Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sicherheitskonzept ÖPNV
geschrieben von Stahldora 
Zitat
Lopi2000
Würde es nur "dauern", könnte man ja mal drüber diskutieren und die Machbarkeit prüfen, aber ich bezweifle, dass es sich überhaupt jemals amortisieren wird.

Genau aus diesem Grund wurden ja in den 1960er Jahren die netzweit vorhanden gewesenen personalbesetzten Sperren bei der Berliner U- und S-Bahn (Ost und West gleichermaßen) abgeschafft, sowie die Schaffner in Straßenbahn, Obus und Omnibus. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich seitdem stetig weiter entwickelt, so dass ein Zurück zu personalbedienten Bezahlformen sich immer weniger rechnet.

Die Diskussion um ein höheres Sicherheitsniveau geht daher auch ganz klar zu mehr Sicherheitspersonal. Sowohl bei der Polizei als auch bei bei der BVG werden daher zusätzliche Stellen eingerichtet und künftig deutlich mehr uniformierte Fremdkräfte des Sicherheitsgewerbes im gesamten Bereich des ÖPNV eingesetzt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die Diskussion um ein höheres Sicherheitsniveau geht daher auch ganz klar zu mehr Sicherheitspersonal. Sowohl bei der Polizei als auch bei bei der BVG werden daher zusätzliche Stellen eingerichtet und künftig deutlich mehr uniformierte Fremdkräfte des Sicherheitsgewerbes im gesamten Bereich des ÖPNV eingesetzt.

Das sehe ich auch so. Und wenn ich, um Aktionismus im Wahlkampf zugunsten meiner Vorgesetzten zu zeigen mal nach London fliegen müsste, um mir dort ein paar U-Bahnhöfe anzuschauen, würde ich das wohl auch machen ;-)
In London funktioniert der pöse "Zwangseinstieg" vorne übrigens nach wie vor hervorragend, obwohl an Haltestellen wie Oxford Circus oder Tower Hill zeitweise mehr Andrang herrscht als in Berlin am Zoo zum 100er oder M/245er...

Außerdem hat das liberalisierte Londoner Busnetz (ich habe mindestens 5 verschiedene Unternehmen allein an Kings Cross und Umgebung gesehen) anscheinend keine Probleme, wenn untereinander oder mit der Tube parallel gefahren wird.

P.S.: Die berüchtigten "Konvoifahrten" gibt es in London auch (wen wundert es bei dem Verkehr?) - das wird dort ganz pragmatisch gelöst: Wenn der 1.Bus voll ist (weil sich auch in England die meisten Leute auf den ersten stürzen und der hintere fast leer bleibt), fährt der 1.Bus bei passender Gelegenheit zwischen 2 Haltestellen kurz "links ran" und lässt den anderen Bus vor.
Der Vergleich mit London hinkt!

1. London ist größer
2. London hat mehr U-Bahn
3. Londons S-Bahn steckt noch in den Kinderschuhen, wird aber gerade stark ausgebaut
3. die Straßen sind enger - also weniger Kapazität für Autler, daraus folgt mehr ÖPNV-Nutzung
4. tariflich sind Busse auf langen Fahrten in die Vororte deutlich billiger als U- und S-Bahn
5. sind die Haltestellenabstände in London größer, also Busse zur Nahbedienung notwendig> kein Parallelverkehr

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Es gibt noch einen entschiedenen Unterschied: In London gib es eine PKW- Maut für die Innenstadt. Das ist bei der Straßenstruktur von London auch richtig. In Berlin wäre es absoluter Quatsch.
Aha. Demnach war der 65er zwischen Seestr. Westend und Köllnische Heide Schulenburgpark kein Parallelverkehr zur S-Bahn? *wiederhabenwill*
Geilst du dich daran auf?

Ich denke alle hier gucken Nachrichten (Abendschau, TV Berlin) oder hören Radio.
Dort wird über solche Ereignisse schon genug berichtet...

So traurig diese Ereignisse auch seien mögen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sag mal gehts noch???? Natürlich nicht ich verstehe es nur nicht wie die Politiker und BVG bei so vielen Vorfällen immer noch weg Gucken können. Am Alex stehen alle Sicherheits Leute gemeinsam rum und drehen Däumchen während überall wo anders sie fehlen.
Zitat
SD200
Am Alex stehen alle Sicherheits Leute gemeinsam rum und drehen Däumchen während überall wo anders sie fehlen.

Kannst du diese Verleumdung auch beweisen oder ist das nur allerbilligste Polemik? 100% Sicherheit gibt es nicht!
Zitat
SD200
Am Alex stehen alle Sicherheits Leute gemeinsam rum und drehen Däumchen während überall wo anders sie fehlen.

Oder sie fahren auf´m M46 zwischen Tempelhof und Zoo spazieren.... Auf Linien wo nicht nur H.B. was auf die Fresse bekommt fehlen diese dann (172, 181, 277, M77, X76, X83)
Wer oder was ist denn "H.B."? Und die genannten Linien - ja, das sind die Südberlinmafiagangsterbusse...alles klar. Mir würde nicht mal ein dummes Vorurteil einfallen, dessentwegen ich diese Linien als besonders "begleitenswert" einstufen würde...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
277 würde ich nur mal erwähnen, weil dort fast täglich immer irgendwelche Neonazis einsteigen und Aufkleber von der NPD in den Bussen an die Scheiben und Verkleidungen kleben.

Muss immer auf dem Nachmittag sein, so gg. 16 Uhr etwa, wenn die Schicht an der Daimlerstr. bei Mercedes vermutlich Feierabend haben.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
SD200
Und Täglich grüßt das Murmeltier

U Bahn angriff

Und noch ein U Bahn angriff

Zitat: "[...] brutale U-Bahn-Schläger gefilmt [...]"

Haben die für sowas nen Schleigzeil-O-Maten?
Zitat
SD200
Am Alex stehen alle Sicherheits Leute gemeinsam rum und drehen Däumchen während überall wo anders sie fehlen.

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich ohne richtige Ausbildung für 5€ die Stunde so einen Job machen müsste, ich würde es sicher auch so machen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
SD200
Am Alex stehen alle Sicherheits Leute gemeinsam rum und drehen Däumchen während überall wo anders sie fehlen.

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich ohne richtige Ausbildung für 5€ die Stunde so einen Job machen müsste, ich würde es sicher auch so machen.

Moin,

nur mal so anmerk: der Mindestlohn im Wachgewerbe liegt derzeit bei 6,53€ ;-) und erhöht sich nächstes Jahr auf 7€. Und die Kollegen im Bahnwachschutz bekommen teilweise noch etwas mehr.Aber insgesamt gebe ich Dir Recht: bei den Arbeitsbedingungen und noch anderem würde ich wohl leider ähnlich handeln..

Gruß Felix
Ist das denn egal ob direkt angestellt oder über eine Auftragsfirma?
Ggf. Leiharbeiter?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Warum bewirbt man sich bei einem Wach- oder Sicherheitsdienst wenn man im Grunde keinerlei Lust auf des vorher bekannte Tätigkeitsfeld hat? Mir fällt immer wieder auf, wieviele Menschen es gibt, welche im Grunde nur arbeitsscheue Faulpelze sind, sich dafür aber ein Direktorengehalt vorstellen!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Warum bewirbt man sich bei einem Wach- oder Sicherheitsdienst wenn man im Grunde keinerlei Lust auf des vorher bekannte Tätigkeitsfeld hat? Mir fällt immer wieder auf, wieviele Menschen es gibt, welche im Grunde nur arbeitsscheue Faulpelze sind, sich dafür aber ein Direktorengehalt vorstellen!

Das Problem liegt bei DB Sicherheit woanders. Du musst als erstes unterscheiden zwischen den "echten" Bahnschützern und den "Subbies" bzw MA des Nachunternehmers (früher hieß das Subunternehmer).
Der Subunternehmer ist WISAG. die bekommen den Tariflohn vom Wachgewerbe. Die anderen sind fast alles ehemalige Eisenbahner aus dem Betriebsdienst (also ex Fdl, Aufsichten, Servicekräfte etc) und denen haben sie damals gesagt: "Geh zur Sicherheit oder zum Arbeitsamt!" Und unter den Bedingungen würde ich wahrscheinlich genauso drauf sein.. Dazu kommen noch andere Probleme in den Arbeitsbedingungen..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen