen wo man vom Kellner bedient wird der zu dem Gast kommt..

Wo steht bitte festgeschrieben, dass man in einem Restaurant bedient werden muss? Im übrigen kriegste bei McDoof frisch zubereitete Waren auch an den Tisch gebracht...

Zitat
Deniz90
Von Fahrgastfluß kann man da nicht sprechen. Alle werden wie durch den Trichter gequetscht. Durch eine einzige Tür obwohl es mehrere gibt.. Deswegen haben wir es auch zu verdanken, dass die Sitze vorne drastisch an der Stückzahl minimiert wurden.
Vorne gibt es nur noch Einzelsitze für "Übergewichtie". Aber wahrscheinlich wurden die ja speziell für Stammgäste von McDoof & Co entwickelt..

Diese These hätte ich gerne durch Beweise belegt oder du nimmst sie zurück. Schau dir mal die alten Doppeldecker vom Typ DE, SD oder D an und du wirst feststellen, dass diese alle für die Einmannbetrieb mit Vordereinstieg konziperten Busse, vorne erheblich enger waren als die Busse heute. Die größere Gangbreite vorne erklärt sich übrigens aus der Not für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen zwei Ein-und Ausgänge haben zu müssen.
Nichtmal die Wahl des Polizeipräsidenten bekommen "unsere" Politiker in Berlin hin
[www.morgenpost.de]

Da hoffen wir auf Sicherheit im ÖPNV? Haha...
Zitat
micha774
Da hoffen wir auf Sicherheit im ÖPNV? Haha...

Es tut sich was: Die Polizei sucht mit Anzeigen hunderte Bewerber zur Neueinstellung für den Polizeidienst, berichten die B.Z. [www.bz-berlin.de] und die Morgenpost [www.morgenpost.de]:



Online Bewerbungen sind ab sofort möglich: [www.berlin.de]

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2011 16:07 von der weiße bim.
Zitat
Deniz90
Aber man darf im Supermarkt vorher in den Warenbereich ohne Kontrolle. Daher sollte man auch vorher im Bus einsteigen können (wo man will und ohne Foltereinstieg). Schließlich kann dann auch 40€ verlangt werden, wenn es keinen gültigen Fahrschein gibt.
Ein anderes Beispiel. Wenn man z.B. ins Restaurant geht zahlt man ja auch nicht vor dem Verzehr sondern danach.
Und wenn 40€ nicht genug sind, warum wird das nicht einfach erhöht?

Wie wäre es wenn ihr auch mal nach Warschau fährt und euch das anseht. Dort geht das auch ohne diesen Vorneeinstiegsgedrängelquatsch.
Schwarzfahren traut sich da keine weil die Strafen höher sind. Aber gut, was soll man auch von der deutschen Kuschelpolitik erwarten. Die Strafen sind fürn Kindergarten..


Deine Hetze gegen den Vordereinstieg nervt mich langsam. Wie wär's, wenn du erstmal die Entwicklung in Hamburg abwartest? Wenn es schief geht, verfasse ich gerne einen Beitrag, in dem drinsteht "Deniz90 hat es die ganze Zeit schon gewusst"... ;)

Der Betrag des Erhöhten Beförderungsentgeltes ist Sache des Bundesrates. Mal abgesehen davon, dass bei den meisten Schwarzfahrern eh nicht mehr zu holen wäre, finde ich 40€ doch recht hoch, es kann schließlich auch mal Unschuldige erwischen.

Das Beispiel mit dem Supermarkt und dem Restaurant gefällt mir. Ich lass mich jetzt auch nicht auf die Ist-McDoof-ein-Restaurant-oder-nicht-Diskussion ein. Aber ich gebe dir zu bedenken, dass es auch Orte gibt, wo VOR Erbringung der Dienstleistung Geld bezahlt wird, z.B. Kino & Theater.
Ich hab heute Abend am U-Bahnhof Hermannplatz blaue und grüne Männchen gesehen. Sie sind also durchaus vorhanden.

Zitat
Adenosin
Das Beispiel mit dem Supermarkt und dem Restaurant gefällt mir. Ich lass mich jetzt auch nicht auf die Ist-McDoof-ein-Restaurant-oder-nicht-Diskussion ein. Aber ich gebe dir zu bedenken, dass es auch Orte gibt, wo VOR Erbringung der Dienstleistung Geld bezahlt wird, z.B. Kino & Theater.

Es gibt durchaus auch Restaurants, wo man sofort bei Übergabe der Speisen abkassiert wird. Die Zahlung nach dem Verzehr geschieht rechtlich auf Risiko des Restaurants!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Adenosin
Deine Hetze gegen den Vordereinstieg nervt mich langsam. Wie wär's, wenn du erstmal die Entwicklung in Hamburg abwartest? Wenn es schief geht, verfasse ich gerne einen Beitrag, in dem drinsteht "Deniz90 hat es die ganze Zeit schon gewusst"... ;)

Das Beispiel mit dem Supermarkt und dem Restaurant gefällt mir. Ich lass mich jetzt auch nicht auf die Ist-McDoof-ein-Restaurant-oder-nicht-Diskussion ein. Aber ich gebe dir zu bedenken, dass es auch Orte gibt, wo VOR Erbringung der Dienstleistung Geld bezahlt wird, z.B. Kino & Theater.

Ich finde, man kann die Kritik an solchen Fahrgastschikanen nicht oft genug wiederholen, gerade zu Zeiten, in denen große Betriebe darüber nachdenken, diese einzuführen oder weiter zu verschärfen.

Was den Bezahlungszeitpunkt angeht: Die Beispiele zeigen, dass es grundsätzlich vor anderen Rahmenbedingungen auch andere Bezahlzeitpunkte gibt, die alle irgendwie funktionieren jedoch alle mit hinnehmbaren Einnahmeausfällen zwischen einem und drei Prozent leben können und müssen. Seien es Ladendiebstähle, Zechpreller im Restaurant, säumige Handwerkerkunden oder eben Schwarzfahrer. Da es lediglich darum geht, die Quoten im Promillebereich zu senken, lohnen sich auch die wenigsten Investitionen. Auch in London gibt es Schwarzfahrerquoten von zwei bis drei Prozent, die Kosten für eine Umrüstung der BVG-Bahnhöfe werden jedoch auf bis zu 400 Mio. Euro geschätzt, wenn man die S-Bahn hinzurechnet, kommt man auf eine knappe Milliarde. Und wenn man dann optimistisch ein Prozent mehr Fahrgeldeinnahmen dagegen rechnet, braucht das ganze 200 Jahre, bis es sich rechnet (wenn man denn mal die Betriebskosten, die vermutlich in Höhe dieser Gelder liegen dürften, außen vor lässt...)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2011 09:10 von Lopi2000.
pm
Re: Sicherheitskonzept ÖPNV
04.07.2011 11:13
Ist doch alles halb so schlimm. Die Einnahmeausfälle werden halt auf die Fahrpreise umgelegt. Da kann doch dann keiner etwas dagegen haben. Oder?

Gruß Peter
Zitat
pm
Ist doch alles halb so schlimm. Die Einnahmeausfälle werden halt auf die Fahrpreise umgelegt. Da kann doch dann keiner etwas dagegen haben. Oder?

Naja, wenn die Alternative ist 3 Mio. Euro Einnahmeausfälle oder 300 Mio. Euro Sicherungsmaßnahmen gegen Einnahmeausfälle auf alle Fahrgäste umzulegen, bin ich doch eindeutig für ersteres. Da es diese Ausfälle schon lange gibt, ist auch deswegen keine Erhöhung erforderlich, die sind bereits eingepreist.

Außerdem sind die Einnahmeausfälle ja nicht direkt mit Kosten verbunden. Die Schwarzfahrer steigen schließlich in Fahrzeuge ein, die ohnehin fahren und solange es sich um wenige Prozent handelt, muss man da auch keine Kapazitäten erhöhen.
Zitat
pm
Ist doch alles halb so schlimm. Die Einnahmeausfälle werden halt auf die Fahrpreise umgelegt. Da kann doch dann keiner etwas dagegen haben. Oder?
Doch der ehrliche Fahrgast.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
pm
Re: Sicherheitskonzept ÖPNV
05.07.2011 10:09
Zitat
Fahrgastbetreuer
Zitat
pm
Ist doch alles halb so schlimm. Die Einnahmeausfälle werden halt auf die Fahrpreise umgelegt. Da kann doch dann keiner etwas dagegen haben. Oder?
Doch der ehrliche Fahrgast.

Da gebe ich Dir unbedingt recht. Wie Loopi2000 schreibt sind diese Einnahmeausfälle schon lange eingepreist. Allerdings wären die Fahrscheine ohne Einpreisung der Einnahmeausfälle etwas billiger. Die Installation dieser Sperren kosten eine Unmenge. Auch die Wartung dieser Anlagen ist dabei nicht zu vergessen. Bis das sich armortisiert dauert das. Dann bin ich eher dafür das mehr Menschen eingesetzt werden. Fahrscheinschalter, Kontrollen o.ä.
Dann wären ein paar mehr Menschen in Lohn und Brot.

Gruß Peter
Zitat
pm
Die Installation dieser Sperren kosten eine Unmenge. Auch die Wartung dieser Anlagen ist dabei nicht zu vergessen. Bis das sich armortisiert dauert das.

Würde es nur "dauern", könnte man ja mal drüber diskutieren und die Machbarkeit prüfen, aber ich bezweifle, dass es sich überhaupt jemals amortisieren wird. Mit einem Investitionsvolumen von einer viertel bis halben Milliarde Euro, wie es zur Zeit durch die Presse geistert, und der Aussicht als "Einnahme" die Fahrgasterlöse von einer halben Milliarde Euro vielleicht um einen Prozentpunkt zu steigern (auch in London gibt es 2-3 Prozent Schwarzfahrer), landet man - ohne Berücksichtigung von Wartungs- und Betriebskosten sowie Kapitalkosten - bei 50 bis 100 Jahren, in denen sich die Investition rechnen würde. Jedem Betriebswirt dürfte klar sein, dass es sich nicht lohnt, bei diesen überschlägigen Zahlen überhaupt weiter zu rechnen...
Zitat
Adenosin


Das Beispiel mit dem Supermarkt und dem Restaurant gefällt mir. Ich lass mich jetzt auch nicht auf die Ist-McDoof-ein-Restaurant-oder-nicht-Diskussion ein. Aber ich gebe dir zu bedenken, dass es auch Orte gibt, wo VOR Erbringung der Dienstleistung Geld bezahlt wird, z.B. Kino & Theater.

Der Vergleich mit dem Restaurant hinkt doch gewaltig. Dort wird immer kassiert ob nun vor der nach dem Essen spielt doch gar keine Rolle. Und angenommen wir müssten beim Aussteigen die Fahrkarte vorzeige, wir würden hier dieselbe Diskussion führen.
Das entscheidende:In Restaurants gibt es keine Monatskarten wie im ÖPNV und eine individuelle Preisgestaltung, die es verbietet einen "Normalesspreis" anzubieten.
Vergleichbar wäre eher die Situation im Hotel beim Frühstück. Ich werde in den meisten Hotels nicht kontrolliert ob ich das Früstück mitgebucht habe oder überhaupt Gast bin. Ich kann mich einfach hinsetzen. Die Kontrolle wird zurecht als lästig und Misstrauensbeweis angesehen. Über eine "Schwarzesserquote" sind mir keine Zahlen bekannt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
In London sind übrigens nicht alle U-Bahnhöfe mit Sperren ausgestattet - in den Außenbezirken gibt es da durchaus Bahnhöfe ohne Sperre. Das heisst man müsste garnicht alle Bahnhöfe mit Sperren ausstatten. In Berlin vielleicht alles innerhalb der Ringbahn ohne U4 und alle größeren Umsteigebahnhöfe, in Hamburg würde es vollkommen reichen am Hauptbahnhof Aus-, Ein- und Umstiege zu kontrollieren und man hätte 80% der Fahrgäste erfasst... Ok, die würden sich dann alle eine Kurzstrecke kaufen. Aber extra wegen sowas dann den nächsten Zug nehmen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen